ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu iPod über Aux-In / iPod-Nachrüstschnittstelle

Fragen zu iPod über Aux-In / iPod-Nachrüstschnittstelle

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:10

Hallo allerseits,

mittlerweile bin ich auch unter die iPod-Jünger ;) gegangen und habe meinen NANO 4G heute das erste Mal an die Aux-In Buchse meines Dreiers gesteckt.

Leider ist das Ergebnis unbrauchbar-der Auxiliary Eingang ist so stark gedämpft, dass ich den iPod voll und die Lautstärke im Auto fast voll aufdrehen muss :(

Da man an der der Dämpfung des Eingangs wohl kaum etwas machen kann, denke ich nun über die Nachrüstung der iPod-Schnittstelle nach.

Bei dieser dürfte das Signal ja hoffentlich nicht so stark gedämpft sein, wie bei Verwendung von Aux-In.

Haben vielleicht einige von euch Erfahrungen mit der Nachrüstschnittstelle und können den Gesamtpreis (Schnittstelle und Einbau) posten?

Vieleicht zusätzlich auch noch den :) (möglichst im Raum München), bei dem die Nachrüstung vorgenommen wurde (gerne auch per PM).

Viele Grüße und Danke im voraus

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2008 um 21:32

Moin,

habe letzte Woche mein E92 mit der nachgerüsteten iPod Schnittstelle bekommen. Klang ist absolut ok, Lautstärke ebenfalls.

Preis kann ich nichts zu sagen, war bei mir dabei.

Schönen Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 21:32

Moin,

habe letzte Woche mein E92 mit der nachgerüsteten iPod Schnittstelle bekommen. Klang ist absolut ok, Lautstärke ebenfalls.

Preis kann ich nichts zu sagen, war bei mir dabei.

Schönen Gruß

Wie hast den den Pod den angeschlossen?

Mittels 3,5mm Klinke auf beiden Seiten?

Wenn ja liegt es nicht am Aux, sondern am Ausgang des Pod, denn dieser ist für die Kopfhörer gedämpft.

Mit goPod bekommst Du diese Sperre raus und Dein Pod wird deutlich lauter.

Ich selbst nutze meinen iPod auch im Auto. Diesen habe ich auch an den Aux angeschlossen, allerdings noch das Harman Kardon Drive and Play dazwischen und bis super zufrieden damit.

Bilder zum Einbau findest Du hier: Klick

Göran

am 30. Oktober 2008 um 22:51

Hallo Göran,

nur als Hinweis: goPod funktioniert mit der aktuellen und mit der letzten Generation iPods nicht mehr, da die Firmware und damit auch die Lautstärkebegrenzung wohl verschlüsselt sind, das heißt die Lautstärkebegrenzung lässt sich nicht aushebeln. Habe es auch schon eine ganze Zeit lang vergeblich versucht. Meine Lösung: Navi Pro mit HiFi-System. Wenn ich voll aufdrehe und der Song auf dem iPod anständig und "normal laut" aufgenommen ist, dann fliegen einem zwar nicht unbedingt sofort die Ohren weg, aber die höchste Lautstärke, die im Auto dann erreichbar ist, reicht für meine Zwecke zum laut Musik hören auf jeden Fall aus!

Danke für die Info!

Hab es seit einiger Zeit schon nicht mehr probiert, da ich jetzt den Ton über den unteren Stecker abgreife und nicht mehr über den Ton-Ausgang für die Ohrstecker.

Göran

Zitat:

Leider ist das Ergebnis unbrauchbar-der Auxiliary Eingang ist so stark gedämpft, dass ich den iPod voll und die Lautstärke im Auto fast voll aufdrehen muss :(

Ich hatte auch meinen iPod (30GB) direkt am Aux angeschlossen und war zuerst auch recht enttäuscht: iPod volle Lautstärke und auch am Autoradio (BMW Professional, Standard-Lautsprecher, keine Endstufe oder sonst was) musste ich deutlich lauter drehen. Vor allem beim Umschalten auf UKW oder CD war dann die Lautstärke viel zu hoch!

Man kann jedoch den Aux-Pegel am BMW-Radio anpassen! Dann ist das Ergebnis ganz brauchbar (jedoch iPod noch immer auf max. Lautstärke - aber das sollte ja egal sein).

Siehe Audio Setup - Non IDrive.pdf: Wenn als Quelle "AUX" eingestellt ist, kannst du mit den Stationstasten unter der Beschriftung "VOL-AUX" (im Display des Radios) den Pegel anpassen. [Ich finde das irgendwie nicht sehr intuitiv - obwohl es eigentlich wieder ganz einfach ist und man muss ja nur in der Bedienungsanleitung für das Radio nachlesen.]

Eine andere Alternative (nur für iPods mit Dock) wäre z.B. das Belkin iPod Auto-Kit Ladegerät mit Dock-Verbindung. In schwarz gibt es das Ding IMHO auch bzw. hat es gegeben (ich habe es leider auch nur in weiß - und das bei einem schwarzen iPod und schwarzer Innenausstattung, das stört mich schon).

Dieses Ding hat einen kleinen Verstärker eingebaut und man kann am Modul die Lautstärke einstellen (Drehrad). Das Modul (das in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, passt auch gut in das kleine Ablagefach der Mittelarmlehne) wird dann noch (mit einem kurzem 3,5-mm-Klinkenkabel - nicht dabei) mit dem Aux-Eingang vom BMW verbunden.

Vorteile: Man muss den iPod nur mehr auf einer Seite anstecken (also am Dock) und hat nicht das zusätzliche Kabel vom Kopfhörerausgang. Die Lautstärke vom iPod ist dann egal (weil am Dock nur ein konstantes Line-out-Signal kommt). Gleichzeitig wird der iPod auch geladen (was aber nicht unbedingt ein Vorteil sein muss. Stichwort: Akku-Lebensdauer).

Nachteil: Das Kabel ist relativ dick, man bekommt es aber (gerade) noch durch die geschlossene Mittelarmlehne.

An sich ein nicht uninteressantes Produkt - wenn auch z.B. das Kabel dünner sein sollte. Als Farbe wäre IMHO schwarz, grau oder beige (häufige Farben von Innenausstattungen) recht interessant. Das Drehrad für die Lautstärkenanpassung könnte auch strenger gehen. Optimal wäre es wenn auch noch ein Schalter am Modul wäre mit dem man das Laden des iPods ein- bzw. ausschalten könnte.

Und dann gibt es natürlich noch etliche andere Alternativen für die Integration eines iPods.

BMW war, man muss es sagen, schon immer auf einem elitären Trip, der Deal mit Apple unterstreicht die Denke.

AUX ist auf dem Stand der heutigen Möglichkeiten für die Unterhaltung im Auto, in der Bedienung, eher nachteilig.

Bezahlbare Lösungen zur Nachrüstung gibt es bei BMW nicht. Deshalb habe ich eine super Alternative gefunden:

http://www.dnt.de/index.php?...

Alles ist drahtlos, SD-Karte oder USB Stick, Anzeige von Interpret und Titel im Display des Radio, Fernbedienung,

guter Klang - im Vergleich zu mp3 CD's sind die Höhen etwas flau, aber sonst ist das Teil für mich einfach nur genial.

So, und jetzt können alle wieder über mich herfallen, wie man so einen Schrott hier nur anbieten kann.

 

Themenstarteram 1. November 2008 um 16:06

Vielen Dank für die Antworten bzgl. "Selbstbehelf" bei der iPod-Anbindung!

Original geschrieben von Vindobona

Zitat:

Man kann jedoch den Aux-Pegel am BMW-Radio anpassen! Dann ist das Ergebnis ganz brauchbar (jedoch iPod noch immer auf max. Lautstärke - aber das sollte ja egal sein).

Siehe Audio Setup - Non IDrive.pdf...

Habe iDrive mit Navi Business, da geht m.W. leider gar nix :(

Original geschrieben von Vindobona

Zitat:

Eine andere Alternative (nur für iPods mit Dock) wäre z.B. das Belkin iPod Auto-Kit Ladegerät mit Dock-Verbindung. In schwarz gibt es das Ding IMHO auch bzw. hat es gegeben (ich habe es leider auch nur in weiß - und das bei einem schwarzen iPod und schwarzer Innenausstattung, das stört mich schon).

Werde den Belkin-Kit mal ausprobieren, macht einen guten Eindruck! V.a. nachdem man, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Klappe des Fachs in der Mittelkonsole auch bei eingestecktem Kit wieder zubekommt.

Bzgl. Akkulebensdauer/-Tausch beim iPod:

http://www.podmod.de/

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von M193

AUX ist auf dem Stand der heutigen Möglichkeiten für die Unterhaltung im Auto, in der Bedienung, eher nachteilig.

Bezahlbare Lösungen zur Nachrüstung gibt es bei BMW nicht. Deshalb habe ich eine super Alternative gefunden:

http://www.dnt.de/index.php?...

Alles ist drahtlos, SD-Karte oder USB Stick, Anzeige von Interpret und Titel im Display des Radio, Fernbedienung,

guter Klang - im Vergleich zu mp3 CD's sind die Höhen etwas flau, aber sonst ist das Teil für mich einfach nur genial.

Also der MusicFly Select bietet ganz interessante Punkte: Titel/Interpret via RDS, USB, SD-Karte, Fernbedienung, ...

Was mich hier aber irritiert: "Lieferbar ab Januar 2009"!?!

Und du hast das Ding schon? Woher? Hast du etwas mit dnt zu tun?

Die Fernbedienung dürfe aber wirklich nur Sinn machen wenn ich eine SD-Karte oder USB-Stick verwende, oder?

Ich habe früher mal einen (anderen) FM-Transmitter gehabt (weil dort kein Line-In war), war damit aber nicht zufrieden: Es war doch recht schwer eine passende Frequenz zu finden. Hier ist der "F-Scan Mode" vielleicht nicht verkehrt (wie schnell findet der eine neue Frequenz?).

Vielleicht kannst du mal einen ausführlicheren Test (als eigenes Thema) machen. Wo sind die Schwächen dieses Produkts?

Wenn man keinen Line-In hat, muss man sich dieses Gerät sicher genauer anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Habe iDrive mit Navi Business, da geht m.W. leider gar nix :(

Mit iDrive kenne ich mich leider nicht aus. Bei einem kurzen Blick in die Betriebsanleitung habe ich hier auch nichts gefunden. Es scheint mir auch nicht so zu sein dass die Lautstärke je Signalquelle gespeichert wird. Wenn man nun für AUX lauter aufdrehen muss, dann ist das natürlich sehr blöd beim Umschalten auf UKW bzw. CD und auch bei Verkehrsfunk.

Zitat:

Werde den Belkin-Kit mal ausprobieren, macht einen guten Eindruck! V.a. nachdem man, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Klappe des Fachs in der Mittelkonsole auch bei eingestecktem Kit wieder zubekommt.

Ja, mit dem Ding geht die Mittelarmlehne ohne Probleme wieder zu (und auch das Kabel bekommt man noch durch). Ich denke (hoffe) dass du dann mit der Verstärkerleistung vom Belkin die notwendige Lautstärke für AUX-IN erreichen wirst ohne am BMW voll aufzudrehen.

Zitat:

Original geschrieben von M193

Deshalb habe ich eine super Alternative gefunden:

http://www.dnt.de/index.php?...

Alles ist drahtlos, SD-Karte oder USB Stick, Anzeige von Interpret und Titel im Display des Radio, Fernbedienung,

guter Klang - im Vergleich zu mp3 CD's sind die Höhen etwas flau, aber sonst ist das Teil für mich einfach nur genial.

So, und jetzt können alle wieder über mich herfallen, wie man so einen Schrott hier nur anbieten kann.

Ich werde nicht über dich "herfallen" - denn ich habe vor knapp 2 Wochen selber einen "DNT MusicFly Select" gekauft. Meine Freundin hat einen VW Polo als Firmenwagen und eine andere Art der MP3-Nachrüstung kam dort einfach nicht in Frage. Da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, konnte ich den Transmitter im Polo allerdings noch nicht ausgiebig testen - und das ist der entscheidende Punkt, den Kritiker von FM-Transmittern anbringen können:

Die Biester funktionieren in manchen Autos prima, in anderen weniger gut. Es kommt wohl immer auf die "Antennen-Situation" an. In meinem 95er Audi 80 Avant hab ich einen klasse Empfang. Bei zwei Kollegen (Ford Focus, Toyota Yaris) gab es auch keine Probleme - beim ersten Versuch im Polo war der Empfang aber nicht so dolle. Muss man also wohl ausprobieren und notfalls zurückgeben.

Wenn das Teil aber funktioniert, ist es einfach klasse: Dank der SD-Card-Option extrem klein, mit der Fernbedienung gut zu bedienen und die Frequenz-Suche ist auch genial!

...Gruss - Thomas

ich hatte das Thema schon vergessen .......

den MusicFly Select habe ich direkt bei dnt ausprobiert und gekauft (wohne 50km entfernt)

ausprobieren konnte ich das Ding zwischen Frankfurt und Hamburg, einfach super, sucht automatisch freie Frequenzen

die Fernbedienung liegt zwischen den Beinen, kurz hoch nehmen, nächster Titel (vor oder zurück) alles easy

der Klang ist etwas schlechter als eine MP3 CD, ich hab' eine SD-Karte (bis 2GB) und USB Stick 8GB, einwandfrei !

verarbeiten tut das Gerät 2000 Titel (so die etwas holprige Gebrauchsanleitung), mit Ordner habe ich bisher

kein Glück gehabt (werden nicht alle gelesen) so habe ich meine 1000 Titel einfach von A-Z auf den Stick geladen.

Bei mir läuft der MFS über das Radio Prof; ab und zu gibt's mal Aussetzer, dann muss man manuell eine freie Frequenz

suchen. Der Vorlauf am Gerät ist übrigens noch besser, durch mehrmaliges Drücken werden Titel schnell übersprungen.

Also für 50 Euro kann man absolut nicht ! meckern und man sieht was technisch eigentlich machbar ist und im Hype

um iPod & Co. teuer erkauft werden muss. Keine Kritik, jeder wie er es mag.

Zitat:

Original geschrieben von M193

ich hatte das Thema schon vergessen .......

den MusicFly Select habe ich direkt bei dnt ausprobiert und gekauft (wohne 50km entfernt)

ausprobieren konnte ich das Ding zwischen Frankfurt und Hamburg, einfach super, sucht automatisch freie Frequenzen

die Fernbedienung liegt zwischen den Beinen, kurz hoch nehmen, nächster Titel (vor oder zurück) alles easy

der Klang ist etwas schlechter als eine MP3 CD, ich hab' eine SD-Karte (bis 2GB) und USB Stick 8GB, einwandfrei !

verarbeiten tut das Gerät 2000 Titel (so die etwas holprige Gebrauchsanleitung), mit Ordner habe ich bisher

kein Glück gehabt (werden nicht alle gelesen) so habe ich meine 1000 Titel einfach von A-Z auf den Stick geladen.

Bei mir läuft der MFS über das Radio Prof; ab und zu gibt's mal Aussetzer, dann muss man manuell eine freie Frequenz

suchen. Der Vorlauf am Gerät ist übrigens noch besser, durch mehrmaliges Drücken werden Titel schnell übersprungen.

Also für 50 Euro kann man absolut nicht ! meckern und man sieht was technisch eigentlich machbar ist und im Hype

um iPod & Co. teuer erkauft werden muss. Keine Kritik, jeder wie er es mag.

...wie gesagt - ich habe das Teil selber und bin soweit voll zufrieden - muss nur noch checken, ob es im Polo sauber funktioniert. Bei mir funktionieren Ordnerstrukturen überigens - keine Probleme mit Unterverzeichnissen, wederper SD-Card noch mit dem USB-Stick.

Über den Klang kann ich mich auch nicht beschweren: Sicherlich gibt es "bessere" Klangquellen - aber ich sitze ja nunmal nicht im Tonstudio, sondern im Auto!!! Sobald die Lüftung läuft oder Windgeräusche aufkommen, ist es eh vorbei mit dem "störungsfreien HiFi-Genuß".

Für alle, die mit überschaubaren Kosten MP3s ins Auto bekommen wollen (oder keine Möglichkeit haben das Autoradio auszutauschen: Firmenwagen, Taxi, Systemradio) ist es eine Alternative, der man durchaus einmal eine Chance geben sollte!

Zitat: .......der man durchaus einmal eine Chance geben sollte!

Finde ich auch, hier zwei Bilder

funktioniert auch in der Armlehne, dann aber ohne FS

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu iPod über Aux-In / iPod-Nachrüstschnittstelle