- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Fragen zu Kraftstoffreserve und Standheizung
Fragen zu Kraftstoffreserve und Standheizung
Guten Abend liebe G-meinde,
2 neue Dinge verwirren mich beim mittlerweile 1.500 km gefahrenen G350BT:
Kraftstoffreserve: Hier taucht ein gelbes und später ein rotes Tanksymbol auf, wenn der Sprit zur Neige geht. Die verbleibende Reichweite wird aber nicht mehr angezeigt. Beim Discovery kam die Warnleuchte, die Restreichweite wurde aber weiter angezeigt. Kann man das beim G irgendwo einstellen? Wenn nicht, wieviel Liter hat man denn bei gelb bzw rot noch?
Standheizung: Es ist meine erste Standheizung in einem Auto, sie wärmt den Innenraum einwandfrei. Ich dachte aber, dass auch das Kühlwasser vorgewärmt wird und man so die ungünstige Warmlaufphase vermeidet. Die Wassertemperaturanzeige steht aber auf 0. Liegt das daran, dass der Sensor an einer Stelle sitzt, zu der das warme Wasser erst bei Motorlauf gelangt oder wird das Kühlwasser gar nicht erwärmt?
Servus
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin,
Das Thema Kraftstoffreserve kann ich so bestätigen, ist so (wurde hier auch schon diskutiert).
Das erste Symbol bekommst Du mit OK weg, dann steht auch wieder die Reststrecke da. Das Zweite Symbol geht nicht mehr weg....
Standheizung habe ich noch nicht drauf geachtet, freue mich nur (auch zum ersten Mal) über warmen Raum.
Gestern in AutoMobil auf VOX wurde dieses als neues HighLight im Passat vorgestellt. So wird der Innenraum erst geheizt, um Scheiben frei zu bekommen. Erst später wird der Kühlwasser-Strang zugeschaltet. Sollte da der G etwa seiner Zeit voraus sein?
Beste Grüße aus dem winterlichen Norden!
Lars
Die Standheizung ist immer in den Kühlwasserkreislauf integriert und wärmt deshalb den Block auch wenn Dein Temperaturfühler das nicht sofort anzeigt. Der muss erst umströmt werden. Mach weiter mit der Standheizung, Dein Motor dankt es Dir.
Das mit dem Sprit ist Mercedestypisch das hat mich schon im ML genervt. Wenn die letzte Anzeige kommt, hast Du noch etwa 50 KM um eine Tankstelle zu finden.
Also alles gut und im grünen Bereich
Gruß
Tom
Danke Euch beiden. Die Programmierung ist in der Tat nervig. Trotz der Kritik hat man offenbar Gründe, es nicht zu ändern. Das gilt nicht nur für die Kraftstoffanzeige, sondern für einige weitere Punkte. Es ist nicht verständlich, weshalb das Navi die GPS-Geschwindigkeit nicht anzeigt. Die liegt zwar nur ca 5 km/h über dem Tacho, aber immerhin. Es gibt einen Thread, der zeigt, wie man das bei einigen Comand Versionen über das Geheimmenü (Symbole Hörerauflegen, Ziff. 1 und # gleichzeitig solange drücken bis es erscheint) einstellen kann. Bei unserem Comand geht es natürlich nicht. Man kann wohl die Parktronic anders einstellen (langsam schneller werdende Pieptöne z.B.), bei uns jedoch nicht. Dass das Internet während der Fahrt nicht funktioniert, nervt ebenfalls. Man könnte sonst die akt. Verkehrslage über Google Maps anzeigen lassen oder darüber sogar navigieren. Wieso kann man Filme nicht von der SD-Speicherkarte abspielen? Man müsste jemanden finden, der das ganze Ding auseinander nimmt, jegliche Beschränkungen entfernt und es so einrichtet, damit jeder seine Vorlieben individuell einstellen kann. Halleluja.
Servus
Hi Jonny,
ich denke, Du weißt, warum das Internet während der Fahrt nicht laufen darf. Selbst ein G fährt nicht ohne die Aufmerksamkeit seines Fahrers. Aber die Verkehrsechtzeiteinbindung hätten die mal schaffen können. Die eingeschränkte Funktion der SD Speicherkarte verstehe ich auch nicht. Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde: in einen G kommt alte (bewährte???) Technik. Außerdem kannst Du genug andere Geräte in die großen G-Fenster stellen, die das leisten.
Gruß
Tom
Hi Tom,
dass die Möglichkeit, den Fernseher oder das Abspielen einer DVD während der Fahrt laufen zu lassen, herstellerseits unterbunden wird, ist klar. Für das Internet kann ich es nicht so recht nachvollziehen. Das Smartphone oder Navis mit Internetfunktion dürfen legal im Sichtfeld des Fahrers angebracht und, solange in der Halterung, betrieben werden. Ich sehe da keinen Unterschied zum Internet im Comand, zumal dann die Mölgichkeit bestünde, Online-Navigation nutzen zu können. Z.B. Google Maps ist aufgrund der ständig aktualisierenden Verkehrslage dem Festplatten-Navi mit veraltetem TMC-Pro vorzuziehen. Aber selbst dann, wenn man Internet aufgrund der Möglichkeit, You-Tube-Videos abspielen zu können für zu gefährlich hält, hätte man doch wenigstens die Live-Traffic-Funktion von TomTom, mit denen Mercedes ja einige Comand-Versionen ausrüstet, zur Nachrüstung anbieten können, von mir aus auch als kostenpflichtiges Jahresabonement. Das kann auch nichts mit bewährter alter Technik im G zu tun haben. Das Comand-Online NTG4.5 ist ja durchaus eine moderne Anlage, die das alles könnte. Man hat sie nur - warum auch immer - kastriert.
Schönen Abend, Jonny
Hi Jonny
Da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Die technischen Möglichkeiten bestehen. Offensichtlich halten die uns für unmündig
Gruß
Tom
Mein Auto ist zwar nicht mehr ganz neu aber mit dem neuen Tankgeber kamen die Probleme mit der STH.
Mit dem alten Geber hat die STH auch noch im Reservebereich geheizt, mit dem neuen läuft sie bei 1/4 vollem Tank nur noch ca. 30 min.
Laut MB ist eine Sicherheitsschaltung programmiert und dazu fragt die STH vor dem Start den Füllstand vom Tank im KI ab.
Eine weitere Sicherheitsschaltung ist dass die STH nur 2 Starts ohne Motorlauf machen kann. Dann muss der Motor angelassen und der Motorlauf erkannt werden um die STH erneut starten zu können.
Bei leuchtender Reserve startet meine STH jetzt nicht mehr. Ab 1/4 vollem Tank herrscht ein gewisses Eigenleben was die Heizdauer angeht.
Hat das schon mal jemand ausprogrammieren lassen oder kann man das überhaupt ausprogrammieren?
Hallo Reiner,
ich habe ein ähnliches Problem. Sobald der Tank auf Reserve ist, schaltet die Standheizung ab bzw. läuft nicht an. Steht mein Fahrzeug am Hang, läuft sie gleich gar nicht mehr an, wenn der Tank nicht mindestens halbvoll ist. Sie steht nur auf Standby. Das Signal lässt sich nicht mal mehr ausschalten. Erst nach einer längeren Zeit stellt das Signal ab.
Das mit dem Sicherheitsabschaltung hängt meines Wissens mit dem Command zusammen und dient der Batterieschonung. Hier kann man gar nichts ausprogrammieren.
Gruß
Tom
Die Heizdauer bei weniger als 1/4 voll hängt bei mir auch vom Parkplatz ab. An der Gefällestrecke mit ca. 15 % ist sie kürzer als in der waagerechten vor der Garage.
Die Tankanzeige verändert sich aber nicht nach dem Start an der Schräge und folgender Fahrt in der Ebene.
Evtl. sollte ich das in "Schräglage" mal mit laufendem Motor über einige Minuten testen?
Bisher habe ich nur an der Standheizung mit der Diagnose die Heizdauer verlängern lassen.
Die Tankanzeige am G ist ohnehin ein großes Mysterium.
Ja das stimmt... bei meinem 2004 hab ich bei Restreichweite sobald die Reserve angeht ein R......
tolles ding!
Dabei kann ich noch locker 150 km fahren!
Also habe ich mir neben Restreichweite auch die Restliter codiert und was ist das Ende vom Lied?
Nun sind da zwei R........... SUPER.
Positiv ist allerdings, dass meine Standheizung auch in der Reserve Funktioniert......
Mfg
Christian
Bei den Limousinen kann man die Restkilometer programmieren, wenn es nicht schon ab Werk gemacht wurde.
Beim G bis 2008 funktioniert es nicht, das haben wir schon versucht.
Also meiner ist Baujahr 2004 und es geht wie man sieht!
Die Frage ist mit was ihr Codiert. .... SD ist ja klar, aber offen oder nicht?
Wenn nicht welche Version usw.
Oder meinst du eine Zahl auch bei aktiver Reserve?
Mfg
Bei aktiver Reserve also wenn die Lampe leuchtet erscheinen keine Restkilometer (Zahlen) mehr. Mit SD ist klar aber es war auch keine Stelle zu finden wo halt das Häkchen rein kommt.
Laut BA und WIS ist die Funktion so korrekt, weil der Tankgeber nach aufleuchten der Reservelampe seinen Wert nicht mehr verändert.