ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zu Kupplung und Kofferraumschloss

Fragen zu Kupplung und Kofferraumschloss

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:40

Hallo,

ich habe jetzt ein Golf 2 16 E oder so, Baujahr 1988.

 

Für mich ist es bisjetzt eine Riesen Umstellung und ich hoffe, ich kann mich mit dem Wagen noch anfreunden... Wenn ich anfahre, muss ich erstmal den Schleifpunkt der Kupplung suchen, da er ja recht großes Spiel bisdahin hatte. Gefunden und losgefahren, er zog gut an, das Schalten funktionierte soweit. Ist das normal, das die Kupplung so schwer geht im Vergleich zu einem Heutigen Fahrzeug? Und noch eine Frage, wie schließe ich den Kofferaum? Wenn ich den Schlüssel drehe und rausziehe, dann draufdrücke, geht der Kofferaum dennoch auf^^

Danker

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2013 um 14:14

Der ein oder andere überlegt sich ob er sich die Mühe macht Dein Auto entrosten zu helfen, wenn es eh her gibst.

Ich mach mich ungern krumm um jemandem zu helfen wenn dieser dies nutzt um finanziellen Nutzen zu erzielen.

Freizeit ist wertvolles gut.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 9. Januar 2013 um 16:54

Ich fahre neben dem Golf 2 noch ein anderes "moderneres" Fzg. Da bestehen schon große Unterschiede mit dem Kupplungsdruck. Der Golf 2 hat in der Regel nur ein Kupplungsseil zum Bedienen der Kupplung. Die Fzg. der neueren Generation sind da ganz anders aufgebaut. Meistens hydraulische Kupplungen mit dementsprechenden Kupplungsnehmer und Geber, da benötigt man bei weitem nicht so einen großen Anpressdruck durch das Pedal.

Das Kofferraumschloß wird mit dem Schlüssel und einer halben Umdrehung aufgeschlossen. Drückst du jetzt den Knopf, müße das Schloß öffnen (springt leicht aus der Verriegelung) und du kannst dann die Haube öffnen.

Verschließen, indem du die Haube in die Verriegelung fallen läßt und anschließend mit dem Schlüssel (halbe Umdrehung) wieder verschließt. Normal logisch.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:07

Naja, ich habe den Schlüssel eine halbe Umdrehung gedreht und es ist nicht verschlossen, was mich irritiert hatte.

Und das ist zumindest mal eine Erleichterung, das es normal ist, das mit der Kupplung. Man sagt ja eigentlich, je mehr man die Kupplung kommen lassen muss, damit das Fahrzeug fährt, desto eher ist sie kaputt. Aber ich habe das Problem auch einmal bei einem Fahrzeug 1973 gehabt. Die Kupplung kommt halt recht spät und ist recht schwergängig, was kann ich dagegen tun, das die leichter geht?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:13

ah und noch eine Ganz ganz wichtige Frage!!! Was bewirkt die Schalterstellung E??? Der Wagen hat als Gänge R 1 2 3 4, was ja logisch ist, aber was ist E? Sorry, ich bin nur einmal ein altes auto gefahren und habe auf sowas nicht geachtet^^ und ich habe was zur Kupplung gefungen

"Das Spiel am Kupplungspedal soll meist (PKW-Bereich) 10 mm bis 30 mm betragen." heißt also das Spiel jetzt zwischen dem Schleifpunkt und dem Bodenblech? Wel das habe ich^^

am 9. Januar 2013 um 17:38

E ist nichts anderes als der 5te gang

bei einigen steht E bei andere steht 5 und haben die selbe übersetztung , frag nicht wieso weis es selber nicht :D

hast einen PN oder RP oder ??

am 9. Januar 2013 um 17:39

Zitat:

 

"Das Spiel am Kupplungspedal soll meist (PKW-Bereich) 10 mm bis 30 mm betragen." heißt also das Spiel jetzt zwischen dem Schleifpunkt und dem Bodenblech? Wel das habe ich^^

nein! das ist das spiel welches du die ersten 10 - 20mm beim betätigen der kupplung spüren solltest. das heißt die ersten 10 - 20mm lässt sich das pedal meist sehr leicht drücken da nun erst das ausrücklager gegen die membranfederzungen geschoben wird.

30mm find ich schon bissl viel aber besser bisschen mehr als gar keins und die kupplung schleift.

da mit zunehmendem belagverschleiß der kupplungsscheibe die membranfederzungen immer weiter richtung ausrücklager wandern muss das kupplungsspiel dementsprechend nachgestellt werden, da sonst die membranfederzungen im eingekuppeltem zustand gegen das ausrücklager drücken und somit die membranfeder leicht betätigt wird.

daraus folgt das die kupplungsscheibe nicht mehr mit voller anpresskraft gehalten wird und unter last zum rutschen neigt.

 

mfg :)

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:44

E = 5 Gang? Danke :D hat mich absolut gewundert, was das sein sollte^^

und ah ok, gut zu wissen^^ ich hatte halt Sorgen um die Kupplung, weil die erst so spät kommt. Aber die Gänge lassen sich leicht schalten und der Wagen fährt.

am 9. Januar 2013 um 17:52

zu dem E-gang: diese schaltbeschriftung sollten eigentlich all die fahrzeuge haben welche im 4. gang ihre höchstgeschwindigkeit erreichen, da der 5. gang somit nur ein spargang ist welcher die drehzahl senkt (E-ECO).

mfg :)

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:54

bin jetzt schlauer, danke Leute :) mal eine Frage zur Temperaturanzeige, ist es normal, das die etwas über der Hälfte hängt? also nach langem Fahren?

am 9. Januar 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

E ist nichts anderes als der 5te gang

bei einigen steht E bei andere steht 5 und haben die selbe übersetztung , frag nicht wieso weis es selber nicht :D

hast einen PN oder RP oder ??

da liegst du etwas falsch

der 5te gang ist anders übersetzt als der E gang.

kleiner tipp schau mal bei ath und aug da siehste die übersetzung.

bei 4+E getrieben wird endspeed im 4ten erreicht und der E gang ist grösser übersetzt als der normale 5te.

das E steht für economic und ist praktisch eine art spar gang.

das heisst nehmen wir an fahren auf der autobahn mit dem normalen 5ten gang und haben so 4000 umdrehungen wird der E gang die selbe speed haben nur ist der dann bei 3000 umdrehungen was wiederum weniger sprit braucht.

im endeffekt hast du recht es ist ein 5ter gang aber nicht als 5ter zu sehen sondern als sparversion vom 4ten.

ist vorallem was für längere autobahnfahrten.

 

zum schloss ich würd mal den schlüssel soweit drehen bis es net mehr geht und dann probieren

am 9. Januar 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Rendric91

E = 5 Gang?

So ist es. Darüber hinaus gibt es auch noch ein "R" auf dem Schaltknauf. Das ist der Rallyegang! :)

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 17:59

R = Rallygang :D super, ich fahre seit Jahren Auto^^ den Gang kenne ich. Wie sieht es mit der Temperaturanzeige aus? Ist es normal, das die 3/4 hoch geht? Er hat ein Kaltlaufregler drin

am 9. Januar 2013 um 18:02

ich weis das es den RP mit E und 5 gibt und beite haben das ATH getriebe ;);)

am 9. Januar 2013 um 18:03

normal is das nich, endweder dein lüfter springt zu spät / garnicht an oder der schwarze temp.-fühler hat ein weg und gaukelt deinem kombiinstrument falsche werte vor ;)

EDIT: genug kühlwasser hast du hoffentlich drauf :D

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:05

naja, ich muss dann mal auf Ursachensuche gehen^^ der Wagen ist ja immerhin schon 25 Jahre alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zu Kupplung und Kofferraumschloss