Fragen zu meinem 523i
Hallo
nun bin ich endlich ein E39 Fahrer, hab aber Frage und (hoffe) kleine Probleme.
1. Wenn ich die temp. auf 16 Grad einstelle läuft die Klima schon oder muss ich noch diese Schneeflockentaste drücken?
2. Wenn es im Auto nach fremden Abgasen stinkt soll ich die Umlufttaste einmal oder zweimal drücken?
3. Das Kupplungspedal geht nicht wie durch Butter sondern es sind immer kleine Widerstände zu spüren.
4. Beim Kaltstart macht der Motor komische Geräusche , es ist ein Schleifen, es kommt siehe Bild.
5. Unter 2000 Umdrehungen beim Berg hoch fahren ruckelt es.
523i 120.000KM Baujahr 1997, Schalter
Ich hab nur eine 12 Monatige Gewährleistung
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22 Antworten
Bei der Probefahrt nichts aufgefallen?
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Bei der Probefahrt nichts aufgefallen?
Nix, nur das Kupplungspedal.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis270CDI
Hallo
nun bin ich endlich ein E39 Fahrer, hab aber Frage und (hoffe) kleine Probleme.
1. Wenn ich die temp. auf 16 Grad einstelle läuft die Klima schon oder muss ich noch diese Schneeflockentaste drücken?
2. Wenn es im Auto nach fremden Abgasen stinkt soll ich die Umlufttaste einmal oder zweimal drücken?
3. Das Kupplungspedal geht nicht wie durch Butter sondern es sind immer kleine Widerstände zu spüren.
4. Beim Kaltstart macht der Motor komische Geräusche , es ist ein Schleifen, es kommt siehe Bild.
5. Unter 2000 Umdrehungen beim Berg hoch fahren ruckelt es.
523i 120.000KM Baujahr 1997, Schalter
Ich hab nur eine 12 Monatige Gewährleistung
Also zu 1) Schneeflocke = AirConditon ... Sonst nur Lüftung/Heizung !!!
Zu 2) Du hast bei Klimaautomatik entweder AutoUmluft (Kreis mit A) oder PermanentUmluft(Kreis ohne A) !!!
AutoUmluft schalten sich dann ein wenn Luftqualität von außen zu schlecht wird!
PermanentUmluft regelt durchgehend Frischluft von außen ab !!!
Was hast du für dein 523 gezahlt ??? Weil sei doch froh überhaupt Gewährleistung bekommen zu haben !!!
Zitat:
Original geschrieben von don-paparazzo
Zitat:
Original geschrieben von Dennis270CDI
Hallo
nun bin ich endlich ein E39 Fahrer, hab aber Frage und (hoffe) kleine Probleme.
1. Wenn ich die temp. auf 16 Grad einstelle läuft die Klima schon oder muss ich noch diese Schneeflockentaste drücken?
2. Wenn es im Auto nach fremden Abgasen stinkt soll ich die Umlufttaste einmal oder zweimal drücken?
3. Das Kupplungspedal geht nicht wie durch Butter sondern es sind immer kleine Widerstände zu spüren.
4. Beim Kaltstart macht der Motor komische Geräusche , es ist ein Schleifen, es kommt siehe Bild.
5. Unter 2000 Umdrehungen beim Berg hoch fahren ruckelt es.
523i 120.000KM Baujahr 1997, Schalter
Ich hab nur eine 12 Monatige Gewährleistung
Also zu 1) Schneeflocke = AirConditon ... Sonst nur Lüftung/Heizung !!!
Zu 2) Du hast bei Klimaautomatik entweder AutoUmluft (Kreis mit A) oder PermanentUmluft(Kreis ohne A) !!!
AutoUmluft schalten sich dann ein wenn Luftqualität von außen zu schlecht wird!
PermanentUmluft regelt durchgehend Frischluft von außen ab !!!
Was hast du für dein 523 gezahlt ??? Weil sei doch froh überhaupt Gewährleistung bekommen zu haben !!!
4800€ Mit neuem Tüv und Ölwechsel
Was hast der für Sonderausstattungen !?
Zitat:
Original geschrieben von don-paparazzo
Was hast der für Sonderausstattungen !?
283 LM RAEDER/BMW STYLING II
305 FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
465 DURCHLADESYSTEM
473 ARMAUFLAGE VORN
481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
538 LATENTWAERMESPEICHER
550 BORDCOMPUTER
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
So einen ähnlichen hab ich gerade für 2600 verkauft.Und allerdings mit 265.000km in sehr gutem Zustand.Aber egal auch...
Ruckeln,vermute Nocken oder Kurbelwellensensor,lass mal auslesen in der Werkstatt/Bekannten
Schleifgeräusch kommt anscheinend von der Vanos,auch nicht gut da recht teuer
Würde als erster die Pedalerie schmieren,wenns nicht weg ist Drucklager Kupplung(Vermutung)
Imgrunde alles halb so wild,sieh zu das das erledigt wird,denn ansonsten kostet dich der Wagen bald 6000 und das ist für 14 Jahre dann schon recht viel...
Rost hat er keinen?Auch nicht bei den Türdichtungen unten oder Heckklappe?Motorhaube ganz vorne an der Kante?Guck nochmal genau ob da nicht geschummelt wurde.Braune Rostränder kann man nämlich schön wegpolieren kommen aber nach 2 Wochen wieder.Dann fallen die Blasen auch meist erst auf.
Muss nicht sein aber ich würd genau gucken.
Zitat:
Original geschrieben von tom535i
Rost hat er keinen?Auch nicht bei den Türdichtungen unten oder Heckklappe?Motorhaube ganz vorne an der Kante?Guck nochmal genau ob da nicht geschummelt wurde.Braune Rostränder kann man nämlich schön wegpolieren kommen aber nach 2 Wochen wieder.Dann fallen die Blasen auch meist erst auf.
Muss nicht sein aber ich würd genau gucken.
Nur an der Hecklappe an der Kennzeichenbeluchtung
Zitat:
Original geschrieben von tom535i
Schleifgeräusch kommt anscheinend von der Vanos,auch nicht gut da recht teuer
wie kann man die Vanos testen?
warum geht so eine Vanos kaputt?
Wenn man nur Gewährleistung hat, wir die Vanos bezahlt wenn sie Kaputt geht?
Noch eine Frage:
Wenn der beifahrer nicht angeschnallt ist, warum leuchtet keine Nicht Angeschnallt Lampe?
info: Sitzbelegungsmatte wurde beim Kauf erneuert.
@Dennis270CDI
das Schleifen könnte von der Steuerkette kommen ?? Nur eine vermutung von Mir,da ich das problem auch hatte,kurz nach dem kauf.Wurde auf Garantie behoben,der Kettenspanner hat sich gelöst,und schliff an der Kette.Ich war dabei als meine Werkstatt die Steuerkette geöffnet hatte.Es wurden gleichzeitig die Ventildeckeldichtung,alle Spannrollen,Keilrippenriemen und Schläuche erneuert.Das war bei Kmst:199,650Km, jetzt habe ich 225.890Km ohne probleme hinter mir.
Zitat:
Original geschrieben von Hans-Peter 32
@Dennis270CDI
das Schleifen könnte von der Steuerkette kommen ?? Nur eine vermutung von Mir,da ich das problem auch hatte,kurz nach dem kauf.Wurde auf Garantie behoben,der Kettenspanner hat sich gelöst,und schliff an der Kette.Ich war dabei als meine Werkstatt die Steuerkette geöffnet hatte.Es wurden gleichzeitig die Ventildeckeldichtung,alle Spannrollen,Keilrippenriemen und Schläuche erneuert.Das war bei Kmst:199,650Km, jetzt habe ich 225.890Km ohne probleme hinter mir.
Ich hab das Schleifen nur nach einem Kaltstart.
Edit: Hab jetzt auch alle 4 Sekunden ein Klopfen, hört man aber nur im Auto. Und wenn er auf Betriebstemparatur ist.
Jetzt bin ich echt am Verzweifeln.
Hauptsache mein 318i läuft noch.