ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen zu meinem 523i

Fragen zu meinem 523i

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. März 2011 um 15:37

Hallo

nun bin ich endlich ein E39 Fahrer, hab aber Frage und (hoffe) kleine Probleme.

1. Wenn ich die temp. auf 16 Grad einstelle läuft die Klima schon oder muss ich noch diese Schneeflockentaste drücken?

2. Wenn es im Auto nach fremden Abgasen stinkt soll ich die Umlufttaste einmal oder zweimal drücken?

3. Das Kupplungspedal geht nicht wie durch Butter sondern es sind immer kleine Widerstände zu spüren.

4. Beim Kaltstart macht der Motor komische Geräusche , es ist ein Schleifen, es kommt siehe Bild.

5. Unter 2000 Umdrehungen beim Berg hoch fahren ruckelt es.

523i 120.000KM Baujahr 1997, Schalter

Ich hab nur eine 12 Monatige Gewährleistung:(

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei der Probefahrt nichts aufgefallen?

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Bei der Probefahrt nichts aufgefallen?

Nix, nur das Kupplungspedal.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Hallo

nun bin ich endlich ein E39 Fahrer, hab aber Frage und (hoffe) kleine Probleme.

1. Wenn ich die temp. auf 16 Grad einstelle läuft die Klima schon oder muss ich noch diese Schneeflockentaste drücken?

2. Wenn es im Auto nach fremden Abgasen stinkt soll ich die Umlufttaste einmal oder zweimal drücken?

3. Das Kupplungspedal geht nicht wie durch Butter sondern es sind immer kleine Widerstände zu spüren.

4. Beim Kaltstart macht der Motor komische Geräusche , es ist ein Schleifen, es kommt siehe Bild.

5. Unter 2000 Umdrehungen beim Berg hoch fahren ruckelt es.

523i 120.000KM Baujahr 1997, Schalter

Ich hab nur eine 12 Monatige Gewährleistung:(

Also zu 1) Schneeflocke = AirConditon ... Sonst nur Lüftung/Heizung !!!

Zu 2) Du hast bei Klimaautomatik entweder AutoUmluft (Kreis mit A) oder PermanentUmluft(Kreis ohne A) !!!

AutoUmluft schalten sich dann ein wenn Luftqualität von außen zu schlecht wird!

PermanentUmluft regelt durchgehend Frischluft von außen ab !!!

 

Was hast du für dein 523 gezahlt ??? Weil sei doch froh überhaupt Gewährleistung bekommen zu haben !!!

Themenstarteram 17. März 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Hallo

nun bin ich endlich ein E39 Fahrer, hab aber Frage und (hoffe) kleine Probleme.

1. Wenn ich die temp. auf 16 Grad einstelle läuft die Klima schon oder muss ich noch diese Schneeflockentaste drücken?

2. Wenn es im Auto nach fremden Abgasen stinkt soll ich die Umlufttaste einmal oder zweimal drücken?

3. Das Kupplungspedal geht nicht wie durch Butter sondern es sind immer kleine Widerstände zu spüren.

4. Beim Kaltstart macht der Motor komische Geräusche , es ist ein Schleifen, es kommt siehe Bild.

5. Unter 2000 Umdrehungen beim Berg hoch fahren ruckelt es.

523i 120.000KM Baujahr 1997, Schalter

Ich hab nur eine 12 Monatige Gewährleistung:(

Also zu 1) Schneeflocke = AirConditon ... Sonst nur Lüftung/Heizung !!!

Zu 2) Du hast bei Klimaautomatik entweder AutoUmluft (Kreis mit A) oder PermanentUmluft(Kreis ohne A) !!!

AutoUmluft schalten sich dann ein wenn Luftqualität von außen zu schlecht wird!

PermanentUmluft regelt durchgehend Frischluft von außen ab !!!

 

Was hast du für dein 523 gezahlt ??? Weil sei doch froh überhaupt Gewährleistung bekommen zu haben !!!

4800€ Mit neuem Tüv und Ölwechsel

Was hast der für Sonderausstattungen !?

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

Was hast der für Sonderausstattungen !?

283 LM RAEDER/BMW STYLING II

 

305 FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG

 

423 FUSSMATTEN IN VELOURS

 

428 WARNDREIECK

 

438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG

 

465 DURCHLADESYSTEM

 

473 ARMAUFLAGE VORN

 

481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

 

508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

 

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

 

534 KLIMAAUTOMATIK

 

538 LATENTWAERMESPEICHER

 

550 BORDCOMPUTER

 

801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

 

863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA

 

879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT

So einen ähnlichen hab ich gerade für 2600 verkauft.Und allerdings mit 265.000km in sehr gutem Zustand.Aber egal auch...

Ruckeln,vermute Nocken oder Kurbelwellensensor,lass mal auslesen in der Werkstatt/Bekannten

Schleifgeräusch kommt anscheinend von der Vanos,auch nicht gut da recht teuer

Würde als erster die Pedalerie schmieren,wenns nicht weg ist Drucklager Kupplung(Vermutung)

Imgrunde alles halb so wild,sieh zu das das erledigt wird,denn ansonsten kostet dich der Wagen bald 6000 und das ist für 14 Jahre dann schon recht viel...

Rost hat er keinen?Auch nicht bei den Türdichtungen unten oder Heckklappe?Motorhaube ganz vorne an der Kante?Guck nochmal genau ob da nicht geschummelt wurde.Braune Rostränder kann man nämlich schön wegpolieren kommen aber nach 2 Wochen wieder.Dann fallen die Blasen auch meist erst auf.

Muss nicht sein aber ich würd genau gucken.

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

 

Rost hat er keinen?Auch nicht bei den Türdichtungen unten oder Heckklappe?Motorhaube ganz vorne an der Kante?Guck nochmal genau ob da nicht geschummelt wurde.Braune Rostränder kann man nämlich schön wegpolieren kommen aber nach 2 Wochen wieder.Dann fallen die Blasen auch meist erst auf.

Muss nicht sein aber ich würd genau gucken.

Nur an der Hecklappe an der Kennzeichenbeluchtung

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

 

Schleifgeräusch kommt anscheinend von der Vanos,auch nicht gut da recht teuer

wie kann man die Vanos testen?

warum geht so eine Vanos kaputt?

Themenstarteram 18. März 2011 um 6:30

Wenn man nur Gewährleistung hat, wir die Vanos bezahlt wenn sie Kaputt geht?

Themenstarteram 18. März 2011 um 6:34

Noch eine Frage:

Wenn der beifahrer nicht angeschnallt ist, warum leuchtet keine Nicht Angeschnallt Lampe?

info: Sitzbelegungsmatte wurde beim Kauf erneuert.

@Dennis270CDI

das Schleifen könnte von der Steuerkette kommen ?? Nur eine vermutung von Mir,da ich das problem auch hatte,kurz nach dem kauf.Wurde auf Garantie behoben,der Kettenspanner hat sich gelöst,und schliff an der Kette.Ich war dabei als meine Werkstatt die Steuerkette geöffnet hatte.Es wurden gleichzeitig die Ventildeckeldichtung,alle Spannrollen,Keilrippenriemen und Schläuche erneuert.Das war bei Kmst:199,650Km, jetzt habe ich 225.890Km ohne probleme hinter mir.

Themenstarteram 18. März 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Peter 32

@Dennis270CDI

das Schleifen könnte von der Steuerkette kommen ?? Nur eine vermutung von Mir,da ich das problem auch hatte,kurz nach dem kauf.Wurde auf Garantie behoben,der Kettenspanner hat sich gelöst,und schliff an der Kette.Ich war dabei als meine Werkstatt die Steuerkette geöffnet hatte.Es wurden gleichzeitig die Ventildeckeldichtung,alle Spannrollen,Keilrippenriemen und Schläuche erneuert.Das war bei Kmst:199,650Km, jetzt habe ich 225.890Km ohne probleme hinter mir.

Ich hab das Schleifen nur nach einem Kaltstart.

Edit: Hab jetzt auch alle 4 Sekunden ein Klopfen, hört man aber nur im Auto. Und wenn er auf Betriebstemparatur ist.

Themenstarteram 18. März 2011 um 19:18

Jetzt bin ich echt am Verzweifeln.

Hauptsache mein 318i läuft noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen zu meinem 523i