ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zu meinem neuen GTI

Fragen zu meinem neuen GTI

Themenstarteram 18. April 2009 um 11:18

Hi Jungs!

Ich bin neu in eurem Forum, habe mir diese Woche einen GTI BJ '94 (d.h. Motor 2E) gekauft und habe ein paar Fragen dazu:

1. Ich habe im Moment ZV, will bei dieser aber eine Funkfernbedienung nachrüsten. Für meinen alten G2 habe ich für 25 Euro bei ebay so einen Satz gekauft, den gibt es auch für den G3, aber da müsste ich alle Stellmotoren nochmal neu einbauen, das will ich vermeiden!

Was gibt es da für Möglichkeiten?

2. Ich habe keine Nebelscheinwerfer und will die Blenden neben den Blinkern schwarz (das Auto ist schwarz - metallic) machen. Gibt es da vorgefertige Blenden? Ansonsten hätte ich die zwei "Platzhalter" mit Fenster-tönungsfolie beklebt?

Wo finde ich geschwärzte Blinkergläser für die Blinker seitlich?

3. Kann ich irgendwo Getränkehalter im Stil vom G4 kaufen? Habe bis jetzt noch keine gesehen:( Oder hat von euch schon mal jemand welche selbst gebastelt?

4. Momentan habe ich noch mit einem nicht-zu-machenden Thermostat zu kämpfen (das neue muss ich noch einbauen), d.h. der Motor wird nicht warm. Kann das die Ursache für einen zu hohen Verbrauch sein oder muss ich da gleich in eine andere Richtung schauen? Hatte auch bei ultra-sparsamer Fahrweise nie unter 9,6:( Nach der Tankanzeige verbraucht er aber noch um einiges mehr:'(

5. Wie genau ist die Verbrauchsanzeige eurer MFA? Unterscheidet sie bei warmgefahrerenen und kalten Motor?

6. Kennt einer von euch ein Klappern hinten am Auspuff, dass nach ca. 5 min. Fahrt aufhört (ich denke wenn der Auspuff warm wird)? Was könnte das sein?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet:) Freu mich auf jeden Fall über mein neues Auto und hof, dass ich lange meine Freude daran haben werde=)

Ähnliche Themen
32 Antworten

1. bau nix von ebay ein was du gekauft hast. stellmotoren sind ja drin. du brauchst einen empfänger und einen sender (klappschlüssen).

kannst die Inca Pro nehmen, da haste dann einen schlüssel der sieht so aus wie der von vw, hat aber meiner meinung nach ne miese verabreitung. die kostet so 60 euro.

oder du kaufst dir die waeco (ich gluab genaue bezeichung iwas mit 150 oder so), vond e rpasstd ie platine genau ind en original vw schlüssel, und klaufst in ebay n original vw schlüssel dazu, der kostet ca. 25 euo. das ist die ebste lösung.

2. es gibt abgedunkelte blenden, die sind beim Jubi gto evrbaut worden. gibts bei ebay sicher. ob fenstertönungsfolie leagl sit wieß ich nicht. könnte iwie blenden/spiegeln...darf man also nciht machen.

3. hab mal n 3er gesehen,d er hatte vorne in dem fach ind er mittelkonsole so n einsatz zum flaschenreinstellen. ansonsten: wo willst du das hinbauen?

4. bin den ganzen letzten sommer mit kaputtem thermostat gefahrne, verbauch wa rnicht erhöht.

5. MFZ zeugt ca. 0,5L zuw enig an.

6. fahr mmal über die grune oder hebebühne und schau ob die ganzen wärmeschutzbleche am unetrboden alle fest sitzen.

1. bitte kein ebayschrott, empfehle dir da auch waeco oder inpro! sollte doch auch von votex was geben? mal beim :) nachfragen!

2. es gibt von VW Blinker u die Blenden bw. Nebelscheinwerfer abgedunkelt! Findest du bei ebay gebraucht oder beim Schrotti!

3. wer dazu was findet, wäre ich interessiert! bis jetz habe ich da nur "Marke Eigenbau" gesehen!

4. k. A.

5. zeigt denke ich korrekte werte an, aber dafür gibts hier ein paar spezialisten...

6. denke auch, dass das ein lockeres hitzeschutzblech sein wird!

PS: Viel spaß mit deinem neuen Golf!!

@ ritter chill: tu uns den gefallen und les`doch nochmal kurz deine Beiträge durch, bevor Du sie sendest! Es ist teilweise nicht mehr zu verstehen, was Du da schreibst...

gruß

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:20

Ok, so mach ichs mit der ZV! Wollte aber unter 50 Euro bleiben.

@Ritter_Chill: Wie hat sich dein kaputtes Thermostat geäußert?

Den Getränkehalter will ich in der Nähe oder am Aschenbecher einbauen (brauch ich eh nicht;:)) Ich halte euch auf dem Laufenden!

Wärmeschutzblech ist ein gutes Stichwort, wir haben eine eigene Grube, da schau ich morgen mal drauf:)

Habt ihr noch Tipps bezüglich des Verbrauchs?

nach der Tankanzeige darfst du dich nicht wirklich richten, wenn sich meine Nadel nicht mehr bewegt, sind immernoch ca. 4-6 Liter im Tank...

9,6l sind wirklich etwas viel, hab im Durchschnitt 8,4l lt. Mfa, passt auch ziemlich genau...

Das Auspuffklappern  könnte auch von einem defekten Kat (ich weiß, der sitzt nicht >hinten<) kommen, was auch erhöhte Verauchswerte erklären könnte.

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:42

Das mit dem Kat habe ich auch schon gedacht, aber der hat TÜV und ASU neu.

zu 1.

Ich habe die Waeco MT 150 drin. Total easy einzubauen, in 15min erledigt. Es wird einfach die ZV an den Empfänger angeschlossen, dieser kommt hinten rein hinters Rücklicht. Blinken anschließen über Kabelklemmen und voilá. Ist aber ne super Anleitung dabei. ca. 50Euro bei Ebay. Verklopp diese billig-zv wieder, denn du brauchst keine Motoren oder so.

Und wenn du keine Waeco kaufst: Nimm unbedingt eine mit spezifischen Kabelsatz für Golf 3, sonst geht die Fummelei los!

Nachteil: Ich hab so ein hässliches Teil am Schlüssel dran.

 

zu 2.

gti ohne nsw? Gabs das?

zu 3.

ja gibts. ich glaub bei amerikanischen Gölfen war das drin. Schau mal bei Ebay.

 

zu 4.

Das solltest du auf jeden Fall in Angriff nehmen mit dem Thermostat. Wenn der Motor nie richtig warm wird geht der Verbrauch locker um ein paar liter hoch. Außerdem tut es dem Motor nicht gut.

Kennst du dich einigermaßen aus? Thermostatwechsel beim gti ist nicht so leicht wie z.B. beim 1,4er oder so weil du von unten hin musst. Die Servopumpe musste dazu abgeschraubt werden. Aber wenn du weisst wies geht, ist das ne Arbeit von ca. 1,5 Stunden.

Ansonsten wechseln lassen in ner freien Werrkstatt oder so.

Dann sollte der Verbrauch schon mal deutlich runter gehn. Weil 9,5l hab ich nur wenn ich den Motor trete, sonst nicht.

Der 2E verbraucht nie soviel bei sparsamer Fahrweise.

Wenn der Verbrauch immer noch so hoch ist muss du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte z.B. Geber für Kühlmittel oder gern auch die Lambdasonde sein.

zu 5.

MFA passt schon denke ich. Ist der Motor kalt zeigt es bei mir kurz 20-30l an und geht dann runter auf 10l, dann auf 8l. 2l Motoren brauchen länger um warm zu werden (Ölkühler) und brauchen kalt auch relativ viel Sprit. Kein Kurzstreckenmotor.

Tankanzeige ist sehr ungenau finde ich. Ich fahre im solange bis der Rotbereich auch am Ende ist bis zum letzten Stricht. Erst dann tanke ich immer. Sind noch gut 5l drin meist. Aber ich fahre das Auto schon länger, da bekommt man ein Gefühl dafür.

zu 6.

Einfach mal drunterlegen und wackeln. Du brauchst nicht unbedingt ne Bühne. Ich habe schon oft den hinteren Auspuff am G3 ohne Bühne gewechselt. Aber bitte nicht mit Wagenheber und dann drunter liegen! Das ist gefährtlich!

 

Ansonsten viel Spass mit dem gti.

@SillyGolfer: ja, werd ich machen. sry, war im stress vorhin und habs noch schnell geschrieben.

@hero69: Na wenn das thermostat nicht richtig arbeitet geht die nadel von der temp anzeige links im tacho nciht richtig hoch, also bei mir war se bei freier fahrt immer noch fast ganz links.

zu punkt 4.

würde ich auch mal den Temperaturfühler im Kühlerschlauch (blau) prüfen.

Kann auch ursache für nen hohen Verbrauch sein.

alles andere dürfte geklärt sein.

 

EDIT:

hab mir vor 2 Jahren ca. auch ne FFB verbaut mit Klappschlüssel, hab die für 30euro von ebay und funktioniert ohne Probleme, ausserdem ist die Fahrzeugspezifisch und der einbau inkl. Blinkeransteuerung war in 15 min erledigt--> also nicht immer gleich günstig=schrott...

 

Limmi

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:04

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich habe mir noch keine ZV gekauft. In meinem "alten" Auto (Golf 2) habe ich eine von ebay eingebaut, allerding komplett mit Stellmotoren. Mein neuer Golf hat ja bereits ZV aber ohne FFB. Ich bräuchte also so ein Funksender und dazu den Schlüsselanhänger, am besten in einem Schlüsselrohling, dass ich dann quasi einen neuen Schlüssel wie beim 6er Golf hab (diesen Klappschlüssel).

@höhlenlimmi: Hattest du so ein Komplettset oder hattest du bereits ZV ?

@ritter_chilli: Ja, so ist es bei mir auch. Der große Kühlerkreislauf ist offen. Mein Pate hat gemeint dadurch ist der Motor immer im "Kaltstartprogramm" und braucht deshalbt so viel.

Hab das Thermostat schon da, er baut es mit mir ein, das schaffen wir schon:)

Getränkehalter hab ich leider in der Bucht und online noch nicht gefunden.

@vw_golf1984: Ja gibt es*g* ich denke, wenn ich über die Platzhalter Tönungsfolie mache, komme ich am billigsten.

 

Nix da Tönungsfolie über die Blinker, das ist ziemlicher Pfusch :-)

Die schwarzen Blinker werden mittlerweile auch von anderen Herstellern angeboten. Klar, die originalen von Hella sind schweineteuer.

Wenn du keine NSW hast dann würd ich mir auch keine verbauen. Die sind beim 3er Golf sowieso alles andere als gut.

Kauf dir schwarze Blinker mit den Blenden bei Ebay und gut.

Zitat:

Original geschrieben von hero69

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich habe mir noch keine ZV gekauft. In meinem "alten" Auto (Golf 2) habe ich eine von ebay eingebaut, allerding komplett mit Stellmotoren. Mein neuer Golf hat ja bereits ZV aber ohne FFB. Ich bräuchte also so ein Funksender und dazu den Schlüsselanhänger, am besten in einem Schlüsselrohling, dass ich dann quasi einen neuen Schlüssel wie beim 6er Golf hab (diesen Klappschlüssel).

@höhlenlimmi: Hattest du so ein Komplettset oder hattest du bereits ZV ?

@ritter_chilli: Ja, so ist es bei mir auch. Der große Kühlerkreislauf ist offen. Mein Pate hat gemeint dadurch ist der Motor immer im "Kaltstartprogramm" und braucht deshalbt so viel.

Hab das Thermostat schon da, er baut es mit mir ein, das schaffen wir schon:)

Getränkehalter hab ich leider in der Bucht und online noch nicht gefunden.

@vw_golf1984: Ja gibt es*g* ich denke, wenn ich über die Platzhalter Tönungsfolie mache, komme ich am billigsten.

ja ich habe original ne ZV. hab mir dann diese nachrüst FFB mit Klappschlüssel gekauft.

wie oben schon beschrieben, kinderleichter einbau.

hatte damals 30 euro bezhalt.

Limmi

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:51

Also Jungs, da bin ich wieder!

Habe heute den GTI zugelassen:):):)

und gleich das Thermostat ausgetauscht. Es war tatsächlich defekt, d.h. die Temperatutranzeige geht jetzt wieder hoch.

Allerdings geht sie maximal auf 80 Grad, nie in die Mitte auf ideale Temperatur. Ist das normal oder woran kann das liegen?

Ich hoffe das Verbrauchsproblem hat sich damit auch geklärt, schaut bis jetzt aber schon ganz gut aus.

FFB wird morgen eingebaut.

Das Klappern am Auspuff kam von einer Klemme, deren Schraube auf die Hinterachse gedozt ist. Wenn der Auspuff dann warm wurde, hat er sich gedehnt und dann ist sie vorbei. Hab die Schraube jetzt etwas abgesägt, Klappern ist weg:)

Schwarze Blenden für die NSW Platzhalter sind bestellt.

Die Getränkehalter aus der USA habe ich bei Ebay gesehen, die sind aber für die Mittelkonsole zum Reinstellen, gefallen mir gar nicht. Ich dachte mehr an die Lösung aus dem vierer Golf. Vielleicht werde ich hier später etwas am Aschenbecher bastel, mal sehen.

Zwei Fragen habe ich jetzt noch:

Hat sich einer schonmal eine Mittelarmlehne nachgerüstet? Was haltet ihr davon?

Und noch wichtiger:

Was für Autoradios habt ihr verbaut?

Habe zwar im Hifi Forum schon geschrieben, aber da sind die Antworten eher mau.

Ich will auf jeden Fall USB Anschluss, guten Klang und es soll vom Interieur her zum G3 GTI passen.

Freue mich, jetzt auch GTI Fahrer zu sein:)

Glückwunsch zum neuen Auto ;)

Mittelarmlehenen gibt es massenweise im eBay, würde den Kunststoffschrott aber nicht empfehlen. Es gibt eine von Kamei, die allerdings etwas teurer ist.

Beim Radio würde ich zum JVC greifen KD-G351E mit AUX und USB oder etwas teurer das KD-BT12 mit Bluetooth, AUX, Sub-Out. Ich hab das BT12 und find es hammermäßig. Beide Radios sind schwarz und haben rote Tastenbeleuchtung. Passt also optisch sehr gut zum GTI und Golf 3 allgemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zu meinem neuen GTI