ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fragen zu meiner Konfiguration bzw. generelle Fragen

Fragen zu meiner Konfiguration bzw. generelle Fragen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 13. April 2019 um 21:13

Hallo zusammen,

ich darf einen neuen Firmenwagen konfigurieren. Hatte 4 Jahre den letzten XC60 Kinetic Schalter Diesel 135 PS oder so.

Nun Firmenwechsel und Leihwagen 3er Touring und jetzt erst gemerkt wie gut der Volvo war trotz kaum Ausstattung - wie gut er auf der Spur fuhr usw.. von daher ist er grundsätzlich wieder interessant, nur ganz schön teuer geworden und man will vielleicht mal Abwechslung, wobei ich schon gerne einen SUV wieder hätte.

Gibt es hier Leute vom alten auf den neuen XC60 umgestiegen sind? Wenn ich mich im Autohaus in den neuen setze fühlt es sich innen fast wie ein ganz anderes Auto an - kann das sein, dass da richtig viel passiert ist?

Der V60 ist quasi ein XC60 nur in Kombi statt SUV und sonst alles sehr sehr gleich oder? Wäre noch eine Alternative weil billiger, aber dann fehlt eben der SUV :)

Ansonsten paar Detailfragen, ich will unbedingt Automatic, also ist es der D4 Momentum oder Momentum Pro.Ein Navi brauche ich eigentlich nicht, die letzten 5 Jahre immer Google Maps am Handy benutzt was mir völlig reicht - außer das Navi ist so toll und hat auch wie google immer die schnellste Strecke (was ich bezweifele)

- Car Play kann ich auch beim momentum dazu wählen? Ist das wirklich gut? Wenn ich eh eine gute Handyhalterung für Navi habe, sehe ich keinen Grund nicht alles am Handy zu schalten.

- Was braucht man für eine Ausstattung um generell das Auto mit dem Handy zu vernetzen und dort die ganzen Informationen zu sehen usw..?

- T-Tech Komfortsitze deutlich besser als die normalen?

.- Hatte jemand den alten XC60 mit Basis Soundanlage und ist die aktuelle auch mindestens so gut? Fand das sehr gut und nun weiß ich nicht ob H&K als Extra dazu soll, höre schon gerne laut aber genau bei Volvo war ich sehr positiv vom Standard überrascht.

- Sportlenkrad nur anderes aussehen oder auch andere Haptik?

- DAB+ spürbar anders? Sagt mir bisher nix

- Integrierte Kindersitze - gibt es dazu Tests wie sicher die sind im Vergleich zu anderen Sitzen? Irgendwann haben Kinder ja eh nur eine Unterlage drunter, dann dürfte es egal sein, aber im Vergleich zu einem richtigen Sitz kann es ja nur schlechter sein? Unsere Kinder sind 5 und 2. Bin unsicher ob das lohnt für 3 Jahre den Wagen fahren

- Vorne keine Einparkhilfe zu haben -- eine Umstellung. Aber die Pakete sind mir zu teuer, brauche keine Camera und automatisches Einparken. Echt blöd gelöst das man es nicht einzeln wählen kann.

Das wars erstmal...Würde mich sehr über Antworten freuen!

Beste Antwort im Thema

Der Meinung bin ich auch! Ich kenne kein Forum, in dem es so freundlich und hilfsbereit zugeht.

Sunset habe ich auch noch nie gehört und ich behaupte von mir, dass ich mich recht gut auskenne.

Evtl. wäre doch ein X3 oder Q5 etwas für Dich? Das ist der Forumston eher so, wie Du ihn bevorzugst. Hier ist es eher nett, freundlich und ab und an mal ironisch! :-)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

CarPlay nutze ich nicht, da im Volvo Spotify gut integriert ist und das Autonavi gut funktioniert. Außerdem wird der Navibildschirm nur zur Hälfte dann genutzt. Habe übrigens ne Brodit Halterung für das iPhone.

Kindersitze machen die Sitzfläche härter, außerdem hat man die extra Kindersitze ja sowieso.

Wahrscheinlich gehts auch ohne Einparkhilfe vorne, hinten würde ich aber schon nehmen.

Die Onlineintegration ist schon echt ok, Glympse zB finde ich super.

Ich fahre nur noch mit Car Play und Google, klappt super. Allerdings wird das dann nicht ins HUD übertragen.

Die neue Basisanlage ist fast etwas besser als die alte. Man muss sie nur mit dem Equalizer richtig einstellen.

Nimm die 360 Grad Kamera. Ich habe sie leider nicht.

Deine Kinder sind noch zu jung für die integrierten, lohnt nicht.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 14. April 2019 um 00:04:48 Uhr:

Nimm die 360 Grad Kamera. Ich habe sie leider nicht.

Genau davon würde ich abraten. Die 360° Kamera ist bei Volvo echt richtig schlecht. Lieber nur die RFK

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 14. April 2019 um 02:58:50 Uhr:

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 14. April 2019 um 00:04:48 Uhr:

Nimm die 360 Grad Kamera. Ich habe sie leider nicht.

Genau davon würde ich abraten. Die 360° Kamera ist bei Volvo echt richtig schlecht. Lieber nur die RFK

Ich fahre jeden Tag in irgendwelche Parkhäuser und dachte zB dort wäre sie hilfreich.

CarPlay gibt es nicht mehr als einzelne Option sondern erst ab Momentum Pro serienmäßig - dann aber auch zusammen mit dem Navi.

Ich wollte eigentlich auch CarPlay ohne Navi, das lässt sich aber aktuell nicht mehr konfigurieren.

Ich liebe die 360° Kamera, gerade immer da wo es eng ist, und ich gerne kontrollieren möchte ob es noch passt. Muss man sich ein bisschen an den Blickwinkel gewöhnen - aber da nach nie mehr ohne.

Die Darstellung ist einfach unglaublich verzerrt. Da wird das Rad vom Auto, neben welches man einparken möchte, schonmal schnell zu einer Hauswand. Mich hat die 360° Kamera zumindest mehr irritiert, als unterstützt.

Das können andere Hersteller leider deutlich besser.

Die 360 Grad Kamera ist super, um sich auf Parkplätzen genau zwischen die Markierungslinien auszurichten. :p

Aber wenn es eng wird, ist sie völlig unbrauchbar - die nicht einsehbare Fläche (im Display grau schraffiert) ist recht groß, die Verzerrung enorm, und die Ungenauigkeit zu groß.

Maximal die seitliche Einzelkameradarstellung, die man mit der 360 Grad Kamera bekommt, ist manchmal praktisch, wenn man eng um Säulen oder geparkte Autos herum muss - andererseits kann man da alternativ auch einfach den Seitenspiegel situativ anpassen, das dauert auch nicht länger als das Aktivieren der Kamera.

Für mich in Summe ein nettes Gimmick, aber ähnlich wie der Parkassistent eher ein "Schönwetter- Helferlein", das genau dann nicht brauchbar ist, wenn man es eigentlich bräuchte.

Zitat:

Aber wenn es eng wird, ist sie völlig unbrauchbar - die nicht einsehbare Fläche (im Display grau schraffiert) ist recht groß, die Verzerrung enorm, und die Ungenauigkeit zu groß.

Wenn es eng wird kannst Du auf die jeweilige Kamera umstellen (vorne, links, rechts oder hinten) und siehst ohne jegliche Verzerrung wie es aussieht. Und ein Vorteil ist, wenn der Einlenker kein Spiegel aufweist, einfach auf die Frontkamera gehen und man sieht den Verkehr..

Zitat:

- Hatte jemand den alten XC60 mit Basis Soundanlage und ist die aktuelle auch mindestens so gut? Fand das sehr gut und nun weiß ich nicht ob H&K als Extra dazu soll, höre schon gerne laut aber genau bei Volvo war ich sehr positiv vom Standard überrascht.

Bei meinem Modelljahr war entweder Standard oder B&W. Die Standard mit Subwoofer fand ich auf den Niveau des High Performances im alten XC60. Daher war es für mich ausreichend und sonst kannst Du immer noch die Hochtöner des B&W nachrüsten (wurde im XC90 schon gemacht).

DAB+ habe ich nur genommen, da in der Schweiz das FM-Netz bald abgestellt wird. Sonst bekommst Du über TuneIn die besseren Streams.

Sportlenkrad sieht meines Wissens einfach anders aus. Haptisch empfand ich keinen Unterschied.

Sportlenkrad soll wohl etwas dicker sein und vermutlich n Ticken kleiner. Was IMO immer ganz angenehm ist.

Als ich es real gesehn hab, hat mich persönlich die Hochglanzeinlage im unteren Bereich gestört. Hab mich dann dagegen entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fragen zu meiner Konfiguration bzw. generelle Fragen