ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fragen zu Meriva 1,6

Fragen zu Meriva 1,6

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. November 2005 um 16:27

Hallo,

ich habe da ein paar Fragen zum Meriva 1,6 Easytronic:

1. Hat der 1,6l Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

2. Was für Inspektionsintevalle hat der Meriva 1,6?

3. In welchem Rahmen erstrecken sich voraussichtlich die Wartungskosten?

4*. Kann man damit auch Strecken von rund 300 bis 400 Km am Stück fahren? Sprich, wie gut sind die Sitze, die Federung und der Geräuschkomfort bei Autobahntempo?

5*. Ist das H7 Licht gut? Wie ist die Ausleuchtung, weitreichend oder ein großer Lichtfleck unmittelbar von dem Auto wie z.B. beim Golf 4? Oder eher kurze Reichweite, dafür breite Ausleuchtung?

*Die Fragen ergeben sich, weil ich das auf der kurzen Probefahrt nicht Testen konnte....

 

Auf eure aussagefähigen Infos freue ich mich schon....

 

Viele Grüße

E.D.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 21. November 2005 um 19:05

Hm, 20 Hits und keiner von euch kann die Fragen beantworten?

Wie gesagt, wäre echt nett wenn ich zu den fünf Fragen heute noch ne kurze Antwort bekäme. Da ich mir morgen wohl besagen Agila 1,6 Easytronic kaufen werde, da er so einen recht ordentlichen Eindruck gemacht hat...

Insbesondere an den Antworten für die Fragen 4 & 5 wäre mit gelegen, weil ich halt oft bei Nacht bzw. längere Strecken Unterwegs bin....

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Hm, 20 Hits und keiner von euch kann die Fragen beantworten?

Wie gesagt, wäre echt nett wenn ich zu den fünf Fragen heute noch ne kurze Antwort bekäme. Da ich mir morgen wohl besagen Agila 1,6 Easytronic kaufen werde

..du meinst Meriva...

Zitat:

, da er so einen recht ordentlichen Eindruck gemacht hat...

Insbesondere an den Antworten für die Fragen 4 & 5 wäre mit gelegen, weil ich halt oft bei Nacht bzw. längere Strecken Unterwegs bin....

Na dann empfehle ich Dir mal in jedem Fall Xenon wenn Du's dir leisten kannst! Das Meriva-Licht ist nicht so doll und mit Xenon schonmal ein Stück besser.

Zu 4. Ein Onkel von mir hat sich den Moppel 1.6 Easytronic gezogen und ich hab den Wagen über 300km überführt. Fuhr sich einwandfrei, eher schon wie ein recht großes Auto, naja ist ja auch kein Leichtgewicht. Wiegt ca. 80kg mehr als mein Astra mit gleichem Motor. Sitze fand ich auch einwandfrei, ich hab aber auch keine Rückenprobleme beim fahren. Geräusch OK dank relativ niedriger Drehzahlen.

Zu 1 noch: Zahnriemen (Kette haben nur die kleineren Motoren) Zum Rest kann ich nix agen.

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:21

Na, da sag ich doch schon mal Danke....

 

Zu den Punkten 2 & 3 habe ich durch etwas Stöbern hier im Forum was gefunden.

Anscheinend ist es so, dass der Meriva wie heute bei vielen Autos üblich eine Wartungsanzeige und keine festen Intervalle hat. Wobei sich ein Intervall wohl so um die 30.000 Km bewegen sollte.

Die Kosten für eine Wartung scheinen sich so grob um die 200 bis 250 € zu orientieren...

 

Ich hoffe, dass das so korrekt ist....

 

Tja, schade, schade, schade... Aber mit Xenon wird wohl nichts, da ich das Auto schnell brauche und somit auf einen Wagen aus dem Schauraum des Händlers zurückgreife. Dieser hat eben besagte Easytronic, die ich in einem anderen Meriva des Händlers getestet habe, und halt die Edition Ausstattung plus noch irgens welchen andseren Kram...

Wenn ich nicht so schnell ein Auto bräuchte hätte ich mir sicher einen Meriva in Cosmo Ausführung mit Xenon in Ultrablau, statt wie jetzt in Starsilber und Edition...

Na ist auch egal, hauptsache ein gutes, solides und hübsches Auto und da zumindest all das drin ist was ich grundsätzlich haben will, geht das schon in Ordnung. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Wagen keine Nebler und kein Lederlenkrad drin hat....

am 22. November 2005 um 0:47

zu 5.) Die Ausleuchtung kannst du mit der des Golf 4 vergleichen da beide als Standartbeleuchtung die H7 Glühlampen verbaut haben. Die Ausleuchtung kann man wenn man will noch etwas verbessern wenn man die Standart Lampen gegen vernünftige +50% Lampen tauscht. Die haben dann aber natürlich auch ihren Preis.

Themenstarteram 22. November 2005 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner'05

zu 5.) Die Ausleuchtung kannst du mit der des Golf 4 vergleichen da beide als Standartbeleuchtung die H7 Glühlampen verbaut haben. Die Ausleuchtung kann man wenn man will noch etwas verbessern wenn man die Standart Lampen gegen vernünftige +50% Lampen tauscht. Die haben dann aber natürlich auch ihren Preis.

Danke für Deine Antwort.

Also doch ein recht große funzelei. Mit Osram Silverstar o.ä. habe ich ein paar Erfahrungen bei meiner C-Klasse sammeln können. Trotzdem ändern solche Leuchtmittel ja nichts an der Konstruktion des Scheinwerfers, die ja duch Ihre Reflektoren maßgeblich an der Art der Ausleuchtung beteiligt sind.

Darüber hinaus kommt eine Nachrüstung von Xenon für mich nicht in Frage. Da, obwohl er Nutzen sicher groß ist, die Kosten aber trotzdem in keinem Verhältnis zum Afwand und eigentlcih auch zum Nutzen stehe.

Nun gut, ich denke trotzdem, dass ich den Kauf jetzt machen werde. Da das Auto sonst einen guten Eindruck vermittelt hat.

Einzig das fehlende Lederlenkrad würde ich vielleicht gleich zu Anfang nachrüsten wollen. Kostet das denn ungefähr soviel wie in der Preisliste oder deutlich mehr?

Nimm bloss keine Easytronic, die is totaler Schrott.

Völlig unharmonisch und ruckelig!!!!!

Ich schreibe aus eigener Erfahrung, habe einen 1.6 Cosmo Easytronic ;-(((

Nie wieder Opel mit Easytronic!!!!!!!

Gruß

Marco

sorry @Cassa215,

wie fährst du ?? meine schaltet butterweich, merke nur das der drehzahlmesser sich ändert aber nur ganz geringe schaltvorgänge..........

immer wieder easytronic !!!!!!!

mfg harald

--Butterweich-- Das richtige wort. So schaltet meiner auch.

1.8er Enjoy-Eaysitronic.

Ewald

An hast und Ewald E.,

ich bin ein ruhiger Fahrer.

Ích habe das bei Opel schon bemängelt und darufhin wurde ein Update aufgespielt. So richtig gebessert hat sich aber nicht´s.

Am schlimmsten ist der Schaltvorgang vom 1. in den 2., der haut den Gang manchmal richtig unsensibel rein und das erst bei 20 - 25 kmh.

Ist der Motror kalt, gerade jetzt morgens bei ca. einem Grad,

ist es noch schlimmer und ruckeliger.

Die restlichen Gänge sind aber O.K.

Aber das runterschalten (z. Bsp. beim Ranrollen & abbremsen an einer Anpel) verursacht bei jedem Gangwechsel nach unten immer ein Kopfnicken, manchmal wie bei einem zickigen Esel).

Ich schalte dann schon immer in "N" Stellung, damit es nicht so nervt.

Ich würde gerne mal einen anderen Meriva mit Easytronic fahren, zum vergleichen.

Ich hatte vorher einen Zafira mit Vollautomatik.

Das ist zwar kein Vergleich, aber dadurch bin ich bestimmt etwas "verwöhnt".

Viele Grüße

Marco

Re: Fragen zu Meriva 1,6

 

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

1. Hat der 1,6l Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

Riemen www.put-schelper.de/zahnriemen.html Motorcode ist Z16XE

Zitat:

2. Was für Inspektionsintevalle hat der Meriva 1,6?

Flex Intervall in der Regel so ca alle 30 TKM (mit LongLifeÖl)

Zitat:

3. In welchem Rahmen erstrecken sich voraussichtlich die Wartungskosten?

Alles dazu hier http://www.motor-talk.de/t830506/f239/s/thread.html

 

Zitat:

4*. Kann man damit auch Strecken von rund 300 bis 400 Km am Stück fahren? Sprich, wie gut sind die Sitze, die Federung und der Geräuschkomfort bei Autobahntempo?

Damit würde ich auch 1000 km fahren

Zitat:

5*. Ist das H7 Licht gut? Wie ist die Ausleuchtung, weitreichend oder ein großer Lichtfleck unmittelbar von dem Auto wie z.B. beim Golf 4? Oder eher kurze Reichweite, dafür breite Ausleuchtung?

Also mein Licht beim Vectra C ist schlechter als beim Meriva. Ich finde es OK, klar Xeneon ist immer besser aber für ein H7 Licht finde ich es echt o.k

 

Hoffe die Antworten sind ergibig genug :D

Themenstarteram 22. November 2005 um 13:29

So es ist vollbracht. Ich habe mir einen Meriva 1,6 Easytronic gekauft.

@Cassa 125: Was heißt hier kauf Dir blos keinen Meriva mit Easytronic, ist totaler Schrott....

Ich habe heute das Fahrzeug aus dem Schauraum mit roter Nummer bewegen können und bin damit rund 130 Km gefahren. Zum Großteil in Stadtbereich.

Also die Easytronic Schaltet wirklich Butterweich und sehr komfortabel. Wie es auch schon beim Vorführer den ich gestern gefahren habe war. Der stand draußen bei -5 Grad, hatte 1000 Km drauf und die Easytronic funktionierte für ein automatisiertes Schaltgetriebe mehr als nur gut.

Wenn man mal über längere Zeit diverse Smart gefahren ist, egal ob nun Fortwo oder Forfour, kann man schon ganz gut erkennen welches automatisierte Schaltgetriebe gut oder schlecht ist. Und das von Opel gehört eindeutig zu den guten...

Natürlich kann und darf man die Easytronic nicht mit einem Wandlerautomaten vergleichen. Der S203.206 (C220 CDI T-Modell) meines Vaters hat eine 5- Gang Automatik drin und die ist vom Schaltkomfort natürlich einer Easytronic überlegen.

Man muss halt vorher wissen was man da kauft. Und im Fall der Easytronic weis ich, dass die Elektronik das Schalten und Kuppeln übernimmt. Es also eigentlich immer noch eine manuelle Schaltung ist, deren Schaltvorgänge nur automatisiert worden sind. Das es da beim Gangwechsel mit einer Zugkraftunterbrechung zu rechenen ist, müsste eigentlich jedem klar sein.

Wen´s stört der sollte es halt nicht kaufen und lieber selber im Getriebe rühren....

 

@ Schelper:

Danke für Deine Antworten. Sie sind sicher ergiebig genug :)

Wie nun das Licht genau leuchtet werde ich wohl spätestens bei der ersten Nachtfahrt sehen.....

Zumindest konnte ich heute bei der etwas ausgiebigeren Probefahrt feststellen, dass der Mervia einen wesentlich besseren Antriebskomfort (Geräusch) und Federungkomfort bietet als der C220 CDI T meines Vaters. Der ist nämlich deutlich straffer gefedert und der Diesel brummt auch recht ordentlich.... Dafür wird der Meriva wohl deutlich langsamer sein und er drückt einen auch gewiss nicht mehr bei 160 in den Sitz. :D Aber das muss ja nicht sein.

Die Motorleistung scheint mir allem Anschein nach zu reichen. -Okay, man kann nie genung Leistung haben, aber das ist ein anderes Thema.

Obwohl mir ja ein 1,8er lieber gewesen wäre. Egal, ich braucht schnell ein neues Auto und da erfordern besondere Umstände, besondere Kompromisse...

Zumindest freue ich mich das ich jetzt wieder einen fahrbaren Untersatz habe und bis jetzt beim Kauf alles gepasst hat....

Themenstarteram 22. November 2005 um 14:02

Ach, da fällt mir noch was ein. Und zwar ist mir bei dem Wagen den ich bekomme etwas aufgefallen, was möglichweise nicht Okay sein kann.

Wenn man das Radio ( CD 30 MP3, oder so) nach dem man den Motor gestartet hat ausschaltet, ist es zwar während der Fahrt aus. Aber wenn man das Fahrzeug nach einem kurzen Stopp, dann erneut Startet ist das Radio wieder an.

Ist es normal, dass das Radio, auch wenn es zuvor ausgeschaltet war, bei jedem Start angeht?

Hallo,

wenn die Funktion "Auto Ignition On" im Menü des Radios aktiviert ist, schaltet es sich beim nächsten Mal "Zündung Ein" wieder mit an, auch wenn es vorher per Hand ausgeschaltet wurde. Ist leider so und kein Fehler.

Themenstarteram 22. November 2005 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von joerg1264

Hallo,

wenn die Funktion "Auto Ignition On" im Menü des Radios aktiviert ist, schaltet es sich beim nächsten Mal "Zündung Ein" wieder mit an, auch wenn es vorher per Hand ausgeschaltet wurde. Ist leider so und kein Fehler.

Aha, danke für den Tipp.

Man kann das "Auto Ignition On", aber schon deaktivieren, oder?

Ist ja auch egal, ich freu mich schon auf mein Auto und wenn ich ihn dann habe, werde ich sowieso ein wenig in der Bedienungsanleitung stöbern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen