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Fragen zu Motor, Vergaser und Getriebe
Hallo.
Ich habe online gesucht und gelesen und Reparaturanleitungen gelesen. Trotzdem sind einige Fragen offen geblieben. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank vorab.
Was sagen mir die Nummern auf Motor, Vergaser und Getriebe?
Beste Antwort im Thema
Ich will jetzt mal gar nix zu deinen Fragen sagen.
Aber das du so wenige Antworten bekommst liegt daran das du die Leute zufeuerst mit Fragen.Lies dir mal deine Postings selber durch.Da weiß man nicht auf was man nun antworten soll. Es macht dann dazu noch den Eindruck das du dich kaum selber mit der Materie beschäftigst.Und wenn man jemand was antwortet wird der gleich genötigt auch deine anderen Fragen zu beantworten.
Es kann aber gar nicht jeder alles beantworten weil er sich nicht in jede Materie eingearbeitet hat.Und dazu immer alles durcheinander.Das macht keinen Spass und bringt keinem was.
Mein Tipp wäre,mach zu einem Problem,ein Thema auf in dem es auch nur dabei bleibt.Vorher könntest du dir auch noch etwas Lektüre zum tunen und ne Reppanleitung anschaffen,das hilft auch viele Fragen zu klären.
Was dann noch unklar ist wird dir gerne erklärt.
Und das MT hat auch eine "Suche",da findest du zu vielen Fragen auch Antworten.
Und schau die Antworten die du bekommen hat in Ruhe und genau an .Du fragst zweimal was mit den Gewinden an der Ölpumpe ist,ganz weit vorne hab ich schon gewsagt das es eine für eine Automatok sein kann.Hat sich auch als solche rausgestellt bei deiner 2ten Nachfrage.Aber anstelle das zu fragen hättest du auch etwas nachforschen können wie ne Automatikpumpe aussieht und die deine als solche erkennen können.
Etwas Arbeit mußt du einfach selber investieren,sind alles Hobbykäfermänner hier die ihr Wissen auch erarbeitet haben und gerne teilen.Nur Antwortstress mag niemand,da wird dann halt nix geschrieben weil es keinen Spass macht.
Also nicht sauer sein jetzt weil ich das sage hier,bringt auch nix,nur eins nach dem anderen abklären und es läuft.Dann haben alle Spass an der Sache , denn darum geht es hier!
Vari-Mann
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21 Antworten
Vergaser: Nachbau
Motor AS: 1600
Getriebe: Buchstaben sind wichtig keine Nummer
Nachtrag weil ich das letzte Bild nicht gesehen habe: Getriebe
AB Pendelachse bis 08/70 4,375
Dann habe ich das Problem, dass der Motor beim Kaltstart mit rund 1.500 U/Min läuft. Nachdem man zwei bis drei Mal im Stand Gas gegeben hat, öffnet sich die Drosselklappe so weit, dass die Drehzahl bereits auf knapp unter 1.000 U/Min abfällt. Wenn man fährt, ist die Beschleunigung im Bereich bis ca. 2.200 U/Min. so, als hätte man bei einem Fahrzeug mit Choke den Choke zu früh reingeschoben. Es gibt entsprechend eine schlechte Beschleunigung und ein Teillastruckeln. Stellt man den Vergaser Richtung fett ein, kann man diesen Effekt minimieren. Ich habe den Vergaser so eingestellt, dass das Kerzenbild noch Rehbraun ist.
Woran kann das liegen?
Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter und Benzinfilter sind neu und der Abstand bei den Kerzen ist auf 0,6 eingestellt. Auch der Zündzeitpunkt passt.
Bei der Schaltung ist es so, das sie aus meiner Sicht recht hakelig ist und der vierte Gang sehr sauber einzufädeln ist, da er sonst nicht rein geht. Diverse Einstellversuche am Schaltstock haben hier zu einer Verbesserung geführt. Insgesamt wirkt der Schalthebel aber ausgelutscht.
Das Getriebe habe ich an der Kontrollschraube geöffnet und mittels 4er Inbus den Ölstand kontrolliert und es war gerade ein kleiner Tropfen an der Spitze.
Wenn ich es richtig gelesen habe, soll Getriebeöl aufgefüllt werden, bis es an der Unterkante der Kontrollöffnung steht. Ist das richtig?
Verwenden sollte man ein GL 4 Öl. Ist auch das richtig?
Dann sammeln sich immer wieder kleine Ölmengen (Tröpfchen) an diversen Stellen unter dem Motor.
Ich kann nicht genau lokalisieren, wo es her kommt. Hat jemand da Erfahrungen, wo es herkommen kann?
Dann gibt es eine Stelle, da ist eine Schraube drin (auch da ist immer Öl dran) und auf der anderen Seite ist nichts. Was ist das, was fehlt da muss da ein Bildstopfen (eine Schraube mit Dichtring) rein oder wie ist dort zu verfahren?
Zitat:
@Ludibug schrieb am 13. August 2015 um 22:47:15 Uhr:
Vergaser: Nachbau
Motor AS: 1600
Getriebe: Buchstaben sind wichtig keine Nummer
Nachtrag weil ich das letzte Bild nicht gesehen habe: Getriebe
AB Pendelachse bis 08/70 4,375
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Was sagt mir 4,375? Ist das eine Übersetzung? Ist das ein langes oder ein kurzes Getriebe?
Ja, das ist die Übersetzung. Ist ein kurzes Getriebe.
Kann man den aktuell verbauten Nachbau Vergaser gegen einen besseren, idealer Weise leistungssteigernden Vergaser, austauschen und wenn ja, gegen welchen? Macht ein Umbau auf zwei Vergaser Sinn? Was ist zu beachten, was bringt welche Vergaserlösung an Mehrleistung und was kostet das? Für mich ist nicht billig interessant, sondern günstig (den Preis Wert) und ich zahle lieber im Zweifel einen Euro mehr, wenn es sich qualitativ lohnt.
Du kannst ihn sicher gegen einen Solex 34/3 oder Solex 34/4 tauschen. Leistungssteigernd wird das in der Regel nicht sein, da die nunmal eben auf den 1600er verbaut wurden. 37kw/50 PS.
Umbau auf 2 Vergaser bringt nicht erheblich mehr, dann schon auf 2x Doppelvergaser.
2 40 IDF Weber wurden offiziell mit 12 PS Mehrleistung angegeben.
Preise sind unterschiedlich, da am besten selber suchen.
Du meinst diese Vergaseranlage?
http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/.../...rgaseranlage-komplett.html
Was ist beim Einbau zu beachten? Kann man die selbst einstellen?
12 PS Mehrleistung sind ja schon nicht ohne, wie ich finde.
"Verträgt" sich so ein Umbau mit meiner Ahnendorp Auspuffanlage?
Ich würde sagen da wo was fehlt war mal ein externer Ölfilter dran. Standard mäßig ist dort nur ein Flachdeckel. Dahinter sitzt die Ölpumpe. Die Öltropfen kommen überall her. Motorgehäuse, Stößelschutzrohre, Getriebegehäuse.
Zitat:
@V40 20T schrieb am 13. August 2015 um 23:00:03 Uhr:
Dann sammeln sich immer wieder kleine Ölmengen (Tröpfchen) an diversen Stellen unter dem Motor.
Ich kann nicht genau lokalisieren, wo es her kommt. Hat jemand da Erfahrungen, wo es herkommen kann?
Dann gibt es eine Stelle, da ist eine Schraube drin (auch da ist immer Öl dran) und auf der anderen Seite ist nichts. Was ist das, was fehlt da muss da ein Bildstopfen (eine Schraube mit Dichtring) rein oder wie ist dort zu verfahren?
Bei den ersten zwei Bildern, die kleinere Ellipse: da habe ich bei mir (83er Mex) auch mal einen Tropfen bemerkt. Bei dem Käfer eines Freundes (84er Mex) ebenfalls. Es war jeweils kurz nach dem Ölwechsel. Muss aber nicht damit zusammenhängen. Ich habe die Hutmuttern am Ölsumpfdeckel eine Spur (nur eine Spur, sonst ruiniert man das Gewinde!) fester angezogen und meine, es ist jetzt besser. Beim Käfer des Freundes konnte ich einen Tropfen an der Stelle aber auch danach bemerken - der hat aber auch das falsche Öl für diese Jahreszeit (10W40).
Ich denke: Solange man nicht mehrere Öltropfen am Boden feststellt, ist so ein kleiner sich bildendender Öltropfen nicht tragisch und im Rahmen des Normalen. Manche im Forum meinen sogar: Dort wo ein wenig Öl ist, rostet es nicht, die Schrauben rosten nicht fest und der Motor bekommt durch einen leichten Ölfilm nicht diese weiße Oxidschicht.
Wenn es an mehreren Stellen und wirklich ordentlich tropft, kannst Du über eine Motorabdichtung nachdenken. Aber ein leichtes ölen ist normal, die Motoren haben einige Jahrzehnte hinter sich gebracht.
Hier eine gute Übersicht zu den üblichen undichten Stellen:
http://www.vw-resource.com/oil_leakage.html
Grüße,
Mac
Deine Ölpumpe ist eindeutig eine Automatik-Pumpe. Die beiden Anschlüsse waren für die Hydraulik. Die Pumpe würde ich bei Gelegenheit austauschen. Die motorseitige Pumpe hat nur 21mm Zahnräder, Standard sind 26.
Ich danke euch für die Antworten.
Was ratet ihr mir, was ich machen soll. Es ist nicht wirklich viel Öl, aber immer wieder ein Tropfen auch an der Erde auf der Gummimatte.
Welche Ölpumpe sollte ich bestellen? Wo gibt es die und woher weiß ich, welche zu meinem Motor gehört? Was sagen die Zahlen in der Motornummer aus?
Was sagt ihr zu meinem Kerzenbild? Ist das in Ordnung oder sehe ich das falsch?
Was mache ich im Bezug auf den Vergaser? Bringt ein anderer Einzelvergaser mehr Leistung? Oder muss es eine zwei Vergaser Anlage werden? Gibt es sowas Preiswert oder muss man da zwangsläufig 1.000 EUR und mehr in die Hand nehmen?
Ist mein verbauter Bocar Vergaser brauchbar oder gegen was kann er ersetzt werden? Idealer Weise würde ich gleich einen Vergaser verbauen, der für etwas mehr Durchzug sorgt oder, wenn das wenig sinnvoll ist, eine Zwei Vergaser Anlage. Welche Vergaser kann ich für den 1600 AS Motor als gute Zentralvergaserlösung (mit Leistungssteigerung) wählen bzw. welche Zwei Vergaser Anlage ist preiswert und gut?
Ich bekomme mit dem derzeitigen Vergaser das Teillastruckeln leider nicht weg. Die Betriebstemperatur ist egal. Es ist immer zwischen knapp 1.500 U/Min und gut 2.000 U/Min. vorhanden, wenn man nach beschleunigen möchte, weil zum Beispiel die Ampel beim Heranrollen grün wird.