ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fragen zu Nachwischfunktion / FB T90 / Geräusche Facelift

Fragen zu Nachwischfunktion / FB T90 / Geräusche Facelift

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 6:31

Moin 4E Forum,

Ich würde mich glücklich schätzen wenn mir ein/e Facelift Fahrer/-in mal auf die Sprünge helfen könnte! Ich habe meinen 3.0 TDI MJ 2006 beim Händler abgestellt und den "neuen" 4,2er MJ 2008 mitgenommen und bräuchte ein paar Klarstellungen.

Suchfunktion habe ich selbstredend benutzt, ohne Ergebnis.

1.) Laut Bedienungsanleitung hat mein Wagen mit der Scheiben Wisch-/Waschfunktion eine Nachwischfunktion die Wassertränen nach ein paar Sekunden wegwischt (ist keine Sonderausstattung). Mein Wagen hat das definitiv nicht, auch mein :) sagt, gab es bei dem Modell (4E) nie. Was jetzt?

2.) Fernbedienung T90 für Standheizung/Lüftung. Laut BDA blinkt die LED je nach Zustand rot/grün bzw. schnell oder langsam. Bei zu großer Entfernung zum Fahrzeug (getestet mit 10 km Abstand ;) )soll sie langsam Rot blinken. Erste Frage: was ist schnell, was ist langsam? Zweite Frage: bei zu großem Abstand Fahrzeug - FB blinkt meine schnell rot (ca. 4 Hz). Funktionieren tut sie ansonsten normal und bedient da Fahrzeug wie gewünscht. Ist hier die BDA wieder falsch?

3.) Geräusche. Schalte ich nach mehreren Tagen Standzeit die Zündung an, höre ich von hinten ein lautes schlürfendes Pumpengeräusch für ca. 5 Sekunden. Ist das normal? Nach dem Ausschalten der Zündung und öffnen der Fahrertür höre ich ein leises hochfrequentes Pfeifen das sofort aufhört wenn der Wagen verschlossen wird. Was könnte das sein?

Ich vermute das das alles normal ist, würde mich aber besser fühlen wenn ich Bescheid wüsste.

Danke für Eure Hilfe.

SJ

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

... 1.) Laut Bedienungsanleitung hat mein Wagen mit der Scheiben Wisch-/Waschfunktion eine Nachwischfunktion die Wassertränen nach ein paar Sekunden wegwischt (ist keine Sonderausstattung). Mein Wagen hat das definitiv nicht, auch mein :) sagt, gab es bei dem Modell (4E) nie. Was jetzt? ...

Das hatte doch schon der "alte mehr-als-ein-Frame" als Standard ...

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

... 1.) Laut Bedienungsanleitung hat mein Wagen mit der Scheiben Wisch-/Waschfunktion eine Nachwischfunktion die Wassertränen nach ein paar Sekunden wegwischt (ist keine Sonderausstattung). Mein Wagen hat das definitiv nicht, auch mein :) sagt, gab es bei dem Modell (4E) nie. Was jetzt? ...

Das hatte doch schon der "alte mehr-als-ein-Frame" als Standard ...

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 6:00

@BuddyArno:

Selbst der Doppelpost Deiner Antwort hilft mir bei meinem Wagen nicht weiter. Kein Bischen.

 

@all:

10.000 A8 4E Piloten im Forum und KEINER kann dazu was sagen? Damit ist hier die Informationslage genauso dünn wie beim Händler meines geringsten Misstrauens, bei Webasto, und bei der Audi Kundenbetreuung.

Das kann ich nicht glauben, haut in die Tasten.

Schönes WoE!

SJ

Hi SJ,

... soviele im Forum??

BTT:

zu 1. hat meiner nicht, steht auch nicht in der BA

zu 2. weiß ich nicht, nie ausprobiert

zu 3. die Geräusche macht meiner nicht

Ob das für dich jetzt hilfreich ist, weiß ich nicht, deshalb hatte ich zuerst nicht geschrieben ...

...übrigens - wer mit ironischen Posts nicht spart, muss auch mal welche einstecken, nicht wahr ;-)

Gruß, Thomas

am 31. Juli 2010 um 11:52

Alos zum Tränen wischen mein 2004er hat es

meine T90 blinkt wenn sie die Heizung nicht erreicht wenn sie aktiviert leuchtet die Led für 10 sec

zu den anderen beiden sachen hab ich selbst nicht

<Gruss Alex

Die Nachwischfunktion, die mein 2004er 3.7er hatte, hat, wenn ich so darüber nachdenke, mein 2007er 3.0er TDI (FL) nicht mehr.

Mir fiel das auch schon mal auf, aber ich habe darüber nicht weiter nachgedacht. Wurde vielleicht mit dem Facelift abgeschafft?

Meine Fernbedienung blinkt schnell (mehr als 1 x in der Sek.), wenn keine Verbindung aufgebaut werden konnte (auch deutlich unter 10km möglich).

Funktioniert die Verbindung: langsames Blinken etwa 2 Sekunden lang mit einer Pause von ca. 2 Sek.

Zum Schlürfen hinten kann ich Dir auch nichts sagen.

Viele Grüße

(noch) Einer der 10.000

Themenstarteram 1. August 2010 um 6:08

Stingray II und alle anderen,

das hilft mir doch schon mal weiter.

Interessant wäre hierbei noch das die Nachwischfunktion explizit in der BDA und im offiziellen A8 Facelift Katalog von Audi beschrieben ist. Somit ist sie eine zugesicherte Eigenschaft die, offengestanden, bei einer Karre die über 100 K € kostet wohl erwartet werden könnte.

Mal sehen was das VCDS Forum dazu sagt.

Schönes Rest-WoE

SJ

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

Selbst der Doppelpost Deiner Antwort hilft mir bei meinem Wagen nicht weiter. Kein Bischen.

Bei solchen Reaktionen auf Antworten sinkt das Bedürfniss zu helfen gegen 0.

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

Stingray II und alle anderen,

 

das hilft mir doch schon mal weiter.

 

Interessant wäre hierbei noch das die Nachwischfunktion explizit in der BDA und im offiziellen A8 Facelift Katalog von Audi beschrieben ist. Somit ist sie eine zugesicherte Eigenschaft die, offengestanden, bei einer Karre die über 100 K € kostet wohl erwartet werden könnte.

 

Mal sehen was das VCDS Forum dazu sagt.

 

Schönes Rest-WoE

 

SJ

Und wenn die "Karre" es dann doch nicht hat...willst du dich beim Händler beschweren???

Da du keine 100k bezahlt haben wirst, verstehe ich deinen Druck nicht...aber egal jeder wie er will.

Themenstarteram 1. August 2010 um 9:45

@mister_x

Du meinst also je weniger man bezahlt hat, umso mehr darf fehlen?

Demnächst wird mir der Händler noch sagen: die BBS Felgen die auf der Ausstattungsliste und auf der Rechnung stehen fehlen halt. Sie haben ja schließlich nicht den Listenpreis hingeblättert. Der Wagen bewegt sich mit den 17 Zoller Blechfelgen genauso vorwärts wie mit den BBS, also was regen sie sich so auf.

Und um auf Deinen Kommentar zu antworten: ja, ich habe mich beschwert. Bei Audi direkt. Schon mehrmals. Resultat: freundlicher Schriftverkehr mit der Vorstandsetage und über 4.000 € Gutschrift die ich in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens für Inspektionen, Reparaturen, Teile und Zubehör abfrühstücken kann.

Und um Dich zu zitieren: jeder wie er will.

Die fehlende Nachwischfunktion beeinträchtigt meine Lebensqualität nicht im Geringsten. Hier spielt eher Neugier eine Rolle.

 

@ Mankra

Ich persönlich helfe hier jedem gerne mit Rat und Tat oder meines VCDS, aber nur wenn ich WIRKLICH etwas beitragen kann. Ansonsten bemühe ich mich die Klappe und die Speicherlast des Servers klein zu halten. Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler.

Und ich wünsche Euch auch ein schönes Wochenende :-/

SJ

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

... das die Nachwischfunktion explizit in der BDA und im offiziellen A8 Facelift Katalog von Audi beschrieben ist. Somit ist sie eine zugesicherte Eigenschaft ...

Doppelpost entstand durch Verwechslung der Buttons Editieren und Antworten. Mea culpa.

So genau kenne ich den FL im Detail nicht, wäre nur extrem erstaunt, sollte mit FL etwas verschlimmbessert worden sein.

Zu der zugesicherten Eigenschaft werfe ich nur mal die (Kurz-)Anleitung des MMIs ins Rennen ... Stichwort Service-Intervall (im Menü CAR -> Systeme). Gibt es auch nur beim A6 4F wirklich ...

P.S. Die Einstellung Deines letzten Posts teile ich. Trotzdem darf man auch mal von "der Regel" abweichen. Damit der Ton in diesem Thread nicht noch härter wird, bin ich ab jetzt hier weg ... :p

Auch wenn es leicht OT ist. Die meiner Meinung nach sehr vorteilhafte Nachwischfunktion wurde ja immer wieder mal mit der "wir reinigen die Scheinwerfer nacheinander" Methode genannt. Ist es denn bei den neuen Modellen auch noch so oder wurde diese Funktion auch gespart?

Viele Grüße,

Sascha

Scheinwerfer nacheinander reinigen ist bei mir noch (EZ1/2008)

Gruß, Thomas

Themenstarteram 2. August 2010 um 5:33

Spohl,

jau, bei mir auch nacheinander (EZ 9/2009).

Gruß

SJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fragen zu Nachwischfunktion / FB T90 / Geräusche Facelift