ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zu original BBS Alufelgen

Fragen zu original BBS Alufelgen

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 15:26

Hallo zusammen,

ich bekommen in den nächsten Tagen original Golf 3 BBS Alufelgen. Ich fahre einen Golf 3 GT, wo diese Felgen eigentlich ab Werk verbaut sind, jedoch war der Vorbesitzer etwas geizig und hat auf die Felgen verzichtet, somit sind sie auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen.

Bekomme ich bei VW so eine Art Gutachten dafür? Ich weiß das es kein Gutachten in dem Sinne gibt, weil die Felgen ja ab Werk verbaut wurden, aber eine Einzelabnahme muss ja trotzdem zu umgehen sein.

Die nächste Frage wäre dann , welche Art Radschrauben verwendet wurden ( Kugel, Kegelkopf ) und welche Länge diese Radschrauben haben müssen, da ich sie mir noch extra kaufen muss.

sind die BBS Felgen mit 6x15 ET 45, laut Doppelwobber heißen die einfach nur "BBS" , sind aber nicht die mit Kreuzspeichendesign

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Juli 2006 um 15:53

hatte das auch mal mit bbs vw-felgen. hab mir bei vw dann eine unbedenklichkeitsbescheinigung oder irgendsowas geholt. war keine abe, sondern ein schrieb, dass die für diese modellreihe passend sind, ein oder zwei seiten. der tüv hat das eingetragen, hat nur nen kleinen blick drauf geworfen, war kein problem.

Diese Felgen brauchen nicht eingetragen werden, da diese Original-VW-Felgen sind und die zugelassene Größe 6x15 ET 45 haben. Die Radschrauben sind die gleichen wie bei Originalstahlfelgen, sogenannte Kronenkopfschrauben, erkennbar an den Einkerbungen oben am Schraubenkopf.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 15:56

hmm ok danke , dann werd ich mal beim freundlichen nachfragen

am 11. Juli 2006 um 16:06

Richtig! Sollten eigentlich im schein mit aufgeführt sein.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Buzi

Richtig! Sollten eigentlich im schein mit aufgeführt sein.

sind sie aber nicht, da sie ab werk nicht montiert waren bei meinem golf

müssen eingetragen werden habe bei VW in Wolfsburg angerufen die haben mir das Passende Gutachten zugeschickt ging schnell und hat nix gekostet

am 11. Juli 2006 um 16:33

Gehts um diese Felgen?

War kein Problem die auf meine Seat Toledo (GT) einzutragen. Stand m.E. nach auch VW und nicht BBS als eingestanzter Hersteller drauf.

am 11. Juli 2006 um 16:35

Fahrzeugbrief

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Gehts um diese Felgen?

War kein Problem die auf meine Seat Toledo (GT) einzutragen. Stand m.E. nach auch VW und nicht BBS als eingestanzter Hersteller drauf.

ja genau die felgen meine ich

am 11. Juli 2006 um 16:43

Wie erwähnt, war kein Problem sie einzutragen. Habe sie am Golf III GT (Special, 1,8) abgebaut und an meinen angebaut. Hatte kein Gutachten, keine Angaben über Achslast oder sonstiges.

Wobei 195/50/R15 schon eingetragen war (als Reifengröße)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Wie erwähnt, war kein Problem sie einzutragen. Habe sie am Golf III GT (Special, 1,8) abgebaut und an meinen angebaut. Hatte kein Gutachten, keine Angaben über Achslast oder sonstiges.

Wobei 195/50/R15 schon eingetragen war (als Reifengröße)

195/50/R15 ist bei mir auch eingetragen im Schein, sollte also nicht das Problem sein. Ich werd dann mal bei VW nachfragen ob die mir nen Schrieb dazu schicken können , sonst probier ich es einfach so.

am 13. Juli 2006 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

195/50/R15 ist bei mir auch eingetragen im Schein, sollte also nicht das Problem sein. Ich werd dann mal bei VW nachfragen ob die mir nen Schrieb dazu schicken können , sonst probier ich es einfach so.

Ist die felge dann nicht automatisch mit eingetragen?!?!? ich kann die pelle ja schlecht auf einer 14er fahren?!?! Verstehe ich hier was falsch?!?! ich hab einmal die 14er mit 185 und die 15 mit 195 drinne...

mfg

Buzi

Das ist aber eine Serienfelge die muß man nicht extra eintragen lassen.

am 13. Juli 2006 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von froekl

Das ist aber eine Serienfelge die muß man nicht extra eintragen lassen.

die bbs is ja von vw... ich glaub ich hab mich hier um den verstand geredet... :rolleyes:

mfg

Buzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zu original BBS Alufelgen