ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zu Piaggio MP3

Fragen zu Piaggio MP3

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 8:27

Hi!

Habe den oben genannten Roller entdeckt und ich muss sagen ich finde den cool.(Mit seinen 3 Rädern).Hab jetzt gelesen das man den durch einen Umbau (kostet ca 500€) auch mit dem normalen 3er Führerschein fahren darf. Allerdings gibts da wohl von Fall zu Fall probleme bei der Tüv abnahme. Wer weiss da was genaueres?

Denn wenn es so wäre würde ich so glaube ich mir keinen zulegen wollen...

Grüße Matze

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Mai 2007 um 8:28

Frag mal Wollschaaf hier im Forum, der kennt den Händler der das Umbaukit entwickelt hat persönlich und kann dir die Kontaktadresse zukommen lassen.

Normalerweise sollte die Eintragung ja kein Problem sein da es ein Gutachten dafür gibt.

Die Sache mit dem Umbaukit wurde gestoppt.

Die Zulassungsstelle Hamburg hatte schon im Februar interveniert und den Fall zur Prüfung an das KBA übergeben.

Ein Pkw braucht nämlich eine einzige Bremse, die auf alle Räder wirkt, Motorradbremsen sind zweigeteilt.

Der TÜV Rheinland hat sein Mustergutachten zurückgezogen. Es besteht aber Bestandsschutz für die bereits als Pkw zugelassenen MP3.

Mittlerweile ist eine Kombibremse im Gespräch, aber noch ist nichts geklärt.

MfG

Thomas

am 20. Mai 2007 um 8:53

Integralbremsen sind doch mittlerweile eh mehr oder weniger Standard ...

aber das ist mal wieder typisch Deutschland, Harakirischrott aus China lässt man auf die Strasse, sauber gemachte Umbauten nicht ... :rolleyes:

Aber speedguru, wir leben in der Europäischen Union, Deutschland ist da nur ein Land unter vielen. Deutschland muß auch Ligier-"Pkws", Buggys, Karts und ähnliche Dinge zulassen.

Ein Umbau, der den Vorschriften nicht entspricht, ist vielleicht "sauber" gemacht, aber eben unvorschriftsmäßig. Da kann sich dieser Hersteller ruhig an die eigene Nase fassen.

Und mit "Harakirir-Schrott" und notwendigen Rückrufen durch das KBA hat schon ziemlich jeder Hersteller "geglänzt", inkl. süddeutscher und japanischer Nobelmarken.

Bisherige Motorrad-Integralbremsen sind natürlich noch keine ausreichende Lösung, da es bei 2 Bremshebeln bliebe. Ein bißchen muß man noch basteln.

Du fährst ja selber Pkw, der hat nur 1 Betriebsbremse (und nur 1 Bremspedal). Getreu StVZO § 41 (4).

MfG

Thomas

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:27

Hab nochmal bischen gegoogelt und herausgefunden das es wohl eine Integralbremse zum nachrüsten geben wird...Und somit wird er wohl doch zugelassen..So hoffe ich..

Ich habe dem TE mal eine PN zukommen lassen und hoffe für ihn, dass es was wird. ;)

Der MP3 fährt sich schon gut (ich hatte eine halbe Stunde lang den 250er), aber sein Gewicht merkt man doch.

Bleibt die Frage nach dem Preis.

Schon der MP3 125 hat einen stolzen Listenpreis von 5600. Umrüstsatz, Einbaukosten, TÜV-Eintrag ca. 750 Euro.

Ein Motorad-Führerschein kostet ca. 1000-1300 Euro, je nach Vorbesitz Pkw-Führerschein vor oder nach dem 1.4.1980. Mit dem ist man bei der Fahrzeugwahl viel flexibler.

Ich habe mir dieses Jahr lieber einen 500er Roller (Kymco Xciting) für 4600 (neu!) gekauft. Selbst wenn man die Führerscheinkosten da aufschlagen würde...

Imho ist der MP3 (insbes. als Pkw) was für Liebhaber, die halt genau so etwas haben wollen. Rechnen tut er sich gegenüber "normalen Rollern" nebst Führerscheinkosten nicht.

MfG

Thomas

der umrüstkit ist wieder freigegeben dank kombibremse

es gab komischer weise auch nur in einigen bundesländern probl mit dem umrüstkit einige liesen es zu andere halt nicht

typisch deutsch halt!!!!!!!!!!!

am 30. Mai 2007 um 20:11

@essi-cabrio90

Quelle ?

am 31. Mai 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Monsignore

Quelle ?

Google mal Gebrüder Dorsch, Weblog zum MP3. Da äußert sich auch der Konstrukteur des Umbaukits persönlich.

Bereits zugelassene umgebaute MP3 (125 und 250 ccm), also mit Bestandsschutz, werden bei motoscout, mobile und ebay angeboten.

ich arbeite im piaggio center

quelle ist der hersteller des umrüstkits!

am 15. Juni 2007 um 12:44

Hab gestern meinen 250er MP3 mit dem alten Umrüstkit erstmalig zugelassen. Hat problemlos geklappt.

Freue mich schon auf die ersten Touren :)

Gruß vom Weltverbesserer

am 15. Juni 2007 um 13:13

das ist doch mal was, viel Spaß mit dem Hobel ...

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

ich arbeite im piaggio center

quelle ist der hersteller des umrüstkits!

hallo,

habe einen mp3 125 roller von piaggio gebraucht gekauft.suche verzweifelt einen umbaukitt für kfz.-umrüstung.leider kann ich ihn nicht fahren, da ich kein motoarradschein besitze. was kostet ein umbaukitt und in welcher werkstatt kann man es machen lassen!!! wohne in hagen. roller kann man fahren mit führerscheinkl. 3 vor dem 01.04.1980.aber leider brauche ich den umbaukitt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen