- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Fragen zu Quickheat
Fragen zu Quickheat
Da ich über die SuFu nichts gefunden habe, hier ein paar Fragen zum Qickheat (elektrischer Zuheizer), die mich schon immer interessiert haben:
- Wo ist das QH eingebaut?
In den allg. Kühlwasserkreislauf,
im Heizungskreislauf oder
im Lüftungskreislauf als Lufterhitzer?
- Wieviel Strom braucht das QH-Element?
mich wundert, dass es unter den Haupt-Stromverbrauchern nicht genannt wird.
- Wann schaltet es ein und wann wieder ab?
Temperaturabhängig (Kühlwasser? Außenluft?), ab wie viel Grad?
Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere Wissende mir darauf antworten könnte.
Viele Grüße
BS_Mango
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das QH ist im Luftstrom der Anlage verbaut und hat eine Leistung von 1KW.
Abhängig von der eingestellten Heizleistung schaltet sich das Gerät entsprechend automatisch ein.
Soviel ich weiß, ist das QH in PKW mit Dieseldirekteinspritzer verbaut, wenn es beim Kauf mit geordert wurde.
http://www.motor-talk.de/.../quick-heat-t2830634.html?...
QH ist im Heizungskasten integriert und erwärmt den Luftstrom automatisch unter Beachtung vorgegebener Parameter. Eine Kontrolllampe dafür gibt es nicht, wird aber im DIC unter ECO (falls vorhanden) bei Aktivität aufgeführt.
Die maximale Stomaufnahme liegt bei ca 100A, entspricht auch der zugehörigen Sicherung auf der Batterie.
Aktivieren kann man es nach Start den Motors (wenn er kalt ist) wenn man die Temperatur auf "HI" stellt, nach 2-4 Minuten kommt warme Luft aus den Auslässen. So ist es zumindest bei meinen FL.
Grüße
Hallo
ebenso beim VFL ... funktioniert genau so
Danke für die zahlreichen Antworten. Mein diesbezüglicher Wissensdurst ist damit gestillt.
Bei Astra und Cascada hatte ich natürlich nicht gesucht.
Viele Grüße
BS_Mango
QH schaltet auch dazu wenn der Sollwert auf 22 oder 23 Grad steht. Je nach Aussentemp.
Zitat:
@dieseljens schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:41:43 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../quick-heat-t2830634.html?...
QH ist im Heizungskasten integriert und erwärmt den Luftstrom automatisch unter Beachtung vorgegebener Parameter. Eine Kontrolllampe dafür gibt es nicht, wird aber im DIC unter ECO (falls vorhanden) bei Aktivität aufgeführt.
Die maximale Stomaufnahme liegt bei ca 100A, entspricht auch der zugehörigen Sicherung auf der Batterie.
Was sollte dann im DIC stehen? Bei mir zeigt er da nichts an (VFL).
Ich meine das 3seitige DIC unter "ECO" des Ecoflex mit S/S unter zusätzliche Verbraucher mit der Kraftstoff-Mehrverbrauchsangabe (falls vorhanden! ; angegeben werden zB. Fernlicht, Gebläse, Sitzheizung, Enteisung, Entfrostung...)
Zitat:
@h4nk0r schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:50:52 Uhr:
Aktivieren kann man es nach Start den Motors (wenn er kalt ist) wenn man die Temperatur auf "HI" stellt, . . .
Das würde keinen Sinn machen, denn wer will schon das volle Gebläsegetöse? Das braucht man doch nur zum Auftauen ect pp.
Zitat:
@dieseljens schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:39:22 Uhr:
Ich meine das 3seitige DIC unter "ECO" des Ecoflex mit S/S unter zusätzliche Verbraucher mit der Kraftstoff-Mehrverbrauchsangabe (falls vorhanden! ; angegeben werden zB. Fernlicht, Gebläse, Sitzheizung, Enteisung, Entfrostung...)
Ja genau, dass Menü meine ich.
Unter was für einen Stichwort findest du dort Quickheat? Kann ja bloß unter Enteisung stehen, aber das ist ja nur für die Frontscheibe
@schrotti,
....nur die Temperatur wird auf Hi gestellt, nicht das Gebläse....
Zitat:
@brausebruno schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:20:20 Uhr:
@schrotti,
....nur die Temperatur wird auf Hi gestellt, nicht das Gebläse....
Hmmm, auch nicht viel besser, denn wenn ich ständig dran herum stelle, ist die schöne Klimaautomatik völlig umsonst.
Ich stelle auch nicht die Temperatur der Klimaautomatik jeden Tag neu ein.
Bei dieser Witterung bleibt sie immer auf 25° stehen.
nochmal.. das QH schaltet je nach Aussentemp IMMER dazu. Egal ob 22, 23 oder 26 oder HI eingestellt ist. Wenns draussen zB 5°C hat und ihr startet den Motor, geht gleich nach dem Anfahren das QH an und fertig. Man muss nix beachten, umstellen oder sonst was. Das System kann das ganz alleine und es geht perfekt.