ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu RNS-300

Fragen zu RNS-300

Themenstarteram 14. März 2006 um 9:54

Hallo,

habe die Suche schon bemüht, leider ohne Ergebnis.

Mich würde interessieren welche Funktionen man mit der USB-Schnittstelle in Verbindung mit dem RNS-300 hat.

Werden Titelnamen angezeigt, oder hat man nur die Möglichkeit zu springen?

Des weiteren würde mich die Qualität des RNS-300 interessieren. Ich nutze derzeit ein Navi plus im A3, würde aber auch gerne im Golf wenigstens eine funktionierende (Map nicht unbedingt nötig) Navigation haben, die Stimmausgabe und TMC-Meldungen zu Stauumfahrung etc. nutzt. Mein Händler konnte mir leider kein Navi vorführen, daher bin ich auf eure Antworten gespannt.

Gruß,

Marcel

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. März 2006 um 10:31

Hallo!

Ich denke nicht das die Titel angezeigt werden können.

Ich habe den ipod Adapter drin, da funktioniert es auch nicht. Es können max 99 Titel angezeigt werden(track1 usw und 100 ist gleich wieder Track 1)Der Adapter ist an die Schnittstelle vom CD Wechsler angeschlossen und wird darüber gesteuert.

Der Speicher vom Navi ist auch nicht besonders groß, bei jeder kleinen Änderung der Route schreit er direkt nach der CD.

Die Routenführung und TMC funktionieren gut!

Das Abspielen einer Mp3 CD funktioniert gut!

Die Routenanzeige ist groß genug im Display und wird ausserdem im MFA+ angezeigt!

Sprachausgabe ist ordentlich!

Aber Preis für das Gerät ist in meinen Augen zu hoch, da gibt es besseres zB Becker Indianapolis Pro. Wird leider nicht von VW angeboten. Ich würde es mir nicht nochmal nehmen, lieber ein Externes,hat aber den Nachteil das es nicht sehr harmonisch in der Mittelconsole aussieht!

Gruß

Yogibaer

am 14. März 2006 um 11:27

Ich kann das RNS300 nur empfehlen. Die Navigation erfolgt fast Problemlos (bei Autobahngabelungen erfolgt kein Hinweis, welche Strecke genommen werden soll. Erst nach der Gabelung erscheint im Display die korrekte Autobahnnummer). Die Ansagen sind deutlich und kommen rechtzeitig. Eigentlich kann man sich fast nicht verfahren.

Man muss auch nicht laufend die Nav-CD einlegen, da der Korridor (in Abhängigkeit der Streckenlänge) einen gewissen Spielraum lässt.

Positiv: Gute Navigation; guter Sound (10Boxen), MP3

Negativ: Wenig Kartenmaterial, Bedienung nicht immer logisch

Zum Preis: Der reine Aufpreis beträgt zum RCD300+ ca. 600€. Dafür bekommt man auch ein sehr gutes mobiles Navi mit Karten für ganz Europa.

Eben eine persönliche Entscheidung.

Ich habe das RNS300 nachgerüstet, allein aufgrund der MP3 Funktion mit ID3-Tag. Mit externen MP3 Quellen soll ID3-TAG allerdings nicht funktionieren.

Navigation war mir eigentlich egal, aber auch hier bin ich zufrieden.

Der Klang ist wesentlich besser, als mit meinem alten RCD300+.

Habe den Kauf in keinster Weise bereut.

am 14. März 2006 um 14:23

Kann einer mal bitte Bilder im Radiobetrieb einstellen, und wie ist der Empfang generell?

THX

am 14. März 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von yogibaer01

Hallo!

Ich denke nicht das die Titel angezeigt werden können.

Ich habe den ipod Adapter drin, da funktioniert es auch nicht. Es können max 99 Titel angezeigt werden(track1 usw und 100 ist gleich wieder Track 1)Der Adapter ist an die Schnittstelle vom CD Wechsler angeschlossen und wird darüber gesteuert.

Gruß

Yogibaer

bedeutet das, dass auch wenn der Ipod 5000 Musikstücke speichert, man nur 6 Ordner zu je 99 Titeln abspielen kann

oder kann man 6 Ordner (die 6 CD´s darstellen sollen) mit beliebig vielen Unterordner und somit Tausenden von Musikstücken bespielen und diese auch im Auto abspielen

danke für die nachfolgende Erklärung :)

am 14. März 2006 um 15:08

Nein, 5 Ordner! In den Ordnern können mehr als 99 Tracks sein! Also CD1 bis CD5. Ordner 6 (CD6) wird die komplette Playliste abgespielt. Track 100 ist dann wieder Track 1.

Habe VW Service mal gefragt wie ich den Track 243 anzeigen lassen kann (Habe mich nicht getraut zu Fragen wie ich mir Track 9864 anzeigen lassen kann). Die haben das an den techn. Support weitergeleitet. Warte seit 6 Wochen auf Antwort! Es steht in der Beschreibung nicht auf wieviel Ordner ich die ca 15000 Tracks verteilen muß. Aber selbst wenn ich nur 4200 Tracks in einem Ordner speichern würde, macht das alles keinen sind. Ich hätte ja einen wunden Finger wenn ich zu Track 1000 vorspringen möchte!;-)

Gruß

Yogibaer

am 14. März 2006 um 16:17

Du mußt unbedingt das MFA+ bestellen, da du sonst im Kombiinstrument keine Anzeige hast.

Das Gerät funktioniert super, besonders die TMC Funktion ist echt klasse.

Das Radio hat sehr guten Empfang, es gibt aber keine direkten Speichertasten für Sender, man kann diese aber ohne Probleme über das zentrale "Rad" abfragen.

Nachteil: das Starten des Navi dauert sehr lange.

In Summe bin ich sehr damit zufieden und würde es mir wieder kaufen!

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:24

Hallo,

danke für die vielen Beiträge!

Mich würde noch interessieren, ob das Navi Verkehrsmeldungen speichert.

Gruß

am 14. März 2006 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von caralame

Du mußt unbedingt das MFA+ bestellen, da du sonst im Kombiinstrument keine Anzeige hast.

Als ich meinen G5 Comforline mit RNS 300 Bestellt habe war das MFA+ mit drin und mußte nicht hinzugewählt werden.

Das war bei meinem Jubi GTI schon so wenn man Navi gewählt hat.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tom33

Mich würde noch interessieren, ob das Navi Verkehrsmeldungen speichert.

Du kannst durch Druck auf die Taste "Traffic" die Verkehrsmeldungen als Textnachricht abrufen. Die TIM-Funktion hat es nicht, braucht man finde ich in dem Fall aber auch nicht, man kann ja durch die Meldungen scrollen und in Ruhe nachsehen was Sache ist.

Bin auch sehr zufrieden mit dem RNS 300 ...

und hier noch ein Bild vom Radiomodus ...

Gruß

Stefan

PS Den Empfang finde ich sehr gut ... und hatte im alten Auto ein Becker-Radio

Auch der Klang soll ja besser sein, als mit dem normalen RCD. Wie kommt dies?

am 15. März 2006 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

Auch der Klang soll ja besser sein, als mit dem normalen RCD. Wie kommt dies?

Also, entweder es sind halt andere technische Komponenten verbaut, oder es lag bei mir wirklich daran, daß mein altes RCD300 von Grundig und nicht von Blaupunkt war. Was ja dann aber wieder Punk 1 bekräftigt.

am 15. März 2006 um 6:18

@Eierhals

Danke!

Glaube werde mir das Teil nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen