1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fragen zu Rückfahrkamera, Zoom und Leitlinien

Fragen zu Rückfahrkamera, Zoom und Leitlinien

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 25. März 2020 um 12:07

Hallo!

Trotz Studium des Handbuchs habe ich Probleme mit der Rückfahrkamera.

So wie ich das sehe ist in dem Wagen (BJ 2017) der Zoom für die Rückfahrkamera eingestellt. Wenn die Kamera eingeschaltet wird sehe ich weder Tasten für einen Zoom, noch sehe ich die Leitlinien. Einfache Frage, wo stelle ich das um bzw. ein? Im Menü unter Einstellungen habe ich schon nachgesehen. Dort kann ich nur die Umschaltverzögerung und die zusätzliche Anzeige der Sensoren einschalten. Bevor ich jetzt noch weiter wie dumm herumsuche, würde ich mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Vermutlich ist das so einfach, daß ich es deshalb nicht finde...

Herzlichen Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe mal schnell extra nur für dich ein Video gemacht. Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.

 

https://youtu.be/05eM2D20Kng

Themenstarteram 25. März 2020 um 15:58

Hey, von dir habe ich schon gestern Videos gesehen...

Vielen Dank für deine Mühe. So wie es bei dir im Video ist hätte ich es auch gerne. Nur leider fehlt mir der [+] - Button auf dem Bildschirm. Ich war gerade extra am Auto... nur für den Fall, daß ich wirklich so verpeilt war.

Kannst du mal ein Foto davon machen vom Bildschirm wie du den Rückwärtsgang drinne hast.

Welchen Fiesta hast du genau Ausstattung Vignale Titanium ist das ein deutsches oder EU Fahrzeug

Themenstarteram 25. März 2020 um 16:18

Anbei das Foto.

Vignale, deutsche Version.

Du hast ja nicht mal abstandslinien grün rot gelb.

Bist du Erstbesitzer des Fahrzeuges war der schon mal in der Werkstatt?

Ich frage deswegen weil es manchmal vorgekommen ist dass die Werkstatt ein neues Update installiert hat für das Navi System und es manchmal vorgekommen ist dass die Linien dann nicht mehr da waren.

 

Wenn der mal in der Werkstatt war Kundendienst etc. Dann vermute ich mal dass die eine neue Software installiert haben.

Welche Sync 3 Software hast du installiert 3.0?

Navigationskarten Version F 6.1?

Die Software siehst du wenn du unter testsettings gehst runterscrollen dort steht dann Softwareversion das Anklicken dann hast du deine alte oder neue Version die draufsteht.

 

In meinem Video beschreibe ich wie du ins geheime menü kommst.

Und den testsettings button auf deinem Bildschirm bekommst.

 

https://youtu.be/V4fE_rr8OAY

IMG_20200325_172845.jpg
IMG_20200325_172904.jpg
IMG_20200325_172921.jpg
Themenstarteram 25. März 2020 um 16:49

Also Testsettings gibt es bei mir nicht... aber die Infos habe ich woanders trotzdem gefunden (->Allgemein).

Sync 3 Version 2.3

Navigationskarten F6.1

Du hast eine sehr alte Sync Version die neueste ist 3.3.

Probier mal bitte die neueste aufzuspielen geht entweder per WLAN oder per USB-Stick unter.

 

https://www.ford.de/.../karten-software-update#/

Themenstarteram 25. März 2020 um 17:10

Ich danke dir nochmals. Wie kann ich das wieder gut machen?

Ich entpacke die Datei auf einen USB Stick. Ich bin nämlich gerade auf die gleiche Idee gekommen. Glücklicherweise musste ich nicht nochmal extra zum Auto für die FIN. Die hatte ich schon fotografiert.

Ich gebe dir Rückmeldung, ob es funktioniert hat und was die Kamera macht.

Wichtig ist nur wenn du die Datei von dem USB-Stick auf deinem Auto installierst den Wagen nicht fahren oder ausmachen einfach so lassen so lange wie es dauert kann bis zu einer Stunde dauern

Themenstarteram 25. März 2020 um 18:16

So, keine Ahnung was das Update nun genau aktualisiert hat, aber es hat funktioniert. Vielleicht ist der Bootscreen jetzt animiert... Ich habe jedenfalls nun Version 3.0, Build 19205.

Blöderweise hat es das Kameraproblem nicht gelöst. Hast du noch eine Idee? Das einzige was mir einfallen würde, wäre ein Reset auf Werkseinstellungen über das Sync 3 Menü.

Ich glaube nicht dass resett etwas nützen würde aber du kannst es natürlich probieren welche Ausstattungsvariante hast du bei deinem Fiesta?

Du hast du noch Garantie auf dein Fahrzeug oder?

Wenn ja wirklich zum Ford Händler fahren der muss den Fehler beheben. Dieses System muss Leitlinien haben.

Themenstarteram 25. März 2020 um 18:56

Ich glaube auch nicht wirklich daran, daß das Reset was nützen würde. Deswegen habe ich auch erst einmal darauf verzichtet.

Ja, da ist noch Garantie drauf.

Das ist Vignale in der Vollausstattung von 2017 mit dem 140PS Motörchen. Eigentlich wollte ich nur Sitzheizung und nicht den ganzen Krempel wie Sonderlackierung (dieses milano schlagmichtot - kann das sein, daß das so ein Zweifarbenlack ist, der je nach Licht anders aussieht?), Sonnendach usw auch noch. Aber das Angebot war so verlockend, daß ich blöd gewesen wäre den nicht zu nehmen. Allein schon weil die Volledersitze für mich so was von bequem sind und ich habe da sehr teure Vergleichsmöglichkeiten. Bei der ersten Fahrt dachte ich, ich würde auf dem Sitz gleich einpennen.

Alternativen wäre u.a. der neue Polo gewesen. Der ist aber vorher schon rausgeflogen, weil ich dort nicht vernünftig den Arm am Fenster ablegen konnte (nicht breit genug und verjüngt sich Richtung Außenspiegel) und das Lederlenkrad so bockhart wie eine Bahnschiene ist.

Im A3 wäre logischerweise für das gleiche Geld weniger drin und dafür viel mehr Kilometer drauf gewesen und der neue Focus ist zwar endlicher wieder vernünftig, aber eigentlich brauche ich den Platz nicht und die Kleinwagen sind ja inzwischen fast schon lächerlich groß geworden und der Aufpreis zur Kompaktklasse ist da auch nicht mehr so gerechtfertigt wie früher - es sei denn natürlich man braucht wirklich regelmäßig den Platz hinten. Jetzt haben sie hinten etwas weniger Platz, dafür können sie sich den Himmel angucken und die Ohren zuhalten Dank B&O. ;-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen