- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Fragen zu Scheibentönung
Fragen zu Scheibentönung
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Hyundai i30 zugelegt und direkt bei Hyundai nachträglich die Scheibentönung machen lassen. Jetzt ist das Ergebnis... naja sagen wir mal sehr bescheiden. Die Heckscheibe hat diverse Staub/Krümel unter der Folie, von innen wirklich GROB zugeschnitten und an einer ecke sind 2-3 Wellen.
Jetzt habe ich mir die hinteren Scheiben mal angeschaut... und ich bin stark verwundert über die Art wie die Folie montiert wurde (ich hänge mal ein Bild an). Also wenn dieser "Rand" normal ist, ist er trotzdem schief geschnitten.
Bin ich da zu penibel oder ist die Reklamation berechtigt? zumal ich 350€ dafür gezahlt habe.
und, ich habe auch keinerlei ABE bekommen, die brauche ich doch aber oder?
Gruß und Danke
Christian
Ähnliche Themen
44 Antworten
Du hättest direkt ab Werk getönte Scheiben nehmen sollen. Aber jetzt ist es nun mal so.
Ich wundere mich immer wieder, wieviele Autos heutzutage durch wellige Tönungsfolien verschandelt sind. Meine letzte nachträglicheTönung liegt mehr als 3 Jahrzehnte zurück. Aber schon damals gab es Werkstätten, die es ohne Murks geschafft haben. Ich bin allerdings bei einer Firma gewesen, die tagtäglich ausschließlich Folientönung gemacht haben und nicht bei meinem FFH, der das mal alle paar Monate machte und es wohl nicht viel besser als jeder Privatmann hingekriegt hätte. Auf Nachfrage sagten mir die 2 Jungs damals, dass sie auch zum üben eine ganze Reihe von Folien verbraten hätten, bis sie so perfekt geworden sind.
Du musst auf jeden Fall schauen, dass die Kontrollziffer in jeder einzelnen Folie noch vorhanden ist und nicht weggeschnitten ist. Bei für dieses Fahrzeug vorgefertigten Folien hast Du dieses Problem nicht. Auf jeden Fall müsstest Du eine AGB-Zulassung erhalten haben, denn die musst Du immer mitführen.
Wenn ich ihn selbst konfiguriert hätte, dann hätte er von Werk aus eine Tönung aber ich habe einen Jahreswagen gekauft. Und der hatte leider keine getönten scheiben :-|
Die Frage ist halt ob die Ränder normal sind und ob in 100% eine ABE nötig ist?
ABE ist nötig.
Und die meisten Folieren den Teil der Scheibe, der im Türgummi verschwindet nicht mit.
Gerade geschnitten sollte es natürlich trotzdem sein.
Diese AGB-Zulassung ist wohl so was wie ABE und die benötigst Du in jedem Fall. Bei seriösen Herstellern ist die automatisch mit dabei. Bei den Rändern ist es so, dass die meisten die Folien bei eingebauten Scheiben einkleben, da muss naturlich ein kleiner Rand sein, aber der sollte gleichmäßig sein. Manche nehmen auch die Scheiben zum Folieren raus und da geht es perfekter. Wellen und Staub darf natürlich nicht sein. Bei Wellen hast du nicht nur das optische Problem, sondern es besteht die Gefahr, dass sich die Folien im Laufe der Jahre großflächig löst.
Für DIE Arbeit sind 350 Ocken aber wirklich ein stolzer Kurs...
Ich würde das Ergebnis nicht akzeptieren. Du wirst sie nachbessern lassen müssen, aber vielleicht bekommst Du die Werkstatt ja dazu, dass sie die Folie wieder rausreißen und Dir das Geld zurückgeben. Die wissen ja eigentlich selbst, dass sie das nicht können. Dann lass es von Profis richtig machen.
Ich habe vor ein paar Wochen die Scheiben eines BMW 5er Touring folieren lassen. Das Ergebnis ist Top, ich habe eine ABE - und ich habe knapp 200 Euro gezahlt (OK, war eine Saison Aktion mit 20% Rabatt).
Ich habe am 10.07. einen Termin beim Händler. Mal schauen was sie dazu sagen. Wie ich jetzt festgestellt habe, folieren sie nichtmal selbst sondern es macht ein externer Partner.. das wird wohl noch eine lustige Diskussion geben.
Danke euch auf jedenfall
Für 350 würde ich das nicht akzeptieren.
Bei mir hat sich einer mal am Passat Variant versucht und es nicht ohne Einschlüsse hinbekommen und dann aufgeben.
Hab es dann einen anderen machen lassen, der das dann konnte.
Bei einer Verkehrskontrolle ohne die ABE Nummer musst Du die Folien an Ort und Stelle abmachen ... so zumindestens im TV vor kurzem gesehen.Für den genannten Preis sollte das aber tip top gemacht sein.Ich würde ausrasten bei so einem Egebnis.Wenn man aber so eine Folie nachträglich anbringen lassen will,dann würde ich das niemals allein bewerkstelligen.Du hast dann die Luftblasen und was weiß ich nicht noch alles 365 Tage im Jahr vor Augen.Ich bin eigentlich zufrieden das ich hinten ringsherum getönte Scheiben habe ... allerdings ab Werk.Ob man das aber unbedingt braucht ? ...
Zitat:
@erotikbaer schrieb am 24. Juni 2021 um 16:17:39 Uhr:
...ich habe mir einen Hyundai i30 zugelegt und direkt bei Hyundai nachträglich die Scheibentönung machen lassen. Jetzt ist das Ergebnis... naja sagen wir mal sehr bescheiden. Die Heckscheibe hat diverse Staub/Krümel unter der Folie, von innen wirklich GROB zugeschnitten und an einer ecke sind 2-3 Wellen.
War das direkt nach der Montage so, als du den Wagen zurück bekommen hast? Hast du es da schon reklamiert bzw. dem Händler eine Reklamation in Aussicht gestellt?
Ja habe ich heute reklamiert nach dem mich die Polizei nach der ABG/ABE gefragt hat.
Das ging aber schnell mit der Rennleitung. Ist das Auto so auffällig verhunzt? Mach Fotos aus rechtlichen Gründen. Musst aber schauen bei welchen Belichtungsverhältnissen das funzt.
Ja war doof... Bin nur n paar Meter gefahren und war nicht angeschnallt und da sie direkt neben mir standen haben sie mich mal freundlich angehalten, aber keine Strafe oder ähnliches.
Was meinst du mit Fotos? Von der scheibentönung? Wieso aus rechtlichen Gründen?