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Fragen zu Sitzfläche Rückbank hochklappen, Ölstand und Öldruck

Mercedes
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:36

Hallo,

noch ein drei Fragen zum S212 Mopf, die mich neben der fehlenden Ersatzradmulde ärgern:

1. wie kann man die Sitzfläche der Rückbank hochklappen, wie das bei Kombis üblich ist? Ich finde nichts in der Anleitung dazu. Früher kamen die Kopfstützen ab und man hatte eine lange, ebene Ladefläche. Außerdem soll sich ja unter der Sitzbank bei einigen Modellen eine zweite Batterie befinden. Bei meinem gäbe es (angeblich) nur eine auf der Beifahrerseite am Wasserkasten.

2. nervt der Ölmeßstab beim Vierzylinder-CDI: ziehe ich ihn das erste Mal raus, ist zwar Öl an beiden Kunstoffteilen, aber nicht am Metall dazwischen, auch dann nicht, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat. Stecke ich ihn noch mal rein und ziehe ihn wieder raus, ist plötzlich Öl dran. Das irritiert sehr, wenn man den Ölstand nicht kennt.

3. Gibt es keine Öldruckwarnleuchte/Summer und keine Warnung wegen zu niedrigem Ölstand (habe zwar gelesen, daß es diese angeblich gäbe, finde aber bei meinem nichts dazu). Das kann doch nicht sein?

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16 Antworten

Zitat:

@Aborigines schrieb am 21. Februar 2018 um 18:36:41 Uhr:

Hallo,

noch ein drei Fragen zum S212 Mopf, die mich neben der fehlenden Ersatzradmulde ärgern:

1. wie kann man die Sitzfläche der Rückbank hochklappen, wie das bei Kombis üblich ist? Ich finde nichts in der Anleitung dazu. Früher kamen die Kopfstützen ab und man hatte eine lange, ebene Ladefläche. Außerdem soll sich ja unter der Sitzbank bei einigen Modellen eine zweite Batterie befinden. Bei meinem gäbe es (angeblich) nur eine auf der Beifahrerseite am Wasserkasten.

Moin,

warum möchtest Du die Sitzfläche hochklappen? Ist beim 212-er eigentlich nicht nötig, die Rückenlehnen legen sich auch so fast eben. Köpfstützen fahren automstisch in die unterste Position passt schon alles beim Umlegen der Sitze.

Zum Ölmeßstab beim Diesel kann ich leider nichts sagen, fahre Benziner aber ist der Peilstab auch nicht gerade eine Meisterleistung.

Beste Grüße, Maik

Zu 2. den Messtab sollte man sowoso erst mal abputzen dann rein kurz warten dann hast du den genauen Stand.

Wenn du das öl nimmst was drann ist hast du falsche ergebnisse da das öl im betrieb hoch steigt durch verwirbelung.

Zu 3. Das kannst Du codieren lassen dann macht er die Meldung.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 20:45

Vielen Dank, aber ich möchte eine ebene Ladefläche, auf der man auch eine Glasscheibe sicher transportieren kann. Habe ich mit meinem alten Fahrzeug schon mehrfach gemacht. Wenn man nur die Sitze umklappt, besteht die Gefahr, daß sie zerbricht. Außerdem wollte ich nachsehen, ob ich nun eine Batterie unter der Sitzbank habe oder nicht. Leider beantwortet die Bedienungsanleitung nicht solche wichtigen Punkte. Seitenweise nur BlaBla, was man wirklich braucht fehlt entweder oder muß man sich umständlich aus dem Internet herunterladen und ausdrucken. Vielleicht sollte ich mir dann einen Extra -Ordner ins Handschuhfach legen, wo ich unterwegs alles Wichtige nachlesen kann ;)

Wenn der Motor läuft, messe ich auch keinen Ölstand. Den messe ich morgens vor Fahrtbeginn und da ist zu 100% alles zurückgelaufen. Bei meinem bisherigen Fahrzeug mußte ich dazu auch nichts abwischen, das macht man nur, wenn man kurz nachdem der Motor abgeschaltet wurde, mißt. Also ist das beim CDI sozusagen normal?

Welche Meldung kann man codieren? Ölstand oder Öldruck oder beides? Warum bekommt das MB nicht ab Werk hin? Ich lese hier von vereinzelten Motorschäden beim CDI - fast immer auf mangelnden Öldruck zurückzuführen sind. Warum kann man bei einem Motor, der mehr als 10T€ kostet, nicht einen Sensor für 10€ einkalkulieren? Falls er wirklich nicht vorhanden ist, kann man den ggf. nachrüsten lassen?

Bei mir ist da noch Öl wo es nicht hin gehört.

Und ehrlich gesagt hab ich das noch nie gehört das man den nicht vorher abwischt egal ob gelaufen oder nicht.

Wenn er gelaufen ist hast eh nie eine korrekte Messung weil das Öl noch im Ölfilter is.

Egal da will ich mich nicht streiten. :)

Jeder wie er will und meint.

Du musst das nur codieren lassen dann hast Öldruck temperatur und Stand.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 21:30

Zitat:

@zefixobara schrieb am 21. Februar 2018 um 22:09:48 Uhr:

Bei mir ist da noch Öl wo es nicht hin gehört.

Und ehrlich gesagt hab ich das noch nie gehört das man den nicht vorher abwischt egal ob gelaufen oder nicht.

Wenn er gelaufen ist hast eh nie eine korrekte Messung weil das Öl noch im Ölfilter is.

Egal da will ich mich nicht streiten. :)

Jeder wie er will und meint.

Du musst das nur codieren lassen dann hast Öldruck temperatur und Stand.

Doch, bei meinem alten VW ging das. Da war morgens der Ölmeßstab blitzesauber und das Öl stand exakt zwischen den Markierungen. Ganz ohne Abwischen...

Macht das Codieren jede Niederlassung? Was kostet das so ungefähr zur Orientierung? Meiner Meinung nach sollte das serienmäßig sein - schlimm, daß man für solche Selbstverständlichkeiten noch Geld bezahlen muß (das Beste oder nichts - hier wohl eher nichts ;)). Kann man das Start-Stop vielleicht auch gleich wegcodieren lassen (sprich es ist nach dem Start aus und kann nur manuell zugeschaltet werden)? Die 0,01 Liter Ersparnis summieren sich über 100Tkm sicher auf weniger als ein neue Anlasser.

Du musst zu eimem Codierer.

Niederlassung kann das auch aber da musst Du das AMG Paket ordern. um die 1500€

Ein Codierer macht Dir nur das im KI zum Bruchteil.

Hier im Forum gibt es das mnrc Team aber die können Dir da wirklich weiter helfen und genau sagen was machbar ist.

Ta-Raffy PLZ 97*** Nähe Würzburg

CLK230Fahrer PLZ 95*** Bayreuth/Hof

Velsatis2010 PLZ 32*** Nähe Herford

bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg

ByteBaiter PLZ 89**** Nähe Ulm

Schreib sie einfach mal an. Wenn sie nicht in deiner Nähe sind werden Sie Dir da auch sicher weiter helfen.

Noch ein Kontakt wäre Benzsport ist Raum Hamburg macht auch super gute Arbeit.

Da bist Du in wirklich guten Händen bei allen die ich auflistete.

Das mit Sitzfläche hochklappen, dann Rückenlehne nach vorne klappen und du hast eine komplett ebene Ladefläche, gab es noch beim 211er, aber nicht mehr beim VorMopf 212 (Mopf wohl eher auch nicht)

Ob das bei geordertem Lademanagement für hinten geht, weiss ich nicht.

War zu umständlich die ganze rum klapperei würde ich mal sagen aus dem Bauch heraus. ;)

Da musste Mercedes auch mitziehen sehr viele Mitbewerber haben das auch nicht mehr bzw. schon lange nicht mehr.

Jetzt drückst nen Knopf und die Lehnen klappen um fertig.

Muss aber sagen das die eh sauber flach aufliegen.

Hatte vorher nen Japaner da gings steil bergauf ab Lehne wenn der umgeklappt war, und verrenken musste man sich zum auslösen auch, eher schlecht durchdacht. Da finde ich es im Mercedes wirklich gelungen und noch dazu luxuriös. :)

am 22. Februar 2018 um 1:49

Zitat:

@Aborigines schrieb am 21. Februar 2018 um 21:45:04 Uhr:

Vielen Dank, aber ich möchte eine ebene Ladefläche, auf der man auch eine Glasscheibe sicher transportieren kann. Habe ich mit meinem alten Fahrzeug schon mehrfach gemacht.

Scherben bringen Glück. Aber im Ernst, Glasscheiben transportiert man sinnvoll senkrecht und in Fahrtrichtung. Scheitert nur im PKW an den Innenmaßen. Waagerechte Lagerung und Transport über eine holperige Fahrstrecke ist schnell reine Glücksache und verschafft dem Lieferanten neuen Umsatz.

Hallo,

das mit der Rücksitzbank geht ab dem S212 NICHT mehr so, wie Du es kennst vom S210 + S211.

Die Rückenlehne " fallt " auf die Sitzfläche hinten und der Boden wird nicht mehr so eben wie bei den " alten" Modellen. Auch ist das Doppelfunktionrollo NICHT mehr an der " langen " Rückenlehne befestigt und bleibt beim umklappen im S212 mitten im Raum stehen. Dieses ist aber sehr einfach zu entriegeln und wird dann auf die umgeklappten Rückenlehnen steckt.

Ich hatte am Anfang auch wegen dem Transport von Europaltetten ein wenig bedenken ob der nicht flache Ladeboden beim laden zu problem führt, aber da die Palette meitens " schwer " genug ist, drückt sich das schon waagerecht. :-) :-)

Dein Problem mit Glasplatten musst Du anders lösen ....eventuell durch eine Posterung um einen Ausgleich zu schaffen.

Test es einfach mal und schau die einen S212 genauer an.

Unter der Sitzbank ist bei keinem 212er ein Akku.

Wer hat dir den Quatsch erzählt dein S212 hätte nur einen Akku? Der zweite Akku befindet sich, in deinem Fall, in der "Ersatzradmulde" hinten rechts. Eine oder mehrere Batterie/en ist übrigens in keinem 212er verbaut ;) Nur im "Schlüssel" ist eine Batterie, die aber nur zum Öffnen und Schließen benötigt wird.

Alle Sensoren sind verbaut und es kommt ggf. auch zu einer Meldung. Nur wenn man die Werte im fehlerfreien Betrieb sehen möchte muss man sich das AMG Menü kodieren lassen, was keine Niederlassung kann und erst recht nicht dürfte. Allerdings weiß ich nicht wozu du die Werte brauchst. Du klingst jetzt nicht wie so ein Jungspritzer der nicht auf seine Sachen achtet. Ich schaue nicht mal mehr nach dem Ölstand, da verlasse ich mich ganz auf die Elektronik. Wenn der Druck nicht stimmt oder die Temp zu niedrig ist, dann arbeiten die SGs anders, wenn Öl fehlt sagt mir das das KI.

Ja, das mit der Ladefläche ist eine Katastrophe, da gebe ich dir recht. Da hilft es, in deinem Fall, nur einen Transportboden zu bauen, der dann ggf. eingelegt wird. ABER, eine Glasscheibe kann man in keinem, nicht dafür gebautem, Fahrzeug fachgerecht ohne Hilfsmittel transportieren!!! Stichwort Ladungssicherung!

Was fehlt dir denn in der BA? Du weißt das es auch eine online BA gibt? Und, solltest du ein COMAND verbaut haben, dann ist da auch eine BA, mit Suche, drin (vielleicht auch beim "einfachen" Radio?).

Gruß

MiReu

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 12:04

Zitat:

@MiReu schrieb am 22. Februar 2018 um 08:35:39 Uhr:

Unter der Sitzbank ist bei keinem 212er ein Akku.

Wer hat dir den Quatsch erzählt dein S212 hätte nur einen Akku? Der zweite Akku befindet sich, in deinem Fall, in der "Ersatzradmulde" hinten rechts. Eine oder mehrere Batterie/en ist übrigens in keinem 212er verbaut ;) Nur im "Schlüssel" ist eine Batterie, die aber nur zum Öffnen und Schließen benötigt wird.

Alle Sensoren sind verbaut und es kommt ggf. auch zu einer Meldung. Nur wenn man die Werte im fehlerfreien Betrieb sehen möchte muss man sich das AMG Menü kodieren lassen, was keine Niederlassung kann und erst recht nicht dürfte. Allerdings weiß ich nicht wozu du die Werte brauchst. Du klingst jetzt nicht wie so ein Jungspritzer der nicht auf seine Sachen achtet. Ich schaue nicht mal mehr nach dem Ölstand, da verlasse ich mich ganz auf die Elektronik. Wenn der Druck nicht stimmt oder die Temp zu niedrig ist, dann arbeiten die SGs anders, wenn Öl fehlt sagt mir das das KI.

Ja, das mit der Ladefläche ist eine Katastrophe, da gebe ich dir recht. Da hilft es, in deinem Fall, nur einen Transportboden zu bauen, der dann ggf. eingelegt wird. ABER, eine Glasscheibe kann man in keinem, nicht dafür gebautem, Fahrzeug fachgerecht ohne Hilfsmittel transportieren!!! Stichwort Ladungssicherung!

Was fehlt dir denn in der BA? Du weißt das es auch eine online BA gibt? Und, solltest du ein COMAND verbaut haben, dann ist da auch eine BA, mit Suche, drin (vielleicht auch beim "einfachen" Radio?).

Gruß

MiReu

Eine Ersatzradmulde habe ich aber nicht, dort ist der Adblue-Tank. Muß ich also, wenn es wärmer ist, mal unter die Abdeckung schauen, was dort noch versteckt ist.

Wegen Öldruck- und Standsensor habe ich jetzt in der Niederlassung angefragt und tatsächlich: sowohl Öldruckschalter wie auch Ölstandsensor sind verbaut! Die Meldung wird auch im Kombiinstrument unübersehbar als Text ausgegeben! Dieser entscheidende Hinweis fehlte mir z.B. in der BA, genau so wie das Programmieren der Standheizung. Habe nur das Audio 20 mit Garmin-Navi, aber die dort hinterlegte Anleitung funktionierte während der Fahrt (z.B. an der Kreuzung) nicht, also habe ich dann zu Hause ins Handbuch geschaut. Wie man nun die Standheizung programmiert, stand nicht drin.

Mit dem Transport einer Glasscheibe hatte ich noch nie Probleme, aber da werde ich mir halt in Zukunft eine Sperrholzplatte drunter legen müssen (im alten Fahrzeug ging es ohne), damit sie sich nicht durchbiegt. Wenn sie plan liegt, gibt's auch keine Probleme. Habe immer eine dicke Decke untergelegt und an den Enden umgeschlagen, so dass das Glas nirgends anstoßen konnte. Klar, einen Unfall sollte man damit nicht haben. Aber jedes Mal, wenn ich etwas transportieren möchte, ein anderes Fahrzeug holen und anschließend wieder zurückbringen - da werde ich ja nie fertig. Dazu hat man doch einen Kombi?

Themenstarteram 5. März 2018 um 17:01

Zitat:

@MiReu schrieb am 22. Februar 2018 um 08:35:39 Uhr:

Unter der Sitzbank ist bei keinem 212er ein Akku.

Wer hat dir den Quatsch erzählt dein S212 hätte nur einen Akku? Der zweite Akku befindet sich, in deinem Fall, in der "Ersatzradmulde" hinten rechts. Eine oder mehrere Batterie/en ist übrigens in keinem 212er verbaut ;) Nur im "Schlüssel" ist eine Batterie, die aber nur zum Öffnen und Schließen benötigt wird.

Alle Sensoren sind verbaut und es kommt ggf. auch zu einer Meldung. Nur wenn man die Werte im fehlerfreien Betrieb sehen möchte muss man sich das AMG Menü kodieren lassen, was keine Niederlassung kann und erst recht nicht dürfte. Allerdings weiß ich nicht wozu du die Werte brauchst. Du klingst jetzt nicht wie so ein Jungspritzer der nicht auf seine Sachen achtet. Ich schaue nicht mal mehr nach dem Ölstand, da verlasse ich mich ganz auf die Elektronik. Wenn der Druck nicht stimmt oder die Temp zu niedrig ist, dann arbeiten die SGs anders, wenn Öl fehlt sagt mir das das KI.

Ja, das mit der Ladefläche ist eine Katastrophe, da gebe ich dir recht. Da hilft es, in deinem Fall, nur einen Transportboden zu bauen, der dann ggf. eingelegt wird. ABER, eine Glasscheibe kann man in keinem, nicht dafür gebautem, Fahrzeug fachgerecht ohne Hilfsmittel transportieren!!! Stichwort Ladungssicherung!

Was fehlt dir denn in der BA? Du weißt das es auch eine online BA gibt? Und, solltest du ein COMAND verbaut haben, dann ist da auch eine BA, mit Suche, drin (vielleicht auch beim "einfachen" Radio?).

Gruß

MiReu

Finde leider keinen Ersatzakku, sondern nur Steuergeräte in der Reserveradmulde. Unter der Abdeckung vor der Rückbank ist ein KOM-Modul GEN3 A-ENTRY? und rechts 2 Massepunkte und Sicherungen. Wo soll nun der Akku sein?

Hat der TE vielleicht schon die geänderte Version mit Kondensator anstatt 2. Batterie (wie wir Laien dieses Stromding im Auto gerne nennen und da nicht so 150% exakt beim Bezeichnen sind;) ), oh sorry, anstatt 2. Akku ?

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