ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fragen zu STEG

Fragen zu STEG

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 5:22

Hi

Folgendes:

1. Ich hab die 240.1. Die hat unten 2 STeckplätze für die Frequenzmodule. Woher weiss ich welcher STeckplatz für welche Funktion ist?

2. Bekomme heut oder morgen die 45.4. Ich will damit mein Boa 2.13A Front betreiben(kein Heckausbau vorhanden).

Mit welchen Frequenzen trenn ich am besten ab? 2,5k und 3k hab ich mal gelesen?(will mal Aktiv probieren ;) )

3. Den LineOut von der 240.1 kann man Filtern lassen. Ich verstehe darunter das am 2.Amp dann die Frequenzen nicht anliegen die von der 240.1 übernommen werden. Richtig?

4. Weiss jemand die Werte der Widerstände in den Steckmodulen(4 SMD Widerstände)? Dann könnte ich meine umlöten. Wäre toll wenn ich paar erfahren könnte...die ich brauch könnte ich dann noch ausrechnen evtl.

5. Bei welcher Frequen trenn ich ungefähr meinen 4 Jahre alten Hifonics Zeus Bassreflex 28cm ab?

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe udn liest das alles :)

Finds schon etwas schwach von Steg die Anleitung nur auf Italienisch zu schreiben.

 

GRÜße

Mario

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Fragen zu STEG

 

Hi

Folgendes:

2. Bekomme heut oder morgen die 45.4. Ich will damit mein Boa 2.13A Front betreiben(kein Heckausbau vorhanden).

Mit welchen Frequenzen trenn ich am besten ab? 2,5k und 3k hab ich mal gelesen?(will mal Aktiv probieren ;) )

--> Das Problem ist das du nur ein High oder Low Pass setzten kannst wenn du dein System Aktive anschliessen willst! Das heißt du bruachst externe Weichen. Entwerder der HU oder nachgekaufte!

4. Weiss jemand die Werte der Widerstände in den Steckmodulen(4 SMD Widerstände)? Dann könnte ich meine umlöten. Wäre toll wenn ich paar erfahren könnte...die ich brauch könnte ich dann noch ausrechnen evtl.

--> Wieso möchstest du deine Umlöten?

 

5. Bei welcher Frequen trenn ich ungefähr meinen 4 Jahre alten Hifonics Zeus Bassreflex 28cm ab?

--> Würd ihn wenn bis 80Hz spielen lassen!

 

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe udn liest das alles :)

Finds schon etwas schwach von Steg die Anleitung nur auf Italienisch zu schreiben.

--> Warum sollte es den keiner lesen?Und bei mir ist die Anleitung in Deutsch English und Französisch

Gruß

meine anleitung war auch auf deutsch!!

wie du die boa abtrennen musst, musst du der beschreibung des boas entnehmen (trennfrequenz)

hab ich selber letzte woche gelernt!! grins...

was willst du da rumlöten?? die zusatzmodule kosten 1-5 euro maximal

hol dir vom hifihändler einfach verschiedene und probier es aus.....

welche steckplätze sind welche: also bei mir steht es dran

mfg tobi

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 15:17

Re: Re: Fragen zu STEG

 

Original geschrieben von -booby-

Hi

____________

Folgendes:

2. Bekomme heut oder morgen die 45.4. Ich will damit mein Boa 2.13A Front betreiben(kein Heckausbau vorhanden).

Mit welchen Frequenzen trenn ich am besten ab? 2,5k und 3k hab ich mal gelesen?(will mal Aktiv probieren )

--> Das Problem ist das du nur ein High oder Low Pass setzten kannst wenn du dein System Aktive anschliessen willst! Das heißt du bruachst externe Weichen. Entwerder der HU oder nachgekaufte!

->kann ich nicht jedem LS vom Frontsystem einen Kanal zuweisen und den TMT Lowpass geben und den HT High Pass?

Nach oben hin sollte doch kein Problem sein für die HT oder? Und die TMT könnten doch von der ersten Stufe schon nach unten abgetrennt werden falsl ich das richtig verstanden hab mit dem Filter für den LineOut.

_____________

 

4. Weiss jemand die Werte der Widerstände in den Steckmodulen(4 SMD Widerstände)? Dann könnte ich meine umlöten. Wäre toll wenn ich paar erfahren könnte...die ich brauch könnte ich dann noch ausrechnen evtl.

--> Wieso möchstest du deine Umlöten?

-> Naja sind ja 2 dabei die ich net brauch mit der Frequenz. Und ich hab die Module immer für 6-8€ gesehn bis jetzt+Versand. Löten und Rechnen is kein Prob für mich...bin Elektroniker. Das is ne Sache von 5min ;)

_______________

 

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe udn liest das alles :)

Finds schon etwas schwach von Steg die Anleitung nur auf Italienisch zu schreiben.

--> Warum sollte es den keiner lesen?Und bei mir ist die Anleitung in Deutsch English und Französisch

Gruß

->hmm....ja auf manche thread wird gar nicht geantwortet wenn man pech hat :(

Naja meine Anleitung war nur italienisch. Wenn du nen Scanner oder ne Cam zur Verfügung hast könntest du mal so freundlich sein und mir das ablichten :)

 

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe :)

Grüße

Mario

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 15:21

Original geschrieben von Volksracing:

meine anleitung war auch auf deutsch!!

->meine nur italienisch....wenn scanner oder cam vorhanden bitte ablichten uznd schicken ;)

---------

hab ich selber letzte woche gelernt!! grins...

->was?

---------

was willst du da rumlöten?? die zusatzmodule kosten 1-5 euro maximal

->löten kost nix :D

---------

welche steckplätze sind welche: also bei mir steht es dran

->ja kann sein....ich habe aber einen monoblock mit 2 steckplätzen. einer für oben einer für unten denk ich und da steht nix dran. Isses egal dann? Wäre aber komisch...weil wenn nur einer drinsteckt dann weiss der ja net wierum er trennen soll ;)

mfg tobi

 

Danke auch dir

Grüße

Mario

am 13. Oktober 2003 um 20:49

@Fox:

blöder mist, ich find mein steg prospekt nicht... :(

da ist die formel drin für die AQXM2 module...

besorg dir am besten ein aktuelles steg prospekt von irgendeinem fachhändler, dann hast du die genaue formel für die widerstände...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

@Fox:

blöder mist, ich find mein steg prospekt nicht... :(

da ist die formel drin für die AQXM2 module...

besorg dir am besten ein aktuelles steg prospekt von irgendeinem fachhändler, dann hast du die genaue formel für die widerstände...

mfg.

--hustbaer

Echt ?? Cool...mal schaun....kennen allerdings nur einen Händler in der Gegend und der hat glaub ich kein Steg :(

Das mit den Frequenzen\Filtern interessiert mich am meisten wenn mir da mal jemand helfen könnte. Geht das wie ich es geschrieben hab?

Danke @all

Mario

am 14. Oktober 2003 um 2:36

guckst du mal hier:

http://www.gttrading.it/.../scheda3.asp?...

da gibts das handbuch als PDF, das ist auch mehrsprachig.

mit meinem derzeitigen link (33k modem :(:(:() ist das echt ein schmerz im arsch sich das anzusehen, dauert ewigkeiten, also guck mal selber nach - sollte drinstehen wie das mit den filtern ist.

(die formel leider nicht, und ich fürchte ich hab mein prospekt in linz liegen lassen, und da komm ich so bald nicht hin)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

guckst du mal hier:

http://www.gttrading.it/.../scheda3.asp?...

da gibts das handbuch als PDF, das ist auch mehrsprachig.

mit meinem derzeitigen link (33k modem :(:(:() ist das echt ein schmerz im arsch sich das anzusehen, dauert ewigkeiten, also guck mal selber nach - sollte drinstehen wie das mit den filtern ist.

(die formel leider nicht, und ich fürchte ich hab mein prospekt in linz liegen lassen, und da komm ich so bald nicht hin)

mfg.

--hustbaer

Ahh super Danke :)

ja 2,25Mb könnte bei dir bischen dauern ;)

Ich schau mir das mal an....danke

 

Grüße

Mario

Das so abzutrennen, is nich so gut, da dein "Tieftöner dann bis in den Tiefbass runterspielen muss, und das dankt er dir mit geringem Pegel, schlechten Klang, und wenn du nicht aufpasst, geht er so auch leicht kaputt.

MfG

Dragon

!! na klar

 

hey guck ma bei ebay.::::

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

also für ein euro lohn es sich ja bald nicht den lötkolben anzuwärmen... grins..

ich hol mir von dem glaub ich auch so 10-20 module.. dann kann man munter rumprobieren...

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 20:50

Re: !! na klar

 

Zitat:

Original geschrieben von Volksracing

hey guck ma bei ebay.::::

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

also für ein euro lohn es sich ja bald nicht den lötkolben anzuwärmen... grins..

ich hol mir von dem glaub ich auch so 10-20 module.. dann kann man munter rumprobieren...

Naja 1€ startpreis heisst nicht das du die für 1€ kriegst ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von White Dragon

Das so abzutrennen, is nich so gut, da dein "Tieftöner dann bis in den Tiefbass runterspielen muss, und das dankt er dir mit geringem Pegel, schlechten Klang, und wenn du nicht aufpasst, geht er so auch leicht kaputt.

MfG

Dragon

Meinst du den Sub?

Oder den TMT vom Frontsys? Wenn du den meinst dann hab ich oben geschrieben das hier die Trennung die 1. Endstufe übernimmt wo der Sub dranhängt.

Hat mir heut ein Hifihändler bestätigt

Aber danke :) Bin für alle Tips und Hilfen dankbar.

Grüße

Mario

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 17:24

Bei der 240.1 kann man ja auch noch nen Subsonic Filter setzen.

Also nach oben ca bis 80Hz und nach unten? 30?

Jedenfalls hab ich jetzt die Steg erstmal passiv am laufen bis die passenden Module eintreffen. Hört sich schon super an :)

Gleich noch richtig gute Kabel reingezogen für LS und Endstufen.

am 18. Oktober 2003 um 21:04

wenn du bei einer steg nen hochpassfilter verwendest (einschaltest), ohne dass ein modul drinnen ist,

dann ist die trennfrequenz 22Hz.

wenn du ein 30Hz modul reinsetzt, dann eben 30.

echten subsonic haben die "normalen" steg nicht, wies aber mit der 240.1 aussieht kann ich nicht sagen, die hat ja wieder andere filter als die 2-kanal stegs.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen