ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fragen zu Tahoe / Surburban

Fragen zu Tahoe / Surburban

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 11:58

Fragen zu Tahoe / Suburban

 

Hallo,

Viele Fragen von einen Neuling.....aber irgendwann muss man ja mal anfangen! :))

Ich bin auf der suche nach einen Tahoe oder Suburban. Leider habe ich im Netz sehr wenig Infos zu den Wagen und deren Ausstattungen gefunden.

Mich würde zb. sehr die Baujahre 94-00 interssieren. Wie sieht es mit den Motoren aus, ich hatte mal gehört, das man von den Vortec Motoren die Finger lassen sollte, kann aber jetzt irgendwie (google) nix mehr so recht darüber finden. Ab wann sind Vortec Motoren verbaut worden (muss man wirklich die Finger von lassen) und was auch interessant wäre, wo ist welcher Motor mit welchem Getriebe eingebaut ??

Lt. meiner Recherche sind nur zwei Benzinmotoren montiert worden (5,3 und 5,7) und ein Diesel mit 6,5l. Welcher ist denn der Robusteste ??

Ist das richtig, das Chevy wie eine Art Baukastensystem funktioniert und man nur nach Motor/Getriebe XY sehen muss und das passt auch, egal aus welchem Wagen ??

Ich habe ein Tahoe gefunden der eine dritte Sitzreihe montiert hat, das wäre eigentlich das Optimum für meine Ansprüche benötige 7 Sitzplätze), da der Suburan mir doch ein wenig zu lang ist. Ist das richtig das man eine dritte Sitzreihe im Tahoe erst ab BJ 2000 nachrüsten kann ??

Was jetzt natürlich auch sehr Interssant ist, achten auf Euro2 wegen der Steuer, aber wer weiss wie sieht es aus mit den Kombikraftwagen ?? Ist das jetzt so, das eine Womozulassung oder Kombinationsfahrzeugzulassung nun nicht mehr gilt und nach Hubraum besteuert wird ?? (es geht doch nicht das du erst 172€ Steuer zahlst und auf einmal 3000€, das kann ich mir nicht vorstellen)

Noch ne Frage, wer schraubt in Hamburg US Cars, der gute Arbeit abliefert und sich vor allem auch damit wirklich auskennt ?? Halt wie so, "Mechaniker des Vertrauens..." (ich habe früer einen Dodge Grand Caravan gefahren und wirklich schlechte Erfahrungen gemacht)

Welcher Wagen ist eurer mMeinung nach die richtige Kaufentscheidung ?? ::))

Viele, viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Gruss aus HH

Maik

Ähnliche Themen
23 Antworten
  • Die Baujahre 1994 - 2000 haben den 5.7 l - Vortec V8 mit 254 PS, wenn ich mich nicht irre.
  • Der 5.3er Vortec-V8 mit höherer Leistung (aktuell 300 PS) kam erst später, jedenfalls in old Europe.
  • Die Vortec-Motoren sollen schlecht für die Umrüstung auf Auto-Gasbetrieb geeignet sein, da die Ventilsitze weicher sind.
  • Ja, (auch) Chevys sind aus dem Baukasten zusammengestrickt, ob die Teile passen, ist aber z.T. baujahres- bzw. modellgererationsabhängig.
  • Kombiunationskraftfahrzeuge gibt es nach der Gesetzesänderung definitiv nicht mehr.
  • In HH soll DELLO im Holsteinischen Kamp fähige GM-Spezies beschäftigen, mehr können dazu sicher Hamburger GM-driver sagen (von denen trifft man übrigens regelmäßig auch welche in Schenefeld, im Cruiser´s Point: http://www.cruisers-point.de/GT/Cruiserspoint/index.html).
Alle Angaben ohne Gewähr, da lediglich "second hand infos" aus dem Netz...

Tahoe Suburban

 

der Vortec Motor wurde verbaut als 5.7l von '96 bis zum Model ende in 2000. in Suburban and Tahoe's.

Rudiger

Re: Tahoe Suburban

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

der Vortec Motor wurde verbaut als 5.7l von '96 bis zum Model ende in 2000. in Suburban and Tahoe's.

Rudiger

Also nach meinen Infos sind die Vortec alles ab Silverado/Tahoe... also so ab 98... und es gab davon 2 Vortec 5300 (327 ci) und Vortec 6000 (365ci)... dazu ab ca. 2000 den Duramax 6600 Diesel (400 ci)... ob der aber in den Sub gewandert ist... glaube nicht.

der 94 Tahoe ist noch verwandt mit dem C/K 1500, das ist noch der eckige mit dem 350er... das sind mWn noch keine Vortecs... zu der zeit gabs im Sub auch noch den 454er... und den 6,5er Detroit Diesel...

aber ich kann mich auch irren...

i Allg. gelten die SmallBlocks als ziemlich robust und sparsam..

Vortec

 

Bis zum ende des'95 model hatten die V6 4.3L im kleinen Blazer, der 5.7L in Tahoe und der 5.7L und 7,4L im Suburdan TBI und

OBD 1.

Mit dem Modeljahr '96 bis 2000 war es der Vortec Motor mit den gleichen Hubraum und einem Kurbelwellen Position Sensor. die Einspritzung SFI und OBD 2.

Die Zylinderkopfe in verbindung dem dazugehoriger Intec Manifold konnen auf die alte Generation montiert werden. 12 Schrauben bis ende Model '95, 8 Schrauben '96 und up.

 

Die Gen III GM motoren familie 4.8L, 5.3L, 6.0L und der Bigblock 8.1L haben mit dem vorherigen Modellen NICHTS zu tun. Komplett neuer Motor.

Rudiger

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 17:54

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten !!

Das mit den Gasumbau und den Ventilen hab ich auch gelesen. Mir war nur irgendetwas mit Problemen der Zylinderköpfe im Kopf..., muss mich wohl irren....??

Kann vielleicht noch jemend was zur Ausstattung sagen ??? Das mit der dritten Sitzreihe ist leider ein wichtiges Kaufentscheidungskriterium (3Kinder mit Kindersitzen).

Und das mit den Kombinatonskraftwagen, die die diesen Status haben, verlieren den wirklich??? Ich bin bis jetzt der Meinung, es werden keine neuen Zulassungen mehr dafür ausgestellt, aber wenn ein Auto diese hat, behält es diese..???

Ist das dann richtig (Euro2 als PKW angemeldet)ca 500€ Steuern im Jahr und 500€ Versicherung per Anno?? Hat jemand Erfahrungen da ich gern vorher kalkulieren möchte, was der Unterhalt mich kostet, nicht das die Kosten dann plötzlich explodieren.

 

Gruss aus HH

Maik

Gasumbau kein Prob, wegen weicherer Ventile. Wird Flashlube mit eingebaut, fertig.

vortec Zylinderkopfe

 

Du irrst dich nicht mit der Zylinderkopfen, dadurch das der Vortec Kopf auf jeder seite nur 4 Schrauben (anstatt 6 in den alten) und die Mechaniker die Einbauanleitung oder das Service Manual nicht lesen Knallen die die Scchrauben an, und die Silikon dichtung (anstatt Kork) wird zerquetscht. dann verlierst Du etwas Kuhlwasser zischen Intec und ZylinderKopf. Dichtung Satz $28,-- 7Std. Arbeit. (PITA)

Rudiger

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 23:27

ok, also doch nicht ganz falsch gelegen :))

Kann mir noch jemand zur Ausstattung und /oder zum Unterhalt genaueres sagen ???

Danke schonmal im vorraus!

Maik

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 23:43

mal so bei Mobile gestöbet ....

Bj 96 5,7l 254ps "Getriebe schaltet nur noch in den ersten Gang"

Was ist da für ein Getriebe verbaut ??

Was kostet ca. ein Getriebe mit Anbauteilen?? Weiss das jemand ?? Klingt ja irgendwie nach Wandler ...

Gibts hier Schrauber ??? :)

Ähm, nur mal so gefragt, ist das ein typischer Fehler ???

Maik

Zitat:

Original geschrieben von blablubber

.. Und das mit den Kombinatonskraftwagen, die die diesen Status haben, verlieren den wirklich??? Ich bin bis jetzt der Meinung, es werden keine neuen Zulassungen mehr dafür ausgestellt, aber wenn ein Auto diese hat, behält es diese..???

Ist das dann richtig (Euro2 als PKW angemeldet)ca 500€ Steuern im Jahr und 500€ Versicherung per Anno?? Hat jemand Erfahrungen da ich gern vorher kalkulieren möchte, was der Unterhalt mich kostet, nicht das die Kosten dann plötzlich explodieren.

Gruss aus HH

Maik

Kombinationskraftwagen verlieren sicher diese Zulassungsart nicht unbedingt, das ist aber für die Besteuerung Banane!

Da es aktuell keine Kombinationskraftfahrzeuge in der StVZO mehr gibt, werden solche auch nicht mehr als "andere Fahrzeuge" versteuert, sondern getlten Steuerrechtlich als PKW und werden nach Hubraum besteuert.

Laut www.kfz-steuer.de kostet ein PKW mit 5.7l Hubraum mit

  • €uro II: 419,- €
  • €uro I: 862,- €
  • Maximal (€uro 0?): 1.445,- €
... also - zusammen mit dem Benzinverbrauch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor!

Zur 3. Sitzreihe: Wären denn da überhaupt 3-Punkt-Gurte zur Kindersitzbefestigung?

Re: Vortec

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Bis zum ende des'95 model hatten die V6 4.3L im kleinen Blazer, der 5.7L in Tahoe und der 5.7L und 7,4L im Suburdan TBI und

OBD 1.

Mit dem Modeljahr '96 bis 2000 war es der Vortec Motor mit den gleichen Hubraum und einem Kurbelwellen Position Sensor. die Einspritzung SFI und OBD 2.

Die Zylinderkopfe in verbindung dem dazugehoriger Intec Manifold konnen auf die alte Generation montiert werden. 12 Schrauben bis ende Model '95, 8 Schrauben '96 und up.

 

Die Gen III GM motoren familie 4.8L, 5.3L, 6.0L und der Bigblock 8.1L haben mit dem vorherigen Modellen NICHTS zu tun. Komplett neuer Motor.

Rudiger

Und warum heissen die jetzigen ab 2000/2001 dann Vortec ???

Guckst Du: http://www.chevrolet.com/suburban/

und: http://www.chevrolet.com/tahoe/

Lieferbar mit Vortec 4800, 5300, 6000 und 8100

Also ich blicks nicht... oder meinst Du was anderes ??

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 12:05

3. Sitzreihe, ja die Gurte sind im Sitz integriert, habe erfahren das standartmässig ab Bj. 2000 (die neuere runde Form) die Vorrichtung zum nachrüsten ab Werk vorhanden ist.

Also, ich habe mich entschieden. Vor 2000 gab es eine kleinere Serie mit der dritten Bank.

SUCHE TAHOE mit Dritter Bank (die seltene Ausstattung), bzw wo Vorrichtung vorhanden für dritte Bank oder SUBURBAN (Bj 96-00) ;:))

NEDDERFELD!

 

Laut www.automega.de bei:

Ernst Dello GmbH & Co. KG

NL Eppendorf

Nedderfeld 75-93

22529 Hamburg

Telefon 0049 (0)40/4712-0

Telefax 0049 (0)40/4712-2369

1. Tahoe 273 PS, 11/01, 59.848 Km, 26.990,-€

2. Tahoe 289 PS, 04/03, 57.246 Km, 29.990,-€

 

:D ... NEIN, ich bin weder dort beschäftigt, noch bekomme ich Prozente! Aber, da hättest Du zumindest mal die Gelegenheit das passende Auto (wenn auch evtl. nicht zum passenden Preis) in Augenschein zu nehmen.

Vortec

 

Du bist correct, das GM die 3. Motoren Generation Vortec nennt.

Zur unterscheidung wenn wir teile kaufen, 350 sb, Ahhhh, 5.7Litre, "vortec" das gibt dem ersatzteilverkaufer die directe Information.

Wenn GM hingegangen ware und mit der neuen generation von Motoren keine verbindung zu den "alten" motorgenerationen geschaffen hatte, musste viel mehr ins marketing gestackt werden. UNZERSTORBAR -Product identification-

 

Das gleiche mit Dodge und HEMI Motoren. POWER FULL -Productidentification-

 

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

Und warum heissen die jetzigen ab 2000/2001 dann Vortec ???

Guckst Du: http://www.chevrolet.com/suburban/

und: http://www.chevrolet.com/tahoe/

Lieferbar mit Vortec 4800, 5300, 6000 und 8100

Also ich blicks nicht... oder meinst Du was anderes ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fragen zu Tahoe / Surburban