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Fragen zu Tankanzeige, Tankverhalten, tunAp

Themenstarteram 15. September 2009 um 8:21

Hi!

ich hab in meinen frisch umgerüsteten Wagen Tunap mit reinbekommen.

Die Problematik mit der Tankanzeige ist mir bekannt .. dennoch war ich erstaunt, dass die nach 300 gefahrenen km schon blinkt bei einem 60l Tank (von dem man ja 80% also 48l effektiv nutzen kann.) Ich hab so eine ganz einfach Anzeige, nur eine LED R, die bei Reserve blinkt (wann immer das auch ist) und noch eine grüne hat für Gas (on) oder Benzin (off)

Lustigerweise blinkt die rote LED gerne mal schon ab 200 gefahrenen km, wenn man innerorts etwas zackiger um die Kurve fährt. Leigt wohl an dem hinundher-geschwappe im Tank ?!

Mit tunAp soll man ja nur bis ca 25% leer fahren, damit das Zeug nicht komplett mit rausgezogen wird.

Aber: Verdünnt es sich nicht bei jedem Tankvorgang einfach immer weiter stark, fast schon exponentiell? Wie soll das dann die 10.000km halten?

Ich hab das ja drin, sagen wir neu, und tanke voll. Dann fahre ich den Tank bis auf 25% leer und tanke wieder. Bei jedem Tanken ist es wieder verdünnt usw. Oder ist das ein Denkfehler, weil sich das Zeug nicht mit dem Gas vermischt? Wie wird es aber dann verbraucht?

Irgendwie ist es etwas schwierig, den richtigen Rythmus zu finden fürs Betanken bzw zu wissen, wann man spätestens tanken muss, wenn man nur ungefähr weiß wie groß der Tank ist und ungefähr weiß wie weit man leer fahren darf usw

darkstain

Beste Antwort im Thema

... ist eben ein homöopathisches Mittel: Ein Tropfen ins Mittelmehr und es hilft trotzdem! Der Glaube hält sich halt nicht an physikalische Gesetze! Mit der Einstellung wirkt das bei Deinem Motor nie! :D*Duckundwech*

Grüße

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Richtig, das Tunap verbraucht sich mit der Zeit, daher darfste den Tank nicht leer fahren.

Kannst Tunap also auch gleich weglassen. :rolleyes:

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:58

hö? Das war doch nicht meine Frage!

Ich meinte, dass das Verhältnis Gas:tunAp ständig sinkt. Und das sollte ja nicht sein

darkstain

Warum wurde das Zeug von Prins wohl nicht freigegeben ?

Die Erklärung hast du dir doch wohl selbst schon gegeben .

Wie soll es 10000km halten ?

Für mich macht es keinen Sinn .

Darum haben wir es keinem Kunden eingebaut .

Gruß Helmut

... ist eben ein homöopathisches Mittel: Ein Tropfen ins Mittelmehr und es hilft trotzdem! Der Glaube hält sich halt nicht an physikalische Gesetze! Mit der Einstellung wirkt das bei Deinem Motor nie! :D*Duckundwech*

Grüße

Themenstarteram 15. September 2009 um 10:48

hehe schön gesagt!

ich nutze für mich wirklich Homöopathische Mittel - sehr überzeugt :D

Das kann für mein Auto auch nur gut sein ! hehe

Zitat:

Original geschrieben von darkstain

hö? Das war doch nicht meine Frage!

Ich meinte, dass das Verhältnis Gas:tunAp ständig sinkt. Und das sollte ja nicht sein

darkstain

Ähm ... ?!?

Du hast mehrere Fragen gestellt:

"Leigt wohl an dem hinundher-geschwappe im Tank ?!"

-> Ja, logisch, muss man nicht beantworten.

"Verdünnt es sich nicht bei jedem Tankvorgang einfach immer weiter stark, fast schon exponentiell?"

-> Ja, siehe meine Antwort.

"Wie soll das dann die 10.000km halten?"

-> 10.000 km = ca. 1.000 Liter LPG = ca. 20 Tankfüllungen. Wenn Du jedes Mal bei 25% Restfüllmenge tankst, verringert sich Dein Tunapzeug jedes Mal um 75%.

Schon in der 8. Tankfüllung sind nur noch 3 ml enthalten. In der 20. Tankfüllung lediglich 0,2 Nanoliter.

So mal zum Verhältnis ...:

Kipp eine Flasche Tunap in die Hennetalsperre (http://de.wikipedia.org/wiki/Hennetalsperre) rein und Du hast das Mischungsverhältnis wie nach 20 mal Tanken.

Bitte dann aber auch unbedingt vermeiden den Tank auf 15% leer zu fahren, denn sonst hast Du das Mischungsverhältnis wie wenn Du die Tunapflasche in den Bodensee kippst.

Mit "5% leer fahren" kann ich nicht mehr rechnen, die Zahlen packt Excel nicht mehr ... aber ich glaub, der Pazifik wäre eine geeignete Wassermenge dafür *g*

Und ja, das mischt sich, ansonsten würde es ja gar nix bringen.

Gruß, Frank

@Incognito

Weisst du zufällig, was in Tuneup drin ist? Weil mal eben eine exponentielle Verdünnung anzunehmen ist gefährlich. Es gibt für Lösungsvorgänge nämlich eine natürliche Obergrenze und das ist die Sättigung. Nur als Extrembeispiel, thermodynamisch gesehen kannst einen Zuckerwürfel Quecksilbersulfid etwa in der gesamten Nordsee lösen. Was bedeutet, ein paar tausende Bodensee-Wassermengen drauf und es ist immer noch nicht weg.

Du kannst also bei schlechter Löslichkeit eines Additivs durchaus LPG in den Tank kippen und bei jeder Tankfüllung löst sich eben ein kleines bischen auf, es stellt sich eine nur von der Temperatur abhängige Konzentration ein, damit wird additiviert. Theoretisch. Praktisch ist es an Tuneup diesen Nachweis bzw. Wirkmechanismus glaubhaft zu belegen. Was haben die eigentlich als Wirkstoff? Kaliseife oder was neues?

... wenn es sich nicht löst, dann bleibt es als Flüssigkeitsblase im Tank. Da muss es sich dann aber gut verstecken oder festhalten, um nicht angesaugt und unverdünnt verfeuert zu werden. Schließlich erfolgt die Tankentnahme in der Flüssigphase.

Ich glaube es trotzdem nicht, außer Tunap wäre ein Bleiwürfel, der sich am Boden absetzt und langsam auflöst. Dann hätte man aber auch wieder ein Dosierungsproblem, weil die Konzentration von der Schnelligkeit der Tankleerung abhängt.

Fazit: Das Prinzip ist höchstens homöopathisch zu erklären.

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:28

So wie Incognito das erklärt, sehe ich das auch. Und da liegt doch auch das Problem? Jedes mal wird 75% tunap verbraucht.. der Tank aber wieder ganz voll gemacht. Also bleibt nur 25% der vorherigen Menge übrig, um wieder mit dem ganzen Tank Gas gemischt zu werden. D.h. die Konzentration nimmt wirklich stark ab.

Ausser halt, dass wirklcih die Sättigung des Gases verhindert, dass zu viel tunap aufgenommen wird.

Alles recht komisch. Mal ganz davon abgesehen, ob tunap an sich wirklich wirkt oder nicht - diese einfach physikalische Frage muss doch beantwortet werden können?

In einem anderen Forum lass ich, dass das tunap wohl auf dem Gas schwimmt. Aber wird das Gas nicht nach oben hin entnommen?

Ich versteh das nicht :(

Nein, es kann sich durchaus um eine Gleichgewichtseinstellung handeln. Ist die Lösungsgrenze erreicht, dann löst sich nichts mehr. Die Geschwindigkeit mit der sich das Gleichgewicht einstellt ist theoretisch völlig unabhängig von dieser Grenze. Ich sag nicht, dass Tuneup so funktioniert. Ich sag nur, dass es so funktionieren KÖNNTE. Einfach anzunehmen dass es sich vollständig löst kann ein Fehlschluss sein. Dabei ist erst mal wurst ob es sich um zwei nicht mischbare Flüssigkeiten oder einen Feststoff und eine Flüssigkeit handelt.

... die Zeitabhängigkeit war auf meinen Festkörperwürfel bezogen.

Wenn das Zeug auf dem LPG schwimmt, hat es eine niedrigere Dichte und löst sich nur zu einem Teil im LPG. Dann soll wohl die Regel, den Tank nur bis höchstens 25% leerzufahren, verhindern, dass das Zeug eingesaugt wird. Kommt neues LPG hinzu, löst sich ein weiterer Teil im neuen LPG.

Problematisch sehe ich dann aber immer noch die Schwankungen im Tank bei der Fahrt. Ich sehe nicht, wie sich das Ansaugen der unverdünnten Flüssigkeit verhindern lässt. Schließlich schaukelt das LPG im Tank hin und her, auch wenn sich das Zeug nicht löst, gibt es doch Flüssigkeitsblasen im LPG. Werden die angesaugt, sind sie weg und der Gasanlage/dem Motor tut das sicherlich auch nicht gut.

Fragen über Fragen - und keine plausiblen Antworten.

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:50

Ich hab gerade noch mal mit meinem Umrsüter gesprochen.

Der sprach davon, dass tunup, wenn es ganz frisch im Tank ist, einfach überdosiert ist.

Es wird wohl wirklich zu 75% verbaucht jedesmal, aber auch die vielleicht 1-2% die am Ende noch drin sind, reichen noch aus, um den Schutz zu gewährleisten.

Die Überdosierung würd dem Motor wohl auch nicht schaden.

Ich mein, so könnt es ja tatsächlich funktionieren

Die Frage ist dann keine mehr, wenn versicherungstechnisch Zusatzmittel gefordert:)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

"Wie soll das dann die 10.000km halten?"

-> 10.000 km = ca. 1.000 Liter LPG = ca. 20 Tankfüllungen. Wenn Du jedes Mal bei 25% Restfüllmenge tankst, verringert sich Dein Tunapzeug jedes Mal um 75%.

Schon in der 8. Tankfüllung sind nur noch 3 ml enthalten. In der 20. Tankfüllung lediglich 0,2 Nanoliter.

0,2 Nanoliter pro angenommenen 50 Liter LPG sind aber keine 1-2%. Glaube ersetzt hier die Wahrheit. Löst es sich tatsächlich vollständig, ist es super totaler Quatsch - löst es sich nur wenig, ist es nur noch einfacher Quatsch.

Grüße

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