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Fragen zu TECH 2 ( Gurtwarner,CIM,UHP,Fensterheber )
Hallo,
war heute beim FOH wegen einem neuen CIM Modul für die Lenksäule.
Wunderte mich,dass es "nur" 133 Euro ( ohne Mwst, und Einbau ) kostet.
Bekomme es eh auf Garantie ersetzt.
Das aber nur nebenbei.
Meine Fragen:
1. Wollte gleich noch das der Meister den Gurtwarner gleich noch aktiviert.
Aber er wusste nich genau wo er suchen sollte im TECH 2.
Weiss dies jemand gerade zufällig ?
2. Ebenso wollt ich wissen,ob man auf das neue CIM gleich ein Softwareupdate spielen sollte.
3. Wie sieht es mit der UHP Software aus ? Wird die über TECH 2 upgedatet oder per CD ?
und 4. Wo wird im TECH 2 die Funktion freigeschaltet für eine Fenster-/Schiebedachöffnung und -schliessung per FFB ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Mein erster GTC hatte das und ich muste immer meine Arbeitstasche auf dem Beifahrersitz anschnallen, damit mich der Pieper nicht in den Wahnsinn treibt.
An korrekte Ladungssicherung sollte man auch ohne Erinnerung durch den Gurtwarner denken. Ladung gehört in den Kofferraum oder in die Fußräume. Wenn sie auf den Sitzen transportiert wird, dann grundsätzlich durch den Gurt gesichert.
Falls man von den Kräften, die im Falle eines Unfalls durch die Ladung freigesetzt werden, keine Vorstellung hat, empfehle ich den Besuch eines Ladungssicherung-Seminars.
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18 Antworten
Hallo
Überleg dir gut ob du wirklich diesen Terrorpieper haben willst. Mein erster GTC hatte das und ich muste immer meine Arbeitstasche auf dem Beifahrersitz anschnallen, damit mich der Pieper nicht in den Wahnsinn treibt.
Das neue CIM wird mit Sicherheit gleich mit der aktuellen Software versorgt.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Überleg dir gut ob du wirklich diesen Terrorpieper haben willst. Mein erster GTC hatte das und ich muste immer meine Arbeitstasche auf dem Beifahrersitz anschnallen, damit mich der Pieper nicht in den Wahnsinn treibt.
Das neue CIM wird mit Sicherheit gleich mit der aktuellen Software versorgt.
Gruß Dirk
Da kann Ich nur zustimmen. Hab diesen Sch... damals
sofort deaktivieren lassen. Das Lämpchen im Tacho
blinkt doch und das reicht aus.
MfG
ich find den gut wenn ich zu Mitfahrern sage "bitte anschnallen", wird das reaktionslos überhört... ich fahr dann einfach los. spätestens beim piepen geben sie auf und schnallen sich an
Eine Tasche die schwer genug ist um den Pieper auszulösen ist mit Sicherheit schon ein gefährliches Geschoss das vom Airbag auch zurückgeschleudert werden kann. Die Tasche anschnallen bringt ausser Ruhe aber wahrscheinlich nicht viel. Also besser in den Fussraum oder hinter den Sitz damit.
So, genug geschlaumeiert...
Meiner von 1/08 hat gar nichts, keinen Gurtpiepser, keine Gurtlampe und keinen Ton "Schlüssel steckt".
Was bin ich auch froh, dass ich den Terror nicht habe.
Unser von 12/06 hat auch keinen Gurtpiepser und kein Gurtwarnlicht, aber diesen elenden Schlüsselpiepser.
Ich würde mir nie diese Leuchten und Töne freischalten lassen.
Ich gebe doch nicht soviel Geld für ein Auto aus, um mich dann ständig voll blinken und piepsen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Mein erster GTC hatte das und ich muste immer meine Arbeitstasche auf dem Beifahrersitz anschnallen, damit mich der Pieper nicht in den Wahnsinn treibt.
An korrekte Ladungssicherung sollte man auch ohne Erinnerung durch den Gurtwarner denken. Ladung gehört in den Kofferraum oder in die Fußräume. Wenn sie auf den Sitzen transportiert wird, dann grundsätzlich durch den Gurt gesichert.
Falls man von den Kräften, die im Falle eines Unfalls durch die Ladung freigesetzt werden, keine Vorstellung hat, empfehle ich den Besuch eines Ladungssicherung-Seminars.
Hallo,
haben eigentlich alle neuen Astra's so was bzw. müssen die so was haben?
mein Astra (12/09) piept überhaupt nicht, wenn man nicht angeschnallt ist, ohne dass ich was daran gemacht habe. Ist das normal? Was sagt der TÜV dazu? Meine Werkstatt hat mir zur Auskunft gegeben: Wenn es ab Werk nicht piept, dann gehört das so. Grundsätzlich bin auch froh, dass es nicht piept, weil ich es nervig finde. Meine Beifahrer schnallen sich nach einen gespielten kleinen kollerischen Ausraster, dann schon immer an...
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Mein erster GTC hatte das und ich muste immer meine Arbeitstasche auf dem Beifahrersitz anschnallen, damit mich der Pieper nicht in den Wahnsinn treibt.
An korrekte Ladungssicherung sollte man auch ohne Erinnerung durch den Gurtwarner denken. Ladung gehört in den Kofferraum oder in die Fußräume. Wenn sie auf den Sitzen transportiert wird, dann grundsätzlich durch den Gurt gesichert.
Falls man von den Kräften, die im Falle eines Unfalls durch die Ladung freigesetzt werden, keine Vorstellung hat, empfehle ich den Besuch eines Ladungssicherung-Seminars.
Danke für deine schönen Worte, die Tasche ist ein Rucksack den man mal bei Aral für Punkte bekam. Im Rucksack befindet sich mein Essen und noch ein paar Kleinigkeiten, das Gesamtgewicht schätze ich mal 2-3 Kilo. Da der Rucksack keinerlei scharfe Kanten aufweist und auch sonst sehr weich ist, dürfte das Verletzungsrisiko dadurch mehr als gering sein.
Beschäftigt bin ich im öffentlichen Dienst und da gabs bis jetzt nicht nur einen Lehrgang zur Ladungssicherung, also von daher mach dir mal keine Sorgen.
Unverschuldete Totalschäden hatte ich bis jetzt zwei, einmal frontal einmal von hinten. Bei beiden Unfällen lief es leider nicht ohne gröbere Verletzungen ab.
Du siehst ich kenn mich aus, auch wenn du jetzt mit Sicherheit sagen wirst: Na toll und nix dazu gelernt !" so kann ich dir versichern das ich Gegenstände von denen eine Gefahr ausgeht auch dem entsprechend sichere.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Danke für deine schönen Worte, die Tasche ist ein Rucksack den man mal bei Aral für Punkte bekam. Im Rucksack befindet sich mein Essen und noch ein paar Kleinigkeiten, das Gesamtgewicht schätze ich mal 2-3 Kilo. Da der Rucksack keinerlei scharfe Kanten aufweist und auch sonst sehr weich ist, dürfte das Verletzungsrisiko dadurch mehr als gering sein.
So wie du denken viele. Leider wird etwas, nur weil es viele sagen, nicht unbedingt richtiger.
Zitat:
Quelle: ADAC Test 11/2009
Werden Gegenstände ungesichert im Wageninneren transportiert, können diese eine Lawine lebensgefährlicher Geschosse auslösen. Das beweist ein aktueller Test des ADAC. Ein VW Golf Variant – beladen mit Ausrüstung für einen Winterausflug – wurde mit Tempo 50 gecrasht. Im Auto lagen lose zwei Paar Skier mit Skischuhen, ein Schlitten und etwas Gepäck, die beim Aufprall mit einer bis zu 50-fachen Wucht ihrer eigenen Masse im Auto herumflogen. Bei doppelter Geschwindigkeit würde sich die Aufprallenergie auf das Vierfache erhöhen. Dabei schossen die scharfkantigen Skier zwischen die Vordersitze, der nicht fixierte Schlitten schleuderte in den Nacken des Fahrers. Durch einen Rucksack wurde eine Scheibe des Autos zerstört.
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Du siehst ich kenn mich aus, auch wenn du jetzt mit Sicherheit sagen wirst: Na toll und nix dazu gelernt !" so kann ich dir versichern das ich Gegenstände von denen eine Gefahr ausgeht auch dem entsprechend sichere.
Nun, da habe ich jetzt allerdings Zweifel. Sonst würdest du deinen Rucksack nicht ungesichert transportieren.
Mfg Zille
Immer wieder diese Moralaposteln, ihr verzurrt bestimmt eure Rücksäcke im Kofferraum?
Ja das befürchte ich auch.
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Immer wieder diese Moralaposteln, ihr verzurrt bestimmt eure Rücksäcke im Kofferraum?
Ich frage mich bei diesen Einwänden immer, was Sicherheit mit Moral zu tun hat. diese Frage konnte mir leider noch niemand, der diesen Aspekt ins Spiel gebracht hat, beantworten.
Auf die Spitze getrieben suggeriert diese Feststellung nämlich, daß es eine Frage der Moral ist, ob man beim Sprung aus dem Flugzeug einen Fallschirm anlegt oder eben nicht....
Wer deb Gurtwarner nicht hat kann sich freuen. Meine alter Astra hatte den und ich habe es deaktivieren lassen. Es reicht wirklich wenn eine Tasche auf dem Sitz liegt und schön schlägt der Alarm. Unser Twintop piept auch, aber das werde ich auch noch abstellen lassen, die Lampe im Tacho kann blinken, aber der Piepser nervt wie sau.
Zitat:
Original geschrieben von Astra Twinport
Es reicht wirklich wenn eine Tasche auf dem Sitz liegt und schön schlägt der Alarm.
Aber auch nur dann, wenn man die Tasche vollkommen ungesichert auf den Sitz legt.....
Zitat:
Original geschrieben von Vectra Sport
und 4. Wo wird im TECH 2 die Funktion freigeschaltet für eine Fenster-/Schiebedachöffnung und -schliessung per FFB ?
Hi,
im REC wird das eingestellt (nur damit hier nicht nur über Sinn und Unsinn von Gurtwarnern geschrieben wird ;-) ).
Gruß Metalhead