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Fragen zu Tuning Konzepten :-)
Moin,
ich habe meinen 1300`er 40PS F-Motor mit Einkanal - Köpfen, PICT 31 Vergaser und Standard KW (maßhaft) zerlegt und überlege mir nun folgende Konzepte.Mir raucht der Kopf bei den ganzen Möglichkeiten.... Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen...
1.
*Doppelkanalköpfe (Einlaßventile 35mm,Auslaßventile 32mm)
*Zylinder und Kolben Bohrung 87mm auf 1641ccm
*Vergaser 37 PICT (Austausch 31 PICT)
*Auspuff Streetsport-Stahl mit Fächerkrümmer
Kosten: ca. 1700 EUR
Leistung: ca. 65 PS
2.
*Einkanalköpfe bearbeiten für Bohrung, Ventile bleiben original
*Zylinder und Kolben Bohrung 87mm auf 1641ccm
*34 PICT Vergaser (notwendig?) oder Holley (Erfahrung?)
*Auspuff Original
*ggf Ansaugbrücke?
Kosten: ca. 400 EUR
Leistung: ???
3.
*Einkanalköpfe bearbeiten für Bohrung, Ventile werden vergrößert
*Zylinder und Kolben Bohrung 87mm auf 1641ccm
*34 PICT Vergaser (notwendig?) oder Holley (Erfahrung?)
*Auspuff Sport
Kosten: ca. 500 EUR
Leistung: ???
4.
*Einkanalköpfe bleiben Original
*Zylinder und Kolben Bohrung 77mm
*30 PICT Vergaser
*Original Sport
Kosten: ca. 200 EUR
Leistung: ca. 40 PS
Welchen Weg würdet ihr gehen (Alltagsfahrzeug) und sind die ca. 1300 EUR Aufpreis für die 20PS wirklich wert?
Grüße aus Hamburg!
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18 Antworten
"Welchen Weg würdet ihr gehen (Alltagsfahrzeug) und sind die ca. 1300 EUR Aufpreis für die 20PS wirklich wert?"
Auf die Frage kannst nur DU dir selbst die Antwort geben...
nach dem Motto: "D' Katz mog Mäus, I mogs net!" (hoffe du verstehst bayrisch)
Harald
Mal andersrum gefragt.
Welche Teile müssen denn bei Motor auf jeden Fall neu?
Ich würde einen seriennahen 1500er oder 1600er draus machen.
Uwe
Kolben und Zylinder, Nockenwelle und alle Lager müssen neu.
Ich weiss nur nicht, welche Vorteile sich bzgl 2.-4 ergeben könnten..,
0.
*Doppelkanalköpfe (Einlaßventile 40mm,Auslaßventile 35mm)
*Zylinder und Kolben Bohrung 90,5 auf 1776ccm oder 92mm auf 1835ccm oder 94mm auf 1915ccm
*Nockenwelle Engle W120 oder vergleichbares Produkt
*Kipphebel 1:1,25 auf geschraubter Kipphebel-Welle und verstärkte Federn
*Vergaser 2x Weber IDF44
*200mm 12Volt Schwungrad mit verstärkter Kupplung
*Auspuff Streetsport-Stahl mit Fächerkrümmer
*Full Flow Ölkreislauf mit Thermostat, Filter und Ölkühler
*...
Kosten: 3000-5000€
Leistung: 90-110 PS bei etwa 5500U/min
....vielleicht ein wenig günstiger...
tja,
Tuning ist nun mal nicht ganz billig.
Ich würde aber bei Variante 1 noch keinen Fächerkrümmer kaufen. Dafür reicht auch z.B. eine Memminger Seebring. Das dafür eingesparte Geld besser in eine etwas schärfere Nockenwelle investieren (plus neue Stössel natürlich).
Wenn schon den Block aufbohren, dann gleich auf 90,5er K&Z. Dann kommste auf 1774 ccm und der ist gut standfest.
Wenn Du dann noch gebrauchte Doppelvergaser nimmst und die Verdichtung erhöhst, kannst mit Deinen veranschlagten Kosten auskommen und hast schon was ganz ordentliches.
Aber nicht die versteckten Zusatzkosten vergessen (Scheibenbremsen, FullFlow Ölkühlung, verstärkte Kupplung, 009er Verteiler, neue Motorlager, stärkere Bremszylinder hinten, stärkere Drehstabfedern, verstärkte Getriebelager, breitere Reifen/Felgen Kombi.....). die sind dann im Budget noch nicht drin
Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von VW71H
tja,
Tuning ist nun mal nicht ganz billig.
Ich würde aber bei Variante 1 noch keinen Fächerkrümmer kaufen. Dafür reicht auch z.B. eine Memminger Seebring. Das dafür eingesparte Geld besser in eine etwas schärfere Nockenwelle investieren (plus neue Stössel natürlich).
Wenn schon den Block aufbohren, dann gleich auf 90,5er Zylinder. Dann kommste auf 1774 ccm und der ist gut standfest.
Wenn Du dann noch gebrauchte Doppelvergaser nimmst und die Verdichtung erhöhst, kannst mit Deinen veranschlagten Kosten auskommen und hast schon was ganz ordentliches.
Aber nicht die versteckten Zusatzkosten vergessen (Scheibenbremsen, FullFlow Ölkühlung, verstärkte Kupplung, 009er Verteiler, neue Motorlager, stärkere Bremszylinder hinten, stärkere Drehstabfedern, verstärkte Getriebelager, breitere Reifen/Felgen Kombi.....). die sind dann im Budget noch nicht drin
Gruß
Walter
Scheibenbremsen hat er, benötige ich die anderen Sachen erst ab 1774ccm?
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von VW71H
tja,
Tuning ist nun mal nicht ganz billig.
Ich würde aber bei Variante 1 noch keinen Fächerkrümmer kaufen. Dafür reicht auch z.B. eine Memminger Seebring. Das dafür eingesparte Geld besser in eine etwas schärfere Nockenwelle investieren (plus neue Stössel natürlich).
Wenn schon den Block aufbohren, dann gleich auf 90,5er K&Z. Dann kommste auf 1774 ccm und der ist gut standfest.
Wenn Du dann noch gebrauchte Doppelvergaser nimmst und die Verdichtung erhöhst, kannst mit Deinen veranschlagten Kosten auskommen und hast schon was ganz ordentliches.
Aber nicht die versteckten Zusatzkosten vergessen (Scheibenbremsen, FullFlow Ölkühlung, verstärkte Kupplung, 009er Verteiler, neue Motorlager, stärkere Bremszylinder hinten, stärkere Drehstabfedern, verstärkte Getriebelager, breitere Reifen/Felgen Kombi.....). die sind dann im Budget noch nicht drin
Gruß
Walter
Wieviel Leistung kommt denn da etwa raus?
Jooo Walter,
wie heißt der Begriff "versteckte Zusatzkosten" ?
Sind das nicht mindestens nochmal die gleichen Kosten, wenn nicht sogar höhere,
"Zusatzkosten" klingt erst mal wie...pillepalle ...denkste
Ich weiß wovon ich rede, geplantes Budget weit überzogen, weil die ersten Überlegungen immer Richtung Leistung steigern gehen. Dass mehr Leistung auch mehr Kühlung usw, erfordert, oder der geile Schub nach vorne auch mal richtig runter gebremst werden muss, fällt dir erst danach ein. Oder einer im MT, erinnert dich dran...
Liege ich falsch in der Annahme bei Variante 1:
35% Motor (Sebring, guter gebrauchter) 65% "versteckte Zusatzkosten"?
Wie Rudi kalkuliert hat, der hat schon Recht.
Harald
je nachdem, wie gut es gemacht ist:
zwischen 80 und 90 PS, evtl auch etwas mehr
Zitat:
Original geschrieben von VW71H
je nachdem, wie gut es gemacht ist:
zwischen 80 und 90 PS, evtl auch etwas mehr
Nehmen die Einkanal Köpfe nicht viel Leistung weg?
bei dem Konzept reden wir nur über Zweikanalköpfe
Was haltet ihr denn von 2. oder 3.? Ist das Blödsinn oder sinnvoll?
Witzigerweise sind die originalen Kolben/Zylinder teurer als zB 1641...
Bei den Teilen, die du hast, würde ich nur eine sanfte Leistungssteigerung empfehlen.
Also Version 2.
1. dein Gehäuse ist nicht für Hardcore-PS geeignet
2. deine Kurbelwelle nicht für hohe Drehzahlen
3. der Ölkühler sitzt im Gebläsekasten + reicht für hohe Leistung nicht aus.
Wenn du KW, Gehäuse + Gebläsekasten erhalten möchtest, würde ich bei Einkanalköpfen bleiben + den Hubraum erhöhen.
Das bringt zwar keine Drehzahl mit dicken PS, aber mehr Drehmoment + Fahrspass.
Uwe