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Fragen zu Winterreifen

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 11:14

Hallo!

Ich habe im Frühjahr einen z3 1.8 (Bj. 1998) gekauft. Er wird von meiner Tochter gefahren. Nach 6 Jahren Fronttriebler nun die erste Saison mit einem Hecktriebler unterwegs.

Die muterworbenen Winterreifen sind vom Profil und Marke ok. (Michelin Alpin 205/60 15), zickten auch beim Vorbesitzer nicht, leider sind die aber 7 bzw. 8 Jahre alt.......Vertrauen???

Der Wagen verfügt über die Fahrhilfe "asc" (kein +T).

Wir wohnen zwar nicht besonders "alpin", es gibt da aber die ein oder andere problematische Ecke im Winter die es zu befahren gilt im Winter.

Welche Winterreifen fahrt ihr.... bzw. wie verhält sich der kleine Zetti im Schnee.

Bin für Tipps dankbar

Gruß

deckelauf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 15:52

Hallo "Martin", "VauZwei", quattro_28" und "Rallye"!

Hier die Rückmeldung zu unserer Unterhaltung vom Ende Oktober 2015.

Ende November fand auf dem Nürburgring unser FS-Training statt. Meine Tochter hat sich mit dem altbereiften Z3 tapfer geschlagen. Die "Schleuderplatte" konnte einmal "fast"erfolgreich bewältigt werden. -Mich hat`s mit dem Z4 auch einige Male weggedreht-

Aber meist war das Gesamtpaket "alte Reifen und heckgetriebener kleiner Zetti mit abgespeckter elektronischer Fahrhilfe" überfordert.

Trotzdem Klasse und hilfreich!!

Soooo; gestern habe ich die sehr gut profilierten, aber gealterten Michelin-Alpin-WR (v. 2007), gegen die neuste Michelin-Alpin-Generation -auf der Hinterachse- ausgetauscht.

Der Wagen hat jetzt Top-Grip auf der Hinterachse! Hab`auch das Gefühl, dass es vorne auch passt.

"Bomben-Winterreifen" für den Zetti!!!

Bei feuchter, regennasser Kälte habe ich einige serpentinenartige Kehren stramm durchfahren und kam dabei nicht in den Drittmodus wie zuvor :):)...Stabilität!!!!!

Vorne ist`s auch o.K. ......einmal schob es etwas über die Vorderachse.....jedoch kein Problem.....kontrollierbar! :):)

Vielleicht gibt`s noch ein paar neue Pneus für die VA...muss ich noch ein wenig "erfahren".

Vielen Dank....Grüße

Deckelauf

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Reifen sollten maximal 10 Jahre alt sein. Wenn das Gummi allerdings schon hart und spröde ist (je nach Nutzung/Lagerung), sollte man neue kaufen.

Nicht zu vergessen, dass sich in der Reifentechnologie in den letzten Jahren einiges getan hat. Wobei ich einen alten Michelin immer einem neuen Billigreifen vorziehen würde ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 11:40

Hi Martin!

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

deckelauf

Bei schlechter oder unklarer Witterung (schlecht erkennbare Reiffglätte in den Morgenstunden) umsichtig fahren, sonst kommt das Heck. Ein Fahrsicherheitstraining oder ein frisch verschneiter leerer Parkplatz zeigen schnell, wie die Fuhre tickt und wirken Wunder für die zukünftige Verhaltensweise. Das würde ich im Vorfeld dem "Ernstfall" vorziehen. Kostproben, besser anschauen als selbermachen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=VkAA-3jJNGo

https://www.youtube.com/watch?v=HAuu-pO7G_o

https://www.youtube.com/watch?v=lbbpeV_rBSg

Ein bisschen üben schadet nie.

Jetzt wo ich das Video vom Z3 Cabrio auf der Nordschleife gesehen habe, fällt mir ein, dass der Sohn eines Freundes den Familien-Zetti (auch ein 1.8i) letztens im Kreisverkehr ein wenig geplättet hat. Er fährt sonst Fronttriebler (Astra).

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:54

Sicherheitstraining hab ich heute schon gebucht.....fahren dann mit z3 und z4 zusammen hin.....

wird wohl interessant.

Super Aktion!

Der Sohn meines Freundes hatte auch eins gemacht, allerdings mit seinem Astra ;)

Fahrsicherheitstraining - spitze

Winterreifen - was ist das ? ;-)

Mein ZZZ geht in 2 Wochen in den Winterschlaf :-)

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 8:28

Hallo "Gemeinde"

Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Tipps. Nette Kommunikation!

Ende November geht`s dann zum Nürburgring zum Intensiv-Fahrsicherheitstraining.......zu dem Zeitpunkt ist bestimmt in der Eifelregion ein gutes "Winter-Warm-Up" trainierbar...:):)

Wir werden vorab wohl erst mal die vorhandenen Winterreifen "erfahren" und "mal sehen"

Eure Aussage, dass Premium-WR mit gutem Profil ruhig (bis max. 10 Jahre) brauchbar sind, deckt sich auch mit der Meinung meiner Schrauber-/Reifen-Spezi`s. DANKE!

Stellt sich nur die Frage ob man mit den "alten Winterreifen" zum FS-Training fährt und dann vielleicht eine falsche Rückmeldung vom Fahrzeug bzw. eine "Ansage vom Instruktor" bzgl. der vorhanden Bereifung erhält.

Natürlich wäre es besser die alten Pneus gegen neue zu tauschen.

Jedoch....Nötig??.......-€€??........Wenn der familiäre Fuhrpark 3-4 Autos groß ist sollte abgewägt werden :) -

Zugegeben, die vergangenen Winter waren bei uns in der Rhein-Mosel-Region nicht wirklich heftig, jedoch gilt`s vor unserem zuhause eine gewisse "Höhendifferenz" zu bewältigen.

VIELLEICHT KANN MIR EIN WINTERLICHER ZETTI-FAHRER NOCH SEINE PERSÖNLICHE "WINTERREIFEN-EMPFEHLUNG -bei gleicher Fahrassistenz (asc)- NENNEN.

Nun denn

Gruß in die Runde

deckelauf

Jedes Training ist gut, ersetzt aber - zumal auf dem Z - nicht die taugliche Winterausrüstung. Bin viele Winter mit dem QP hier in der Schweiz gefahren. Mit so alten WR würde ich mich nicht trauen, investier die paar Euronen in vier frische. Hab keine aktuelle Tipps, was passt, bin früher mit Michelin gut durchgekommen. Und bei Gripproblemen einfach das ASC abschalten, sonst regelt es bis zum Stillstand.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:23

Hi Bailey

Vielen Dank!

Ich werde in Kürze, wenn der aktuelle Reifenwechselwahnsinn bei uns durch ist (aktuell ist mein Reifenspezi komplett ausgelastet und genervt) im ruhigen Gespräch verhandeln.

Mit neuen WR`s reduziert sich, neben dem Inhalt der Geldbörse:):), natürlich auch das ungute Gefühl über evtl. fehlende Sicherheit am Auto, mit dem die "Erstgeborene" unterwegs ist.

Grüße in die Schweiz

deckelauf

Michelin sind zwar in der Anschaffung teurer, halten in der Regel aber auch länger, so dass sie unterm Strich sogar günstiger sind als die meisten Wettbewerber.

In der preislichen Mittelklasse kann ich Hankook empfehlen. Haben damit im Firmenfuhrpark nur gute Erfahrungen gemacht.

WR gibt's auch bei e..y, wenngleich jetzt nicht die hohe Zeit der Schnäppchen ist. Z.B. neue Michelin A4 mit DOT 2012 zum halben Preis, oder Semperit Speed Grip, wenig gebraucht, DOT 2012, ebenfalls um 250€ (je 4 Stk.).

Ebenso liebe Grüsse und viel Spass am Ring.

Edit: die Semperit sind doch nicht günstig, die gibt's auch für 73€/Stk. bei reifen.com, neu natürlich.

Zum Preisgefüge noch ein Hinweis:

Geht man z.B. von 70€ zu 100€ Preisdifferenz vom Testsieger zum oberen Mittelfeld aus wäre das Delta ca. 120 € / Satz. Gerechnet auf z.B. 7 Jahre Nutzungsdauer sind das ca. 17 € pro Jahr. (Zum Vgl.: wieviel Geld wird z.B. für Mobiltelefone, Tarife, Zubehör und Apps heutzutage versenkt im Jahr und dann während der Fahrt auf dem Smartphone rumgetippt?)

Daher wähle ich die Reifen zuerst nach meinen Fahrschwerpunkten und deren Funktion und eher weniger gewichtet nach dem Preis aus.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 7:54

Hallo an Euch alle!

Danke nochmals für Eure Erfahrungen und Gedankengänge.

Wie schon erwähnt geht`s i.K. zum (bekannten) Reifenhändler meines Vertrauens. Dann wird`s eine Lösung geben, die auch das ungute Gefühl schwinden läßt.

Es war sehr hilfreich und hat mir auch Spaß gemacht (mal wieder) ein Thema hier im Forum zu aufzuarbeiten.

Ich werde mich später melden und über meine Entscheidung/Erfahrung berichten.

Gruß

und eine gute Zeit an Euch

(wenn mich "mal wieder" etwas automobiles quält..........weiß ich was ich mache..:):)....!!

deckelauf

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