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Fragen zu Zahnriemen 1Z TDI

VW
Themenstarteram 30. Januar 2007 um 19:21

Hi,

ich hab einige Fragen dazu und zwar:

a) Werden beim 1Z TDI nur Zahnriemen und Spannrolle gewechselt oder hat dieser noch eine Umlenkrolle?

Ich meine mich erinnern zu können, dass mein alter TDI noch eine Umlenkrolle hatte. Weiss aber nicht mehr, ob es mein alter 1994er 1Z war oder der 1996er 1Z war?

b) Oder hatten alle beide eine?

c) Sind die 1Z von Golf3 und Audi 80 überhaupt identisch?

Ich möchte nämlich bei meinem 1994er Audi 1Z TDI den Zahnriemen wechslen, aber es gibt einige Zahnriemensätze mit Spannrolle und einige noch zusätzlich mit Umlenkrolle.

danke und gruss aus Köln

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26 Antworten

Hi,

schaumal hier :

http://ahw-shop.de/

dort gibt es für den 1Z einmal Zahmriemen + Spannrolle für 59,90 Euro und einmal Zahnriemen + Spannrolle + Umlenkrolle für 89,90 Euro....

Also gibt es eine Umlenrolle beim 1Z und ich würde diesen auch gleich mitwechseln.....

Gruß

Ö.Aydin

...vielleicht hatte ich nur noch keinen unter meinen Händen, aber alle bisher von mir gemachten 1Z-TDIs hatten zwischen der Nockenwelle der Einspritzpumpe eine kleine Umlenkrolle. Nimm einfach den oberen Deckel des Zahnriemens ab und Du siehst, ob Du eine solche Umlenkrolle hast...mein B4 TDI ist auch Baujahr 1994 und hat eine Umlenkrolle

Alle 1Z/AHU/AFN haben diese kleine Rolle!

Schau Sie Dir mal an, im Regelfall passiert da im doppelten Intervall nix. Für die Laternenparker wird Sie aber immer mitgwechselt. Förderbeginn prüfen nicht vergessen!

Gruß Tom

PS.: Keine Hürde!

am 30. Januar 2007 um 22:29

und wichtig die kurbelwellenschraube auch mit wechseln

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 10:33

danke schon mal für die Infos, Jungs.

Ich würde gerne die Abdeckung mal abachen und nachschauen, aber hab ne Gipsschiene am rechten Ellenbogen und da ist das Tippen hier schon Hölle :D

Also wenn ich schon tausche, werde ich die Umlenkrolle, direkt mitwechseln.

Die KW-Schraube werde ich auch direkt mittauschen, aber dazu habe ich noch ne Frage und zwar eiert die Riemenscheibe ganz ganz leicht und möchte verhindern, dass sie weitereiert. Aber ich weiss nicht, ob da noch diese alte schwächere KW-Schraube ist oder es an etwas anderem liegt.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich weiss von meiner alten Werkstatt, dass die sowas (planschleifen) schonmal bei mir im eingebauten Zustand gemacht haben aber zu dem Typen gehe ich nie wieder, weil der mich einmal richtig schön im Regen stehen gelassen hat.

gruss TazaTDI

am 31. Januar 2007 um 10:37

also wenn die eiert dann is da die alte kw schraube drin. also müsstest d plan schleifen lassen oder wenn du auf nummer sicher gehen willst die riehmenscheibe stiften lassen (soll wohl besser halten)

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 10:45

Hi,

Riemenscheibe stiften lassen? was ist das genau und wie geht das?

Ist das weniger aufwendig als das planschleifen lassen?

Höre das nämlich zum ersten Mal.

gruss TazaTDI

am 31. Januar 2007 um 10:48

also da wird die riemenscheibe an die kw an gestiftet bzw festgestiftet

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 10:54

sorry, aber kann mir da nix genaues drunter vorstellen.

Ist die KW-Schraube dann mit der Riemenscheibe festverbunden?

Aber dann wäre die Unebenheit motorseitig immer noch vorhanden, oder wie gleicht man diese aus bzw oder hab ich einen Denkfehler?

Vielleicht ein Bild oder Skizze von da?

gruss TazaTDI

Hallo!

Das eiern der Riemenscheibe kommt oft von dem nicht mehr plan aufliegendem Kurbelwellenrad. Das kommt weil sich das Kurbelwellenrad aufgrund der zu geringe Zugfestigkeit der Kurbelwellenschraube löst und es beginnt auszuschlagen.

Um das zu beseitigen, gibt es extra dafür ein Wekzeug, das die Kurbelwelle wieder Plan schleift. Musst am besten mal beim freundlichen fragen, vielleicht leihen die dir das ja aus.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

und wichtig die kurbelwellenschraube auch mit wechseln

bei mir steht demnächst auch der Zahnriemen an....

Was für eine Teilenummer hat diese Kurbelwellenschraube ?

Danke

Gruß

Ö.Aydin

Die festere KW-Schraube hat auf dem Kopf 12.8 stehen (Festigkeitsindex oder so).

Die Light-Version hat 8.8.

Steht alles hier ganz unten unter "AAZ-Kurbelwellenschraube".

Aloha TazaTDI!

Also, ein leichtes, ganz leichtes Eiern dieser Scheibe scheint o.k. Da gibt es auch noch andere Faktoren, wie z.B. die 4 Schrauben, die die Riemenschraube auf das Kurbelwellenrad befestigen, die Riemenscheibe selbst, die ja Schwingungsdämpfer ist, und durch altern nicht mehr dämpft und auch noch einen Riemenspanner oben in der Nähe der LiMa, der Unruhe in det janze bringt..... Aber Du hast sicher recht, wenn man mal dabei ist... Zum Unterscheiden: wenn das nicht unter dem vorigen Link steht, die 2 Schrauben müßten sich unterscheiden, daß die 12.8 einen kleinen Zapfen/Vielkant obenauf sitzen hat. Da ranzugehen sollte man aber sehr gut Bescheid wissen und gewissenhaft sein, Kurbelwelle blockieren, nachher alles kontrolieren..........

Viele Grüße,

Torsten

am 31. Januar 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

bei mir steht demnächst auch der Zahnriemen an....

Was für eine Teilenummer hat diese Kurbelwellenschraube ?

Danke

Gruß

Ö.Aydin

also normal sollte wenn man sich nen zahriehmkit bestellt eine 12.8 mit drin sein.

am besten dern teilemenschen bei vw fragenbzw jenach dem wo du dein zahnriehmkit holst danach fragen nach der kw schraube

also die tn find ich grad nicht.

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