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Fragen zu Zahnriemen 1Z TDI
Hi,
ich hab einige Fragen dazu und zwar:
a) Werden beim 1Z TDI nur Zahnriemen und Spannrolle gewechselt oder hat dieser noch eine Umlenkrolle?
Ich meine mich erinnern zu können, dass mein alter TDI noch eine Umlenkrolle hatte. Weiss aber nicht mehr, ob es mein alter 1994er 1Z war oder der 1996er 1Z war?
b) Oder hatten alle beide eine?
c) Sind die 1Z von Golf3 und Audi 80 überhaupt identisch?
Ich möchte nämlich bei meinem 1994er Audi 1Z TDI den Zahnriemen wechslen, aber es gibt einige Zahnriemensätze mit Spannrolle und einige noch zusätzlich mit Umlenkrolle.
danke und gruss aus Köln
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26 Antworten
Hi,
schaumal hier :
dort gibt es für den 1Z einmal Zahmriemen + Spannrolle für 59,90 Euro und einmal Zahnriemen + Spannrolle + Umlenkrolle für 89,90 Euro....
Also gibt es eine Umlenrolle beim 1Z und ich würde diesen auch gleich mitwechseln.....
Gruß
Ö.Aydin
...vielleicht hatte ich nur noch keinen unter meinen Händen, aber alle bisher von mir gemachten 1Z-TDIs hatten zwischen der Nockenwelle der Einspritzpumpe eine kleine Umlenkrolle. Nimm einfach den oberen Deckel des Zahnriemens ab und Du siehst, ob Du eine solche Umlenkrolle hast...mein B4 TDI ist auch Baujahr 1994 und hat eine Umlenkrolle
Alle 1Z/AHU/AFN haben diese kleine Rolle!
Schau Sie Dir mal an, im Regelfall passiert da im doppelten Intervall nix. Für die Laternenparker wird Sie aber immer mitgwechselt. Förderbeginn prüfen nicht vergessen!
Gruß Tom
PS.: Keine Hürde!
und wichtig die kurbelwellenschraube auch mit wechseln
danke schon mal für die Infos, Jungs.
Ich würde gerne die Abdeckung mal abachen und nachschauen, aber hab ne Gipsschiene am rechten Ellenbogen und da ist das Tippen hier schon Hölle
Also wenn ich schon tausche, werde ich die Umlenkrolle, direkt mitwechseln.
Die KW-Schraube werde ich auch direkt mittauschen, aber dazu habe ich noch ne Frage und zwar eiert die Riemenscheibe ganz ganz leicht und möchte verhindern, dass sie weitereiert. Aber ich weiss nicht, ob da noch diese alte schwächere KW-Schraube ist oder es an etwas anderem liegt.
Wie gehe ich da am besten vor? Ich weiss von meiner alten Werkstatt, dass die sowas (planschleifen) schonmal bei mir im eingebauten Zustand gemacht haben aber zu dem Typen gehe ich nie wieder, weil der mich einmal richtig schön im Regen stehen gelassen hat.
gruss TazaTDI
also wenn die eiert dann is da die alte kw schraube drin. also müsstest d plan schleifen lassen oder wenn du auf nummer sicher gehen willst die riehmenscheibe stiften lassen (soll wohl besser halten)
Hi,
Riemenscheibe stiften lassen? was ist das genau und wie geht das?
Ist das weniger aufwendig als das planschleifen lassen?
Höre das nämlich zum ersten Mal.
gruss TazaTDI
also da wird die riemenscheibe an die kw an gestiftet bzw festgestiftet
sorry, aber kann mir da nix genaues drunter vorstellen.
Ist die KW-Schraube dann mit der Riemenscheibe festverbunden?
Aber dann wäre die Unebenheit motorseitig immer noch vorhanden, oder wie gleicht man diese aus bzw oder hab ich einen Denkfehler?
Vielleicht ein Bild oder Skizze von da?
gruss TazaTDI
Hallo!
Das eiern der Riemenscheibe kommt oft von dem nicht mehr plan aufliegendem Kurbelwellenrad. Das kommt weil sich das Kurbelwellenrad aufgrund der zu geringe Zugfestigkeit der Kurbelwellenschraube löst und es beginnt auszuschlagen.
Um das zu beseitigen, gibt es extra dafür ein Wekzeug, das die Kurbelwelle wieder Plan schleift. Musst am besten mal beim freundlichen fragen, vielleicht leihen die dir das ja aus.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
und wichtig die kurbelwellenschraube auch mit wechseln
bei mir steht demnächst auch der Zahnriemen an....
Was für eine Teilenummer hat diese Kurbelwellenschraube ?
Danke
Gruß
Ö.Aydin
Die festere KW-Schraube hat auf dem Kopf 12.8 stehen (Festigkeitsindex oder so).
Die Light-Version hat 8.8.
Steht alles hier ganz unten unter "AAZ-Kurbelwellenschraube".
Aloha TazaTDI!
Also, ein leichtes, ganz leichtes Eiern dieser Scheibe scheint o.k. Da gibt es auch noch andere Faktoren, wie z.B. die 4 Schrauben, die die Riemenschraube auf das Kurbelwellenrad befestigen, die Riemenscheibe selbst, die ja Schwingungsdämpfer ist, und durch altern nicht mehr dämpft und auch noch einen Riemenspanner oben in der Nähe der LiMa, der Unruhe in det janze bringt..... Aber Du hast sicher recht, wenn man mal dabei ist... Zum Unterscheiden: wenn das nicht unter dem vorigen Link steht, die 2 Schrauben müßten sich unterscheiden, daß die 12.8 einen kleinen Zapfen/Vielkant obenauf sitzen hat. Da ranzugehen sollte man aber sehr gut Bescheid wissen und gewissenhaft sein, Kurbelwelle blockieren, nachher alles kontrolieren..........
Viele Grüße,
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Aydin1
bei mir steht demnächst auch der Zahnriemen an....
Was für eine Teilenummer hat diese Kurbelwellenschraube ?
Danke
Gruß
Ö.Aydin
also normal sollte wenn man sich nen zahriehmkit bestellt eine 12.8 mit drin sein.
am besten dern teilemenschen bei vw fragenbzw jenach dem wo du dein zahnriehmkit holst danach fragen nach der kw schraube
also die tn find ich grad nicht.