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Fragen zum 07er Kennzeichen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. Mai 2007 um 17:59

Hallo.

Wer kann mir sagen was man alles machen bzw haben muß um ein 07er Kennzeichen zu bekommen?

Wer bietet Versicherungen dafür an? Was kostet das?

Danke in Voraus.

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17 Antworten

Suche mal im Oldtimerforum mit 07er- kennzeichen, da gibt es erschöpfend Auskunft.

Und wie genau es in deinem Zulassungsbezirk gehandhabt wird, kann dir nur deine Zulassungstelle vor Ort sagen.

Da kocht nämlich leider jeder Landkreis sein eigenes Süppchen.

Gruß

jubifahrer

am 15. Mai 2007 um 12:04

Lies dir das hier mal durch....Preise sind allerdings freibleibend.

Quelle: www.flat4.de

Die Beschaffung eines roten Kennzeichens für Oldtimer zur wiederkehrenden Verwendung ist beim Käfer dann sinnvoll, wenn das Fahrzeug zwischen 20 und 29 Jahre alt ist und nur zu Veranstaltungen, Probefahrten usw. in den Verkehr kommt. Außerdem kann es an mehreren Fahrzeugen eines Halters zu Einsatz kommen (Wechselkennzeichen). Für die Beantragung sind folgende Unterlagen der Zulassungsstelle vorzulegen:

Schriftlicher Antrag mit Begründung (z.B. Mitglied in einem Oldtimer-Club)

Amtliches Führungszeugnis, zu beantragen bei der Stadt oder Gemeinde

Auszug aus dem Verkehrszentralregister (Kraftfahrt-Bundesamt, 24932 Flensburg)

Liste der Oldtimerfahrzeuge (Fzg.-Art, Hersteller, Ident.-Nr., zul. Gesamtgewicht, Tag der ersten Zulassung)

Versicherungsbestätigung für ein rotes Kennzeichen

 

Gebühren der Zulassungsstelle:

Ausgabe des roten Kennzeichens Euro 61,40 120,- DM

pro Fahrzeugschein Euro 15,34 30,- DM

Nachweisheft Euro 5,12 10,- DM

KBA-Kosten Euro 2,56 5,- DM

 

Quelle: www.flat4.de

Ach ja. Wennst Punkte in Flensburg hast, kannste die den Antrag schenken. Antragsteller müssen ein 0 Punkte Konto haben.

20 - 29 Jahre ist Geschichte: heute- ab 1.3.07 genauer -sind es min.30Jahre .

TÜV-Eingangsprüfung ist auch neu. Die wollen keine Ratten mehr zulassen.

am 15. Mai 2007 um 12:25

Echt jetzt?

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 15:58

Danke für die Erläuterungen. Mal sehen was ich da so machen kann. Möchte mit dem Auto auch nur zu Treffen und so. Mein Typ 3 ist technisch in Ordnung, hat auch keinen Rost ABER: schön ist der auch nicht. Und mit dem neuen 2,2l Motor wäre mir die Richtige Zulassung zu teuer für gerade mal 1000km im Jahr. Und H Kennzeichen kann ich mir eh abschminken.

Bliebe noch das Überführunskennzeichen oder wie das heißt. Was muß man dafür haben und was kostet das, weiß das hier Jemand?

Danke nochmal

am 15. Mai 2007 um 19:32

Eine 5 Tageszulassung ( Donnerstag bis Montag ) kostet bei uns in München mit allem drum und dran 119Euro

am 15. Mai 2007 um 20:15

Also bei der Allianz zahle ich rund 100 Euro im Jahr Versicherung,das mit den Bezirken der Zulassung ist echt ein Drama jeder hat eine andere Regelung im Rhein Main Gebiet muss man ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen ,Punkteregister anfordern eine Versicherungsdeckungskarte und einen formlosen Antrag stellen.Die Bearbeitung dauert dann 4 WOchen und die Steuer muss im Vorraus gezahlt werden bevor die Schilder erteilt werden und der Wagen muss jetzt mindestens 30 Jahre alt sein.

am 16. Mai 2007 um 10:30

Ich glaube das ich das bereits geschrieben hatte......

Die Bestimmungen sind überall in Germany gleich

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 19:51

Danke.

Das alles hilft mir sehr weiter.

Wie muß ich mir wohl eine "TÜV-Eingansuntersuchung" vorstellen?

Bin seit 87 Punktefrei :-)

am 16. Mai 2007 um 20:09

Das ist so ziemlich dasselbe wie die H-Untersuchung, soviel man hört.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 20:29

Leider weiß ich auch damit nichts anzufangen :-(

Was muß dran sein bzw was darf dran sein?

Die "TÜV-Eingangsprüfung" KANN gefordert werden, muss aber nicht; ist von Kreis zu Kreis verschieden.

Da wird geprüft was der Wagen so für Mängel hat. Wie bei einer normalen TÜV-Prüfung auch.

Vor dieser Regelung konnte man mit dem Brief zum Str.v.-amt und die 07er Nummer formal beantragen - ohne das der Wagen irgendwie begutachtet war. Also auch absolute Rostlauben, die nie ein TÜV durchgehen liesse, konnten rumfahren. Mussten nur 20Jahre alt sein.

Im Extremfall bekamen zerlegte Restaurationsobjekte eine 07er Nummer.

Wie gesagt, heute anders und die TÜVPrfg. kann jederzeit polizeilich angeordnet werden.

07er Nummer ist problematisch wenn man öfter fahren will. Die Kriterien sind eindeutig, deshalb nicht für jeden interessant.

Klar gibt es Leute die damit täglich fahren, aber nicht immer lange. Irgendeinem fällt es auf. Wenn man Pech hat, einem mit Kenne um die Materie "07er Nummer".

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 7:49

Werden bei dieser Untersuchung auch die Umbauten begutachtet, oder stehen die außen vor und nur die Verkehrssicherheit steht im Vordergrund?

Info zum Auto: 1600TL, bald mit 2,2l 5Zylinder Audi, vorne 165/15 auf 5,5, hinten 235/60/15 auf 8 X 15 ET -25, kurzes Getriebe, Bremse orginal (Neuteile) Funktion auf Bremsenprüfstand geprüft, vorne tiefer, hinten höher, keine Rostlöcher aber nicht schön gemacht, deshalb insgesamt optisch nicht schön.

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