ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zum 1.4er

Fragen zum 1.4er

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:24

hallo,

bin drauf und dran mir nen golf 4 zuzulegen.

da ich ein sparsames auto ,welches auch noch günstig im unterhalt sein sollte ,brauche bin ich auf den golf 4 1.4 l gestoßen.

Kann man die Karre denn kaufen oder gibt es probleme mit dem 1.4l motörchen (ich mein jetzt ausser das er nicht zieht :D )

hab mein ich mal gehört das der schnell schlapp macht...

mfg

lukas

Ähnliche Themen
43 Antworten

viele sagen 1.4 ist gut.

Ich finde einen 1.4 für ein 1,3t Fahrzeug zu wenig.

Du musst es doch relativ hoch an Drehzahl halten und es gut in der Stadt zu bewegen.

Wenn dann wenigstens nen 1.6 .

meine Meinung.

Versicherung nimmt sich da nicht viel, wenn überhaupt.

Aber 1.8 125 oder 2.0 sollten es besser sein.

am 23. Januar 2007 um 19:42

Probleme auf die Schnelle (vom Baujahr/Modelljahr abhängig)

- Probleme mit dem Getriebe (hat der 1.6er aber auch) (bis Baujahr 2001, so wie man hier sagt)

- alten Baujahre haben keine Kurbelgehäuse-Entlüftung -> bei Kurzstreckenfahrzeugen kann sich Wasser im Öl sammeln, welches bei tiefen Temperaturen frieren kann -> Motorschaden

- Zahnriemen kann früher reißen als gewünscht

schau mal bei www.michaelneuhaus.de vorbei, da steht welche Modelljahre betroffen sind usw..

 

Ansonsten find ich meinen 1.4er toll, hat zwar keinen Druck, aber er fährt trotzdem gut, bisher hat er auch nur wenig Macken..

Wenn du aber mehr Spaß willst, dann nimm nen TDI ;)

bei Spaß bitte kein TDI.

1.8T oder V6 . da geht wenigstens oberhalb 200 noch was.

lol!

War nicht die Rede von einem sparsamen Auto und nicht so teuer im Unterhalt und dann liest man hier 1,8t oder V6, damit oberhalb von 200 noch was geht? :D Geil :D

1,4er kann man kaufen, reicht vielen nicht, das ist richtig. Das muss aber jeder mit sich selbst vereinbaren. Lässt sich sparsam fahren. Der 1,6er 16V ist quasi die selbe Maschine nur 30PS mehr und braucht quasi nichts mehr an Sprit, so munkelt man.

Versicherung wird dann nur teurer. Steuern nur um die 12€ also 1€ pro Monat.

Der 1,6er 8V braucht ganz gern mal ein bissl mehr hört man hier.

Daher würd ich einfach mal die 3 Motoren probe fahren. 1,4 16V, 1,6 8V und 1,6 16V.

P.S. Schnell schlapp machen tut der nicht. Man muss nur aufpassen, dass man einen erwischt, der kein Problemgetrieb hat, die Kurbelgehäusebelüftung beheizen lassen (umsonst beim :) ) und beim Zahnriemen aufpassen, dass man ihn nicht länger als 90tkm oder 6 Jahre fährt.

Ansonsten läuft der schon seine km ab...

am 23. Januar 2007 um 19:50

Recht hat er... Aber sparsam hört da auf und Versicherung.. naja. Mein V6 ist in der VK recht teuer.

Ich bin den 1,6er 8V mit 8 Litern gefahren, allerdings auf 225er

^^ es ging unm Spaß. daher V6 und 1.8T , lesen.

Ansonsten meine ich ja 1.6 Testen.

1.4 ist definitiv zu wenig, gerade wenn er Sparsam sein soll.

Er braucht einfach schon zuviel Kraftaufwand um ein so schweres Auto zu bewegen, was also zu mehr Verbrauch führt.

Zitat:

Original geschrieben von GolfV6Fahrer

Recht hat er... Aber sparsam hört da auf und Versicherung.. naja. Mein V6 ist in der VK recht teuer.

Ich bin den 1,6er 8V mit 8 Litern gefahren, allerdings auf 225er

wie teuer??

hat doch die gleichen Werte wie 1.8T und 2.0

TK 18 VK16

bei ~ 70% wirste immer ~ 1000euro/Jahr VK haben beim Golf.

am 23. Januar 2007 um 20:01

was ist denn eigentlich mit dem 1.6 FSI?

von dem hört man hier garnix, scheint also ein unkomplizierter Zeitgenosse zu sein?

Vielleicht wäre der ja was für dich?

am 23. Januar 2007 um 20:05

@pinkisworld: Tk 16 VK 25....

665€ im Jahr bei 70%

Zitat:

Original geschrieben von co.

was ist denn eigentlich mit dem 1.6 FSI?

von dem hört man hier garnix, scheint also ein unkomplizierter Zeitgenosse zu sein?

Vielleicht wäre der ja was für dich?

Der FSI ist nen Spritsäufer und will zudem noch mit Super+ gefüttert werden.

Zitat:

Ich finde einen 1.4 für ein 1,3t Fahrzeug zu wenig.

Max. 1,2 Tonnen, die meisten 1,1 Tonnen ;)

Zum Rest kann ich nur sagen: Fahr den 1,4er probe, reicht er dir nimm ihn, ists dir zu wenig nimm nen 1,6er aber nicht den 8V, sondern den 16V.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:24

Gibt es nicht eventuell einen Chip welcher dem 1.4l mehr PS aber gleizeitig weniger Spritverbrauch beschert???

Gibts ja beim Diesel... Ich glaube Kennfeldoptimierung nennt man das.

NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAIN!

Frag nicht, nie, nicht in diesem Forum, ob man einen Benziner ohne Aufladung, speziell den 1,4er chippen kann! Willst du 500 Euro für 7 PS ausgeben die am Rad nicht mal ankommen? Kauf dir nen 1,6er, nach dieser Frage empfehle ich ihn dir, oder einen 1,9er TDI wenn du unbedingt chippen willst!

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:37

Nein, unbedingt chippen will ich nicht.

Wollte halt nur wissen ob es nicht eventuell günstiger wäre in einen 1.4er der 5000 Euro kostet einen Chip für 500 Euro einzubauen welcher dann eventuell 30 PS bringt, als einen 1.6er zu kaufen welcher wohlmöglich 6500Euro kostet aber dann nur die gleiche Leistung bringt wie ein gechippter 1.4er mit 105 PS...

Aber dann hat sich das erübrigt.

Mit wieviel Litern fahrt ihr denn eure 1.6er?

War ja zuerst am überlegen einen Lupo zu kaufen, aber da ich eingefleischter Golf Fan bin möchte ich das nicht unbedingt.

Ausserdem ist der Lupo zu klein und meiner Meinung nach etwas zu feminin.

am 23. Januar 2007 um 20:40

also unseren akl 1,6er fährt man so bei 8litern umher, allerdings doch viel kurzstreckenbetrieb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen