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Fragen zum 1.8 T Kauf...

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 17:46

hallo zusammen,

wollte mir in nächster zeit einen 1.8t zulegen. wollte mich allerdings vorher erstmal über das fahrzeug informieren. hat eigentlich nur der quattro 180ps? wie sin die unterschiede zwischen der 150ps und der 180ps version? eigentlich tendiere ich ja eher zur 180ps version. kann mir jemand etwas über eventuelle krankheiten erzählen oder über dinge die man besonders bei diesem wagen beachten sollte. wenn nämlich immer größere mängel auftreten sollten lass ich lieber die finger davon. sind zum beispiel bestimmte baujahre oder kilometerzahlen anzuraten? wie sieht es denn mit dem spritverbrauch aus. fahre zu 99% nur in der stadt.

viele fragen, ich hoffe auf eure antworten.

danke schonmal im voraus

eko

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23 Antworten

Hi eko

auf dem Link hast du mal einen vergleich zwischen den beiden Motoren, auch wenn`s um ein anderes Audi Modell geht.

http://www.roadstter.de/.../vergleich.htm

Wichtig vorallem beim 180PS Motor. Nur SuperPlus 98Oktan tanken.

Ansonsten gilt allgemein für Turbomotoren: Warmfahren / Kaltfahren

Greetz

Razo

Fahre z.Zt. einen 8L 180 PS, davor mit 150 PS. Beide Frontantrieb. Seitens der Motoren gab es keinerlei Probleme, beide machen Spass - 180 PS natürlich noch mehr. Der Verbrauch ist bei beiden ungefähr gleich. In der Stadt wirst du mit Schaltgetriebe bei ziviler Fahrweise ca. 11-12 Ltr. brauchen, Automatik ca. 1 Ltr. mehr.

Fordert man die Motoren öfters, geht der Verbrauch turbotypisch hoch.

Bei Vollgas auf der BAB zeigt das FIS 28 Ltr. an, bei 160 Khm ca. 12 Ltr, bei 80 ca. 6 Ltr.

Vom Modelljahr her würde ich einen nach dem Facelift in 2000 empfehlen. Ansonsten frühestens ab 1998.

am 31. Mai 2004 um 8:07

Nur mal eine Frage am Rand: Was willst du denn mit 150 PS oder lieber noch mit 180 PS wenn du nur in der Stadt unterwegs bist?

Hab ich irgendwie nicht verstanden...

am 31. Mai 2004 um 8:17

@ JuppSchmitz

Der will bestimmt den ein oder anderen BMW beim Ampelspurt zersägen :-) Ist doch letzlich klar: Knackige Beschleunigung. Und was ich auch als sehr angenehm empfinde: mit einem Auto in der PS-Klasse (in der ich mich auch bewege) brauchst Du in der Stadt nie Vollgas fahren. Du hast einfach soviel Leistung, da kann man ganz entspannt "laufenlassen". Aber wenn´s mal drauf ankommt, hast du Reserven ohne Ende.

Die 1.8t Motoren sind nicht schlecht, allerdings liegt ein recht hoher Verbrauch an, Stadtfahrten sind naturgemäß nicht gerade förderlich zur Reduzierung des Verbrauchs. Wie schon gesagt wurde sollte man auch auf Warm und Kaltfahren nicht verzichten wenn man lange Spaß haben will (wie bei fast allen Motoren). Nicht zuletzt sollte man mit dem Verbrauch von 2-5 Luftmassenmessern rechnen... ;-) Aber da hat VW den Preis ja von 250 auf 80 Euro gesenkt.

am 31. Mai 2004 um 8:21

Ps: Die Tatsache die Razorexx angesprochen hat, ist allerdings sehr wichtig. Reichen dir 150 PS? Dann kannst Du auch an der Tanke richtig Geld sparen. Super und SuperPlus sind ja immer nochmal einige Cent auseinander. Und auf Dauer kommt ganz schön was zusammen. und der 150 PSler ist ja nun wirklich auch nicht langsam.

am 31. Mai 2004 um 8:24

@ El Bunno: Das mit dem Ampelspurt könnte ein Argument sein. Bin nur nie auf die Idee gekommen mir deswegen diese PS-Zahlen zu kaufen... Naja!

Übrigens: Selbst ich fahre in der Stadt sehr selten Vollgas und gleite meistens auch nur so dahin. Ja, unvorstellbar, aber wahr, das geht auch mit relativ wenig PS.

Jeder wie er will! :)

Zitat:

Original geschrieben von El Bunno

Super und SuperPlus sind ja immer nochmal einige Cent auseinander. Und auf Dauer kommt ganz schön was zusammen.

Andererseits sollte man bedenken, das der Verbrauch bei SuperPlus im Vgl. zu Super meist etwas sinkt, dadurch heben sich die mehrkosten fast wieder auf.

Bedenkt man dann noch, das S+ den Motor noch mehr schont stellt sich für mich die frage nach der Spritsorte garnicht mehr.

Greetz

Razo

Zitat:

Original geschrieben von JuppSchmitz

@ El Bunno: Das mit dem Ampelspurt könnte ein Argument sein. Bin nur nie auf die Idee gekommen mir deswegen diese PS-Zahlen zu kaufen...

Nun ja, viel Leistung zu haben für nen schnellen Ampelstart ist dann doch eher was für den Stammtisch... :D

Ich sehe den vorteil von viel Leistung eher als Sicherheitsaspekt.

Wenn ich z.B.: auf einer Landstraße einen Trecker mit 1-2Hängern überholen will/muss, dann möchte ich das schnell hinter mir haben um schnell aus der Gefahrenzone zu gelangen... und dazu braucht es nunmal Leistung.

Es gehört aber auch viel Disziplin und selbstbeherrschung dazu, um nicht ständig dem PS-Rausch zu verfallen... aber letztenendes kann man sich auch mit 45PS den Hals abfahren.

 

Greetz

Razo

am 31. Mai 2004 um 8:50

@ JuppSchmitz

Dafür würde ich mir auch kein 150/180 PS Gerät kaufen, aber das ist mir so in den Sinn gekommen ;-)

Mit 105 PS wenig Power? Ich glaube wir verstehen uns nicht ganz. Ich meinte damit eher die Polo/Golf Corsa/Astra Fiesta/Escort Fraktion mit den kleinen Motoren (bis 40-60PS) die erst mit richtig Gas Knick kommen (Im Vergleich mit bis zu 200 PS Fahrzeugen). Ich glaube mit deinen 105 PS kannste sehr gut im Verkehr mitschwimmen!

@ Razorexx

Der Verbrauch sinkt, du hast aber auch 30 PS mehr zu füttern. Und so gigantisch ist die Verbrauchseinsparung ja auch nicht. Motorschonender, von mir aus - Ich persönlich tanke nur Super. Ist allerdings Ansichtssache (Hab auch keinen Turbo)

am 31. Mai 2004 um 9:05

Das mit dem Sicherheitsaspekt stimmt schon und auch sonst auf Landstrassen und/oder Autobahn ist etwas mehr PS schon sehr nett (mein nächster darf dann auch ruhig etwas mehr haben). Ich hatte mich halt nur über die Aussage "99% Stadt" gewundert!

Naja, ich denke wir sind uns einig...

am 31. Mai 2004 um 9:11

@ JuppSchmitz & Razorexx

Jap, wir sind uns glaub ich einig :-)

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 9:36

hallo zusammen,

danke erstmal für eure zahlreichen antworten. jetzt weiß ich schonmal ein bißchen mehr bescheid. zu eurem "philosophieren" über meine stadtfahrten muss ich sagen, dass damit nicht gemeint war, dass ich mich nur in der rushhours bei stop and go durch die city quäle. damit ist gemeint, dass ich in der großstadt wohne und da meine arbeit auch nicht außerhalb liegt fahre ich so gut wie keine autobahn oder landstraße, halt nur ab und zu mal.

ein freund von mir fährt auch den 1.8t, allerdings in einem tt. mit chip-tuning hat er glaube ich 225 ps oder so. er meinte er verbraucht so 10-11l. wollte halt mal nachfragen wie das beim a3 aussieht.

danke noch mal für eure tips

eko

Minderverbrauch dank Superplus... also ich weiss nicht. Ich habe einen 2003er A3 Turbo mit 180 PS, Frontantrieb und Tiptronic. Mal davon abgesehen, dass das Auto mit dieser Leistung meiner Meinung nach übermotorisiert ist (der mit 150 PS war fast genau so spritzig und dabei in der Leistungsentfaltung noch viel harmonischer), konnte ich keinerlei Unterschied nach dem Tanken von Super (95 Oktan) oder SuperPlus (98 Oktan) feststellen. In beiden Fällen gibt es Kraft ohne Ende und der Verbrauch hat sich nach etwa 13,000 km bei ca. 8,3 Litern eingependelt. Während der ersten paar Tausend KM in der Einfahrzeit waren es gegen 10 Liter. Dabei fahre ich fast ausschliesslich Kurzstrecke (2 Mal am Tag circa 20 Km). Ich glaube also nicht, dass sich SuperPlus lohnt.

Mirella

@ Mirella

Dir ist aber schon bekannt, das Audi für den 180PS Motor ausdrücklich SuperPlus empfiehlt.

Zumindest wurde das beim TT im Handbuch nachträglich geändert, nachdem auffällig viel 180PS Motoren einen motorschaden hatten.

Was jetzt im A3 Handbuch steht weiß ich net, aber es handelt sich ja immerhin um die exakt selbe Maschine.

Die Motorschäden traten meist in verbindung mit SuperBenzin + falsch verbauter Zündkerzen + Defekter LMM auf.

Im TT Forum wirst du dazu ne menge Beiträge finden, falls die Suchfunktion wieder funzt.

Greetz

Razo

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