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Fragen zum 1.9 TDI mit 105 PS/ 77 kw

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:06

Hallo,

ich komme eigentlich aus dem Golf IV Forum.

In nächster Zeit steht der Kauf eines neuen Autos an.

Zur Debatte stehen:

Passat Variant oder

Golf V Variant.

Motor: 1.9 TDI 77 kw.

Nun meine Fragen an euch.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Motor im Passat gemacht?

Ist dieser doch recht "kleine" Motor für den Passat Variant ausreichend?

Welche macken gibt es beim Passat auf die man unbedingt achten sollte?

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 16:30

Hallo,

fahre seit 09.2005 einen Variant 3c 1,9 TDI ohne Dieselfilter. Laufleistung

bisher 62.500 Km ohne Probleme. Motorleistung völlig ausreichend, auch voll beladen mit Dachbox. Verbrauch bei Kurzstrecke bis 7 Liter. Bei einigen Urlaubsfahrten sind wir mit einer Tankfüllung über 1300 Km gefahren. Hatte bei der letzten Inspektion einen 2,0 TDI 140PS als Leihwagen. Ich bin der Meinung dieses Auto fuhr nicht so agil wie meiner. Will damit sagen er fuhr schwerfälliger. Der 1,9 er reicht völlig aus.

mfg

Michael

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Also ich kann nur von meinem Kumpel reden...Der hat allerdings einen 3C Limousine 105PS TDI.

Also ich finde der geht eigentlich ganz gut dafür das er 35 PS weniger hat als meiner.

Will damit sagen das der unterschied 105 zu 140 PS nicht soooo riesig ist wie manche sich das gerne vorstellen würden wollen :)

Grössere Probleme hat er bis dato auch noch keine gehabt (BJ 05, glaub ca 90.000km auf dem Buckel)

Aber wsarum holst du dir nicht gleich einen 140PS Wagen? Vom verbrauch her ist der Unterschied auch kaum merkbar.

LG Stephan

am 16. Januar 2010 um 13:16

Ich habe einen Variant mit 77kw und bin voll zu frieden.

Kann den Motor ohne bedenken empfehlen.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:19

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Wie schaut es denn vom Unterhalt aus?

Da dürfte der 140 PS doch teurer sein als der mit 105 PS?

Ganz zu schweigen von der Anschaffung.

Wo liegt den der Verbrauch beim 2.0 TDI mit 140 PS und beim 1.9 TDI mit 105 PS?

Wollte eigentlich nen "sparsamen" Familienwagen haben.

Achso, sollte man beim Passat ein bestimmtes Baujahr aufgrund von Mängeln meiden?

Also meinen 140PS TDI mit dsg fahre so zwischen 5 und 7 Liter. Also 7 hab ich einmal erreicht da bin ich aber auch nur Kickdoun und Vollgas gefahren. Im normlen bereich gibt es da kaum Unerschiede zwischen den zwei Motoren. Laut dem Konfigurator von VW sind es im Anschaffungspreis rund 1000 €. Du hast halt im 140 PS etwas mehr Drehmoment. Wenn du jetzt öfters mit Kind und Kegel lange strecken fährst würde ich den 140 PS ler vorziehen. Da mehr Freude am Fahren vorhanden ist.

am 16. Januar 2010 um 14:17

Hallo,

ich fahre meinen zwischen 5,5 und 6,5 liter je nach Laune.

Er ist Bj 2006 ohne DPF.

am 16. Januar 2010 um 16:30

Hallo,

fahre seit 09.2005 einen Variant 3c 1,9 TDI ohne Dieselfilter. Laufleistung

bisher 62.500 Km ohne Probleme. Motorleistung völlig ausreichend, auch voll beladen mit Dachbox. Verbrauch bei Kurzstrecke bis 7 Liter. Bei einigen Urlaubsfahrten sind wir mit einer Tankfüllung über 1300 Km gefahren. Hatte bei der letzten Inspektion einen 2,0 TDI 140PS als Leihwagen. Ich bin der Meinung dieses Auto fuhr nicht so agil wie meiner. Will damit sagen er fuhr schwerfälliger. Der 1,9 er reicht völlig aus.

mfg

Michael

Ihr streichelt aber auch nur den Gasfuß, oder..? Wenn ich meinem mal richtig die Sporen gebe, dann stehen 13,5 Liter auf der Uhr im Durchschnitt...

Mit dem 2,0 l TDI und DSG unter 6 Liter zu kommen ist schon sehr sportlich, wenns nicht gerade der Bluemotion ist. Kommt dann auch noch drauf an ob PD oder CR Motor. Der 1,9er ist -wenn man seine "wahre" Leistung mal bedenkt- deutlich sparsamer als der 2,0 TDI.

Mein Tipp: Wenns sparsam sein soll, dann kommt man am 1,9er nicht vorbei. Vor allem, wenn man die laufenden Kosten bedenkt. Mit Sprit isses ja nicht getan, der 2,0er langt auch deutlich stärker bei Wartung und Versicherung zu.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Ihr streichelt aber auch nur den Gasfuß, oder..? Wenn ich meinem mal richtig die Sporen gebe, dann stehen 13,5 Liter auf der Uhr im Durchschnitt...

Mit dem 2,0 l TDI und DSG unter 6 Liter zu kommen ist schon sehr sportlich, wenns nicht gerade der Bluemotion ist. Kommt dann auch noch drauf an ob PD oder CR Motor. Der 1,9er ist -wenn man seine "wahre" Leistung mal bedenkt- deutlich sparsamer als der 2,0 TDI.

Mein Tipp: Wenns sparsam sein soll, dann kommt man am 1,9er nicht vorbei. Vor allem, wenn man die laufenden Kosten bedenkt. Mit Sprit isses ja nicht getan, der 2,0er langt auch deutlich stärker bei Wartung und Versicherung zu.

Oh lala, 13,5 Liter im Durchschnitt? Wie geht denn das? Also, den 1.9er kenn ich noch

aus dem 3BG und unserem Golf V. Grundsätzlich sehr langlebige, verbrauchsarme Maschine,

im Durchzug auch sehr passabel jedoch auch kernig im Sound. In meinem Passat

hab ich den 2 Liter Common Rail, wirklich ein ganzes tolles Auto. Den 2 Liter PD

würd ich meiden, hier wird viel von ZK Schäden geschrieben. Letztendlich würde

ich sagen ist vom Preis/ Leistungsverhältnis her der 1.9er sehr empfehlenswert, der auch am Gebrauchtwagenmarkt sehr weit verbreitet sein wird

Gruß

am 16. Januar 2010 um 18:36

Ich fahre einen 1.9TDI Variant Baujahr 07/2007 mit jetzt 55 tKm auf dem Tacho.

Der Wagen verbraucht zwischen 5 und 6 Liter und lässt sich durchaus flink bewegen. Leider wird er bei 199 km/h abgeregelt, obwohl es vom Drehzahlbereich her durchaus noch schneller ginge.

Wenn Du sehr viel und zügig Autobahn fährst, nimm lieber einen 2.0 TDI. Für alles andere ist der 1.9er die bessere Wahl.

Grundsätzlich bin ich mit meinem sehr zufrieden. Leider hatte ich aber schon einige gravierende Defekte:

Elektrische Heckklappe schließt nicht mehr -> Schloss defekt.

Wagen ruckelt im Leerlauf -> Zweimassenschwungrad defekt (zweimal !).

Liegenbleiber auf der Autobahn -> Turbolader geplatzt.

Bisher wurde alles im Rahmen der Garantie von VW übernommen. Gerade die Schäden am Schwungrad und dem Turbolader hätten sonst wohl einige Tausender verschlungen.

Mein Tipp: Kauf Dir eine Anschlussgarantieversicherung.

Hy, ich fahre einen 1,9 BlueMotion und bin auch zufrieden. War zunächst auch skeptisch ob der Motor für einen VARIANT ausreichend ist. Ist aber super der Diesel ist sehr durchzugsstark. Natürlich merkt man die 35PS bei der Beschleunigung, aber Endgeschwindigkeit ist i.O. und der Verbrauch ( unter 6l/100km) spricht für sich.

der 1.9l reicht meiner Meinung nach aus, auch auf der Autobahn (Tacho bis 210).

Was die Anfälligkeit angeht, ist der 1.9l deutlich unproblematischer als die 2.0l (Probleme mit PDEs, Softwareupdates, gerissenen Zylinderköpfen etc.etc.etc.)

Zitat:

Original geschrieben von cki77

Oh lala, 13,5 Liter im Durchschnitt? Wie geht denn das?

Gruß

Tempomat auf 250 km/h (muhaha, kommt er nie hin, aber hält dadurch immer Vollgas) und nur wenige Abbremsmanöver. So ne Aktion hab ich aber nur einmal gemacht von Ulm nach Lindau (ca. 120 km), wo fast durchgehend freie Fahrt ist. Hab dann für mich beschlossen, dass ab 150 km/h (bis auf einige Ausnahmen, wo ich mal Bock drauf hab) Schluss ist, denn dann braucht der Passat gut unter 7 Liter. Der "Aufpreis" von 7 Euro auf 100 km für die paar km/h mehr ist es mir nicht wert. Zusätzlich hält der Wagen dann um einiges länger, was mir auch wichtig ist (Ziel: mindestens 400.000 km - natürlich mit erstem Motor, Getriebe und Turbo...).

Naja, mehr als 10,7l glaube ich habe ich noch nie geschafft, auch über 370km BAB Vollgas ( A20 - Sonntagabend....)

Dann hast du keinen 2,0 TDI, stimmts? Der braucht bei Volllast laut MFA 17,4 Liter. Ich hab also durch gelegentliches ausrollen schon 4 Liter auf 100 km eingespart.

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