Fragen zum 107
Hallo,
ich habe ein nettes Angebot für einen 107: Vorführwagen aus 2008, knapp 2000km, Filou-Ausstattung, Cool-Paket, Winterräder für rd. 10.500 Eur, das klingt doch ganz gut oder?
Hier meine Fragen: Wieviel kostet denn die jährliche Wartung? Wie zuverlässig und haltbar ist das Automatik-Getriebe? Bin es probegefahren und finde, man kann sich daran gewöhnen. Nur beim Anfahren finde ich, kommt es nicht richtig in die Puschen.
Zudem: der Kofferraum ist echt winzig, kriegt man da überhaupt eine handelsübliche Wasserkiste rein? Würde mich mal interessieren.
Vielen Dank,
normstar
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15 Antworten
Ich finde den Preis des Vorführwagens nicht überwältigend. Der Peugeot Händler hier in der Nähe hat einen neuen 107 mit Cool-Paket für 9.900 EUR in Silber Metallic auf dem Hof stehen - allerdings einen Schaltwagen. Kann aber gut sein, das die Automatik-Varianten so viel teurer sind...
Die ersten drei Inspektionen (15.000, 30.000 und 45.000) kosten ungefähr zwischen 120 und 170 EUR - je nach Region. Erst die 60.000 km Inspektion wird etwas teurer, da dort auch die Bremsflüssigkeit und noch ein paar andere Teile ausgetauscht werden.
Eine Handelsübliche Wasserkiste passt in den Kofferraum - nur die Hutablage muss dazu raus. Zum reinstellen der Kiste sollte man am besten die Rückbanklehne einmal kurz vorklappen - also nur als der festen Halterung lösen - damit die Rückseite der Rückbank nicht stark zerkratzt...
Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bin mir beim Preis auch nicht so sicher, finde es aber insgesamt eigentlich nicht schlecht, entspricht ca. 20% Ersparnis. Der Wagen hat knapp 2.000km drauf, Metallik-Lack und 8fach-Bereifung, 3-Türer. Bedenken muss man natürlich auch, daß es noch das Vor-Facelift-Modell ist, wer heute bestellt bekommt ja einen neuen.
Die C1/107/Aygo werden doch schon eine ganze Weile gebaut, da müssten doch Kinderkrankheiten abgestellt sein? Hab hier im Forum gelesen, es gab Exemplare mit fehlerhaften Dichtungen, deshalb Wasser im Innenraum und angeblich sollen die Kupplungen schnell hin sein. Weiß natürlich nicht, wie das bei der Automatik ist (die Automatik-Versionen kosten übrigens 450 Teuronen mehr als die Handschalter).
Viele Grüße,
Normstar
Zitat:
Original geschrieben von Normstar2001
Weiß natürlich nicht, wie das bei der Automatik ist (die Automatik-Versionen kosten übrigens 450 Teuronen mehr als die Handschalter).
Den 107 gibts nicht mit Automatik!
Da ist in allen das gleiche Getriebe drin, nur das man eines automatisiert hat.
Wer soetwas unbedingt in Betracht ziehen mag, sollte eine Probefahrt mit machen und erst danach entscheiden...
Ist nicht jedermans Sache, weil es eben mit einer Automatik nicht vergleichbar ist (ausser dass man im Automatikmodus nicht schalten muss)...
Meine Freundin hatte den Peugeot 107 Petit-Filou im Februar 2008 für 6.999€ neu vom Vertragshändler gekauft. Mit metallic Lackierung und Überführung waren wir bei 8.000€ und das für einen Neuwagen (kein EU Import oder Tageszulassung). Allerdings die einfachste Ausführung den Petit-Filou. 10.500€ für ein 2.000km gelaufen mit der Ausstattung wir ok sein, aber ist sicher auch kein Superschnäppchen würde ich mal behaupten.
Hi,
so sehe ich es auch, das Angebot ist ok, aber nicht das Superschnäppchen.
Habe selbst mal nachgerechnet: der Wagen kostet nach Liste so wie er dasteht (ohne Berücksichtigung Überführung weil gebraucht) 12.836 EUR. Die Ersparnis betägt also 18,2%. Vielleicht kann ich noch ein bißchen nachverhandeln.
Eventuell kannst Du ja noch eine Inspektion raushandeln oder ähnliches.
Zum Problem mit den Türdichtungen was Du angesprochen hast, das ist durchaus da. Betroffen waren hauptsächlich ältere Modelle, aber auch von neuen Modellen hört man ab und zu noch Probleme. Bei mir ist bisher alles dicht - mein C1 ist Erstzulassung Juni 2007, und steht immer draußen.
Bei den Türdichtungen mache ich mir auch weniger Sorgen, sollte da etwas undicht sein, denke ich, wird der Händler ratzfatz in der Lage sein, das auszubessern, kann doch nicht so kompliziert sein.
Mehr Gedanken mache ich mir über das 2-Tronic-Getriebe. Das läßt sich schon fahren, ist vom Komfort her ok, auch eine gewisse Gewöhnungssache, nur würde mich mal interessieren, wie haltbar die sind oder ob es da schon mal zu Problemen gekommen ist. Ehrlich gesagt, soll der Wagen die nächsten 10Jahre (bei vielleicht 10k km im Jahr) halten, und zwar ohne Probleme.
Den Motor fand ich ganz gut, scheint ja auch schon bei Daihatsu lange zum Einsatz gekommen und getestet worden sein.
Ich finde das Konzept genial! Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht. Billiger von den Unterhaltskosten kann man doch gar nicht fahren. Und wenn die KfZ-Steuer auf CO2 umgestellt werden sollte, wären das anstatt knapp 70 EUR im Jahr nur noch 13 EUR!! (bei 1,44 EUR/g, die ersten 100g sind frei, wie gelegentlich kolportiert wird)
Zitat:
Original geschrieben von Normstar2001
Ehrlich gesagt, soll der Wagen die nächsten 10Jahre (bei vielleicht 10k km im Jahr) halten, und zwar ohne Probleme.
So ein Auto gibts auf dem ganzen Planeten nicht, schongleich garnicht bei PSA...
Zitat:
Original geschrieben von Normstar2001
Hallo,
ich habe ein nettes Angebot für einen 107: Vorführwagen aus 2008, knapp 2000km, Filou-Ausstattung, Cool-Paket, Winterräder für rd. 10.500 Eur, das klingt doch ganz gut oder?
Hier meine Fragen: Wieviel kostet denn die jährliche Wartung? Wie zuverlässig und haltbar ist das Automatik-Getriebe? Bin es probegefahren und finde, man kann sich daran gewöhnen. Nur beim Anfahren finde ich, kommt es nicht richtig in die Puschen.
Zudem: der Kofferraum ist echt winzig, kriegt man da überhaupt eine handelsübliche Wasserkiste rein? Würde mich mal interessieren.
Vielen Dank,
normstar
Hallo!
Wir haben vor 1 Monat einen 107er mit 350 Original-Km beim Peugeot-Händler in OS gekauft. Bj. 07/2008.
Die 350 km kamen folgendermaßen zustande. Überführungsfahrt von Peugeot Saarbrücken nach Osnabrück.
Folgende Extras hat unser Peugeot 107 Filou 70:
2-Tronic, Klima/Audiopaket mit CD, 5 Türen, Linarit-Blaumetalliclackierung, LM-Felgen usw.
Einen Satz nagelneuer Winterkompletträder (auf Stahlfelge) inkl. Montage sowie Zulassungsgebühren
und das übliche wie Fussmatten, Warndreieck und Verbandskasten haben wir auch noch rausgeholt.
Nach hartem Verhandeln haben wir 10000,- bezahlt. Dies nur mal so, als Anhaltspunkt für dich.
Ein paar EURO Nachlass, sollten bei deinem Händler noch rausspringen.
Zur 2-Tronic: Tolle Sache. Schaltet butterweich und schnell. Also wir (4 Leute) kommen wunderbar
klar mit dem automatisiertem Schaltgetriebe. Eine Wohltat wer oft im Stadtverkehr den Wagen bewegt.
Zu den Inspektionspreisen: Hier kann ich nur schätzen und mich an unserem anderen Kleinen (Smart)
orientieren. Mehr als 250,- sollten nicht zusammen kommen.
Was die meisten nicht beachten. Die Aygo / C1 / 107 - Serie hat eine wartungsfreie Steuerkette für den
Nockenwellenantrieb und keinen Zahnriemen, der alle naselang ersetzt werden muss.
Kofferaum: Ja, ist wirklich klein. Der vom "alten" Smart ist größer.
Aber die Rücklehne der hinteren Sitzbank sind 50/50 schnell umzuklappen. Bis auf die Stufe hat man
dann ausreichend Platz. Die hohe Ladekante ist vielleicht noch zu bemängeln.
Ansonsten ein nettes kleines Auto, dieser Peugeot 107 oder Citroen C1 oder Toyota Aygo.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Was die meisten nicht beachten. Die Aygo / C1 / 107 - Serie hat eine wartungsfreie Steuerkette für den
Nockenwellenantrieb und keinen Zahnriemen, der alle naselang ersetzt werden muss.
Zumindest der Diesel (in Deuschland also nur C1) hat einen Zahnriemen.
Bei den Benzinern muessen dafuer alle 90.000km die Ventile eingestellt werden, also wesentlich oefter, als Zahnriemen zu ersetzen waeren...
Zitat:
Zumindest der Diesel (in Deuschland also nur C1) hat einen Zahnriemen.
Bei den Benzinern muessen dafuer alle 90.000km die Ventile eingestellt werden, also wesentlich oefter, als Zahnriemen zu ersetzen waeren...
Hi,
lass ich die Ventile nicht einstellen ist das nicht so schlimm, sofern diese sich nicht um zig cm verstellt haben.
Reisst aber der Zahnriemen, dann ist die Kacke am Dampfen. Aber mächtig.
Mir kommt kein Wagen mehr mit Zahnriemen in die Garage.
Bei 39.000km musste vor 3 Jahren bei unserem damaligen Opel Astra G Caravan gewechselt werden, obwohl lt. Opel erst
bei 120000km fällig. Bei einem Mazda 626 wurde ein Anriss bei 81.000km zufällig entdeckt. Fällig lt. Inspektionsheft bei 100.000km.
Bei Kumpel's Toyota Corolla riss der ZR bei 75000km. Was die Folgen waren, kannst du dir bestimmt denken.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
lass ich die Ventile nicht einstellen ist das nicht so schlimm, sofern diese sich nicht um zig cm verstellt haben.
Nunja, ganz so ist das auch nicht.
Spiel ist ja gerade mal 0.2 bzw. 0.4mm, die sind schnell mal aufgebraucht.
Stimmt das spiel nicht mehr, kann genau das selbe passieren, wie beim Zahnriemenriss. Eher mehr, da wenn die Ventile wegbrennen auch der Sitz in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Dann ist ein neuer Kopf unumgaenglich. Beim Zahnriemenriss bleibts (ausser Diesel) i.d.R. bei neuen Ventilen.
Und wenn icks recht ueberlege hab ick mehr verbrannte Ventile gesehen, als gerissene Zahnriemen (was natuerlich nichts heisst).
Aber ehrlich, bei PSA gibts wirklich groessere Probleme, als gerissene Zahnriemen, oder verbrannte Ventile.
Zitat:
Aber ehrlich, bei PSA gibts wirklich groessere Probleme, als gerissene Zahnriemen, oder verbrannte Ventile.
Stimmt.
Wir hoffen ja nur das Beste, weil Toyota seine Finger mit im Spiel hat. Wobei ja eigentlich fast alles bei diesem
Modell von Toyota kommt. Da ist es doch mehr oder weniger egal, ob es ein Aygo, C1 oder 107 ist.
ciao Metallik
Hi Metallik,
danke für deine Antwort. 10.000 EUR sind ein Wort. Hast du mal nachgerechnet, was der Listenpreis für dein 107 ist und wieviel Ersparnis in % das sind? Will vielleicht am WE noch einmal eine längere Probefahrt machen und den Automatik-Modus ausgiebig testen, der Wagen wäre wahrscheinlich sowieso zu 99% im Automatik-Modus unterwegs.