ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. fragen zum 177ps 320d motor / schalter

fragen zum 177ps 320d motor / schalter

hallo Jungs,

frage an euch mit dem 177ps 320 motor, und die gerne schalten. Ab wann fängt das auto im drehzahlkeller zu brummen (schaltfaul/niedrigtourig fahren). Im 5er ist alles unter 1400 umdrehungen tabu. Beim 3er ebenfalls?

grüße aus wien

Beste Antwort im Thema

ja stell dir vor, du schaltest bei dein fahrrad schwerster gang, und tritts sehr schnell bei starten, deine gelenke brechen/schmerzen =o) so ist das auch bei motor, wenn man zu stark gas gibt dann brummt alles weil es sich quält, motorquäler =o)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

na klar ists unter 1400 eine langweilige partie - sogar die schaltpunktanzeige bettelt dann eh um den niedrigeren gang - spätestens wenns nicht mehr eben oder abschüssig ist.

so fährt ja kein mensch - auch für sparfüchse ist verbrauchsmäßig nicht viel rauszuholen bei der maschine

zwischen 'normal' und supersparsam liegen 0,3liter

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

na klar ists unter 1400 eine langweilige partie - sogar die schaltpunktanzeige bettelt dann eh um den niedrigeren gang - spätestens wenns nicht mehr eben oder abschüssig ist.

so fährt ja kein mensch - auch für sparfüchse ist verbrauchsmäßig nicht viel rauszuholen bei der maschine

zwischen 'normal' und supersparsam liegen 0,3liter

Sehe ich genauso du kannst das Tempo bei 1400U/Min locker halten auch gut beschleunigen aber richtig anfangen tut es erst bei 1750U/min. Das ist doch selbstverständlich. Der Motor ist mehr als genug. Die Kraft ist enorm und du kommst beim tanken auf 8.5€ auf 100 km;) das ist das beste daran.

danke jungs - mir geht es nicht sparsam zu fahren sondern eher schaltfaul, insbesondere mit dem 3 gang in der stadt... mir ist klar, daß ab 1700 umdrehungen die post abgeht aber in meinem alten 530er konnte ich (langsam aber doch) aus dem drehzahl keller (1100 umdrehungen) rauskommen aber im 520er ist das brummen unter 1400 nicht mehr erträglich. Also die frage an euch: ab wann brummt es beim 3er??

Also wenn Du schaltfaul fahren willst, ist der 320d das falsche Auto. Fahre zwar noch die 163PS Version, aber da ist es fast unerträglich im Stadtverkehr und ich bin kein Handschaltgegner. Die 177PS Version dürfte es etwas besser machen, aber nicht viel. Der 320d ist irgendwie 'doof' übersetzt fürs schaltfaule Fahren.

Lass das mal einen 177PS Fahrer beantw.;) Nein jetzt mal ehrlich ab 1000U/min zeigt der BC dir an das du runterschalten sollst das sollst du aber nur tun wenn du schnell und starl beschleunigen willst.... wenn du langsam beschleunigen willst kannst du ihn wie ich im dritten durch kurven in der Stadt fahren und dann langsam rausbeschleunigen.... Konkret zu deiner Frage, bei mir fängt er bei undter 850U/min an zu brummen und das ist wie ich finde ein genialer Wert .

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Konkret zu deiner Frage, bei mir fängt er bei undter 850U/min an zu brummen und das ist wie ich finde ein genialer Wert .

Genau diese info habe ich gesucht - danke danke danke! ich muss sagen, ich war beim 520er sehr überrascht, daß er mit 1400 umdrehungen stark brummt. ich bin im frühjahr paar mal mit dem 318d gefahren und konnte mich nicht erinnern, daß er stark gebrummt hat. Deine Info passt dann mit meiner aussage...

Bei mir brummt auch nix unter 1000 U/min.

Manchmal lasse ich die Karre im Standgas fahren (etwa im 2. Gang).

Dann dreht er ca. 900 U/min. aber ein "brummen" ist mir noch nicht aufgefallen, schon gar nicht bei 1200 oder 1400 U/min.

mein 163PS 320d brummt auch nicht und ich fahre auch sehr niedertourig. Aber schaltfaul kann man die Kiste definitiv nicht fahren. Das kann jeder 325, 330 (i oder d egal) Fahrer bestätigen, der schon mal einen 320d gefahren ist. Diese Modelle lassen sich schaltfaul fahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

sondern eher schaltfaul

dann solltest du dir automatik kaufen =o)

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

sondern eher schaltfaul

dann solltest du dir automatik kaufen =o)

ja gerne, wenn du mir sagst, wann bmw das dkg auch an den normalsterblichen verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

 

dann solltest du dir automatik kaufen =o)

ja gerne, wenn du mir sagst, wann bmw das dkg auch an den normalsterblichen verkauft...

Probiere mal einen aktuellen 320dA aus! Achtung: Nicht mit Produktion vor 11/07 war es glaube ich, denn erst ab da gab es die neue, sehr ZF Automatik im 320d E90!

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

ja gerne, wenn du mir sagst, wann bmw das dkg auch an den normalsterblichen verkauft...

Probiere mal einen aktuellen 320dA aus! Achtung: Nicht mit Produktion vor 11/07 war es glaube ich, denn erst ab da gab es die neue, sehr ZF Automatik im 320d E90!

Danke für den Tipp - ich habe einen 520er (177ps) mit der neuen automatik - was mich nervt ist das hochbrüllen beim start - wahrscheinlich startet das auto immer im 2 gang. deswegen möchte ich nach 2 jahren wieder weg von einem automatik getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Probiere mal einen aktuellen 320dA aus! Achtung: Nicht mit Produktion vor 11/07 war es glaube ich, denn erst ab da gab es die neue, sehr ZF Automatik im 320d E90!

Danke für den Tipp - ich habe einen 520er (177ps) mit der neuen automatik - was mich nervt ist das hochbrüllen beim start - wahrscheinlich startet das auto immer im 2 gang. deswegen möchte ich nach 2 jahren wieder weg von einem automatik getriebe.

achso, aber dann sei nicht schaltfaul, machst nur den motor kaputt =o)

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Bei mir brummt auch nix unter 1000 U/min.

Manchmal lasse ich die Karre im Standgas fahren (etwa im 2. Gang).

Dann dreht er ca. 900 U/min. aber ein "brummen" ist mir noch nicht aufgefallen, schon gar nicht bei 1200 oder 1400 U/min.

Aber wenn du bei der Drehzahl mal Gas gibst dann brummt er nicht nur richtig man hört sogar die Vibrationen des Schaltknopfs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. fragen zum 177ps 320d motor / schalter