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Fragen zum 240er 6 Zylinder Diesel
Moin. Nachdem ich mit meinem Escort nur Ärger hatte und nun nach nur 36.000 Km auch noch der Zahnriemen gerissen ist, habe ich mich zu den Autowurzeln begeben und mir einen Volvo 240 P245 Bauj.92 6 Zylinder Diesel zugelegt. Er hat fast keinen Rost ( S ), ein Ersatzgetriebe nebst Kupplung bekommen. Tacho steht bei 366.000 Km. Auspuff komplett neu. LKW-Zulassung !!! 90 € Steuern im Jahr. Schnurrt schön vor sich hin . Wochenende gibt´s erstmal neues Öl mit Filter und Dieselfilter.
Da ich kein Volvoheft habe, hier mal ein paar Fragen:
Wie hoch ist ca. der Verbrauch ?
Wie groß ist der Tankinhalt ?
Welches Öl ?
Gibt es eine Niveaureglung ?
Was ist bei diesem schönen Auto sonst noch so zu beachten ?
Danke im Voraus
Gruß Kilo
Beste Antwort im Thema
Nein, ich fahre NICHT für Hermes. Für meine Zwecke genau das richtige Fahrzeug. Ich repräsentiere meine Firma nicht durch das Fahrzeug sondern durch meine Arbeit, sprich Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit usw. Meine Kunden interessiert nicht womit ich fahre, sondern wie. Mein großer Kundenstamm spricht für sich. Schüttel ruhig weiter Dein Haupt...........
Gruß Kilo
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37 Antworten
Verbrauch waren bei meinem so 7 bis 8 Liter. Der fährt mit allem was brennt, man kann also auch bei LIDL Rapsöl tanken, wobei ich im Winter Dino (normalen Diesel) beimischen würde.
Tankgröße weiß ich grad nicht. 60 Liter oder so.
15W40 reicht, aber alle 10.000 wechseln.
Manche haben die automatischen Nivo-Dämpfer, erkennt man daran, dass sie dicker sind also normale Dämpfer. Manche haben auch nachträglich Nivodämpfer verbaut, die mittels Kompressor befüllt werden.
Viel Spaß mit dem Ding. LKW-Zulassung ist natürlich cool.
Jo, danke für die Antwort. Da ich 70.000 bis 80.000 im Jahr fahre, rechnet sich natürlich ein Diesel.
Wo kann ich solche Dämpfer beziehen ? Sind die sehr teuer ?
Gruß Kilo
Was es zu beachten gibt?
Naja, Euro 1 maximal. Euro 2 kannste dir knicken. Grüne, Gelbe oder gar Rote Plakette? Wunschdenken Die Maschine ist die selbe wie im VW LT. Wenn dir Euro 2 usw. egal sind, dann würde ich dir eher dazu raten, dir einen 740er oder 940er mit 2,4l Diesel zu suchen. Die haben idR. einen Turbolader und 109-122 ps und natürlich deutlich mehr Drehmoment. Sie sind dabei genauso sparsam...
Hi, Du hast ja den Sauger wie ich das sehe. Solange du den Saugmotor hast, kannst du ein Öl fahren, was der Norm für deinen Diesel entspricht. Schlimmstenfalls sogar 15W40...
Ich würd dir ja lieber ein 10W-40 empfehlen. Viel mehr macht dann aber auch nicht sooo viel Sinn. Halt lieber brav die Ölwechsel-Intervalle ein.
Das ist fast schon ein Vielstoffmotor, das heißt:
Du kannst Petroleum, Pinselreiniger, Rapsöl (generell alle Pflanzenöle), Altöl (gefiltert), usw reintun....hauptsache du hast immer 50% normalen Diesel dabei.
Mein Turbo mit 122PS hat all das ohne zu Mucken verbrannt, das bereits über fast 60000km.
Du hast echt Glück, dass du ne LKW Zulassung hast!
Tankinhalt sind meines Wissens 60 Liter.
Der Verbrauch liegt bei mir
min. : 6,2L/100KM <---der jemals geringste Wert über 300km
norm: 7,6L/100Km <--- Passt. Alle Tankrechnungen von 9 Monaten!
max: 10,4L/100KM <-- Der höchste Verbrauch überhaupt Vollgas mit 180-200km/h. Ich komme nicht auf mehr, habs mehrmals getestet.
Ich habe übrigens keine "Nivos" im Heck. Wäre aber froh, wenn mir jemand welche anbieten würde.
Zitat:
Original geschrieben von Bloodhunter
Das ist fast schon ein Vielstoffmotor, das heißt:
Du kannst Petroleum, Pinselreiniger, Rapsöl (generell alle Pflanzenöle), Altöl (gefiltert), usw reintun....hauptsache du hast immer 50% normalen Diesel dabei.
Kleine Ergänzung: Mit Olivenöl läuft er nicht so gut. Ist aber wurscht, weil sowieso zu teuer. Besser Sonnenblume, noch besser und am billigsten Raps.
Ölwechselintervall ist laut Handbuch 7.500 km, aber die meisten wechseln alle 10.000.
Die automatischen Nivos sind sehr teuer (wenn es sie für den 2er überhaupt noch gibt). Für die 9er kosten die so um die 500 Euro das Paar.
sry...aber kurze frage zwischendurch: mit P-Öl fahren ist einfach so möglich ohne irgendwelche umbauten vorzunehmen?
Jau das mit den Nivos ist bei einem Kaufpreis von 750€ (mit Einbau?, hat mir mein Volvo Händler ums Eck ausgerechnet) ziemlich abschreckend, aber gebrauchte, funktionstücktige sind auch schwer zu bekommen.
Ich bin momentan noch mit meinem KFZ Schrauber bei meinen Eltern am reden, was der für die Verstärkten Federn hinten nehmen will. Mein Heck hängt mittlerweile im unbeladedenem Zustand.
Was meint ihr darf er für den Satz (Gebraucht) noch nehmen?
Und Olivenöl, hab ich ehrlich gesagt noch nie für weniger als 2€ den Liter gesehen
Grüße, Bloody
Zitat:
Original geschrieben von WhiOnRox
sry...aber kurze frage zwischendurch: mit P-Öl fahren ist einfach so möglich ohne irgendwelche umbauten vorzunehmen?
Das Beimischen von PÖL ist beim D24 ohne Umbauten möglich. Man sollte sich nur nicht dran stören, dass beim morgendlichen Kaltstart der Motor läuft wie ein Sack Nüsse und das weitere Umfeld ziemlich nach Frittenbude stinkt. 100% PÖL würde ich ohne Umbau aber nicht machen.
Vielen Dank für die vielen Tipp´s. Weiß jemand wie ich die Kopfstützen abbekomme ? Neue Federn braucht meiner wohl auch bald. Mein Verbrauch liegt bei 7,8 L trotz viel Stadverkehr. Soll der Bauj. 92 eigentlich ne Servolenkung haben ? Ich glaub eher nicht. Öl und Filter bekommt er Morgen erstmal verpasst. Hat jemand ein Datenblatt für mich ? Füllmengen usw.....
Gruß Kilo
kopfstützen einfach nach oben ziehen, zumindest funktioniert das an der rückbank. oder hast du die nicht wegen lkw-zulassung? mein 245 von 1993 hat servolenkung, und ist ansonsten komplett standard - denke also, dass die mit dabei sein sollte.
lieb gruss & viel spass mit dem neuen dieseloldie!
oli
So, nun hat er erstmal ne Motorspülung, neues Öl mit Filter und einen neuen Dieselfilter bekommen. Ich weiß garnicht wann er das letztemal gewartet wurde.
Da die Steuern bei 650 € liegen, hat er eine LKW-Zulassung bekommen. Rücksitzbank raus, Gurte ausgebaut, Trenngitter hinter den vorderen Sitzen. Steuer jetzt 90 € !!!! Da ich den Wagen als Kurierfahrzeug nutze, brauch ich hinten keine Sitze. Als nächstes bekommt er neue Glühkerzen.
Bilder von dem Panzer folgen......
Gruß Kilo
Zitat:
Original geschrieben von kilo1902
So, nun hat er erstmal ne Motorspülung, neues Öl mit Filter und einen neuen Dieselfilter bekommen. Ich weiß garnicht wann er das letztemal gewartet wurde.
Da die Steuern bei 650 € liegen, hat er eine LKW-Zulassung bekommen. Rücksitzbank raus, Gurte ausgebaut, Trenngitter hinter den vorderen Sitzen. Steuer jetzt 90 € !!!! Da ich den Wagen als Kurierfahrzeug nutze, brauch ich hinten keine Sitze. Als nächstes bekommt er neue Glühkerzen.
Bilder von dem Panzer folgen......
Gruß Kilo
Und dafür so eine Schleuder???
Bist Du Hermes Subunternehmer?
Hast Du keine Kohle für ein ordentliches und für Deine Firma repräsentatives Firmenfahrzeug?
*Kopfschüttel*
Nein, ich fahre NICHT für Hermes. Für meine Zwecke genau das richtige Fahrzeug. Ich repräsentiere meine Firma nicht durch das Fahrzeug sondern durch meine Arbeit, sprich Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit usw. Meine Kunden interessiert nicht womit ich fahre, sondern wie. Mein großer Kundenstamm spricht für sich. Schüttel ruhig weiter Dein Haupt...........
Gruß Kilo
Ok,Hermes wollte Dich nicht.
Wenn zu mir ein Lieferant mit einem stinkenden und extrem nagelnden Traktor auf den Hof käme würde diesen wieder ganz schnell verlassen.Zumal so eine Schleuder nicht unbedingt das beste Licht auf Dich als Mitarbeiter/Chef wirft.Umweltfreunde könnten Dich für eine Fahrleistung von 70.000 KM im Jahr mit diesem Teil pfählen.
Mal ernsthaft:
So einen 240er Diesel rentiert sich in KEINEM Fall mehr,selbst wen er eine (zweifelhafte) LKW-Zulassung hat.
Dafür ist er einfach viel zu alt,zu anfällig,zu langsam und viel zu teuer im Unterhalt.
Von Umweltzonen und Spritverbrauch brauchen wir gar nicht zu reden.
Nicht umsonst werden die 2er Diesel hier in der Gegend quasi verschenkt,denn KAUFEN wird so ein Fahrzeug Niemand und für den Export ist er auch uninteressant.
Aber ich bin sicher,Du hast ein Schnäppchen gemacht.
Martin