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Fragen zum 316 Compakt

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. März 2007 um 12:42

Hallo zusammen,

werde mir heute Abend einen E36ger 316 Compakt kaufen und habe ein paar (für euch wohl lächerliche Fragen).

Natürlich habe ich den Fahrzeugbrief noch nicht zur Hand und kann deshalb keine genauen Angaben z.B. zur Reifengröße machen (später interessant).

Zunächst zum Auto: Ist Bj 11/00 in silber mit werksseitiger

M Austattung und hat 86 tkm drauf. Ausstattung mal abgesehen von Klima, Sportfahrwerk, Sportsitze, el. Fensterheber und el. Spiegel ist mager. Allerdings sind noch sehr gut erhaltene 16 Zoll Felgen drauf.

Preis: 7000€

1. Was haltet Ihr prinzipell von dem Wagen? Ist der Preis ok?

Welche Probleme erwarten mich in Zukunft (bekannte Kinderkrankheiten / keine Verschleissteile)?

2. Die Bremsen müssen gemacht werden. Ich hatte den Eindruck, dass die Bremsscheiben noch i.O. sind.

Wann wurden die Scheiben bei euren Fahrzeugen gewechselt (mir ist schon klar, dass das auch auf die Fahrweise ankommt / nur so zur Orientierung)?

3. Es sind 225ger Reifen drauf, die allerdings nur noch diesen Sommer halten. Kann man auf diese original BMW 16 Zöller auch die eingetragenen 205 Reifen montieren (reichen mir nämlich) oder braucht man andere Felgen?

4. Hat der 316 Motor mit 105PS wie beim E46 eine Steuerkette (ich denke ja)?

5. Bei meinem alten Opel Vectra A (super Zuverlässig und das vom 7. bis zum 15. Lebensjahr, aber dann leider vom Rost zerfressen) hatte ich meinen 12fach CD Wechsler im Handschuhfach. Dies ist beim Compakt aus Platzgründen wohl nicht möglich. Wo habt Ihr eventuelle CD Wechsler eingebaut? Ist z.B. eine Kabelverlegung zum Kofferraum recht aufwendig? Oder würdet Ihr mir eher zu einem normalen CD Radio mit MP3 raten?

6. Mir ist aufgefallen, dass die Kundendienste im Scheckheft alle in "recht großem Abstand" erfolgt sind (ca. 25tkm). Der Compakt hat wohl eine Anzeige, die nach Fahrverhalten den Kundendienstzeitpunkt berechnet. Wie funktioniert diese genau?

Zum Schluss: Ja, ich habe die SUFU benutzt, bin aber bei diversen Themen (z.B. Bremsenverschleiss nicht so recht fündig geworden).

Ganz zum Schluss: vielen Dank im voraus für die Antworten der BMW Gemeinde.

Gruß Stauferer

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27 Antworten
am 14. März 2007 um 14:52

Das teil ist Viel viel viel zu teuer. guck dir mal meinen in der Sig an. Der hat nichtmal die hälfte gekostet!!!

Zur frage wo du am besten einen CD wechsler im Compact unterbringst schau dir mal das bild ganz unten in meiner Sig an.

Themenstarteram 14. März 2007 um 15:08

Der den ich mir ausgesucht habe sieht in etwa so aus wie deiner, allerdings in Silber. Die Ausstattung ist fast genau die gleiche.

Ich habe natürlich schon die Marktpreise verglichen und komme nicht zum Schluss, dass der zu teuer ist. Vergleichbare Compakt (Bj. 00), allerdings ohne M-Austattung und mit weit über 125tkm kosten bei Autoscout ab ca. 6000€

Ich wollte allerdings einen mit "wenig" km.

Ich denke halt, dass du einen sehr guten Kauf mit deinem gemacht hast.

Wieviele km waren bei dir zum Kaufzeitpunkt drauf?

am 14. März 2007 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von stauferer

Der den ich mir ausgesucht habe sieht in etwa so aus wie deiner, allerdings in Silber. Die Ausstattung ist fast genau die gleiche.

Ich habe natürlich schon die Marktpreise verglichen und komme nicht zum Schluss, dass der zu teuer ist. Vergleichbare Compakt (Bj. 00), allerdings ohne M-Austattung und mit weit über 125tkm kosten bei Autoscout ab ca. 6000€

Ich wollte allerdings einen mit "wenig" km.

Ich denke halt, dass du einen sehr guten Kauf mit deinem gemacht hast.

Wieviele km waren bei dir zum Kaufzeitpunkt drauf?

meiner ist aus 1.Hand und hatte beim kauf knapp 150.000km runter. scheckheft allerdings lückenlos gepflegt. und auch bei ner karre für 7000€ hast immer kleinkram der gemacht werden muss und wenn die bremsen schon platt sind dann sind da bestimmt noch andere sachen im argen meinst nich??

ich mein gut er ist echt einer der allerletzten e36 aber 7000 is vielleicht ein bissl viel....also für 6000-6500 würde ich sagen ist es okay....gerade wenn die reifen runter und die bremsen fällig sind.

zu den reifen:wenn es so originale wie in meiner SIG sind kannst du auch 205 draufziehen....!davon gehe ich aber mal aus...das es kreuzspeiche 42 oder die 32er radialspeiche ist.

sonst musst du bei dem wagen halt auf alle fahrwerksteile achten...radführungsgelenke,tonnenlager,stützlager!

ich denke dann machst mit einem "letzten seiner art" nix falsch!

 

greetz bender

Themenstarteram 14. März 2007 um 15:25

Es ist außer den Bremsen wohl noch ein Kundendienst fällig und im November Tüv. Nächstes Jahr brauche ich neue Reifen (drum vorher die Frage wegen den 205ern).

Ansonsten ist nichts zu erkennen was gemacht werden müsste. Vorbesitzer war mittleren alters, also auch eher kein Heitzer.

Ich habe den Wagen gerade mal bei Autobudget.de durchgerechnet und komme auf einen Privatverkaufspreis von 6850€.

Also wenn du so willst bin ich mit 7000€ um 150€ über "Marktpreis".

Ich hätte natürlich deinen auch für unter 4000€ genommen, glaube aber wie gesagt, dass du bei dem Zustand (siehe Fotos) einen sehr sehr guten Kauf gemacht hast.

Hab halt leider nicht soviel Glück. Ich suche schon seit Wochen ein vernünftiges Auto mit wenig km. Leider waren bis jetzt alle entweder total überteuert oder wenn der Preis gestimmt hätte (wie z.B. bei einem 318er E46) war der Wagen an allen Ecken angefahren und der Lack verkrazt.

wenn er dir gefällt ist es doch okay....ich hab ja net gesagt das er überteuert ist:

hiernochmal:

316i

 

greetz bender

Themenstarteram 14. März 2007 um 15:34

Danke schon mal für die Antworten.

Die Felgen sehen etwas anders aus als in deiner SIG.

Gehen von der Mitte aus gerade "Stege" nach außen.

Könnten dann evtl. die Radialspeiche 32 sein.

Hab mich bewußt für einen der letzten E36 entschieden (zur Wahl stand auch noch einer der ersten E46 für 9100€), da ich wie gesagt ein "ausgereiftes" Auto mit wenig km gesucht habe. Der etwas altbackene Innenraum im Gegensatz zum E46 stört mich nicht.

Dazu kommt noch, dass ich Reperaturen, Reifen etc. günstiger kriege, da mein Schwiegervater eine Werkstatt hat.

Themenstarteram 14. März 2007 um 15:36

@bender86

Nein, aber dein Vorredner meinte er ist überteuert.

Danke für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von stauferer

Vorbesitzer war mittleren alters, also auch eher kein Heitzer.

Ein Heizer fährt im Normalfall auch keinen 316er. ;)

ja dann ist die radialspeiche 32!!

wenn dich die innenaustattung nicht stört und dir der wagen gefällt kauf ihn...mit einem der letzten e36 machst du nix falsch!

viel spaß beim autokauf und ich freu mich schon auf erste bilder!

 

greetz bender

Re: Fragen zum 316 Compakt

 

zu 1: die letzten E36 sind sehr ausgereift, aus meienr sicht wohl besser als ein ganz früher E46!

Verschleißteile wirst du wohl immer zu ersetzen haben, aber BMW ist ja generell recht haltbar.

zu 2: ich weiss nicht was der kundenservice vorschreibt, ich habe meine scheiben seit 25TKM drauf und die halten noch ne ganze weile (bin aber extrem viel langstrecke gefahren!)

zu 3: wenn es sich um originalfelgen handelt, dann darfst du die 205er Reifen problemlos auf den felgen fahren. (ich habe orginale 6,5J felgen sowohl mit 225er als auch mit 2o5er bereifung gehabt.)

zu 4: Ja, er hat steuerkette, also (nahezu) wartungsfrei!

zu 5: compact meiner schwetser hat den Wechsler im kofferraum, kabelverlegung ging ganz gut.

zu 6: die balken im display laufen rückwärts abhängig von deiner fahrweise, bei langstrecke etwas langsamer, bei viel stadt recht schnell. auch abhängig ob du gelassen fährst oder ihn trittst. je nach gefahrenen Gesamtkilometern gibts dann eine Inspektion 1 oder 2 die durchgeführt werden muss.

gruss martin

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

Das teil ist Viel viel viel zu teuer. guck dir mal meinen in der Sig an. Der hat nichtmal die hälfte gekostet!!!

Zur frage wo du am besten einen CD wechsler im Compact unterbringst schau dir mal das bild ganz unten in meiner Sig an.

Du kannst auch nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen !

Deiner ist Baujahr 98 und hat fast das doppelte an Kilometern runter. Weiterhin hast du noch den 1,6l Motor - der Compact Bj. 2000 hat schon den 1,9l Motor drin !

Alles in allem rechtefrtigt das auf jeden Fall gute 2500 Euro Preisdifferenz !! Wobei ich mal davon ausgehe, dass er ihn für 6500 Euro oder so die Drehe mitnimmt.

@stauferer.

Ist der Wagen vom Händler mit Garantie ?

Grüße & Viel Spass beim kaufen !

am 14. März 2007 um 20:46

willst du echt 7000 euro für nen 316i ausgeben? ich weiß nicht so genau :D

ich beiß mir eigentlich ne weile in meinen arsch warum ich meinen für 4000 gekauft habe...für 1-2000 mehr kriegt man bei der E36 reihe schon was flotteres :D

ich wundere mich hier schon seit langem über aussagen so mancher user...(oder sollte ich das gerade nicht mehr tun?)

wo bitte sucht ihr eure autos? da werden sensationelle 328er coupes für 6000 euro gesehen, usw....das ist echt unglaublich. gute qualität hat seinen preis...

aber 7000 euro würd ich für nen 316er nur ausgeben wenn er beim händler steht...ich hab für meinen knapp 2500 euro mehr bezahlt und der kam vom händler, war 1. hand und hatte null mängel (weder optisch noch technisch)

ich würde sagen für 6200- 6500 ist der wagen zu haben.

noch was...bis wann wurden die compacts gebaut?

ich war der meinung bis 09/2000....

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