Fragen zum 318TI
Guten Tag,
Fahre seit kurzem nen E36 318TI compact mit 140 PS und BJ 95.
Der Wagen meiner Eltern (W210 E220 CDI mit 125 PS mit 300NM ) scheint irgendwie durchzugsstärker und subjektiv flotter zu sein. Ist ein 220 CDI schneller als ein 140PS Benziner oder stimmt was nicht mit dem 318TI ?
Öl wurde vor einem Monat gewechselt......allerdings muss ich sagen ,dass der 318-er hinten 235 Reifen und vorne 215 Reifen auf 17 Zoll hat.
2.) Wenn man viel mit der Kupplung spielt bzw. immer wieder anfährt (STOP AND GO ) z.B im Stau , geht ein Lüfter vorne im Motorraum an , den man deutlich hört.....ist es normal beim Benziner?
THX
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25 Antworten
Ein Diesel scheint/ist unten heraus immer anzugsstärker. Das ändert sich dann bei höheren Drehzahlen.
Unten heraus kam mir mein 318ti auch recht träge vor. Das ist bei meinem jetzigen viel besser.
Aber unsere BMW Motoren holen ihre Leistung eben aus der Drehzahl. Da wirkt ein Diesel natürlich mächtiger.
Mach dir 16"er und 205er drauf, da geht es ein bisschen besser.
Leider weiß ich nicht, wie ein E220 "geht".
Ich hab auch einen 318ti und mir reicht die Leistung. Allerdings wacht der erst so ab 3000 1/min richtig auf.
Lüfter aus dem Motorraum hab ich bisher noch keinen deutlich gehört.
Also bei meinem 318is (M42) sollte man nicht großartig unter 4000 U/min kommen, wenn man ernsthaft schnell vorankommen will, also wenn ich z.B. überholen will, dann schalt ich in der Regel bis knapp 110km/h noch im 3. und es lohnt sich, ein aufgeladener Diesel erreicht eine gute leistung nicht durch Drehzahl, sondern durch Drehmoment und das alles spielt sich in der Regel unterhalb von 4000 U/min ab. CDI und saugmotor sind zwei halt zwei unterschiedliche paar Schuhe, von 0 auf 100 wird der 318ti wahrscheinlich schneller sein.
Das der E220CDI besser geht, dürfte logisch sein.
Der Wagen wird garantiert ein größeres Drehmoment haben als der 318ti.
In der Endgeschwindigkeit dürfte der 318ti die besseren Karten haben.
Entscheidend für die Fahrleistung ist immer noch die Leistung, dafür ist das Drehmoment nicht entscheidend, man kann mit nur halben Drehmoment immer noch die gleichen Fahreleistungen erzielen, solange dieses Drehmoment bei doppelter Drehzahl anliegt, aber die Übersetzung so ausgelegt ist, dass die Gänge bei beiden Fahrzeugen beim gleichem Tempo ausdrehen. Der ti ist dem CDI in allen Beziehungen überlegen (abgesehen von Elastizität und Verbrauch)
Leistung= Drehmoment * Drehzahl
Du musst die Kiste mal etwas höher drehen lassen.
Ich kenn nur nen 118d mit 122 PS der ja sicher schneller als son E220 CDI sein sollte und der 1er geht vielleicht kurz bei 2000 upm besser aber ab 3000 kommt nix mehr.
danke für die Antworten...^^
Ja es ist so ,dass dem w210 ab ca. 3000 die Puste aus geht ^^
Der 318ti dreht aber schon bei 140kmh ca. 4000UPM und bei knapp 190 war der schon bei 5500UPM .....wie soll der dann die 210 laut Fzgschein. schaffen?
Mal ne andere Frage:
Wieviel PS bzw. Leistung muss ein Auto haben um den Fahrer in die Sitze zu "drücken"?
thx
Hier kommts erstens auf den eigenen "Popo"-Meter an und zweites aufs Drehmoment.
Je mehr Drehmoment (und das am besten schlagartig) desto besser drückt es einen in den Sitz.
Turbodiesel bieten dir dieses Drehmoment bereits ab ca. 100 PS. Je mehr desto kräftiger drückt es dich hinein.
Saugbenziner beherrschen diesen Druck wohl erst bei ca. 200-240 PS. Wobei das auch wieder Geschmackssache ist.
Ich darf 170 PS dirigieren, aber da drückt noch lange nichts.
PS: Ich find Drehzahlen "geiler" als Drehmoment. Vor meinem Compact fuhr ich einen Peugeot 106 s16.
Im dritten Gang bei 155 Kmh in einem solch kleinen Auto ist schon gewaltig
ciao
tele
Zitat:
Original geschrieben von merci05
...von 0 auf 100 wird der 318ti wahrscheinlich schneller sein.
Da wäre ich mir an deiner Stelle mal nicht so sicher...
War gerade vor 5 Wochen im Urlaub (Bayern) und ich hatte teilweise wirklich Problem, mit dem Opel Vectra Caravan 2,2 DTI meines Kumpels mitzuhalten.Bei Drehzhalen jenseits der 3500U/min geht das noch einigermaßen, aber Berg hoch, im 3 Gang bei 60km/h war nichts zu machen...
Ich würde mich nicht als "Unbesigbar" fühlen, nur weil ich als Benziner 140PS unterem Hintern habe.So gewaltig ist das nun auch wieder nicht, klar bekommt der 16V seine Leistung über Drehzahl, aber diese musst du beim anfahren erstmal erreichen...
Der M42er aus Bj 95 dreht bei Vmax. gut im roten Bereich, laut Tacho sind es dann bei mir an die 220km/h, also reale 210km/h und mit 209km/h ist der M42er im 318ti angegeben, zumindestends als Schalter...
Bei 60km/h würde ich aber auch noch den 2. Gang empfehlen und so ein 2.2 DTI müsste schließlich auch 147 PS haben und dann ist es schon gut möglich, dass er einen M42 davon fährt.
FALSCH, der 2,2DTI im Vectra B Caravan hat 125PS... Wenn ich bei 60km/h immer nur im 2ten Gang fahre, dann ist es zum 1) um einiges lauter im Auto und zum 2) ist der Verbrauch dann auch um einiges höher...
Zitat:
Original geschrieben von ThaBoss88
Der 318ti dreht aber schon bei 140kmh ca. 4000UPM und bei knapp 190 war der schon bei 5500UPM .....wie soll der dann die 210 laut Fzgschein. schaffen?
Na wie wohl? Mehr Drehzahl! Wovor hast Du Angst? Etwa vorm roten Bereich? Das ist ein BMW, der will gedreht werden!
Mein 320i erreicht seine Höchstgeschwindigkeit von 214km/h kurz vorm Drehzahlbegrenzer, bei 6500Upm - das ist satt im roten Bereich und macht dem Motor gar nichts.
@Lalelubär
Ist der schwarze 318TI deiner?
Meiner sieht genauso aus und hat glaub ich sogar die gleichen Felgen drauf und auch volles M-Paket inc. Frontbumper, Rearbumper usw.....bloß der ist nicht schwarz sondern rot ^^.
Meint ihr dass man ein 162.000km BMW im roten Bereich also jenseits von 6300RPM fahren könnte??
Nochma ne wichtige Frage:
Der Klarlack ist bei mir an vielen Stellen abgeblättert....
Wie kann ich jetzt das übrige Klarlack abbekommen?
Vielleicht mit nem 1000-er Schleifpapier runterschleifen?
Oder mit dem Hochdruckreiniger?
THx
Ja ist meiner...