ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zum 320d und zu Leder

Fragen zum 320d und zu Leder

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 10:36

Hallo,

ich habe am Sa. das 325d Touring VFL Modell bestellt. Allerdings kann erst am Montag geklärt werden ob der Motor noch lieferbar ist. Ggf. müsste ich dann auf einen 320d umrüsten oder eben das neue Modell bestellen. Letzteres mag ich eigentlich nicht, denn der Nachlass war sehr gut (13,5%) und ich möchte was ausgereiftes. Das klingt jetzt zwar doof aber ich bin da konservativ, denn mein "Vorschaden" heisst Vectra 3l Diesel (2x Hochdruck-Pumpe getauscht, 1x Injektoren, dazwischen viele "Tränen" durch Notlaufprogramm, Motor-geht-bei-210-aus ect.).

Ich fahre alle 2 Wochen 1100 km Autobahn und zwar nachts auf freigegebenen Strecken. Ist der 320 dafür gemacht? Ich muss nicht mehr mit 230 über die Bahn holzen wie bisher, 180 oder 200 tun es genau so. Läuft der 320 da einigermassen rund? Eigentlich müsste er ja auch noch einige Reserven nach oben haben. Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors bei diesem "Dauer-Vollast" aus? Na gut, der Motor ist ja erst seit letztem Jahr auf dem Markt.

Ich bin mit dem 320d nochmal am WE Probe gefahren, klar es ist kein 6-Zyl, aber er beschleunigt schon gut (Handschalter). Ich sehe auch das ich auf der Autobahn im direkten Vergleich mit den 184 Pferden des Vectra bis 170,180 nicht wirklich wegkomme, erst danach kommt der grössere Hubraum und die höhere Leistung zum tragen.

Noch ne Frage an die Vielfahrer: die Sportsitze besser in Vollleder oder Teilleder nehmen? Wie sieht es mit dem Schwitzen bei 4h Fahrt aus? Ist das Leder Grau halbwegs robust was Jeans usw. angeht?

Danke schon mal an alle...

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also zum Thema Schäden, sind bei den 320d und 325d wenig zu lesen gewesen hier. Beim 320d sind gelegentlich die Einstelldosen vom Turbolader defekt gewesen --> Turboaustausch.

Für lange vollgasetapen, würde ich persönlich dann den 325d vorziehen. Der Motor ist bei weitem nicht so ausgereizt wie der vom 320d.

Allerdings kann man mit dem 320d auch bequem auf der ebenen BAB 240 Reisetempo einschlagen. Erst bei steigungen fällt dies dann. Da merkt man den unterschied zum 325d.

Ahja der Nachlass finde ich jetzt nicht so berauschend hoch. Denk mal was ähnliches dürftest auch für das FL bekommen.

gretz

Hallo,

Du findest den Nachlass nicht berauschend!?

Hallo?! Es sind 13,5 %.

Es handelt sich hier ja nicht um einen Volkswagen, Ford oder ähnliches.

Manchmal glaub ich wirklich hier läuft etwas falsch.

Noch vor kurzem durfte man sich glücklich schätzen bei BMW und Mercedes mehr als 7 oder 8 % Nachlass zu bekommen und nun sind 13,5 % nicht berauschend?

Zumindest werden die BMWs mit ausnahme von X3, X5, X6 und Z4 alle in Deutschland gebaut im gegensatz zu vielen anderen Herstellern.

Grüsse

Mini_Cabrio73

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also zum Thema Schäden, sind bei den 320d und 325d wenig zu lesen gewesen hier. Beim 320d sind gelegentlich die Einstelldosen vom Turbolader defekt gewesen --> Turboaustausch.

 

Für lange vollgasetapen, würde ich persönlich dann den 325d vorziehen. Der Motor ist bei weitem nicht so ausgereizt wie der vom 320d.

 

Allerdings kann man mit dem 320d auch bequem auf der ebenen BAB 240 Reisetempo einschlagen. Erst bei steigungen fällt dies dann. Da merkt man den unterschied zum 325d.

 

Ahja der Nachlass finde ich jetzt nicht so berauschend hoch. Denk mal was ähnliches dürftest auch für das FL bekommen.

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also zum Thema Schäden, sind bei den 320d und 325d wenig zu lesen gewesen hier. Beim 320d sind gelegentlich die Einstelldosen vom Turbolader defekt gewesen --> Turboaustausch.

Für lange vollgasetapen, würde ich persönlich dann den 325d vorziehen. Der Motor ist bei weitem nicht so ausgereizt wie der vom 320d.

Allerdings kann man mit dem 320d auch bequem auf der ebenen BAB 240 Reisetempo einschlagen. Erst bei steigungen fällt dies dann. Da merkt man den unterschied zum 325d.

Ahja der Nachlass finde ich jetzt nicht so berauschend hoch. Denk mal was ähnliches dürftest auch für das FL bekommen.

gretz

Hallo,

Du findest den Nachlass nicht berauschend!?

Hallo?! Es sind 13,5 %.

Es handelt sich hier ja nicht um einen Volkswagen, Ford oder ähnliches.

Manchmal glaub ich wirklich hier läuft etwas falsch.

Noch vor kurzem durfte man sich glücklich schätzen bei BMW und Mercedes mehr als 7 oder 8 % Nachlass zu bekommen und nun sind 13,5 % nicht berauschend?

Zumindest werden die BMWs mit ausnahme von X3, X5, X6 und Z4 alle in Deutschland gebaut im gegensatz zu vielen anderen Herstellern.

Grüsse

Mini_Cabrio73

 

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also zum Thema Schäden, sind bei den 320d und 325d wenig zu lesen gewesen hier. Beim 320d sind gelegentlich die Einstelldosen vom Turbolader defekt gewesen --> Turboaustausch.

 

Für lange vollgasetapen, würde ich persönlich dann den 325d vorziehen. Der Motor ist bei weitem nicht so ausgereizt wie der vom 320d.

 

Allerdings kann man mit dem 320d auch bequem auf der ebenen BAB 240 Reisetempo einschlagen. Erst bei steigungen fällt dies dann. Da merkt man den unterschied zum 325d.

 

Ahja der Nachlass finde ich jetzt nicht so berauschend hoch. Denk mal was ähnliches dürftest auch für das FL bekommen.

 

gretz

Hallo,

 

Du findest den Nachlass nicht berauschend!?

Hallo?! Es sind 13,5 %.

 

Es handelt sich hier ja nicht um einen Volkswagen, Ford oder ähnliches.

Manchmal glaub ich wirklich hier läuft etwas falsch.

Noch vor kurzem durfte man sich glücklich schätzen bei BMW und Mercedes mehr als 7 oder 8 % Nachlass zu bekommen und nun sind 13,5 % nicht berauschend?

 

Zumindest werden die BMWs mit ausnahme von X3, X5, X6 und Z4 alle in Deutschland gebaut im gegensatz zu vielen anderen Herstellern.

 

Grüsse

Mini_Cabrio73

z.z. sind 13,5% eben nicht berauschend. 2005 war der % satz undenkbar. Heute aber werden vFL richtig verschleudert.

Hab auch mal bei nem Fremden AH so bishen angefragt und wurde dann gleich als "erstes" mit 15% aufgewartet. Wobei da noch was gegangen wäre... hatte ich den Eindruck.

 

BMW reagiert im moment leider über die Preise auf die erstarkte Konkurenz. Was den Gebrauchtpreis in den keller Drückt.

 

gretz

Hallo,

bis vor etwa 3 Monaten wollte ich meinen E90 verkaufen.

Jedoch hat mir das Preisgefüge was die Interessenten haben nicht gefallen.

Ich musste ihn ja nicht verkaufen und deshalb werde ihn auch weiter gefahren

und hab ihn mit ein paar kleinigkeiten aufgefrischt.

Finde ihn das schönste und beste Fahrzeug was ich persönlich je gefahren habe.

Grüsse

Mini_Cabrio73

am 20. Juli 2008 um 11:15

Hallo Thomas,

ich fahre den 320d MJ 2006 (163 PS) nun seit über 2 Jahren mt ca. 50000 km im Jahr.

Davon sind ca. 90% der gefahrenen Strecke nicht geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn (A71), auf der nichts los ist und entsprechend zügig bin ich unterwegs.

Ergebnis:

* kein einziges Problem mit dem Motor

* auch bei flotter Fahrweise Verbrauch von nur knapp über 7 Liter

* leider hoher Reifenverschleiß (ist ja hinlänglich bekannt, ich habe leider Mischbereifung) bei hohem Autobahnanteil

Deine Frage bezüglich der Innenausstattung. Hier kann ichDir nur zu Leder oder Teilleder raten. Ich scheine die Angewohnheit zu haben, beim Ein- und AUssteigen mit der der Hüfte immer ein wenig über den (Sport-)Sitz zu steifen, entsprechend abgewetzt schaut das Leder aus. Bei dem VorVorgänger aus Wolfsburg mit Stoffsitzen habe ich es in 2 Jahren beinahe geschafft, den Sitz derart zu strapazieren, dass die Sitzposterung (Schaumstoff) durchgeschaut hätte.

Die Probleme gibt es bei der jetzigen Teillederbestuhlung nicht (anthrazit/schwarz), jedoch ist die schon ein wenig fleckempfindlich.

Frage zurück: Ich plane den 320d durch einen 325d zu ersetzen, gibt es da Anzeichen bezüglich einer Änderung des Motores? Im FL Thread gibt es ein Attachment, in dem der Motor nach wie vor in der neuen Preisliste ab September geführt wird!

VG

TM

Na das ist doch das beste... Ohne grund würd cih auch keinen "Verlust" machen. Deswegen behalt ich meinen auch.

 

Sagmal bist du schwabe? oder hast einfach den Spruch geklaut *gg*

Hallo,

nein ich bin koi schwab ;o)

Meine Frau ist aber einer und der gleiche Spruch ziert auch ihr Nummernschild des Cooper D

Grüsse

Mini_Cabrio73

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:27

Zitat:

Also zum Thema Schäden, sind bei den 320d und 325d wenig zu lesen gewesen hier. Beim 320d sind gelegentlich die Einstelldosen vom Turbolader defekt gewesen --> Turboaustausch.

Eben deswegen habe ich mich für BMW entschieden und bin nun froher Hoffnung ;)

Zitat:

Ahja der Nachlass finde ich jetzt nicht so berauschend hoch. Denk mal was ähnliches dürftest auch für das FL bekommen.

Naja das FL ist sicher Geschmackssache. Vielleicht gefällt es mir in einigen Jahren, wenn Mercedes und Audi ein noch blöderes Design auflegen.

Ansonsten habe ich kein Problem auf ein paar Prozent im Nachlass zu verzichten solange der Händler dann hintenraus bei Kleinigkeiten auch mal ein Auge zudrückt bzw. der Rest vom Service stimmt.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:35

Zitat:

ich fahre den 320d MJ 2006 (163 PS) nun seit über 2 Jahren mt ca. 50000 km im Jahr.

Davon sind ca. 90% der gefahrenen Strecke nicht geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn (A71), auf der nichts los ist und entsprechend zügig bin ich unterwegs.

Ergebnis:

* kein einziges Problem mit dem Motor

* auch bei flotter Fahrweise Verbrauch von nur knapp über 7 Liter

* leider hoher Reifenverschleiß (ist ja hinlänglich bekannt, ich habe leider Mischbereifung) bei hohem Autobahnanteil

[...]

Frage zurück: Ich plane den 320d durch einen 325d zu ersetzen, gibt es da Anzeichen bezüglich einer Änderung des Motores? Im FL Thread gibt es ein Attachment, in dem der Motor nach wie vor in der neuen Preisliste ab September geführt wird!

Hm also ist Dir der Motor doch etwas zu klein... Na gut dafür wird eben nochmal gespart.

Die Aussage meines :) war das die 320er weiter verbaut werden, der 325 aber einige Modifikationen durch ED bekommt.

Sprich doch mal den Reifenverschleiss in Worten aus, Sommerreifen würden mich interessieren. Wäre es mit normalen Pneus ohne RF besser?

Zitat:

Frage zurück: Ich plane den 320d durch einen 325d zu ersetzen, gibt es da Anzeichen bezüglich einer Änderung des Motores? Im FL Thread gibt es ein Attachment, in dem der Motor nach wie vor in der neuen Preisliste ab September geführt wird!

Und was ist mit dem Schwitzen?

Reifenverscheiß... die drehen recht schnell durch. Mischbereifung ist da einfach teurer als 4x 225.

am 20. Juli 2008 um 12:04

Für einen echten Vielfahrer dürften glaub ich nur Stoffsitze in Frage kommen. Leder ist da m. E. nicht geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Reifenverscheiß... die drehen recht schnell durch. Mischbereifung ist da einfach teurer als 4x 225.

der 320D hat sogar nur 205er (205/55 16), die sind spottbillig.... mit 90€ pro Reifen bekommst du schon Michelins.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Reifenverscheiß... die drehen recht schnell durch. Mischbereifung ist da einfach teurer als 4x 225.

der 320D hat sogar nur 205er (205/55 16), die sind spottbillig.... mit 90€ pro Reifen bekommst du schon Michelins.

 

lg

Peter

Über diese Reifendimension möchte ich nicht mehr nachdenken... zumindest nicht für ein 1,5 Tonnen Auto ;-)

am 20. Juli 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Zitat:

ich fahre den 320d MJ 2006 (163 PS) nun seit über 2 Jahren mt ca. 50000 km im Jahr.

Davon sind ca. 90% der gefahrenen Strecke nicht geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn (A71), auf der nichts los ist und entsprechend zügig bin ich unterwegs.

Ergebnis:

* kein einziges Problem mit dem Motor

* auch bei flotter Fahrweise Verbrauch von nur knapp über 7 Liter

* leider hoher Reifenverschleiß (ist ja hinlänglich bekannt, ich habe leider Mischbereifung) bei hohem Autobahnanteil

[...]

Frage zurück: Ich plane den 320d durch einen 325d zu ersetzen, gibt es da Anzeichen bezüglich einer Änderung des Motores? Im FL Thread gibt es ein Attachment, in dem der Motor nach wie vor in der neuen Preisliste ab September geführt wird!

Hm also ist Dir der Motor doch etwas zu klein... Na gut dafür wird eben nochmal gespart.

Die Aussage meines :) war das die 320er weiter verbaut werden, der 325 aber einige Modifikationen durch ED bekommt.

Sprich doch mal den Reifenverschleiss in Worten aus, Sommerreifen würden mich interessieren. Wäre es mit normalen Pneus ohne RF besser?

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Zitat:

Frage zurück: Ich plane den 320d durch einen 325d zu ersetzen, gibt es da Anzeichen bezüglich einer Änderung des Motores? Im FL Thread gibt es ein Attachment, in dem der Motor nach wie vor in der neuen Preisliste ab September geführt wird!

Und was ist mit dem Schwitzen?

hoi hoi,

reifenverschleiß heißt, dass ein satz so ca. 20000 km hält, vorne sind die pneus dann außen abgefahren und die sägezahlbildung erhöht das laufgeräusch deutlich. hinten sind die gummis in der mitte runter. das war bei den winterreifen genauso, jedoch konnte man das durch von vorne nach hinten tauschen einigermaßen kontrollieren und die reifen gleichmäßig abfahren. bei den sommerreifen (wie gesagt: mischbereifung) ist nichts mit reifen von vorne nach hinten und von rechts nach links tauschen, da fahrtrichtungsgebunden und noch innen/außen spezifiziert.

fazit: ich kaufe keine mischbereifung mehr, dass sollst jetzt aber auch sein, "reifen-threads" gibts ja genug.

ins schwitzen gekommen bin ich bei der stoff-leder-kombination noch nicht, nehme ich in jedem fall wieder und bin schon auf die neuen farben gespannt. leider gibte s ja kein sparkling graphite mehr, schade, hatte ich und würde ich auch glatt wieder nehmen.......

greetz, tm

Deine Antwort
Ähnliche Themen