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Fragen zum A-Schein und zur Wahl der ersten Maschine

Themenstarteram 6. März 2009 um 14:37

Hallo zusammen,

Mit 16 Jahren ist es zwar noch etwas früh, aber ich denke schon etwas länger darüber nach, ob ich zusammen mit dem Auto- auch den Motorradführerschein machen soll.

In der Zeit des Nachforschens haben sich mir nun einige Fragen aufgetan:

1. Ich bin kein Draufgänger und weiß durchaus um das Risiko des Motorradfahrens. So lautet meine erste Frage, ob der A-Schein für mich überhaupt in Frage kommt, obwohl ich mich bei dem Gedanke an die vielen schweren Zweiradunfälle nicht sehr wohl fühle.

(Wieso ich dann überhaupt darüber nachdenke? Es reizt mich einfach ;))

2. Falls ich mich doch für den Schein entscheide kommt ein weiteres Problem auf: Ich habe vor, den B-Schein schon mit 16 1/2 zu beginnen, der A-Schein ist allerdings erst ab 17 1/2 möglich. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese zwei Scheine zu verknüpfen?

3. Angenommen alles klappt, und ich stehe mit dem A-Schein da, so kommt natürlich die nächste Frage auf: Welches Motorrad? Da ich ein großer Fan der Kawasaki Ninja bin, schwanke ich zwischen der Ninja 250r, die für den Anfang meiner Meinung nach auch passt, weil sie mit 24 kW wohl auch für einen Anfänger kontrolliebar ist, gleichzeitig aber trotzdem ein sehr sportliches Design hat und von der Leistung her auch nicht zu kurz kommt (Der Nachteil: Ich denke nicht, dass mich diese Maschine auch nach 3 Jahren noch zufriedenstellen würde), und der Ninja zx6 (die ich natürlich zwei Jahre gedrosselt fahren würde, wie vorgeschrieben), bei der ich aber nicht weiß, ob sie für einen Anfänger wirklich schon geeignet ist, die aber natürlich nach den ersten Jahren sehr viel mehr Fahrspaß bieten würde als die 250r.

Natürlich wäre ich auch für Alternativen offen, aber eine Ninja wäre eben mein Traum!

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und bin gespannt auf die Antworten.

Mfg Ninja--Fan (ja, der Name ist sehr einfallslos!)

PS: Entschuldigung für die langen Schachtelsätze!

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

 

1. Ich bin kein Draufgänger

Gute Einstellung

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

 

...obwohl ich mich bei dem Gedanke an die vielen schweren Zweiradunfälle nicht sehr wohl fühle.

Wie siehts da bei Dir mit Flugreisen aus, oder mit Skifahren ?

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

2. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese zwei Scheine zu verknüpfen?

Eh Alder, fragstdu Fahrschule

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

3. Welches Motorrad? ... eine Ninja wäre eben mein Traum!

Man soll sich Träume erfüllen

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

Ich denke nicht, dass mich diese Maschine auch nach 3 Jahren noch zufriedenstellen würde

Meinst Du, daß Du Deine erste Freundin heiraten wirst ?

Allsquare

 

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47 Antworten
am 6. März 2009 um 15:03

Wie wär's mit etwas tourentauglichem für den Anfang?

Oder einer die auch was für's Gelände ist?

Wenn du dir später ne offene Ninja kaufen kannst müsstest du diese nicht unbedingt gleich verkaufen - je nach Leistung und deiner Versicherungseinstufung kostet dich so nen 2. Motorrad gerade mal n paar euro fünfzig (in meinem fall genau 80 Euro) Versicherung im Jahr...

Also wenns dir so geht wie mir - und du nicht nur freude an kurzen Hausstrecken hast - dann kauf dir ne Tourer oder ne Reiseenduro, welche du dann als 2. Motorrad später auch noch benutzen kannst.

Ich plane seit längerem schon ne "große" tour nach Ost-Europa/Asien, und naja - ich bin froh damit ich mir raussuchen kann mit welcher ich da fahren werde - denn meine gsxr wird in der Zeit wohl keinen Meter fahren ;) ...

Edith: Vor 5 Jahren war's noch so damit eine bestandene Theorie-Prüfung maximal 1 jahr lang gültig war, also man 1 Jahr Zeit hatte den praktischen Teil abzuschließen. Allerdings durfte damals die Theorieprüfung frühestens 1/2 Jahr vor Ausstellungsdatum des Führerscheins gemacht werden. D.h. für Motorrad mit 18 Jahren: darf frühestens mit 17 1/2 abgelegt werden. Also wird es wohl so sein damit du Theorie für A und B getrennt machen musst...

am 6. März 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

 

1. Ich bin kein Draufgänger

Gute Einstellung

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

 

...obwohl ich mich bei dem Gedanke an die vielen schweren Zweiradunfälle nicht sehr wohl fühle.

Wie siehts da bei Dir mit Flugreisen aus, oder mit Skifahren ?

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

2. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese zwei Scheine zu verknüpfen?

Eh Alder, fragstdu Fahrschule

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

3. Welches Motorrad? ... eine Ninja wäre eben mein Traum!

Man soll sich Träume erfüllen

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

Ich denke nicht, dass mich diese Maschine auch nach 3 Jahren noch zufriedenstellen würde

Meinst Du, daß Du Deine erste Freundin heiraten wirst ?

Allsquare

 

hallo ich bin neu hier und mache grade mein motorat führerschein ich bin weiblich 30 jahre alt bin 176 gross und habe 65 kilo kann mir jemand sagen was ich für den anfang am bessten für ein motorat kaufe hätte natürlich am liebsten ne strassen maschine also mit verkleidung danke für eure hilffe lg

ups vergessen mache den grossen führerschein grins

am 6. März 2009 um 16:22

@ rockerbraut, @ ninja-fan:

wie wärs mit ner Kawasaki ZXR 400 !?

34 PS Drossel kein Problem, Vollverkleidung, "kleine" Ninja, relativ geringe Sitzhöhe (wieviel genau, bitte mal googlen!) aber auch für 1,85 Leute noch bequem genug (jedenfalls für mich!), nach 2 Jahren offen mit 65 PS auch nicht untermotorisiert.

klar, sicher nicht so bequem wie en Tourer aber ich fahr damit auch ohne Probleme Tagestouren von 5-6 Stunden.

grüße.

am 7. März 2009 um 0:41

zu punkt 3.

 

kauf dir für den anfang ne ninja 250 und gib sie in 2-3 jahren inzahlung für ne 600er oder 1000er ninja...

 

mfg

 

alex

@ Ninja-Fan

Mal abgesehen davon, dass es bis zum Erwerb Deines Führerscheins vermutlich noch einige andere interessante Modelle geben wird, hilft schlussendlich eh nur eines:

Die gute alte Probefahrt! ;)

@ Rocker-Braut-30

Eigentlich sollte man mit 30 Jahren schon in der Lage sein, sich a.) eines dieser berühmt-berüchtigten Gebrauchtkauf-Heftchen zu kaufen und b.) das zur Probe zu fahren, was einen optisch anspricht und dem Budget entspricht!?

Spätestens nach einer ausgiebigen Probefahrt merkt man dann, ob das Mopped zu den Körpermaßen passt und die Leistung den fahrerischen Fähigkeiten eines Anfängers angemessen ist.

Gruß

Frank

am 7. März 2009 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

... ob das Mopped

Frank, das heißt nicht "Mopped", sondern Motorat ... hasstes nich gelesn ? Sie hatts extra zweimal geschrieben.

Allsquare

So ein Mist aber auch....ne Ratte mit Motor! Aber die hat doch dann 4 Füße und nicht zwei Räder? ;)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Rocker-Braut-30

hallo ich bin neu hier und mache grade mein motorat führerschein ich bin weiblich 30 jahre alt bin 176 gross und habe 65 kilo kann mir jemand sagen was ich für den anfang am bessten für ein motorat kaufe hätte natürlich am liebsten ne strassen maschine also mit verkleidung danke für eure hilffe lg

Wie sollen wir ohne Foto beurteilen, welches Motorrad am besten zu Dir passt? :confused:?

am 7. März 2009 um 9:38

Am besten wäre eine kleine chopper bis 350 ccm . Die ist leicht händelbar und nicht so bissig wie eine 250er oder ähnliche "drehorgel" . Diese art von Motorrädern verlangen nach Drehzahlen . In so manchen Kurfen nicht so ungefärlich .

Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und hatte auch schon die wildesten Erlebnisse . Die meisten meiner Kumpels fingen mit einer kleinen Chopper an . Ne 125er wars meist . Nur um das gefühl für die kurfen zu bekommen .

Die Stärkste Maschine die ich fuhr war ne 1200er Kawasaki , also nur was für Profis . Trotz meiner vielen Kilometer hatte ich anfangs probleme die 180 PS zu beherrschen , auch mit über 300 auf der Rennstrecke war das Teil ein spass für sich . Jedoch nicht jedem zu empfehlen .

Welcher Typ von Fahrer bist Du ? Wieviele Km willst Du in einem Stück fahren ? Alleine oder mit Sozio ?

Viele Fragen !!! Ein Bikehändler der gut ist wird solche stellen und danach einige Modelle zur auswahl geben .

Das erste Bike wenn möglich beim Händler kaufen , erstens wegen Garantie , zweitens wegen unerfahrenheit gegenüber der neuartigen situation . Denn dieses Teil sollte man kennen und pflegen dann wird es einem auch nie im stich lassen .

Mein ältestes Bike ist eine Bj`86er , 1000er GPZ RX mit 125PS und fast 80 000 Km auf dem Tacho . Um keinen Preis der Welt würde ich sie verkaufen .

PS.: das Bike NIE mit dem Dampfstrahler reinigen -- der Dreck wird nur in Lagerteile u. Ä. gedrückt .

Weitere Fragen an biker65@gmx.at

am 7. März 2009 um 10:45

Zitat:

 

2. Falls ich mich doch für den Schein entscheide kommt ein weiteres Problem auf: Ich habe vor, den B-Schein schon mit 16 1/2 zu beginnen, der A-Schein ist allerdings erst ab 17 1/2 möglich. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese zwei Scheine zu verknüpfen?

Hallo,

 

bin grade mitten in deinem Punkt 2. Werde im Sommer 17, mache meinen B-Führerschein und meine Fahrschule hat mir angeboten, um Kosten bzgl. der Anmeldung und Ämter zu ersparen lässt sie meinen Ausbildungsvertrag laufen, bis ich den A habe. Also von Mai 2009 bis August 2010. Nicht sonderlich schlimm, da man ja eh nach Std. bezahlt und nicht nach Laufzeit. D.h. Jetzt Theorie und Praxis Auto, im Herbst soll ich dann pö á pö mal rein schauen für die Theoriestd. A. und dann geht es nächstes Frühjahr auch schon los mit dem richtigen offiziellen Fahren. Der Spaß kostet mich mit allen Gebühren und pro Klasse jeweils 5 Übungsstunden zusammen 1811€ .Im Rhein-Main Gebiet. Kannst ja mal bei einer Fahrschule vorbei schauen. Eine gute Fahrschule würde dir meiner Meinung nach, ein solches Angebot hinlegen.

 

Gruß Patrick

 

PS: Warum erst im Mai anfangen wenn doch schon im August 17. Geb.? Meine Eltern sind der Meinung, dass ich das erst im Mai nach den Schriftlichen Abschlussprüfungen machen soll.

am 7. März 2009 um 10:49

Zu Punkt 3:

Ich werde mir wahrscheinlich eine Suzuki DL 1000 kaufen. Ist gut, um lange Strecken zu fahren, Kann gedrosselt werde und ich kann sie offen Fahren nach 2 Jahren. Denn ich glaube nicht das mir 98PS nicht reichen. Ach ja...ich habe mich schon mal auf den Vorgänger mit 67PS (DL 650) gesetzt, und muss sagen !!!SUPER!!!

 

Gruß Patrick

am 7. März 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

...ich habe mich schon mal auf den Vorgänger mit 67PS gesetzt, und muss sagen !!!SUPER!!!

Öhm ... was jetzt ... der Schaumstoff unterm Hintern ?

Allsquare

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