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fragen zum a8!?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 20:29

hallo.

möchte mir im herbst einen neuen schicken wagen zulegen. da ich bei der vw ag arbeite, muss es etwas aus dem konzern sein ;). der a8 reizt mich schon lang. auch weil sie jetzt preislich ja echt erschwinglich geworden sind. sf23 in der versicherung ist mir bekannt (genauso teuer wie mein corry).

haltet ihr mehr vom 4,2er oder 3,7er? wo liegen die vorteile bzw. nachteile?

wie liegt der spritverbrauch? 15-17 L. im mix?

Steuern? euro2?

ich habe etwa 12000€ zur verfügung.

Danke für eure hilfe!

Sascha

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15 Antworten

Hallo Sascha !!!

Ich fahre einen 3,7L Frontkratzer (kein Quattro) mit 230 PS. Der Verbrauch liegt zwischen 8-14 Liter je nach Fahrweise und Strecke.

Bin schon den A8 als 2,8 Frontkrater und den 4,2 Quattro gefahren, muß aber sagen der 3,7 ist schon nicht schlecht. Er ist so vom den Spritkosten und von der Versicherung rellertiv human.

Fahre ihn auf 55% Teilkasko ohne und liege so bei 600 Euro im halben Jahr.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Schönen Gruß nach WOB

Olaf

P.S. Ach so Steuern liegt er bei glaube ca.280 Euro auf Euro2

am 12. August 2005 um 8:52

Hallo!Zwar etwas spät aber ich hoffe ich kann dir helfen.Ich fahre einen3,7Quattro er verbraucht zw.12-17liter Autobahn auch schon mal20 bei vollgas unter12

ist nichts drin und dann noch super.Das heisst pro Tankfüllung über 100Euro tut ganz schön weh.Steuen 275Euro

Versicherung auf50% ca:500Euro (Haftpflicht) teilkasko

unbezahlbar.Ich denke mal ein3,7 ist genau das richtige beim A8 2,8 ist zu schwach und 4,2 noch durstiger aber nimm immer einen Quattro.2.Würde auch nie 12000Euro für das allte Modell ausgeben.

Die gibt es ja schon so günstig (Mobile.de)weil sie keiner mehr haben will.Ist eben nur ein Auto für wenigfahrer.Bin aber voll zufrieden mit dem Wagen man hat viel Auto für wenig Geld.

am 12. August 2005 um 21:44

Hallo,

würde auf jeden Fall den Quattro nehmen. Im Winter ist das Ding genial. Und hier im Schwarzwald hats hin und wieder schon mal ordentlich Schnee....

Der 4.2 Liter macht sehr viel Spaß ist aber im reinen Stadtverkehr durstig (18-20 Liter). Überland und Autobahn ist akzeptabel (12-14 Liter).

Gruß,

hotel-lima

welcher ist der richtig

 

ich habe einen kleinen a 8, der mir persönlich völlig reicht. ich möchte nie wieder auf allrad verzichten, den im winter ist der wirklich toll. ich kann aber nur zum stärkeren modell raten, denn der 2,8 ist für schnelle fahren nicht geeignet. mir reicht er, da ich noch einen anderen schnellen wagen habe.

liebe grüße

am 18. August 2005 um 0:22

Ich glaube nicht, dass es einen wirklich bemerkenswerten Unterschied zwischen 3.7 und 4.2 gibt. In der Preisklasse um 12000 sind Vorgeschichte, Zustand und "Bauchgefühl" beim Kauf sicherlich wichtiger.

Vielleicht ist es für Dich billiger, aber normalerweise solltest Du einen Teil Deines Budgets für unvorhergesehene Reparaturen einplanen, und die sind beim A8 nicht ganz billig. Immerhin gibt es Zeitgenossen, die ihr Auto verkaufen, weil diverse größere Investitionen in Antrieb und Motor anstehen..

Auf Quattro würde ich auch nicht unbedingt bestehen ;) macht zwar Spaß, aber wann kann man das nutzen? Die wenigen Kilometer im Jahr, die ich auf Schnee zurücklege, machen für mich den Mehrverbrauch bzw. Leistungsverlust nicht wett. Aber das ist Ansichtssache :)

Grüße, Ulrich

am 19. August 2005 um 7:08

Hi,

also der Quattro bringt Dir nicht nur im Winter was. Fahr mal durch eine enge Kurve (z.B. Autobahnauffahrt) und gibt mal in der Kurve richtig Gas. Der Quattro zieht einwandfrei durch die Kurve, der Fronttriebler schiebt gerade aus und der Hecktriebler bricht hinten aus.

Wenn man es weiß, ist das alles beherrschbar, aber der Quattro hat in diesem Moment das beste Fahrverhalten. Daß Audi neben dem Quattro nur Fronttriebler baut, finde ich nicht so toll, weil es (fast) nur Nachteile bietet. Wenn kein Allrad, dann sollte es ein Hecktriebler sein...

Gruß,

hotel-lima

am 19. August 2005 um 10:29

Hat der 4,2 Liter nicht immer Quattro???

Ohne Quattro kommst du doch garnicht von der Stelle bei nasse Fahrbahn.

am 19. August 2005 um 11:25

Hallo,

Ja, der 4.2 hat immer Quattro, aber es gibt den 2,8 und den 3,7 auch als Fronttriebler und zumindest der 3,7 ist ja auch nicht gerade schwach.

Gruß,

hotel-lima

Also wenn ich hier so einige Komentare lese , denke ich - Sind nur Quattro Fahrer Heizer ?

Wenn man nicht unbebingt einen Quattro brauch und im Flachland wohnt, reicht ein Fronttriebler völlig aus.

Türlich ist ein Quattro anders vom Fahrverhalten, aber wenn man nicht immer auf Bleifuß fährt merkt man den Unterschied nicht (Schnee ist ein anderes Thema).

Gruß A8Oppen

am 19. August 2005 um 17:02

Hi,

klar, heizen muß sein, wozu brauche ich sonst einen S8? :-)

Gruß,

hotel-lima

Naja, jeder wie er will oder wie er mag.

Trotzdem noch viel Spaß mit deinem S8 und unfallfreie Fahrt.

Gruß A8Oppen

Nach dem 2.8er mit Tiptronic und ohne Quattro wurde ja nicht gefragt, aber vielleicht interessiert es ja doch:

Wenn Du nicht brettern sondern flott und entspannt gleiten willst ohne Streß kann auch der 2.8er in Frage kommen; keine Ahnung, wie der geht, wenn man ihn richtig drehen läßt, aber wenn man schnell und entspannt Reisen statt Rasen will kann er eine Alternative sein ... und bei den Kosten sehr erträglich.

Ich hatte bislang noch keine Reparaturen, also sind meine einzigen Kosten bislang Super, Scheibenwischer, Öl, Wischwasserzusatz, TÜV und AU ...

Zum Verbrauch (aus meinen anderen Beiträgen kopiert, irgendwann verliert sich das hier sicherlich, da braucht man dann nicht querzulesen und Links zu Threads finde ich ein wenig unübersichtlich):

Ich habe zwar die S6-Sportline-Felgen drauf, würde meinen Fahrstil aber als verbrauchsoptimiertes, vorausschauendes Schnellgleiten bezeichnen ... und komme selbst bei viel Stadtverkehr (normaler Zyklus: 14 mal die Woche je ca. 10 km mit anfangs kaltem Motor in Düsseldorf und 10 mal mit anfangs kaltem Motor Düsseldorf Köln (bzw. zurück), da komme ich auf im Schnitt knapp über 11 l/100 km, bei mehr und schneller in der Stadt auch mal an 12 l, aber darüber war ich wohl noch nie (nicht einmal im Winter; 30 l Tankungen nicht berücksichtigt, weil hier die Tankmenge zu verfälschten Ergebnissen führen kann ... da hatte ich auch einmal fast 13 l/100 km raus).

Gladberg nach Marl (warm los), Marl Düsseldorf (kalt los), Düsseldorf Köln (kalt los) und zurück und Düsseldorf Posthausen (hinter Bremen an der A1 nahe Rotenburg an der Wümme (kalt los, 15 km Umweg über Dörfer weil an Ausfahrt vorbeigerast!), hat 10,05 l/100 km gebracht, bei der langen Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h trotz Baustellenpassagen und Geschwindingkeitsbegrenzungen, die ich mit +20 km/h gefahren bin, also wenn frei war, war ich im Schnitt mit 170 bis 200 unterwegs.

Posthausen nach Scheeßel (mit Zwischenstop in Rotenburg/Wümme, warm los, alles Landstraße und Ort), Scheeßel Hamburg Stadtmitte und zurück (jeweils kalt los mit Umweg durch Hafen weil falsche Adresse im Navi bei Hinfahrt), Scheeßel nach Düsseldorf (kalt los, mehr als die ersten 30 min Ortschaften und Landstraße, insgesamt 2:50 für die 375 km (also ein Schnitt von 132 km/h, wobei alle Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen +20 gefahren wurden, weite Strecken mit 180 bis 205 km/h nach Tacho mit Tempomat, in der Spitze auch mal 220 bei entsprechender Verkehrslage), dann einmal kalt 10 km in Düsseldorf (nur innerstädtisch Tempo 50 erlaubt) und dann Düsseldorf Marl (kalt los) und Marl Gladbeck (kalt los): 10,5 l/100 km.

Ich beschleunige langsam (fast immer mit 1500 bis 2000 Umdrehungen, also wenn die Tiptronic sich gerade hochschalten läßt, außer, ich will schneller in die schnelle Spur).

Bin also ein Tiptronichandschalter ...

Auf keiner Strecke überholen mich im Schnitt mehr als 2 Autos …

am 29. September 2005 um 11:28

Sag mal, postest Du das jetzt in jedem Thread? Hab gerade 3 mal das Gleiche gelesen....

Hi!

Ich fahre den 4,2er seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Gestern war ein Freund bei mir mit einem 97er 5 Gang Tiptronic 3,7er mit 230 PS Quattro und aus Interesse bin ich mit dem mal eine Runde gefahren -> ich hab immer auf "den Schub" gewarten, beim Kickdown drehte er schön hoch, aber die Leistung kam irgendwie nicht rüber. Nach ein paar KM sind dan 21,5 am Durchschnittsverbrauch gestanden, habe ich mit dem 4,2er noch nie geschaft auf der selben Strecke....

Also ich würde mir niemals den 3,7er holen, wenn schon denn schon sag ich mal, und preislich ist es doch vollkommen egal ob 3,7 oder 4,2.

Mein Tip: A8 4,2 und aufwärts nehmen (S8)

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