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Fragen zum ACC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. September 2013 um 14:24

Hi,

aus aktueller Veranlassung möchte ich mal diejenigen, die das ACC aktuell haben / getestet haben, einige Fragen zur Funktionsweise stellen.

Wie funktioniert das ganze in der Praxis (z.B. man fährt auf der BAB LKW auf der rechten Spur hinterher und stellt den Tempomat auf 100, den Abstand auf Medium ein), bremst das System sofort, wenn der vorausfahrende LKW leicht langsamer wird, oder gibts einen gewissen Spielraum, wo das Auto ausrollt? Benutzt das DSG die Motorbremse verstärkt?

Beste Antwort im Thema

Was z.B. ich gemacht habe, kann ich Dir erklären. Ich habe im Internet die Gesetzeslage recherchiert, mir die Werte gesucht und für Euch gerechnet. Ein anderer hat sich dann die Mühe gemacht und diese Werte anhand des offiziellen SSP von VW bestätigt. Kurz es wurden Fakten gesammelt, aufbereitet und interpretiert.

Jetzt könnte man "Danke" sagen, oder man sagt eben einfach "sch..." und schmollt, weil man es nicht versteht/ selber unrecht hat/ mit dem falschen Fuss aufgestanden ist/ selber keine Ahnung hat... (bitte zutreffendes Ankreuzen).

Du darfst jetzt auch gerne selber recherchieren zum Thema Faustformel und Gesetzeslage, denn so ein Forum ist kein Freibrief dafür alles mundgerecht geliefert zu bekommen.

Naja, vielleicht aber doch zu anspruchsvoll, ich liefere Dir auch dazu einen Link:

Gesetzeslage Abstand

Und siehe da, der "Halbe Abstand" ist keine Faustformel, sondern steht so in der StVO. Ich muss mich dann auch noch einmal selber korrigieren. Bussgelder gibt es ab 1/4 des Tachowertes. Kostenpflichtig verwarnt wird schon bei 1/2 Tachowert.

D.h. also Stufe 1 und 2 liegen im Bereich Verwarnung und Stufe 3 erfüllt genau den gesetzlich geforderten Mindestabstand.

Man, man Leute. Andere die Arbeit erledigen lassen und dann auch noch maulig werden. Komische Kultur.

P.S.: Dabei ist mir weder "schon mal gekommen" noch habe ich "geklaut wo ziemlich sicher falsch sind". Dazu noch einmal der Hinweis, die Werte zur ACC-Regelung stammen aus einer offiziellen VW Unterlage zum ACC System.

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zum DSG kann ich jetzt nichts sagen!

aber wenn du z.B. mit 120 km/h auf einen LKW auffährst und deinen Abstand, so klein wie möglich eingestellt hast, geht er rechtsseitig vom Gas und lässt ihn etwas hin rollen! Ob er noch etwas bremst ist schwer zu sagen kommt auch immer auf die Situation an, Gefälle ± 0,5° macht viel aus...

wenn du hinter einem LKW fährst bremst er auch nicht abrupt sondern immer etwas mit "Gefühl"

Also ich möchte ACC nicht mehr hergeben!!!

Das System benutzt die Motorbremse und wenn das nicht mehr ausreicht, wird normal gebremst. Das ganze funktioniert sehr harmonisch, gerade auf der Autobahn!

Wenn Du mit 120 auf einen LKW aufläufst, merkst Du von der Verzögerung nix.

Zieht Dir bei 120 einer von der rechten Spur vor den Kühler wird nur gebremst, wenn der andere langsamer fährt als Du. Fährt der Andere vor Dich und beschleunigt oder ist eh schon schneller, erkennt ACC auch das und verringert den Abstand nicht sofort durch bremsen, sondern lässt den anderen ziehen und hängt sich dann mit dem eingestellten Abstand dran.

In der Stadt auf ein stehendes Auto zufahren wird mit kräftigem Bremsen quittiert. Man selbst wäre schon längst vom Gas gegangen und würde sanft bremsend an den Stehenden heranfahren, das schafft ACC nicht. ABER: dafür ist ACC auch nicht gemacht, steht auch extra in der BA so, dass stehende Hindernisse nicht erkannt werden!

Verzögern in der Kolonne funktioniert aber 100%ig. Es hängt dabei vom Vordermann ab, wie stark gebremst oder beschleunigt wird, da ACC sich am Vordermann ausrichtet.

In Verbindung mit DSG für mich eine ganz tolle Sache!!!

Themenstarteram 30. September 2013 um 14:51

Und wie wäre die Situation wenn du schon länger hinter dem LKW bist - also auch so 90 fährst (Tempomat 120) - und der LKW bremst leicht? (auch hier angenommen du hättest den abstand auf Mittel) Rollt der PKW dann aus, bis es notwendig ist zu bremsen?

ACC bremst so stark, wie der LKW vor Dir.

EDIT: es bremst etwas weniger als der LKW, da der Abstand mit abnehmender Geschwindigkeit ja kleiner werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Wenn Du mit 120 auf einen LKW aufläufst, merkst Du von der Verzögerung nix.

Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Auf welchen Modus hast du das ACC gestellt?

Man kann zum ACC nicht so viel sagen, man muss es testen und sich selbst ein Bild davon machen!!! Schreiben kann man viel! Jeder empfindet es für sich anders!!! Ich kann also nur sagen fahr zum Händler hol dir ein Wagen mit ACC und teste es!!! Ich bin sehr zufrieden, habe es auf halbe Tachogeschwindigkeit und es hat mir schon sehr geholfen!!! Ich würde es mir immer wieder bestellen!!!

Gruß Salzi

 

Zitat:

Original geschrieben von Salzi55

habe es auf halbe Tachogeschwindigkeit 

Das geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dubert

Auf welchen Modus hast du das ACC gestellt?

Meisstens habe ich das ACC und Motor in ECO.

Aber das ist eine müssige Diskussion! Kommt ja auch auf die Geschwindigkeit des LKW an. Wenn der gute 90 drauf hat, ich nach Tacho 120 ist die Geschwindigkeitsdifferenz nicht so groß und ich empfinde das Regeln des ACC als seeeehr sanftes Angleichen der Geschwindigkeit.

Bergauf, bergab, Diesel, Benziner, Leistung, DSG oder Schalter, Fahrprofil - das sind alles Faktoren, die das Verhalten des ACC in dieser Situation beeinflussen und somit sind unsere Erfahrungen nicht 1:1 übertragbar....

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von Salzi55

habe es auf halbe Tachogeschwindigkeit 

Das geht nicht.

Wenn Du meinst!!! Danke!!! Dann halt halbe Geschwindigkeit!!! Für Dich nochmal ein Beispiel: 50 km = 25 Meter!!!

Ich habe festgestellt es macht beim bremsen keinen Unterschied ob man ECO oder NORMAL eigestellt hat, viel entscheidender ist der Eingestellte Abstand je geringer der ist um so mehr Zeit hat das ACC um seine Geschwindigkeit anzupassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Salzi55

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

 

Das geht nicht.

Wenn Du meinst!!! Danke!!! Dann halt halbe Geschwindigkeit!!! Für Dich nochmal ein Beispiel: 50 km = 25 Meter!!!

Hallo,

auch das kann man so nicht einstellen

Zitat:

Original geschrieben von logan987

Zitat:

Original geschrieben von Salzi55

 

 

Wenn Du meinst!!! Danke!!! Dann halt halbe Geschwindigkeit!!! Für Dich nochmal ein Beispiel: 50 km = 25 Meter!!!

Hallo,

auch das kann man so nicht einstellen

Auch hier nochmal Danke!!! Auf jeden Fall es läuft und ich bin Zufrieden!!! Vielleicht könnt ihr ja schreiben wie es geht!!!

Man kann zwischen 4 verschiedenen Modi wählen, die dafür sorgen, dass man in unterschiedlichen zeitlichen Abständen dem vorausfahrenden Fahrzeug folgt. Etwa 2sek., 2,2sek., 2,4sek. 2,6sek. - Werte sind geschätzt. Der echte Abstand ist dann natürlich vom jeweiligen Tempo abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Man kann zwischen 4 verschiedenen Modi wählen, die dafür sorgen, dass man in unterschiedlichen zeitlichen Abständen dem vorausfahrenden Fahrzeug folgt. Etwa 2sek., 2,2sek., 2,4sek. 2,6sek. - Werte sind geschätzt. Der echte Abstand ist dann natürlich vom jeweiligen Tempo abhängig.

Bist dir sicher das es 4 und nicht 5 sind weil ich meine es müssten 5 sein, wenn mich jetzt nicht alles täuscht!!

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