1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zum Allroad B8 2012

Fragen zum Allroad B8 2012

Audi
Themenstarteram 1. August 2024 um 20:05

Guten Tag

Ich hatte zwei Fragen zum Audi A4 Allroad b8.

Zwar habe ich mir das Auto zugelegt und es ist wunderschön. Ich habe da nur zwei Sachen entdeckt die mich ein wenig stören und zwar im Board computer sehe ich das das Auto auch front pdc hat. Ich kann es aber nicht einschalten weil ich dafür keinen Knopf habe jemand ne Idee?

Zweite Frage wäre, hat jeder Audi diese interface Schnittstelle im handschuhfach? Ich habe die nicht. Da ich Bluetooth nachrüsten wollte gestaltet sich das ganze nun als ein wenig schwierig.

Ich danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Phillip

Ähnliche Themen
14 Antworten

der Knopf um das PDC zu aktivieren ist in der Mittelkonsole. Zwischen Radio und Klima-Bedienelemente.

Aktiviert sich automatisch wenn du rückwärts fährst. Dann auch für vorn.

Wenn du direkt nach vorn einparkst musst du den k Opa selber drücken. Da gibt es keine automatische Aktivierung. Aber auch hier wird das ganze System damit aktiviert. Sprich hinten ist dann auch immer mit an.

Und dieses Inherface heißt AMI. Was hast du denn für ein Radio bzw MMI bei dir verbaut? Gern einmal ein Bild von deiner gesamten Mittelkonsole (bis Ganghebel) hier einstellen.

Das AMI ist Sonderausstattung. Gibt hier viele Beiträge zum nachrüsten inkl des Nachrüstens für Bluetooth.

Themenstarteram 2. August 2024 um 7:06

In der Mittelkonsole habe ich dafür keinen Knopf das ist das komische sie sind verbaut und werden auch im System erkannt aber ein Knopf für vorn hab ich nicht

Könnte ggf etwas nachgerüstetes sein wo es nur im Rückwärtsgang aktiviert wird. Klappt das?

Wie sieht es dann im Display aus? Was wird da angezeigt? Und funktionieren dann sich die vorderen?

Normalerweise ist der Knopf über der Leiste von der Klima.

Edit: Ansonsten hier einmal einlesen. Scheint doch mehrere „Feinheiten“ zu geben: https://www.motor-talk.de/.../...ge-hinten-programmieren-t4325488.html

Themenstarteram 2. August 2024 um 7:43

Ja rückwärts klappt es super

Und funktionieren dann auch die vorderen?

Rückwärtsgang einlegen und mal jemand vorn lang laufen lassen.

Wenn du Bluetooth nachrüsten möchstest, kann ich dir ein Carplay Radio aus China nur ans Herz legen. In der Anschaffung eventuell etwas teurer aber mit ca. 200€ bist du da gut bedient. Wechselt ganz normal zwischen dem MMI und dem nennen wir es mal „Radio“

Ich würde erstmal klären was er genau für eine Ausgangsbais hat. Daher hatte ich ja einmal nach einem Foto seiner Mittelkonsole gefragt.

Wer weiß ob er MMI3 oder 2 oder Concert, ... hat.

Ist BJ 2012 noch ein vFL oder ein FL?

Der TE sollte mal mit ein paar Infos rüber kommen und die Fragen beantworten.

Themenstarteram 2. August 2024 um 10:51

Facelift Ich mache gleich ein Foto

Themenstarteram 2. August 2024 um 14:15

Das hab ich

Themenstarteram 2. August 2024 um 14:16

Zitat:

@derFlitzer77 schrieb am 2. August 2024 um 11:07:51 Uhr:

Wenn du Bluetooth nachrüsten möchstest, kann ich dir ein Carplay Radio aus China nur ans Herz legen. In der Anschaffung eventuell etwas teurer aber mit ca. 200€ bist du da gut bedient. Wechselt ganz normal zwischen dem MMI und dem nennen wir es mal „Radio“

Das da wäre?

was meinst du?

Da gibt bspw die Box von Andream. Die habe ich bei mir eingebaut.

Damit hat man dann bspw CarPlay (Apple) oder Android Auto und kann so Dinge vom Handy abspielen (habe eh das große MMI über das ich auch BT streamen machen könnte). Über CarPlay ist es aber für mich einfacher.

Diese Box schleift sich ein und man kann nahtlos zwischen Audi System oder Andream wechseln. Und man muss am Audi nichts zwrbasteln oder Schneiden. Kann also komplett zurückgebaut werden.

Hängt aber von deinem System ab was verbaut ist.

Gibt dazu auch einen Thread hier im A4 und auch A5 Bereich. Im A5 ein wenig größer.

Das baut aber auf das MMI auf, soweit ich weiß.

Dann gibt es welche die haben einen komplett neuen Bildschirm eingebaut mit Touch was auch StandAlone also ohne Handy (und auch mit) läuft.

Der Aufwand ist aber höher und man muss bei einigen an der Blende was verändern. Oder der Warnblickschalter macht Probleme.

Muss man wissen was man will.

Es wäre mal interessant zu wissen was beim TE überhaupt verbaut ist?

Themenstarteram 2. August 2024 um 16:43

Bild

Img
Deine Antwort