Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fragen zum Audi 80 B4 Quattro

Fragen zum Audi 80 B4 Quattro

Themenstarteram 5. November 2004 um 6:45

Hallo zusammen,

ich such momentan nach nem Quattro und hab vor ein paar Tagen ein Angebot von nem Bekannten bekommen. Es handelt sich um einen Audi 80 B4, BJ 93, 115 PS.

Nun hätte ich einfach ein paar Fragen zu dem Fahrzeug, da ich in der Richtung noch nicht so bewandert bin. Auf welche Macken muss man beim B4 aufpassen ? Welche Probleme gibts die häufiger auftreten ? Gibts spezielle Dinge beim Quattro, auf die man schaun sollte ?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps / Erfahrungsberichte geben, auf was man beim Kauf (Probefahren) aufschaun sollte.

Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen, danke schon mal im vorraus !

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. November 2004 um 6:58

2.0er und quattro argl

mein 2.3er muss man schon wach fahren damit was geht(also erstmal nen paar mal treten das er merkt,ah der fahrer will schneller)

aber gut,am besten unten auch mal schaun ob das hinterachsgetriebe sifft,is öfter der fall

und ob geräusche entstehen,mitteldiff. oder hitnerahcsgetriebe geben auch gern den löffel ab bei unterschiedlichen reifengrößen

ansonsten wenn die möglichkeit besteht auf die bühne

und dann halt schaun wegen domlager, usw.

ob der motor sifft(meist am getriebe kopfdichtung und ventildeckeldichtung sollte bei dem motor eher seltener sein)

richtige entscheidung...

 

...sich hier mal zu erkundigen! hätte ich das damals vor dem kauf getan, hätte ich das auto niemals gekauft!!!

erkundige dich als erstes mal, was der unterhalt kostet (steuern, versicherung). ist fast vergleichbar, als wolltest du einen porsche unterhalten.

also erstmal zu der beschleunigung. das ist immer geschmackssache, ich finde sie absolut ausreichend, ich bin schließlich kein rennfahrer. V/max liegt auch bei 190 und bis 160 geht das auch recht zügig.

macken? ja wo soll ich anfangen und wenn ich einmal anfang, weis ich nicht mehr wo ich aufhören soll...

bei mir ist eigentlich nur noch motor und karroserie original, denn alle 2 monate stehe ich in einer werkstatt.

Wenn Du Ersatzteile benötigst, solltest du wissen, dass es viele Teile nur original von Audi gibt (z.B. Auspuff [kostet komplett ca 900 Euro!!!]) und dann mit einem kräftigen Quattro-Aufschlag, soll heißen alles ist bis zu einem viertel teurer als für einen normalen B4.

Fangen wir mal an:

- Kühler war undicht (Kühlerdichtmittel hat erstmal geholfen)

- Temperaturgeber an das Kombiinstrument und an das Motorsteuergerät waren schon kaputt.

- Thermostat ist gerade das 2. mal kaputt.

- Kombiintrument (Benzinanzeige und Temperaturanzeige funktionieren nur sporadisch)-> da gibt es keine Abhilfe!

- Koppelstangen vorne und hinten, Querlenkerlager vorne links und rechts, und hinten links und rechts.

- Radlager schon alle 4 neu

- Domlager vorne links und rechts

- Auspuffkrümmer gerissen (ging zu schweissen)

- Zylinderkopfdichtung schwitzt ein bisschen, ist aber noch nicht tragisch.

- Hinterachsdifferenzial schwitzt aus einem Simmering (solange man immer mal nach dem Öl schaut aber kein Problem, muss noch vor der TUH sauber gemacht werden)

- Kupplung habe ich schon neu (hätte aber warscheinlich noch 20-30000 km gehalten)

- Getriebe war auch schon hin, habe nun ein anderes gebrauchtes Getriebe drin.

- Wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht oder es besonders warm ist und das Auto längere Zeit stand, ruckelt es nach dem Start erstmal so ca. 50 Meter, bis der Motor ruhig läuft. Der fehler konnte bisher auch noch von keinem gefunden werden.

- Dazu kommen noch Geräusche, die bisher noch niemand identifizieren konnte.

Du solltest auf jeden Fall auch darauf achten, dass der Zahnriemen bei spätestens 120.000 km gewechselt wurde, sonst kommt da auch nochmal eine Investition auf Dich zu.

Mein Tip:

So schön sich das Auto auch fahren lässt und so viel Gewicht man der Rarität Audi 80 B4 Quattro 2.0E auch geben mag, kauf Dir einen normalen B4 mit einem anderen Motor als dem 2.0E (Ruckelproblem!).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

MfG,

Dominik

Themenstarteram 5. November 2004 um 12:00

@ StefenScott: Leistungsmässig hört sich das ja nicht so berauschend an, aber das soll mir jetzt mal egal sein. Wichtig ist, das der Allrad gut funtzt und mir das Teil noch bissl länger erhalten bleibt (durch den TÜV geht usw.). Aber ich denke Rostmässig fehlts bei Audi eh nicht so, oder ? Danke nochmal für deine Tipps.

@Dominik79: durch deine Aussagen hast du meine Kaufentscheidung nicht umbedingt gestärkt ! :)

Steht es denn wirklich so schlecht um die 80er Audi (B4) ?? Oder kann man es bei dir eher auf das berüchtigte "Montagsauto" schieben ?

Wer hat noch paar Erfahrungen mit dem, im Thread genannten, Fahrzeug gemacht ? Positiv oder Negativ ? Die negativen Dinge wärn mir fast lieber, damit ich weiss worauf ich bei dem Quattro von mir schaun sollte.

Grüße

Stefan

PS: eilt schon wieder, wollte das gute Stück heut Nachmittag noch besichtigen ;-)

ich denk eher es das auto wurde vernachlässigt oder montagsauto

weil klar mit der zeit kommen die ganzen lager dran

und rost gibt es beim B4 nicht es sei denn es ist ein unfallwagen

oder leute haben das mit dem tanken nich raus!

so wie meine ma, ich bin ihr zwar dankbar das sie immer wieder tankt wenn sie den wagen hatte aber sie sifft da immer so rum und dann gibs da rost unzwar nich zu wenig!

mfg

Definitiv Montangsauto oder frühere schlechte Wartung.

Bis auf die etwas anfällige Vorderachse (zumindest bei den Frontkratzern) hat ein Audi 80 keine wirklichen Schwächen. Was Dir leistungsmäßig passt, musst Du selbst wissen.....

Re: richtige entscheidung...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

...hätte ich das damals vor dem Kauf getan, hätte ich das Auto niemals gekauft!!!

Dominik, lass den Kopf nicht hängen, komm mal im Winter nach Thüringen und Du wirst Deinen Quattro wieder lieben.

Zu Aero (auch ein individuelles Auto, toll):

- Quattro ist teuer, jedes Teil kostet wie schon gesagt 30 - 50 % mehr als beim Standard B4.

- Steuer + Versicherung teuer (meiner läuft bei 30% auf meinen Vater Haftpflicht 320,-€ pro Jahr)

- Sprit zwischen 10 und 11 Liter Super pro 100 km

- Bete dass das Torsen Differential und das Hinterachsdifferential nicht bersten, dafür gibts fast schon einen Kleinwagen

Reparaturen sind eigentlich Audi-Standard:

- Vorderachse, Querlenker, Stabis, Buchsen, Radlager, Bremsen alle 50 TKM, Auspuff kommt jetzt langsam nach 12 Jahren und 200 TKM

- Zylinderkopf hab ich mal machen lassen

- Luftmassenmesser war glaub ich mal dran, Wasserpumpe, Zündspule und neue Kupplung bei 150 TKM

Ansonsten keinerlei Macken oder Elektronikmätzchen, läuft zuverlässig und sicher.

Ich hab seit 7 Jahren noch nie Glühbirnen gewechselt.

Achte auf Ölverlust am Hinterachsdifferential, das darf nicht leer laufen. Kleine Lecks kann man nachfüllen.

Am besten scheckheftgepflegt und Vorbesitzer über 40 Jahren. Ohne Nachweis, wer das Auto gefahren hat kann man sich viel Ärger einhandeln, denn:

Der Quattro 2.0 eignet sich hervorragend zum Heizen !

Stefen hat zwar recht, der kleine Quattro benimmt sich recht bockig beim Anfahren, die Antriebswellen haben gern mal etwas Spiel, aber so zwischen 80 und 160 km/h macht er schon mächtig Spass, besonders in Kurven.

Und wer schon einmal auf verschneiten Strassen die dummen Gesichter der BMW und Benz Fraktion im Rückspiegel gesehen hat, weiss wofür der Allrad gut ist.

Die Audi-Kreise kann man auch ganz toll im Schnee "nachmalen". Mehr Drift-Spass gibt's für das Geld nirgendwo sonst.

Ist halt 'ne Bauchentscheidung, vernünftig ist der Quattro sicher nicht, dafür gibt's andere Autos.

Und wer nicht im Gebirge wohnt kann die wahren Vorteile des Allrad nicht wirklich nutzen.

Dann hoff ich mal, dass Du schon zugeschlagen hast Aero, die 2.0 Quattro's sind am Aussterben.

Grüße Vati

Re: Re: richtige entscheidung...

 

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Der Quattro 2.0 eignet sich hervorragend zum Heizen !

Stefen hat zwar recht, der kleine Quattro benimmt sich recht bockig beim Anfahren, die Antriebswellen haben gern mal etwas Spiel, aber so zwischen 80 und 160 km/h macht er schon mächtig Spass, besonders in Kurven.

Grüße Vati

da sagst du was!!!

die landstraße liebe ich mit mein 2.3er quattro

da blüht das auto richtig auf

bei den kurvengeschwindigkeiten is so manchen schon schlecht geworden oder brauchten ne pinkelpause :D

aber für die bahn is der absolut nix,schon allein wegen des kurzen getriebes

nen 2.6er quattro kriegt man sogar in den drehzahlbegrenzer,also ca. 240-250laut tacho

vebrrauch geht eigentlich wenn man vernünftig fährt

ich brauch auf der bahn bei flotter fahrweise,also auch mal 200kmh 10,5L

und bei landstraße 9,5-10L

es is sehr selten wenn ich auf über 11L komme

mein opa hat zum vergleich nen A6 2.4er fronti der brauch satte 12,5L im schnitt

hat zwar ein topf mehr aber trotzdem

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:08

Hallo,

der Bekannte hatte heute leider doch keine Zeit mehr. Werd die Besichtigung wohl auf morgen verschieben müssen. Muss mich nochmal herzlich für eure Tipps bedanken ! Werds auf alle Fälle beachten wenn das Teil auf der Bühne steht.

Und beim fahren ? Auf Geräusche achten, richtig ? Gibts irgendwelche Tricks um bestimmte Geräusche deutlicher zu hören, bzw. hervorzurufen ? Z.b. klackern beim einlenken = Antriebswelle (richtig)?

Dumme Frage, an welchem Ölkreislauf hängt das Hinterachsdifferential ? Wie wird das aufgefüllt ?

Zitat:

von Vatti: "2.0 Quattro´s sind am Aussterben"

Da hast du wohl recht ! Selbst bei mobile.de sind nur 2 Stück davon zu finden.

Zitat:

von Vatti: "- Bete dass das Torsen Differential und das Hinterachsdifferential nicht bersten, dafür gibts fast schon einen Kleinwagen"

Gibts dafür irgendwelche Anzeichen ??

Grüße ... & guten Start in´s Wochenende :)

PS: "auch ein individuelles Auto, toll" danke für die Blumen Vatti ;)

Getriebe...

 

...

Hervorrufen kannst Du bestimmt Phänomene, indem Du Extremsituationen simulierst:

1. Im Stand Handbremse anziehen, Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen bis sich das Fahrzeug aufbäumt. Dabei auf aussergewöhnliche Geräusche achten und darauf, wie weit sich der Schalthebel bewegt, ein bischen bewegen ist normal aber nicht zu viel.

2. Dreh den Wagen in der Fahrt mal im 3. Gang relativ hoch (4000 Umdrehungen/min und mehr) und nimm dann abrupt das Gas weg. Der Wagen sollte nicht zu stark rukkeln und der Ganghebel sich nicht zu stark bewegen (auch hier gilt, ein bischen Bewegung ist normal). Geräusche sollten aus dem Getriebe dabei keine kommen, vor allem kein zischen und pfeifen (kann es Dir hier schlecht vormachen, hört sich bei einem kaputten Getriebe an wie ein tschtschtsch).

3. Bei langsamer Fahrt sollten aus dem Getriebe keine Knarzgeräusche, kein metallisches Reiben und kein Rattern kommen auch und gerade bei Lastwechseln nicht.

4. Wenn Du den Wagen auf der Bühne hast, beweg die Reifen mal ein bischen in jede Richtung. In horizontaler Ebene (also nicht in Fahrtrichtung sondern wenn Du die Räder oben und unten anfasst) sollten sie kein Spiel haben --> sonst Domlager kaputt.

5. Das Hinterachsdifferenzial ist an keinen Ölkreislauf angeschlossen, das hat genauso wie das Vorderachsgetriebe an der Seite eine Schraube (Innensechskant), wenn du die rausdrehst, sollte das Öl direkt an der Kante stehen (mit dem Finger mal leicht reinfühlen). Wenn du nichts fühlst, ist zu wenig drin.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Hoffe ich konnte Dich vor dem schlimmsten bewahren!

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Aero Coupe

Gibt's dafür irgendwelche Anzeichen ??

Anzeichen gibt's da wohl kaum, das Torsen ist mechanisch Robust und wird bei dem "kleinen" Motor auch nicht überstrapaziert, nur ganz wichtig ist eben, die Differentiale müssen Öl haben.

Wer länger ohne fährt, was nur mit Lecks passiert, riskiert eben einen Totalausfall und der ist unbezahlbar.

Schau mal die Reifen an, wenn vorne was einseitig abgefahren ist, sind Buchsen oder Traggelenke fällig.

Übrigens: Die Karosserie des B4 ist unverwüstlich, Rost gibt's nicht. Innen sollte auch nach so vielen Jahren nichts klappern oder scheuern. Ein ganz klares Plus für so ein altes Auto.

Gruß Vati

Themenstarteram 7. November 2004 um 12:27

Erfahrungsbericht

 

Hallo zusammen !

So, ich hatte gestern das Vergnügen den Wagen mal genauer anzuschaun und auch Probe zu fahren. Also hier mal kurz, was mir bei der Besichtigung aufgefallen ist.

Am Hinterachsdifferential waren Ölleckagen zu sehen, müsste man hald bei Gelegenheit mal den Ölstand kontrollieren, ist ja sonst nicht weiter tragisch, oder ??

Dann viel mir vorne links ein ausgeschlagenes Traggelenk auf, wird aber repariert. Der Zahnriemen muss noch rein, wird ja bei 120 TKM fällig (hat 118 drauf ).

Der Motor lief ruhig, kein klackern oder sonstige Störgeräusche waren zu hören. Mir kam es aber so vor, als würde die Kopfdichtung etwas schwitzen, sehr schlimm ?

Bei der anschließenden Probefahrt wurde ich positiv überrascht, vom geringen Geräuschniveau. Weder Klappergeräusche noch sonst was. Auch beim Lastwechsel war nichts zu hören. Was mir aufgefallen ist, das man bei der Gaswegnahme mit etwas mehr Gefühl vorgehen muss, sonst schüttelt es etwas. Der Kollege meinte aber das dies beim Quattro normal sei, stimmt das ?

 

PS: ... die 1/3 umklappbare Rückbank hat meine Kaufentscheidung bestätigt :)

Re: Erfahrungsbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von Aero Coupe

Am Hinterachsdifferential waren Ölleckagen zu sehen, müsste man hald bei Gelegenheit mal den Ölstand kontrollieren, ist ja sonst nicht weiter tragisch, oder ??

Mir kam es aber so vor, als würde die Kopfdichtung etwas schwitzen, sehr schlimm ?

Der Kollege meinte aber das dies beim Quattro normal sei, stimmt das ?

Frag den Vorbesitzer mal, wie oft er Öl nachfüllen muss, kleine Lecks (keine Tropfenbildung) sind wie gesagt zu verschmerzen.

Kopfdichtung ist auch kein Problem, der Motor nimmt sich da mehr Öl, besonders bei Vollast. Lass Dir einfach im Kaufvertrag schriftlich bestätigen, dass man wenigstens 5000 km ohne Nachfüllen fahren kann.

Meiner bleibt immer stabil am Minimum, fülle ich aber auf und fahre 1 Stunde Autobahn (Vollgas) ist das Aufgefüllte weg. Der ABK Motor ist aber sehr robust und läuft auch mit sehr wenig Öl, Nachfüllen auf jeden Fall, wenn die Ventile (Hydros?) anfangen zu klappern.

Wenn der Motor nur 118 TKM drauf hat ist das ein guter Anfang.

Ruckeln im Antriebsstrang bei Gaswegnahme, beim Anfahren oder Beschleunigen ist normal wenn Du den Saab gewohnt bist, vom Getriebe bis zu den Hinterrädern ist es ein weiter Weg.

Ich war auch erst etwas irritiert von den teils komischen Geräuschen im Antriebsstrang (z.B. voll einlenken und Kurven fahren auf trockener Straße),

man gewöhnt sich aber dran.

Und positiv: Da hat sich in 7 Jahren nichts verschlimmert. Die gleiche Geräusche, das gleiche Ruckeln und Verspannen.

Kleiner Tipp beim verhandeln:

Gehe immer davon aus, dass der Käufer das Auto los werden will! Nächstes Jahr noch mehr Steuern + Kosten, Spritverbrauch etc.

Aber der Quattro ist und bleibt ein tolles Winterauto.

Wie bei meinem...

 

... der schwitzt auch an der Kopfdichtung, ist aber nicht schlimm und macht sich beim Ölverbrauch nicht bemerkbar. Zwischen der unteren und oberen Marke des Messstabs passt ein Liter Öl rein. Solltest spätestens alle 1500 km mal nachschauen und bei Bedarf nachfüllen.

Am Hinterachsdifferenzial solltest Du schleunigst mal nachschauen, wenn Du da schon kein Öl mehr fühlen kannst, solltest Du noch ein bischen kritischer nach Geräuschen hören. Auf jeden Fall nachfüllen!

Ruckeln bei der Gaswegnahme ist auch relativ normal, kommt halt drauf an wie stark der ruckelt. Wenn es zu stark ist, könnte man mal die Motor- und Getriebelager neu machen. Außerdem lass auf jeden Fall vor dem Kauf vom Verkäufer ASU und TUH neu machen, dann kannst Du auch ausschließen, dass der KAT kaputt ist und eventuelle andere Mängel noch aufdecken!!!

Was soll das Auto denn noch kosten?

Meine Preiseinschätzung liegt, wenn die Querlenker noch gemacht werden müssen, sowie der Zahnriemen auch von Dir gemacht werden soll, bei nicht mehr als 3500 Euro. Hat der Wagen eine Klimaanlage ist er auch noch ein bischen mehr Wert.

Ich habe für meinen vor 2 Jahren bei 78000 km und mit Klima und 8-fach Bereifung 4500 Euro bezahlt.

Noch einen Tip: Ich versuche gerade den Wagen über Audi in die günstigere Euro 2 Abgasnorm umschlüsseln zu lassen. Wenn es klappt poste ich es hier, aber Du solltest es machen lassen, bevor Du den Wagen auf Dich anmeldest und zulässt, sonst bezahlst Du das 2 mal. Infos bekommst Du über die normale Audi-Hotline!

MfG,

Dominik

PS: Und willkommen in der Audi 80 B4 2.0E Quattro Riege! Vielleicht sollten wir für dieses besondere Auto mal ein eigenes Forum eröffnen :-) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen