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Fragen zum Audi 80 Cabriolet

Themenstarteram 6. September 2006 um 23:42

Hallo allerseits,

da ich in etwa in einem 3/4 Jahr mir ein neues Auto gönnen möchte und nicht in Torschlusspanik verfallen möchte, suche ich jetzt schon mal nach einem Modell.

Für Neugierige, die meinen Postingverlauf anschauen, sei gesagt, dass ich sehr Markenoffen bin und mich hier und da informieren möchte, das hat nichts mit "Kiddie sucht dickes Auto" zu tun. ;-)

Kommen wir nun zu den Fragen die ich habe.

Eigentlich ist mir das Audi 80 Cabriolet zu alt, aber vielleicht könnt ihr mich ja dazu aufklären.

Der Grund, warum ich mich überhaupt für diesen Wagen interessiere ist einfach der, dass ich mal als Kind ab und zu mit einem solchen Audi 80 Cabriolet und öfters mit einem Audi 80 mitfahren durfte. Vor allem das Cabriolet begeisterte mich sehr und als ich letztens wieder einen sah, dachte ich: "Mensch das ist doch was, entweder fährste jetzt einen, oder nie!"

Sogesehen ist dieser Wagen eine große Ausnahme in meiner Wagensuche. :-)

Nun wie gesagt, ich habe große Bedenken aufgrund des Alters und der Laufleistungen der meist verfügbaren Cabriolets, denn ich habe keine große Lust auf verbrannten Lack, poröse Verdecks und Rost, sowie ständiges Nachreparieren (ausgenommen übliche Verschleissteile).

Wie verhält sich da das Cabriolet? Ich weiß, dass vor allem grade die älteren Audis robust sind, aber Panzer sind sie noch lange nicht.

Im Anschaffungspreis sind sie ja recht günstig zubekommen. Außerdem würde ich das Auto dann so oder so auf LPG umrüsten.

Ohne mich jetzt mal an das eigentlich zuständige Forum zu wenden, reicht beim Cabriolet, sagen wir mal mit der 2.3 Liter 133PS Maschine eine geregelte Venturi aus? Was schluckt die 2.3 Liter Maschine nach eurer Erfahrung so? Spritmonitor sagt mir 10 L auf 100km. Normalbenzin, oder Super?

Wie sind die Abgasnormen wegen der Steuer? Gibt es Steuervergünstigungen bzw. einen Erlass wegen Umbau auf LPG? Ich weiß etwas von Steuervorteilen bis 2018, aber gilt dies dann auch für die Steuer die der Autobesitzer zahlen muss? Diese Fragen kann ich im Fall des Falles auch gerne gesondert im passenden Forum stellen.

Ich vermute, dass das Audi 80 Cabriolet auch wegen seiner Cabriobauweise versicherungstechnisch nicht ganz günstig eingestuft ist, wie ist er denn eingestuft?

Kann man das Cabriolet auch im Winter gut fahren (natürlich mit entsprechenden Reifen)? Ich bin zwar nicht sehr Kälteempfindlich, aber wie verträgt das Verdeck den Schnee usw.? Sorgfältige Pflege wird dann natürlich gewährleistet sein. Leistet die Heizung was?

Und zum Schluss, wie siehts Reperaturtechnisch aus, ich kann eigentlich alles, außer Bremsen und größere Motorarbeiten selbst machen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

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24 Antworten

Re: Fragen zum Audi 80 Cabriolet

 

Zitat:

Original geschrieben von Starjumper

Eigentlich ist mir das Audi 80 Cabriolet zu alt, aber vielleicht könnt ihr mich ja dazu aufklären.

Sogesehen ist dieser Wagen eine große Ausnahme in meiner Wagensuche. :-)

Nun wie gesagt, ich habe große Bedenken aufgrund des Alters und der Laufleistungen der meist verfügbaren Cabriolets

!

Hmh, irgendwie verstehe ich Deine Intention nicht. Wenn ein Audi Cabrio (nix Audi 80 Cabrio!, wenn überhaupt dann Typ 89) dir zu viele KM und zu herunter gekommen ist, dann kauf doch einfach eins der letzten beiden Jahre (99 und 2000) mit wenig KM. Dann zahlste zwar dementsprechend, aber da dieser Wagen ja eh die "grosse Ausnahme" ist und du dich sonst nach neueren Autos umschaust sollte das ja kein Problem sein.

Dann ist der 2,3 Liter aber kein Thema, der wurde nur bis 94 oder 95 gebaut.

Ums nochmal platt zu sagen: Gib Geld aus und Du wirst ein einwandfreies Cabrio finden.

Zitat von Starjumper : Was schluckt die 2.3 Liter Maschine nach eurer Erfahrung so? Spritmonitor sagt mir 10 L auf 100km. Normalbenzin, oder Super?

 

Erstens würde ich dir wenn dann das Hardtop Cabriolet empfehlen, da das "Fetzendach" besonders ab einem gewissen Alter nur Probleme beschert.

Tanke auf jedenfall mindestens ROZ 95 also Super bleifrei, da schluckt der 2,3l Motor durchschnittlich etwa 9 Liter auf 100 km.

mfg stefan

Zitat:

Original geschrieben von audi 80 1,8

Erstens würde ich dir wenn dann das Hardtop Cabriolet empfehlen, da das "Fetzendach" besonders ab einem gewissen Alter nur Probleme beschert.

Welches ist denn DAS Hardtop Cabriolet?

ich würde auch ein "neues" cabrio nehmen aus den letzten jahren. mit einem netten motor, die 2,6l und der 2,8l soll laut den aussagen am meisten spaß machen und die kann man auch umrüsten auf gas.

Zitat:

Original geschrieben von BodenseeMicha

Welches ist denn DAS Hardtop Cabriolet?

Das Hardtop konnte man als Zubehörteil oder "Sonderausstattung"

mit dazu ordern. Also müsste es die auch noch als "Ersatzteil" beim

Freundlichen geben (dementsprechend "billig" allerdings)

(Wenn ich irre sagts mir ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Robert.hd123

 

Das Hardtop konnte man als Zubehörteil oder "Sonderausstattung"

mit dazu ordern. Also müsste es die auch noch als "Ersatzteil" beim

Freundlichen geben (dementsprechend "billig" allerdings)

(Wenn ich irre sagts mir ;) )

Nö, so meinte der das nicht oder er hat sich super kompliziert ausgedrückt. Er meinte ein Cabrio mit Metalldach wie z.B. einen SLK, und sowas gibts von Audi nicht. Deshalb wollte ich wissen von was er redet.

hallo

was giebt es denn für alternativen?was darfs kosten?

rate dir auch zu nem neueren modell mit V6 der verbrauch ist unwesentlich höher wenn überhaubt.desweiteren würd ich ein modell ab 98 nehmen die haben schönere stosstangen verbaut wirkt einiges moderner.

das audi cabrio hat keinerlei probleme mit rost und auch sonst ist es ein soilides fahrzeug.meiner steht kurz vor den 220000km und hat bis heute nur verschleissteile gebraucht.

das cabrio ist absolut langstreken tauglich und

das fahren im winter ist kein problem das dach ist absolut dicht da braucht es kein harttop.meineserachtens lässt ein schönnes stofftach cabrio wie es der typ89 ist jedes stalldachcabrio langweilig aussehen wenns nicht gleich ein SL ist

mit windschot und einbischen sonne sitzheizung an und einbischen heizen kann man das cabrio schon um ca 10 grad offen fahren

Gruss von einem zufriedenen aidi cabrio besizer

Themenstarteram 7. September 2006 um 11:49

Hallo an alle!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das mit der "Ausnahme" habe ich wirklich nicht so richtig verdeutlicht.

Also damit meinte ich, dass mir ein bestimmtes Budget vorschwebt, dass ich gerne einhalten würde.

Nämlich 5000€. Und beim Audi Cabriolet landet man da automatisch in den 92er bis 93er Baujahre, mit entsprechenden Kilometern. Dies vor allem wenn ich die Suche auf meine Umgebung beschränke. Jetzt hab ich da aber n paar Sommerexemplare gesehn, die nur um die 100 000 km drauf haben und zweischen 92 und 93 gebaut wurden. So einer würde mich unter Umständen interessieren, da der Preis 3500€ beträgt, kann ich dazu noch gut ne LPG Anlage einbauen.

Also schafft der Audi ohne Probleme noch ne ganze Strecke im Alltag? Hab keine Lust LPG einzubauen und dann nur noch Ärger zu haben.

Das Stofftop reicht mir soweit, wenn es nicht grad überempfindlich ist! ;-)

Alternativen gibts für mich einige, da ich recht offen für vieles bin. Insofern ist das Cabriolet eine Ausnahme, weil ich mich bisher eher an Stufenheck Limos orientierte, die irgendwas ungefähr zwischen 100 und 130PS haben und zwischen 60 000km und 70 000km liegen. Bei Audi ist zu diesem Kurs nur sehr schwer was zu bekommen. Das ganze soll, wie bereits erwähnt, ca. 5000€ kosten.

Ansonsten eine interessante Info, dass man das Audio Cabrio schon ab 10°C offen fahren kann. Wie ist das Verdeck? Zählt es eher zu den robusten Vertretern seiner Art?

das verdeck ist recht robust die kunstoff heckscheibe ist da der grösste nachteil.

ne limo ist was langweiliges beim cabrio zu

wenn du nur 2 plätze und ab und zu für kurze streken 4 plätze brauchst ist das cabrio sicher ne gute wahl

gruss

Cabriodächer mit einem Alter von 14 Jahren sind an ihrem Lebensende angekommen.Es sei denn du hast jemanden gefunden der sein Dach abgöttisch geliebt und gepflegt hat.Das ist aber meistens nicht der Fall. Zu deiner Venturi Gasanlage kann ich dir nur abraten.Das gab es schonmal jemanden hier im Forum der sehr unzufrieden damit ist.Das Problem mit einer Venturi Anlage ist nämlich das die Venturidüse den Ansaugquerschnitt stark verkleinert und du somit zwangsläufig weniger Leistung zur Verfügung hast.

Zitat:

Original geschrieben von BodenseeMicha

Er meinte ein Cabrio mit Metalldach wie z.B. einen SLK, und sowas gibts von Audi nicht.

Gott sei Dank ;)

Nur mit Stoffdach ist ein Cabrio ein richtiges Cabrio ! Alles andere ist nur n Coupe mit versenkbarem Dach ;)

Modeerscheinung "Metall-Faltdach" hin oder her.

Ein paar mal im Jahr ordentlich imprägnieren, Vogelsch**sse immer schön abbürsten und dann sollte das Verdeck entsprechend lange halten.

Gruß

browi

Themenstarteram 7. September 2006 um 16:28

@ Helvetier

Genau das schwebt mir vor! Ich brauche im Prinzip nur zwei Sitzplätze, aber ganz selten (1-3 mal im Jahr vielleicht) für eine kurze Strecke auch mal 4. So ein 2+2 Auto ist ideal für mich!

@Schokar

Vielen Dank für deinen Hinweis! Das hatte ich nicht bedacht bzw. mir es nicht vorstellen können, dass eine Venturidüse den Ansaugquerschnitt so extrem verkleinert.

@ browi

Genau so würde ich auch machen, ein paar mal imprägnieren und Zeug was nicht drauf soll runterbürsten.

 

Mir würds auch im Prinzip reichen wenn das Verdeck erst einmal 2-3 Jahre hält, dann kann ich immer noch was machen. Habe auch schon eine Seite gefunden, die Tipps zum Cabriolet gibt.

Kann man die anfällig hintere Kunststoffscheibe nicht durch ein Glasmodell ersetzen? Oder ist da genau eine Knickstelle drin?

Die LPG Fragen werde ich nochmal im pssenden Forum stellen. :-)

hallo

in der hesckscheibe ist genau ein knick.es giebt jemanden der ne glasscheibe drin hat aber die ist viel zu klein und sieht nicht schön aus.

 

ich denke mal du bist auf http://www.audicabrio.info/ gestossen ist ne echt tolle seite wo du vieles über das cabrio erfahren kannst

gruss vom reto

hier kannst du mal was über verschiedene LPG Anlagen lesen

 

http://www.hydrogeit.de/autogas-5.htm

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