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fragen zum aus/einbau der querlenker mondeo mk1

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 11:46

hallo

hab gestern die neun querlenker bekommen und hab gerade mal geschaut wie ich die alten am besten ausbaue.

ich hab zwar im buch ne anleitung aber die erscheint mir sehr umständlich.

wie kann ich die querlenker am einfachsten aus und die neun wieder einbaun??

und welche torxgröße hat die schraube die das traggelenk im schwenklager hält?? ist das t55??

danke schonmal und grüße

adrian

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15 Antworten

Den Torx weiss ich nicht.nehme immer den der passt aus dem Knarrenkasten.

Zum Aus/einbau,was ist dein Problem dabei??

Wenn du nach Buch arbeitest muss natürlich der Hilfsrahmen abgesenkt bzw. der Motor angehoben werden.Sonst geht auf der Fahrerseite die Schraube nicht rein und raus.

Ich hab allerdings die Schraube abgeschnitten und ne passende von unten durchgesteckt .Ganz wichtig ,eine NEUE selbstsichernde Mutter verwenden.Die Schraube darf nicht zu lang sein sonst stößt sie ans Getriebe.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:44

hallo

also vor 6 jahren etwa wurden schonmal die gummilager jeweils 1 auf jeder seite gewechelt und da wurde schon die schraube andersherum von ford eingestzt......und es wurden die gleichen schrauben und muttern verwendet.....keine neu selbstsichernde mutter oder sowas.....

ich hab nur überlegt wenn man das auto aufbockt hängen doch die querlenker runter......machn die sich dann nicht schwer raus??....bzw die neun schwer rein??....also hab mir das heut ma angeschaut.....

also laut buch soll man ja antriebswelle und allen misst abbauen......kann man den querlenker nicht einfach so ausbaun ohne das andere alles abzuschrauben??....weil ist ja eigentlich nichts weiter im weg......

also die ganzen abdeckungen abschrauben ist klar......dann die schrauben von den querlenkern am hilfsrahmen lösen.....und dann das schwenklager abschrauben....

im buch soll man noch antriebswellen und stabis abbauen......was bringt das wenn die weg sind???stören doch eigentlich gar nicht.

Antriebwelle ausbauen??Eigentlich genügt es das Stützlager und die Koppelstange zu lösen.

wenn die Schraube von unten einsteckt ist kann der Hilsrahmen drann bleiben.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 14:56

warum muss die koppelstange und das stützlager überhaupt gelöst werden??

im buch steht noch drin das man die antriebswelle und spurstange abbauen soll.....das mein ich mit umständlich.....

deine erklärung hört sich dahingehend schon viel einfacher an......

na ich werds mittwoch dann mal in angriff nehmen.

grüße und danke

Ist ein T55! (In den meisten Hobby-Kästen nicht drin!)

Ich kappe die eine Schraube auf der Fahrerseite auch immer. Geht ohne Probleme!

Wenn du die Möglichkeit hast, spanne die Feder des Dämpfers und versuche den Querlenker möglichst gerade zu bekommen. So lässt sich der leichter ein und ausbauen! Hängt das Teil nach unten durch, ist es immer mühevoll den Lenker raus zu bekommen.

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 16:59

ja das dacht ich mir schon.......das es schwer gehn wir wenn. und der torx t55 is leide rnicht dabei...bei mir is bei t50 schluss...;-)....muss ich mir morgen erstma besorgen

die alten querlenker auszubauen wird aber glaub ich einfacher als die neun einzubauen.

na mal schaun wie es klappt....im buch hört sich das alles so einfach an......leider hab ich keine möglichkeit die feder zu spannen.......ich hatte schon mit dme gedanken gespeilt das auto abzulassen und die unter die bremmscheiben etwas zu legen damit sich die feder eindrückt........und sich der querlenker dadurch leichter ausbaut

glaub das is aber nicht sone gute idee weil die bremsscheibe vielleicht was abekommen könnte......oder müsste die das halten??.....ich hab schon nen balken gefunden der von der länge ausreichen würde.....das die feder wenigstens ein par cm hochgedrückt würde.......oder sollt ich mir das gleich aus dem kopf schlagen??

grüße

Wenn dann ehr den Reifen dran lassen und verkeilen, da der Lenker das Federbei in Position hält! Sonst bewegt es sich nach vorne oder hinten weg!

Glaube mir: Ausbau ist schwerer als Einbau! Wenn das Ding festgerostet ist, kannst du sicher mit der 3-fachen Zeit für den Ausbau rechnen, wie du für den Einbau brauchst!

Ausbaurekord (längste Zeit) war bei mir >2 Std. schwerste körperliche Arbeit! Nach reinigen des Schraubloches am Federbein, ging der Einbau in 10 Min!

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:04

hät ich gar nicht gedacht....;-)....

naja dann weiß ich ja auf was ich mich einstellen muss....hab ja schonmal kanpp 3 stunden mit der linken bremsscheibe gekämpft......mal sehn wie lange ich bei den querlenkern brauche.....

na ich werds mal probieren....verostet siehts bei mir überhaupt nicht aus......und die wurdne vor 6 jahren ja schonmal ausgebaut....aba da von ford....und die ham die schraube auf der linken seite schon anderherum eingestezt....also brauch ich die nichmal abschlagen oda sowas.....nur abschrauben.

na dann wer dich mittwoch oder donnerstag frisch ans werk gehn......ich meld mich dann mal wie lange ich gebraucht hab

grüße und danke nochmal

Die Koppelstange ist,wenn ich das richtig m Kopf habe,am Querlenker angeschraubt.oder doch am Federbein??

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:43

am federbein...;-).....daher versteh ich ja net warum man das ding abschrauben soll......

Dann hab ich mich geirrt,also nicht abschrauben:rolleyes:

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:05

ok...:-)....aba lass ma im buch steht das auch drin das man das ding abschrauben soll.....also laut buch soll ich die ganze vorderachse abbauen...:-).....und darauf hab ich kein bock....also wird die einfachste lösung wie johnes gesgat hat durchgezogen.....

mal sehn wie es funzt was ich mir überlegt hab...

grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 16:17

man sind die torx steckschlüssel teuer......hab für nen torx t55 auf 1/2" 16 euro bezahlt.....der längere gleich was mit parn 30 euro....nur für son blöden schlüssel....man man man....die ham preise...

also werd ich das denk ich mittwoch mal in die hand nehmen....

grüße

Meine Nuss hat mich 2,45€ gekostet! Funzt wunderbar!

MfG

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