ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen zum BMW Sound Reihensechszylinder

Fragen zum BMW Sound Reihensechszylinder

AC Schnitzer 5er E39
Themenstarteram 11. November 2017 um 23:32

Hallo zusammen,

 

wir haben in der Familie 3 E39:

523i aus 1997

528i aus 1998

528i aus 2000

 

Der 523i hört sich soooo geil an, wie die alten 520i und 525i E34, wenn diesen noch jemand kennt. Das Ansauggeräusch typisch BMW halt.

 

Was ist bei dem anders? Mein 528i ist auch ein VFL aus 06/98, warum hört der sich nicht so an?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kommt natürlich auch auf den Verschleiss der Auspuffanlage und des Krümmers an.Wenn da schon mal etwas nicht ganz dicht ist,dann wird es lauter.Ebenso mit und ohne Dämmmatte.Weiss zwar nicht wie es beim E39 ist,aber beim E36 323i ist die Auspuffanlage einflutig und beim 328i Doppelflutig und deutlich kerniger.Was dein beschriebenes Ansauggeräusch angeht,das sollte nicht hörbar sein.

Hallo,

eigentlich sind die Sechszylinder immer ziemlich leise. Mein 525er E34 hatte zwar etwas Sound, dass lag aber an der Eisenmann-Auspuffanlage. Hab also keine Lösung für dich.

Gruß Steffen

Einige verbastelte Abgasanlagen an E39 hören sich so richtig sch... an. Wer vorwiegend auf einen kernigen

Sound Wert legt, dem empfehle ich vielleicht einen 8-Zyl. Dodge RAM od. was Ähnliches.

MfG

Ja. Und ich finde den dodge ram einfach peinlich, daher empfehle ich einen mclaren f1 oder ähnliches :rolleyes:

 

Zwischen e39 523i und e34 525i ist eigentlich klanglisch schon ein deutlicher unterschied. Sind verschiedene Motoren und komplett anders konstruierte abgasanlagen.

Sicher, dass am 523i noch alles original und i.o ist?

Vermutlich hat der 523 die Kat's noch unter dem Auto und der 528 schon die Motor nahen Kats im Krümmer. Das wurde irgendwann geändert.

Das ist soundtechnisch ein großer Unterschied.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 13. November 2017 um 12:33:33 Uhr:

Vermutlich hat der 523 die Kat's noch unter dem Auto und der 528 schon die Motor nahen Kats im Krümmer. Das wurde irgendwann geändert.

Das ist soundtechnisch ein großer Unterschied.

Das dürfte aber bei einem 528i von 6/98 nicht der Fall sein,da erst ab Herbst die TÜ Motoren mit Doppelvanos und Kats in den Krümmern verbaut wurden.Die waren wirklich deutlich "sanfter" im Sound und gingen auch nicht mehr so gut,wie ich nach Umstieg von E36 328i Cabrio auf 328ci E46 feststellen konnte.

Themenstarteram 17. November 2017 um 19:23

Mein528i aus 06/98 hat den Kat auch unten am Auspuff, also ist ein M52 ohne TÜ.

Beim 523i ist alles original. Er klingt auch nicht nach lautem "Auspuffsound, ist schwer zu beschreiben. Wenn ich mal Zeit habe, mach ich mal ein Video.

Ich fahre einen M52B25 vor TU und will mal zur Diskussion etwas beitragen.

Mein e39 klingt im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2100 Touren sehr kernig. Die Klangkulisse hat schon ETWAS vom alten M50. Die Abgasanlage ist die Erste und die ist dicht.

Ganz ehrlich?

Das Ganze hier ist doch sehr subjektiv da einfach der objektive Vergleich fehlt.

Und was noch dazu kommt ist das jeder sein individuelles Geräuschempfinden hat.

Also, was soll das jetzt hier bringen?

Ihr solltet euch alle treffen und dann macht ihr einen Soundcheck und jeder kann dann Noten vergeben;)

Das ändert aber nichts an der Tatsache das meiner unter der Haube im unteren Drehzahlbereich grummelt und kernig klingt :P

Subjektiv. ;)

Unter der Haube? Krümmer undicht? :)

Oder so:)

Hatte mal einen echten Fächerkrümmer verbaut vor ca. 20 Jahren.Hatte mir natürlich Super Sound verhofft mit der restlichen Sportauspuffanlage.nachdem ich das Auto abgeholt hatte war es bestimmt 20-30 Prozent leiser.Aussage des Tuners war:Kommt natürlich vor das so ein normaler erster Serienkrümmer schon undicht ist und der Sound natürlich spürbarer ist deswegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen zum BMW Sound Reihensechszylinder