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Fragen zum Bremsenumbau (300mm E46 328i Bremsen auf E36 316i Limousine Bj. 5/1995)

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:27

Hallo,

ähnliche Threads wie meinen gibt es zur genüge,

allerdings stehen für mich noch einige Fragen offen.

Ich möchte bei nächster Gelegenheit bei meinem BMW E36

316i Limousine Bj. 5/1995 die vorderen Bremsen auf die

300mm Scheiben vom BMW E46 328i Bremsen umbauen.

Hierzu habe ich schon vor längerer Zeit

folgende Anleitung gefunden: Klick Mich!

Folgende Teile möchte ich verwenden:

Bremsscheiben (Vorne, Links & Rechts) von Bosch

Bremsbeläge (Vorne, 4er-Satz) von Bosch

Bezüglich der Bremsträger würde ich aufgrund der Neupreis

gerne gebrauchte nehmen, bin mir aber absolut nicht sicher,

ob ich hierbei zu Gebrauchtteilen greifen kann, da man

bekanntlich bei Bremsen nicht sparen sollte.

In der Anleitung steht etwas von"bei der Benutzung von

Teilen vom Autoverwerter", ob damit alle oder nur einzelne

Teile gemeint sind, kann man sich wohl aus dem Ärmeln schütteln.

Des weiteren habe ich derzeit Stahlfelgen mit

Winterreifen montiert und frage mich, ob die

Stahlfelgen nach den Umbau überhaupt noch passen.

Ansonsten wäre es noch interessant was der TÜV bezüglich

der Eintragung sagt, ich habe in diversen anderen Beiträgen

gelesen, dass manche TÜV-Prüfer wahre Zicken sein können

und ggf. den ganzen Spaß nicht eintragen wollen.

Wenn einen anderen E36 316i mit dieser Bremsanlage finde,

welche eingetragen wurde eine Kopie der Eintragung vorlege,

muss der TÜV-Prüfer mir das dann auch eintragen?

Wenn es doch bei einen baugleichen Fahrzeug eingetragen

wurde, könnte ein TÜV-Prüfer rein theoretisch doch nicht

einfach sagen, dass er mir die Bremsanlage dennoch nicht

einträgt, soweit alles Fachgerecht eingebaut wurde, oder?

Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Beiträge!

Gruß

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31 Antworten

Du brauchst 17" Felgen. ;)

Kann sein das einige 16" passen,kann ich dir aber nicht sagen...

Und du solltest soweit ich weis,hinten auch Scheibe haben.

16er gehen. Fahre ich selbst im Winter ;)

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 19. Januar 2015 um 22:19:53 Uhr:

16er gehen. Fahre ich selbst im Winter ;)

Jede? ;)

Jede originale, nehme ich an.

Andere Frage: Warum baut man so eine Anlage in einen 316i? So schlecht fand ich die Bremsen von dem auch nicht.

Wenn er schon nicht so dolle beschleunigen kann, na dann soll er wenigstens so bremsen das einem die Blomben aus den Zähnen fliegen:):)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:57

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge!

Ob ich hinten Trommeln oder Scheiben habe, weiß ich gerade auch nicht.

Zum einen habe ich die Felgen für den Winter in einer Werkstatt von

einem Freund aufziehen lassen und zum anderen ist es mir momentan

einfach zu kalt länger als wirklich nötig draußen im kalt&nass zu stehen.

Ich werde das aber bei nächster Gelegenheit überprüfen!

 

Zur Frage, weshalb man solch eine Anlage in den 316i verbaut:

Die Anlage ist m. E. besser, außerdem siehe: Klick Mich!

Moin, Moin!

Warum baut jemand in einem 316 eine 300 mm Bremsanlage?

Der Vorteil! OK, standfester, aus höheren Geschwindigkeiten eine deutlich bessere Bremse.

(höher meine ich jenseits von 230/ 240)

Nachteil: einige Räder werden nicht mehr passen. Was sagt der TüV? (...) und für mich das wesentlich, die Anlage ist deutlich schwerer, und das macht sich beim Fahrverhalten negativ bemerkbar.

G

HJü

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:18

Hallo,

inwiefern macht sich die Anlage negativ bemerkbar, was kann ich mir darunter vorstellen?

 

Gruß

Du hast mehr Masse...

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:06

Hallo,

vielen Dank, von welchen Fahrzeugen kann

ich denn den Bremsträger nehmen?

In der Anleitung steht, dass ich die Bremsträger

mit folgender Teilenummer: 34106758120 nehmen

muss, welche ich aber nirgends gebraucht finde.

 

Gruß

Die Halter bekomme ich relativ günstig. Bei Interesse, schreib mir ne PN.

Gruß

am 20. Januar 2015 um 17:17

Spar dir das Geld und Kauf anständige scheiben und beläge. Von ATe oder brembo und oder wenn du unbedingt umrüsten willst dann nehm die Anlage vom e36 mit innenbelüfteten bremsscheiben.(ab 318 oder Cabrio/touring Modelle)

Denn wenn du nicht vorhast ein anderen motor einzubauen ist es eigendlich für die füße

Kann ich nicht bestätigen. Der Unterschied ist schon wirklich spürbar gewesen.

Vorher: 286x22 Ate+Textar

Nachher: 300x22 Ate+Textar

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 9:50

Zitat:

@Watson88 schrieb am 20. Januar 2015 um 18:17:26 Uhr:

Spar dir das Geld und Kauf anständige scheiben und beläge. Von ATe oder brembo und oder wenn du unbedingt umrüsten willst dann nehm die Anlage vom e36 mit innenbelüfteten bremsscheiben.(ab 318 oder Cabrio/touring Modelle)

Denn wenn du nicht vorhast ein anderen motor einzubauen ist es eigendlich für die füße

Hallo,

bezüglich des Motors habe ich bereits etwas geschrieben:

Zitat:

@Syneroz schrieb am 20. Januar 2015 um 10:57:31 Uhr:

Zur Frage, weshalb man solch eine Anlage in den 316i verbaut:

Die Anlage ist m. E. besser, außerdem siehe: Klick Mich!

Was ist den an den 300x22 Scheiben und den Belägen von Bosch zu beanstanden?

 

Gruß

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