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Fragen zum C 300 de

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:43

1 Frage:

Ich habe eine Frage: Wenn man den Hybrid Modus drin, fährt der Wagen immer mit E-Motor bis 130 km/h oder gibt es eine Möglichkeit das der E-Motor nur z.B. bis 35 km/h anfährt und dann der Diesel übernimmt.

Springt der Diesel z.B. im Sport oder Sport Plus schon schneller ein oder muß man immer erst 130 km/h fahren. Ich meine bei normalen Gas geben. (Kein Kickdown oder starke Beschleunigung, da ist klar das der

Diesel einspringt)

2 Frage:

An alle die diesen Wagen jetzt schon eine ganze weile fahren. Seit ihr damit zufrieden? Würdet ihr Ihn wieder kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 23. Juni 2020 um 22:13:05 Uhr:

Zu 2:

nach über 15.000 km: ja ich würde ihn wieder nehmen, nur die elektrische Reichweite dürfte gerne deutlich länger sein.

Der Wagen kann sehr sparsam gefahren werden und hat trotzdem enorme Leistung, macht richtig Laune und dienQualität ist top. Etwas doof ist das AMG Äußere, viele Ecken werden in der waschgarage nicht sauber.

Zu 1:

Im Hybrid Modus wird versucht elektrisch zu fahren, wird aber zu viel Leistung abgefragt, geht der Diesel an.

Im Programm S+ geht der Diesel sofort an, nach meinen Empfinden wird dann Elektro nur als zusätzliche Unterstützung genutzt.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Habe meinen 300de Kombi seit Anfang März und habe auch schon fast 15.000km runter. Bin also ebenfalls „Vielfahrer“ mit rund 60.000km im Jahr. Ich lade ihn aber sehr sehr selten, bzw. nur wenn ich kostenlos Strom tanken kann (bei Kunden oder Aldi & IKEA), da mein Chef nur den Kraftstoff zahlt und nicht den Strom.

Ich versuche den Akku selten unter 50% kommen zu lassen und fahre deshalb viel im E-Safe Modus bzw. im Charge Modus und verbrauche so zw. 5,5 und 7,5 l/100km.

Hybrid und rein elektrisch (E-Mode) fahre ich nur in der Innenstadt oder wenn ich mal schnell einkaufen oder mit dem Hund zum Spaziergang fahre.

 

Mein Fahrstil ist dabei eher zügig bis sportlich. - 50% Landstraße 35% Autobahn 15% Stadt.

 

Nur in den Fahrprofilen Eco, Comfort und Individual (je nach Einstellungen) kann man auf Charge und E-Safe fahren. S und S+ sind reine Hybrid Programme, rekuperiert wird hier nur beim starken Bremsen. Die E-Maschine schupst einen hier ganz schön an, saugt aber auch die Batterie recht schnell leer.

 

Ich gebe auch offen zu, dass für uns hauptsächlich die 0,5% und die Förderung ausschlaggebend waren und nicht die potentielle Sprit-Ersparnis. Vom selben Budget hätte ich auch einen kleinen AMG bestellen können, was zuerst auch der der Gedanke war. Aufgrund der Dämlichkeit der Zulassungsstelle hab ich auch kein E-Kennzeichen bekommen - habe ich bisher aber auch noch nicht vermisst, da es hier keine Vorteile für Stromer gibt.

 

Qualitativ ist es ein gutes Auto, aber hatte bei Auslieferung auch seine Kleinigkeiten (Knacken im Beifahrersitz, Macke im Handschuhfach, Windgeräusche, erhöhtes Spaltmaß an der Fahrertüre, etc.) - die mir aber nicht so wichtig sind, da ich das Auto eh nur für 2 1/2 - 3 Jahre fahre und jetzt schon wieder 3 Monate rum sind.

Wirklich störend ist nur der Akkupack im Kofferraum. Hund + Kinderwagen keine Chance!

 

Trotzdem würde ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt wieder bestellen. (Da E-Klasse nur dem Chef vorbehalten ist und es keinen V-Hybriden gibt.)

 

Gruß,

Carsten

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22 Antworten

Ich habe zwar den 350e aber ich denke, die Technik ist weitgehend dieselbe.

Du hast eine Armatur, die anzeigt, wie stark du beschleunigst. Wenn die Anzeige in das rote Feld kommt, dann springt der Motor an. Das geschieht auch schon beim recht normalen Gas geben, dazu braucht man keinen Kick down. Im sport und sport plus läuft der Motor praktisch immer und die Batterie ist dann eigentlich Beschleunigungshilfe.

Ich fahre meinen Hybrid seit sechs Monaten und bin super zufrieden damit. Allerdings habe ich idealerweise viele Kurzstrecken, die ich elektrisch fahren kann und anschließend auch Auflademöglichkeit habe.

Zu 2:

nach über 15.000 km: ja ich würde ihn wieder nehmen, nur die elektrische Reichweite dürfte gerne deutlich länger sein.

Der Wagen kann sehr sparsam gefahren werden und hat trotzdem enorme Leistung, macht richtig Laune und dienQualität ist top. Etwas doof ist das AMG Äußere, viele Ecken werden in der waschgarage nicht sauber.

Zu 1:

Im Hybrid Modus wird versucht elektrisch zu fahren, wird aber zu viel Leistung abgefragt, geht der Diesel an.

Im Programm S+ geht der Diesel sofort an, nach meinen Empfinden wird dann Elektro nur als zusätzliche Unterstützung genutzt.

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 23. Juni 2020 um 22:13:05 Uhr:

Zu 2:

nach über 15.000 km: ja ich würde ihn wieder nehmen, nur die elektrische Reichweite dürfte gerne deutlich länger sein.

Der Wagen kann sehr sparsam gefahren werden und hat trotzdem enorme Leistung, macht richtig Laune und dienQualität ist top. Etwas doof ist das AMG Äußere, viele Ecken werden in der waschgarage nicht sauber.

Zu 1:

Im Hybrid Modus wird versucht elektrisch zu fahren, wird aber zu viel Leistung abgefragt, geht der Diesel an.

Im Programm S+ geht der Diesel sofort an, nach meinen Empfinden wird dann Elektro nur als zusätzliche Unterstützung genutzt.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Habe meinen 300de Kombi seit Anfang März und habe auch schon fast 15.000km runter. Bin also ebenfalls „Vielfahrer“ mit rund 60.000km im Jahr. Ich lade ihn aber sehr sehr selten, bzw. nur wenn ich kostenlos Strom tanken kann (bei Kunden oder Aldi & IKEA), da mein Chef nur den Kraftstoff zahlt und nicht den Strom.

Ich versuche den Akku selten unter 50% kommen zu lassen und fahre deshalb viel im E-Safe Modus bzw. im Charge Modus und verbrauche so zw. 5,5 und 7,5 l/100km.

Hybrid und rein elektrisch (E-Mode) fahre ich nur in der Innenstadt oder wenn ich mal schnell einkaufen oder mit dem Hund zum Spaziergang fahre.

 

Mein Fahrstil ist dabei eher zügig bis sportlich. - 50% Landstraße 35% Autobahn 15% Stadt.

 

Nur in den Fahrprofilen Eco, Comfort und Individual (je nach Einstellungen) kann man auf Charge und E-Safe fahren. S und S+ sind reine Hybrid Programme, rekuperiert wird hier nur beim starken Bremsen. Die E-Maschine schupst einen hier ganz schön an, saugt aber auch die Batterie recht schnell leer.

 

Ich gebe auch offen zu, dass für uns hauptsächlich die 0,5% und die Förderung ausschlaggebend waren und nicht die potentielle Sprit-Ersparnis. Vom selben Budget hätte ich auch einen kleinen AMG bestellen können, was zuerst auch der der Gedanke war. Aufgrund der Dämlichkeit der Zulassungsstelle hab ich auch kein E-Kennzeichen bekommen - habe ich bisher aber auch noch nicht vermisst, da es hier keine Vorteile für Stromer gibt.

 

Qualitativ ist es ein gutes Auto, aber hatte bei Auslieferung auch seine Kleinigkeiten (Knacken im Beifahrersitz, Macke im Handschuhfach, Windgeräusche, erhöhtes Spaltmaß an der Fahrertüre, etc.) - die mir aber nicht so wichtig sind, da ich das Auto eh nur für 2 1/2 - 3 Jahre fahre und jetzt schon wieder 3 Monate rum sind.

Wirklich störend ist nur der Akkupack im Kofferraum. Hund + Kinderwagen keine Chance!

 

Trotzdem würde ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt wieder bestellen. (Da E-Klasse nur dem Chef vorbehalten ist und es keinen V-Hybriden gibt.)

 

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 21:16

super danke für eure Eindrücke....

Leih dir doch mal einen. Den Schub kann man sich - wenn man vorher noch nicht elektro oder 911 gefahren ist - nicht vorstellen. Und dann im e-Mode beinahe lautlos, was uns am meisten beeindruckt.

Im übrigen knattert hier jeder 2. mit nem klappenauspuff rum, das interessiert keinen mehr, die Leute sind eher genervt. Aber an einem lautlosen Auto sind alle interessiert und begeistert.

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 24. Juni 2020 um 07:21:04 Uhr:

Leih dir doch mal einen. Den Schub kann man sich - wenn man vorher noch nicht elektro oder 911 gefahren ist - nicht vorstellen. Und dann im e-Mode beinahe lautlos, was uns am meisten beeindruckt.

Im übrigen knattert hier jeder 2. mit nem klappenauspuff rum, das interessiert keinen mehr, die Leute sind eher genervt. Aber an einem lautlosen Auto sind alle interessiert und begeistert.

Mit einem aktuellen 911 würde ich es nicht unbedingt vergleichen, vielleicht eher mit einem 11er aus den späten 90ern oder einem alten Boxster.

 

Das rein elektrische fahren ist in der Stadt sehr amüsant, weil viele einem hinterherschauen, wenn man wie eine Straßenbahn surrend vorbeifährt - Elektroproll :cool:

 

Hier in der MB Niederlassung gibt es inzwischen die volle Hybrid- und Elektropalette zum Probefahren, ich denke das wird fast überall inzwischen so sein. - Fahr da einfach mal probe.

Als ich bestellt habe gab es die noch nicht - habe also blind bestellt, bin vorher noch nichtmal in einem 205er mitgefahren.

 

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:12

Ich muß eine Entscheidung treffen zwischen c300d oder c300de. Ich denke die Fahrleistungen sind in etwas gleich oder?

Das sind zwei verschiedene Konzepte. C 300 de ist ein Hybrid und braucht den E-Motor um die Systemleistung von 306 PS zu liefern. Das heißt jedoch dass der Wagen immer nur mit Boost die Systemleistung bekommt. Der C 300 d liefert nur mit dem Verbrennermotor eine Leistung von 245 PS. Diese Leistung wird dauerhaft abgegeben, wenn gewünscht. In der Beschleunigung werden die beiden Fahrzeuge sich sehr wahrscheinlich gleich anfühlen. 0-100 km/h 5,7 Sekunden beim C 300 de vs 6,0 Sekunden beim C 300 d, das ist jetzt kein himmelweiter Unterschied.

Ich denke, wenn Du hauptsächlich Langstrecke (> 150 km) fährst, dann lohnt sich der C 300 de nicht. Wenn Du jedoch hauptsächlich Kurzstrecken fährst, dann ist der C 300 de interessant.

Als Firmenwagen steht auf der Plusseite des C 300 de die 0,5% Pauschalversteuerung vs. 1% für den C 300 d.

Der Batteriekasten im Kofferraum des C 300 de darf auch nicht vergessen werden, für eine 4 köpfige Familie kann das schon ein Problem sein, dass dann eventuell nur per Dachgepäckbox gelöst werden kann.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 16:46

normalerweise würde der 300de kein Thema sein. Aber 6000 Euro Zuschuss und 0,5% Steuerlösung sind schon verlockent. Da ich 400 km am einen Stück fahre habe ich Angst nicht über den ganzen Tag die gesamt Leistung über 306 PS zu haben. Damit meine ich nicht das ich andauernd beschleunige, das benötige ich eher hin und wieder. Da dies auch viel Autobahn ist wird die Aufladung des Akkus auch eher überhaupt nicht stattfinden. Nach 200 km am Ziel angekommen gurke ich dann ein bisschen über land und Stadt und danach fahre ich die 200 km wieder nach Hause.

Der 300d kosten mich bei meiner Kilometerleistung rund 100 Euro mehr im Monat....

Aus ökologischer Sicht macht der Hybrid dann für dich eigentlich keinen Sinn.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:54

Ich frage mich ob er auch was die über den ganzen

Tag verteilte Leistungsfähigkeit Sinn macht.

Die 306 ps über den ganzen Tag brauchst du ja auch nur auf der Rennstrecke. Selbst bei zügiger Fahrt schätze ich, dass in unter 10% der Fahrzeit diese Leistung benötigt wird.

Also ich würde an Deiner Stelle den C 300 d nehmen. Der Hybrid ist für Dein Fahrprofil nicht sinnvoll.

Zitat:

@320er_Kombi schrieb am 23. Juni 2020 um 22:50:58 Uhr:

Zitat:

@Bjoernsson1 schrieb am 23. Juni 2020 um 22:13:05 Uhr:

Zu 2:

nach über 15.000 km: ja ich würde ihn wieder nehmen, nur die elektrische Reichweite dürfte gerne deutlich länger sein.

Der Wagen kann sehr sparsam gefahren werden und hat trotzdem enorme Leistung, macht richtig Laune und dienQualität ist top. Etwas doof ist das AMG Äußere, viele Ecken werden in der waschgarage nicht sauber.

Zu 1:

Im Hybrid Modus wird versucht elektrisch zu fahren, wird aber zu viel Leistung abgefragt, geht der Diesel an.

Im Programm S+ geht der Diesel sofort an, nach meinen Empfinden wird dann Elektro nur als zusätzliche Unterstützung genutzt.

Wirklich störend ist nur der Akkupack im Kofferraum. Hund + Kinderwagen keine Chance!

Aber nur ein Hund funktioniert? Welchen hast du?

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