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Fragen zum C4 Cactus
Hallo,
Ich hab da ein paar Fragen zum C4 Cactus. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :-)
Ich werde in absehbarer Zeit den C4 Cactus meines Vaters erben.
Es handelt sich um einen C4 Cactus Bj: 2020 puretech 110 mit etwas über 30.000 km drauf.
Er steht jetzt schon knapp ein Jahr in der Tiefgarage.
Jetzt stellt ich mir die Frage ob ich mir ein Problemauto dadurch ins Haus hole oder eher nicht. Er steht ja doch schon etwas länger und im Internet findet man auch viele Problemberichte vom Cactus.
Vielleicht kann mir ja jemand so seine Gedanken darüber mitteilen.
Was würdet ihr mach?
Verkaufen und sich dafür was anderes holen?
Vielen dank im voraus
Lg.
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4 Antworten
Also die ersten 100'000 km sollte alles im grünen Bereich sein. Ich gehe mal davon aus, Dein Vater fuhr das Auto wie ein normaler Mensch und nicht wie ein Autoposer. Aber, jährliche Wartung beachten, nur zugelassenes Motoröl verwenden! Zahnriemen nach Vorschrift erneuern. Vermutlich bei 80'000 km.
Hallo
Danke für die rasche Antwort.
Sind die C4 was Motoröl und Service anbelangt so Empfindlich?
Ich fahre derzeit einen Civic aus 2010 mit gleich 300.000km. Der war bis jetzt mit Schäden und Problemen sehr unempfindlich zum Glück.
Ich fahre seit 50 Jahren Citroën-Modelle. In den 70er Jahren gab es Rostprobleme. Aber Motor, Getriebe und Mechanik waren immer standfest. Allerdings fuhr ich nie mehr als 150 bis 180'000 km. Dann gab es einen Neuen.
Beim 3-Zylinder bin ich mir nicht so sicher. Im C3 meiner Tochter war bei 150'000 km Schluss. Leider erfuhr ich nie den Grund für den Motor-Totalschaden. Sie zahlte 5000 Euro für einen neuen Motor.
Meiner hat jetzt 118'000 km abgespult. Seit ich die 100'000 überschritt, registriere ich einen erhöhten Ölverbrauch. Auf 11000 km mehr als 1 Liter 0W30. Nach weiteren 7000 km fiel jetzt der Ölstand auf 1/2, zwischen Min und Max. Ob das ein halber Liter ist oder mehr weiß ich nicht.
Man sollte dann auf jeden Fall das Motoröl wechseln (zumal ja eh spätestens alle 12 Monate eine Wartung fällig ist). Zudem am Anfang "viel" fahren, damit der alte Sprit aufgebraucht wird. Bremsflüssigkeit sollte man wohl auch eher vorsorglich wechseln.
Letzter Punkt im Bezug auf die Standzeit sind die Reifen. Da sollte man nach Standplatten suchen.
Man sollte sich nicht von manchen Berichten über den 1.2 PureTech verrückt machen lassen. Wichtig ist eine Einhaltung der Wartungsintervalle und -vorgaben. Es würde wohl nicht schaden mit der VIN beim Händler nach einer aktualisierten Wartungsübersicht zu fragen. Die Ölfreigaben können sich geändert haben. Das Zahnriemenintervall sollte 100tkm oder 6 Jahre für den ersten Wechsel (danach 200tkm oder 12 Jahre).