ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Fragen zum C4 Grand Picasso Kopfstützen, Gepäcknetz, Selection-Drive-Assist-Paket, Keyless

Fragen zum C4 Grand Picasso Kopfstützen, Gepäcknetz, Selection-Drive-Assist-Paket, Keyless

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 9. November 2015 um 10:49

Hallo,

so jetzt mach ich nochmal schnell eine neune Thread auf.

Wir sind kurz davor uns dne neuen Grand C4 Picasso zu bestellen.

Allerdings sind von unserer Seite aus noch ein paar Fragen offen die uns der Händler so nicht beantworten konnte.

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfe.

1. Mein Mann (und ich auch auf langen Autofahrten) finden die Kopfstützen des Autos sehr unbequem.

Mein Mann ist mit 1,86 m recht groß und wenn er sich an der Kopfstütze anlehen möchte macht seine Wirbelsäule einen Knick, weil die Kopfstütze zu weit vorne angesetzt ist.

Die im Exklusiv verbauten Kopfstützen sind etwas besser, aber auch nicht so optimal.

Unser Händler hat uns erzählt das ein Kunde von ihm die Kopfstützen umgedreht hat. Das hat mein Mann auch getestet und es war dadurch deutlich besser, allerding funktioniert dann die Rasterung nicht mehr.

Weiß jemand von euch ob vielleicht eine ander Kopfstütze in das Auto passt (andere Modell oder anderer Hersteller). Die Sitze an für sich sind ja sehr bequem.

2. Hat jemand von euch evt. ein Bild für mich vom Gepäcktrennnetz?

Ich finde 250 Euro dafür ganz schön viel. Aber wenn man mal lose Teile (z.B. ein Kuchen auf dem Kinderwagen) transportiert geht für mich die Sicherheit der Kinder vor.

Allerdings hab ich dazu nicht wirklich Bilder gefunden bzw. wenn ich Bilder gefunden habe war das Netz nur in die Abdeckung für den Kofferraum eingelassen und Links und Rechts deckt es nicht richtig ab.

Ist das beim Orginalteil auch so?

Ein Bild wäre für uns sehr hilfreich.

3. Das Selection-Drive-Assist-Paket.

Mein Mann wollte es jetzt aufgrund des Preises draußen lassen.

Ich bin mir nicht sicher ob es für mich nicht doch ganz hilfreich wäre bzw. das ich es irgendwann bereue es nciht genommen zu haben.

War für uns ganz gut wäre an dem Paket ist.

Innenspiegel automatisch abblendbar

Der Fernlichtassistent

Evt. der Spurassistent und das automatische Einparken.

Aber der Händler kann und gerade zu dem unteren beiden nicht wirklich was sagen.

Das Paket ist halt sehr teuer, aber es sind auch ein paar tolle Unterstützungen dabei.

Echt eine schwere Entscheidung.

Vielleicht kann jemand von euch berichten.

4. Selection-Komfort-Paket

– Keyless-System (schlüsselloses Startsystem)

Mein Mann hätte es gerne, ich finde es für den Preis übertrieben.

Unser jetztiges Auto hat es und mein Mann beschwert sich ständig das ich den Schlüssel im Rucksack vergesse.

Funktioniert das System auch bei den Hinteren Türen.

Wie toll findet ihr es.

Danke für eure Antworten.

LG Bella2

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

Das Schlüssellose System Funktioniert nur Vorne!

Ist aber Super!

ob es das Automatische Einparken braucht müsst ihr selber wissen...ich brauche es nicht...

Das Netz braucht es naach meinem dafürhalten nicht... die Kopfstützen herauf und es hat eine sperre!

Da ich nur 172 gros bin kann ich nicht sagen wie es mit den Kopfstützen ist!!

aber sonst ein SUPER Auto mit Französichem Fahrkomfort und ein Wagen der nicht jeder hat...

Wer Kauft schon einen Franzosen!? das Mittlerweile Die Citroen bei den Führenden Autos sind beim ADAC zuverlässigkeitstest wiessen eben noch nicht viele....ALSO Viel Glück beim Citroen Kauf...ich würde es immer wieder tun!

Zitat:

@Bella2 schrieb am 9. November 2015 um 11:49:52 Uhr:

3. Das Selection-Drive-Assist-Paket.

Mein Mann wollte es jetzt aufgrund des Preises draußen lassen.

Ich bin mir nicht sicher ob es für mich nicht doch ganz hilfreich wäre bzw. das ich es irgendwann bereue es nciht genommen zu haben.

War für uns ganz gut wäre an dem Paket ist.

Innenspiegel automatisch abblendbar

Der Fernlichtassistent

Evt. der Spurassistent und das automatische Einparken.

Aber der Händler kann und gerade zu dem unteren beiden nicht wirklich was sagen.

4. Selection-Komfort-Paket

– Keyless-System (schlüssellloses Startsystem)

Mein Mann hätte es gerne, ich finde es für den Preis übertrieben.

Unser jetziges Auto hat es und mein Mann beschwert sich ständig das ich den Schlüssel im Rucksack vergesse.

Funktioniert das System auch bei den Hinteren Türen.

Wie toll findet ihr es.

Danke für eure Antworten.

LG Bella2

Hallo,

zu den beiden Punkten möchte ich etwas beitragen:

Ich finde das automatische Abblendlicht super. Selbst auf relativ kurzen Strecken zwischen zweit Ortsteilen schaltet es sicher um und es wird auch nicht versehentlich der Gegenverkehr geblendet.

Der Spurassistent ist auf Fernfahrten zweckmäßig. Er funktioniert ja nur ab Tempo 80 kmh. Bei Fahrten auf Land- und Bundesstraßen schalte ich ihn gar nicht erst ein.

Praktisch ist auch das Warnsystem, dass ein Fahrzeug links oder rechts im toten Winkel ist, das habe ich immer aktiv. Un einmal hatte ich einen schönen Schreck wegen eines plötzlichen Autos - es hat geholfen.

Keyless ist sehr praktisch, man muss nicht nach dem Schlüssel kramen. Auch wenn ich noch ca. 1m hinter dem Auto bin, kann jemand einsteigen. Dass es nur an den Vordertüren geht, mach nichts - man muss ja nur kurz in den Griff einer Vordertür fassen (nicht aufmachen) und kann hinten öffnen. Man sieht an den sich bewegenden Seitenspiegeln deutlich, ob offen ist oder nicht. dem Auto bin, kann jemand die Tür öffnen.

Der abblendende Innenspiegel ist für mich auch neu aber ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich schau auch gern einmal in den Innenspiegel des Kinderpaketes (den kann sich auch der Beifahrer einstellen).

Die automatische Einparkhilfe brauche ich nicht - es gibt zu viele Parkplätze, bei denen ich dem System nicht traue: Büsche an der Seite oder hinten bzw. vorn. Autos mit herausragenden Teilen (WoMo mit Trittbrett hinten usw.), Bordsteinkanten usw. Ich schau da lieber in die Rückfahrkamera und lenke selber. Die Abstandsangaben samt Warntönen habe ich getestet und sie "stimmen", ich verlasse mich darauf.

Gruß

NeuBrander

Themenstarteram 9. November 2015 um 13:10

Danke schon mal für eure Antworten.

Nochmal eine Frage zu dem Keyless.

Heißt das das System funktioniert nicht an der Beifahrertür und Kofferraum?

Doch, doch es funktioniert auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite gleich.

Ich hatte nur schon öfter, dass jemand vorauslief und schon an der Beifahrertür war und ich noch etwas von Auto entfernt. Dass dann die Tür geöffnet werden kann - ohne auf einen Schlüssel zu drücken - fand ich prima.

Zur automatischen Heckklappe: die lässt sich von Hand öffnen und fährt dann hoch. Der obere "Anschlag" lässt sich dauerhaft einstellen. So dass man auch in einer Garage klar kommt und nicht anstößt. (Dein Mann muss allerdings bei 186 auf den Kopf aufpassen, wenn die Klappe geöffnet ist. Beim automatischen Schließen mach die Kofferraumklappe Lärm, wie wenn ein LKW rückwärts fährt. Ich würde aber auch ohne Automatik gut klar kommen.

Ich fahre den C4 Picasso150 HDi mit Zusatzpaketen jetzt seit August 2015 und habe fast alle Unklarheiten inzwischen ausgeräumt. Das Handbuch ist oft unbrauchbar aber er gibt ja dieses Forum. Er läuft super und es macht Spaß mit ihm zu fahren, Verbrauch so 6,5 Liter/100 km, Winterreifen und vollwertiges Ersatzrad (zusammen ca. 650 EUR) waren auch kein Problem.

Gruß NeuBrander

Super Wagen habt ihr euch ausgesucht!

Zu den Kopfstützen kann ich leider auch nichts sagen, weil mein Lebenspartner und ich nicht so groß sind.

Wir haben uns gegen das Gepäcknetz entschieden, weil es meiner Meinung nach nur Pseudo-Sicherung ist. Im Ernstfall hält ein Netz nix aus und außerdem haben wir uns das bei einem Kollegen angeschaut und was mir echt nicht gefällt sind die großen Lücken an den Seiten. Wir haben 3 Rehpinscher, die ständig unter Strom stehen und sich da locker durchquetschen könnten.

250 Euro ist auch zu teuer. Für 30 Euro mehr haben wir ein Gepäckgitter + Kofferraumteiler gekauft und sich super zufrieden damit, weil die Gitter bombenfest sitzen, aber trotzdem spontan mal rausgenommen werden können. Guck mal hier:

https://www.travall.de/...d-picasso-2013--safety-pack-tdg1426-tdg1426d

Übrigens, auch wenn die Kopfstützen ein bisschen was abhalten können, wenn ich Kinder im Auto hätte, würde ich überhaupt kein Risiko eingehen und auf eine vernünftige Lösung setzen. Falls was passiert, weil man bei der Sicherheit schludrig war, wird man seines Lebens nicht mehr froh.

Auf das Selection-Drive-Assist-Paket will ich nicht mehr verzichten! Besonders das automatische Einparken reduziert mein Stresslevel. Bis jetzt hat es mich nicht im Stich gelassen, auch bei Büschen etc.

Das Keyless-System haben wir nicht, aber es funktioniert meines Wissens auch bei den hinteren Türen bzw. der Heckklappe, wenn man den Türgriff vorne kurz berührt.

Nur so aus Neugier: Welche Farbe soll euer Neuer denn haben?

Hallo,

ob beim Keylesssystem alle Türen geöffnet werden kann am Tutchscreen eingestellt werden.

Je nach Einstellung wird nur die Fahrertür geöffnet oder alle Türen.

Wenn nur die Fahrertür öffnet, einen haken wegnehmen am Display, dann öffnen alle Türen wenn der Schlüssel in der Nähe ist, auch die Heckklappe. An der Heckklappe läßt sich das Auto auich wieder verschließen.

 

Mit freundlichen Grüßen!

Peter

Hallo Bella2

Versucht mal die Kopfstützen vom Peugeot 3008/5008.

Die haben einen anderen Winkel und sie sollten problemlos im C4GP passen, die Sitze sind sich sehr ähnlich.

Sie sind zudem auch einfach schwarz und sehen dann nicht deplatziert aus.

Ich weiß ja nicht ob euer Händler auch Peugeot verkauft.

Sonst einfach mal bei einem Peugeot Händler probesitzen und den Abstand der Stützen messen.

Habt Ihr Euch mal einen Exclusive rechnen lassen.

Wenn man viele Extras ordert, ist der Exclusive eventuell billiger oder nur wenig teurer, dafür hat man aber auch nahezu Vollausstattung.

Themenstarteram 9. November 2015 um 18:19

Danke nochmal für eure Antworten.

Das mit dem Einstellen ist ja super.

Unser Auto wird weiß werden. Zum einen weil es nichts kostet und es gefällt uns sehr gut.

Der Exclusiv ist für uns mit allen Extras die wir evt. wollten noch über 1000 Euro teuer.

Also die Ausstattungvariante wird es bei uns auf jedenfall nicht.

Danke für den Tip mit Peugeot. Unser Händler hat leider nur Toyota noch mitdabei. Das bringt uns in dem Fall nichts.

Hab auch schon bei anderen Fahrzeugherstellern gesehen das die so extrem nach vorne geneigt sind.

Glaub das im Moment einfach eine doofe Mode.

Ich bespreche mich später nochmal mit meinem Mann.

Das Gepäcknetz lassen wir aufjedenfall weg. Finde das gepostete viel besser. Wir brauchen es zudem erstmal nicht, weil bis auf Kinderwagen nicht viel im Kofferraum liegt bzw. die Sachen durch den deutlich größeren Kofferraum nur unten im Boden liegen und man dann noch gut das Verdeckteil schließen kann.

Selection-Drive-Assist-Paket reizt mich schon sehr, gerade weil ich als nicht viel fahrende Frau es eh nicht so mit dem Einparken habe. Ich such mir meistens Parkplätze bei denen ich nicht zwischen zwei Autos parken muss (sorry Fall da einfach ins Klische). Aber in der Stadt ist das einfach selten Möglich.

Denke ein Lackschaden an 2 Autos ist teurer als das Paket (ist mir aber auch nur einmal bisher passiert und das gleich kurz nach dem bestanden Führerschein).

Mal mit meinem Mann nochmal darüber reden.

Zitat:

@Bella2 schrieb am 9. November 2015 um 19:19:40 Uhr:

Hab auch schon bei anderen Fahrzeugherstellern gesehen das die so extrem nach vorne geneigt sind.

Glaub das im Moment einfach eine doofe Mode.

Nein, keine Mode sondern Sicherheit im Falle eines Heckaufpralls. Umso weiter die Kopfstütze dann vom Kopf weg ist umso mehr wird der Hals überdehnt und es gibt ein schönes Halswirbelsyndrom/Schleudertrauma.

Deshalb soll man die Kopfstütze auch so nah wie möglich an den Hinterkopf führen, die Oberkante der Kopfstütze soll mit Oberkante Kopf abschließen.

Im Video bei 1:30 zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=xc81A3LdcLg

Hallo Bella wir haben den Grand c4 Pic 150 Blue hdi Automatic Exclusive mit der Vollausstattung. Alle vorab beschriebenen Assystenten sind ein absolutes Muss bei diesem Super Auto und erhöhen den Fahrspass in jeder Weise.Ob Keyless ,Fernlichtassystent,Toterwinkelassystent ,Spurassystent ,automatische Heckklappe usw...alle arbeiten sehr gut und präzise...

Der Einparkassystent arbeitet super genau und wenn man sich einmal mit diesem System vertraut gemacht hat möchte man es nicht mehr missen.Dieses System ist aber meiner Ansicht nach nur vollkommen und absolut stressfrei und sicher wenn man auch ein Automaticgetriebe und das 360 Grad Rundumsichtpaket bei der Ausstattung mit wählt.

Meine Frau liebt diesen Assystenten über alles und auch ich bin oft auf der Suche nach schwierigen Einparksituationen um das System immer wieder erneut zu testen. Es funktioniert einfach perfekt und bringt mich und anwesende Passanten immer wieder erneut zum Staunen. Es funktionierte zum Einparken quer und längs zur Fahrbahn,und zum ausparken...

Es gibt auch gute Videos zu diesem Einparkassystenten auf den Citroenseiten oder bei youtube...

Meine Empfehlung ,wenn ihr es euch leisten könnt, nehmt den Exclusive Automatic 150 Blue hdi oder einen Benziner mit allen Assystenten...

Liebe Grüße Cindy........

Hallo Bella gerade lese ich deine Beichte von der nicht viel fahrenden Frau ...nochmal meine Empfehlung unbedingt den Automatic nehmen ihr werdet begeisterte sein ..du wirst das Autofahren neu entdecken besonders in der Stadt.

Ich hoffe für dich ,dass dein Mann auch für dieses nützliche Zubehörteile offen ist...

Viel Spaß

Liebe Grüße Cindy....

Themenstarteram 9. November 2015 um 19:24

Also der Automatik ist aus kostengründen ausgeschieden, weil sonst könnten wir keine Extras nehmen.

Zudem vermissen wir beide die Gangschaltung (ist einfach so).

Beim Selecition ist im Selection-Drive-Assist-Paket (wenn ich es richtig gesehen habe) alles dabei was an unterstützung in der Richtung beim Exklusiv + 500 Euro dabei ist.

Mal schauen ob ich mein Mann davon noch überzeugt bekomme.

Mich wundert es nur etwas das mein AH mir weder zum Gepäcknetzt noch zum Selection-Drive-Assist-Paket etwas sagen konnte.

Wenn er das verkauft sollte er meiner Meinung nach das auch mal getestet haben. Naja aber das ist ein andere Thema.

Themenstarteram 9. November 2015 um 20:01

So inzwischen habe ich mit meinem Mann mal reden können.

Gepäcknetz ist draußen

Selection-Drive-Assist-Paket nehmen wir mit rein.

Das hat allerdings beim Selection keine 360 Grad Kameras dabei.

Finde ich etwas schade aber die Exklusivausstattung ist für uns einfach zu teuer und es wäre dann auch einfach viel dabei was wir gar nicht wollen (z.B. Elektrisches Heck).

Hoffe wir bekommen jetzt noch ein etwas besseres Angebot vom Händler, als wir bisher haben. Aber groß verhandlungsbereit hat er sich heute nicht gegeben, weil es ja von Citroen aus schon die Aktion mit dem niedrigeren Preis, 4 Jahren Garantie und den Winterreifen gibt.

Hätte trotzdem erwartet das er zumindest noch etwas mit sich reden lässt.

Leider sind wir auch nicht so die jenigen die gut und gerne Verhandeln. Also wir sind total ungeübt darin, das ist natürlich auch nicht gerade von Vorteil.

am 9. November 2015 um 20:19

kofferaum auch zu und auf

@sruammag schrieb am 9. November 2015 um 12:14:39 Uhr:

Hallo

Das Schlüssellose System Funktioniert nur Vorne!

Ist aber Super!

ob es das Automatische Einparken braucht müsst ihr selber wissen...ich brauche es nicht...

Das Netz braucht es naach meinem dafürhalten nicht... die Kopfstützen herauf und es hat eine sperre!

Da ich nur 172 gros bin kann ich nicht sagen wie es mit den Kopfstützen ist!!

aber sonst ein SUPER Auto mit Französichem Fahrkomfort und ein Wagen der nicht jeder hat...

Wer Kauft schon einen Franzosen!? das Mittlerweile Die Citroen bei den Führenden Autos sind beim ADAC zuverlässigkeitstest wiessen eben noch nicht viele....ALSO Viel Glück beim Citroen Kauf...ich würde es immer wieder tun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Fragen zum C4 Grand Picasso Kopfstützen, Gepäcknetz, Selection-Drive-Assist-Paket, Keyless