ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fragen zum Cabrio...

Fragen zum Cabrio...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:03

Hallo zusammen,

ich habe mich letztens ein wenig in das schöne Cabrio verguckt und bin gerade dabei, mich entsprechend zu informieren.

U.a. habe ich in der Schweiz zwei Cabrios entdeckt, so weit, so gut.

300 CE 24 oans

300 CE 24 zwoa

Der zweite hat eine komplett andere Front, als ich sie sonst bisher gesehen habe, ebenso hinter den vorderen Radkästen diese Lüftungsschlitze. Ist das ein Umbau, oder gabs das auch original?

Ansonsten lese ich hier recht viel zum Thema Motoren, ok, ist wohl auch ein bisschen Religion dabei. Allerdings lese ich recht wenig vom besagten 300 CE 24 Motor, ist das nun eher gut oder schlecht?

Besten Dank und einen guten Start in die Woche!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juli 2011 um 20:10

Auch wenn für solche Autos Liebhaberpreise bezahlt werden sind sie viel zu teuer.

am 3. Juli 2011 um 20:55

oans: Die Blinker vorne gehören in gelb, ansonsten ein schönes "urcabrio" mit toller Farbcombo.

Zum Preis in der CH mag ich nichts sagen, in D waere es aber etwas übertrieben.

zwoa: Das ist ein Umbau auf R129 Front....muß man mögen.

Zum Motor: bemüh einfach mal die Suchfunktion, da ist schon erschöpfend zu geschrieben wurden :D

Hallo De Funes,

 

zunächst mal Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack;)

 

Der erste Wagen ist in schönem originalen Zustand und - genau wie der zweite - in einer tollen, seltenen und wunderschönen Farbkombination. Wenn ich zwischen beiden Wagen zu wählen hätte, würde ich mich für diesen entscheiden.

 

Der zweite hat eine Motorhaube, die der des 126er Coupés nachempfunden ist; dies wurde vom Werk niemals so angeboten, stammt von einem Zubehörhersteller, und ist Geschmacksache. Für meinen persönlichen Geschmack ist das auf diesem Wagen ein No-Go, so auch die Kiemen auf den Kotflügeln, die es so beim 129er SL und niemals auf dem 124er gab, schon gar nicht auf dem Cabrio.

 

Der zweite Wagen vermittelt durch diese "Verschönerungs-" Umbauten den Eindruck einer Bastelbude von einem Besitzer, der keinen guten Geschmack hat. Auch beide Stoßstangen laufen unter "Pseudo-AMG-Plastik-Geraffel", dies und die Schwellerleiste kommen auf diesem Wagen eher peinlich. Die vordere Stoßstange ist - soweit man das erkennen kann - im Stil des 210ers (E-Klasse vor-MoPf) gehalten, also die gesamte Front ist ein furchtbares Sammelsurium (C126 Haube, W210 Stoßstange, R129 Kiemen), man mag kaum hinsehen. 

 

Die genannten Motoren sind gut, und wie Du schon rausgefunden hast: Es ist ein bisserl Religion dabei. Der 320er soll aber der beliebtere Motor sein, er hat gleich viel Drehmoment, aber 1000 U/min früher. Dafür gilt dieser als empfindlicher (Motorkabelbaum, ZKD). 

 

Im Übrigen het mein Vorredner FabJo recht, die Wagen sind beide überteuert.

Such noch ein bisschen weiter, und informiere uns, wie Du Dich entschieden hast!

Viel Erfolg und Gruß

Espaceweiß

 

Hallo De Funes

Gute Entscheidung, Dich nach einem schönen Cabrio umzuschauen.

Beide Farbkombinationen sind herrlich, aber sehe ich das richtig, dass der erste keine Klima hat? Musst Du wissen, ob Du darauf verzichten kannst und möchtest. Sonst ein wunderbarer orginaler Wagen und bei dem KM-Stand in der Schweiz eher OK bewertet als zu teuer.

Jedoch darfst Du nicht vergessen, dass - falls Du in D lebst - noch saftige Einfuhrkosten dazukommen (19% MWSt plus 5% Zoll). Das macht den Wagen dann gerade bei dem sehr starken Franken unheimlich teuer. Da lohnt sich dann wohl eher, weiter zu suchen. Wohnst Du in der Schweiz, dann ist das OK!

Das zweite Angebot muss man mögen. Ich mag's nicht, weil er doch sehr weit weg ist vom Original. Erinnert mich ein bisschen an die Ludenautos von St.Pauli der 80er Jahre. Trotzdem schaut die Substanz ganz OK aus und er hat ne Klima!

Viele Grüsse und Erfolg bei der Suche

Björn

OK, sorry!

Natürlich hat der erste ne Klima. Mein Fehler!

Gruss Björn

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 11:17

Danke erst einmal für die tollen Hinweise!

Das Auto soll in der Schweiz bleiben, bzw. ich kann es dort einlösen.

Umgerechnet würde der erste dann irgendwo bei 15 bis 16 KEuro liegen, ist natürlich ne Nummer. In der Schweiz ist allerdings alles etwas (oder noch mehr) teurer.

Bei dem KM Stand von 100 K KM, was kommt dann alles an Inspektionen und Standard Wartungen auf mich zu. Hat es zB bei 120 K KM wie bei den Audis das Thema Zahnriemen, Spannrollen usw für 3K Euro?

Kurioserweise finde ich die Front von dem zweiten gar nicht mal so schlecht, allerdings schreckt mich so ein verbasteltes Auto doch deutlich ab. Ich mag den Wagen schließlich lange halten und achte dann auf die Originalität. Danke für die Hinweise!

 

Gibt es eigentlich (positive) Erfahrungen bzg der Ganzjahres-Möglichkeit, für den Fall, dass ich im Winter mit dem Wagen dann doch einmal fahren muss? Damit meine ich nicht hochalpines Gelände, sondern einfach baatziges Wetter.

Hallo Du Funes,

 

ich habe mir den ersten Wagen nochmal etwas genauer angeschaut. Dabei sind mir noch weitere Dinge aufgefallen:

 

1. es sieht so aus, als dass es sich um einen Italien-Re-Imprt handeln könnte, angeblich hatten diese keine Sitzheizung, und das wäre bei einem Cabrio schade, und auch nur schwer nachrüstbar. Im Text erscheint zwar was von Sitzheizung, aber die Schalter (sie müssen vor dem Wählhebel und unterhalb des Aschers liegen) sieht man auf den Bildern nicht. Aber vielleicht sieht man die Schalter auch gerade nicht?

2. er hat als Sonderausstattung die Nr. 814: die Aktiv-Basslautsprecher in den Türen. Diese sind äusserst selten, und unter den Besitzern umstritten. Die, die es haben, sagen es bringe kaum was an Klang, die die es nicht haben, hätten es gern (...ich auch...)

3. er hat Tempomat, das ist auch gut und wichtig, denn sehr schwer bzw. teuer zum Nachrüsten, und es sieht so aus, als hätte er

4. ASD, ein automatisches Sperrdifferential. Im Tacho oben ist ein kleines Fensterchen, was darauf hin deutet. Nicht schlecht!

Postitiv ist weiterhin das 5-Gang-Automatic-Getriebe, was auch selten und teuer war (hat unter Schraubern allerdings einen schlechten Ruf, weil nicht so haltbar wie die 4-Gang-Automaten).

Schön ist auch die el. Sitzverstellung, ein nobles feines Extra, oder wie man heute sagt ein "Nice-to-have".

Ach, da war noch was: bei diesem Baujahr war auch die Infrarot-Fernbedienung noch nicht Serie, hier ist sie aber an Bord (links neben dem Kofferraumschloß sieht man den Empfänger). Leider gab es den Beifahrer-Airbag bei diesem Baujahr wohl noch nicht, oder der Erstbesitzer hat ihn nicht bestellt. Dafür hat er ein Handschuhfach.

 

Insgesamt macht der Wagen einen sehr guten unverbastelten Eindruck. Auch die montierten Felgen entsprechen dem Auslieferungszustand und passen sehr gut zu dem Wagen. Es dürfte schwer sein, einen so gut erhaltenen Wagen zu finden.

 

Die Mercedes Motoren haben allesamt Steuerketten, dieser sollte auch eine Duplex-Steuerkette haben, das von Dir genannten Thema ist da nicht in der Form gegeben. Das Verdeck des Wagens ist eines der am besten wintertauglichen Stoffverdecke, die es gibt. Es ist wattiert und der Wagen wird von einigen hier im Forum auch im Winter gefahren. Es gab auch Hardtops, zwei Hersteller hatten dies im Programm, u.a. Wiesmann.

 

Gruß

Espaceweiß

 

 

 

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 16:26

Lieber Espaceweiß,

wahnsinn, was Du alles auf solchen Bildern siehst!

Ich habe mich mal Deinen Worten angenommen und ein wenig gestöbert. Meinst Du bei dem Thema Sitzheizung die Schalter, wie sie auf den Bild hier zu erkennen sind? Cockpit Wenn ja, kann ich die bei dem roten auch nicht finden. Spräche das für eine nachgerüstete Sitzheizung? Wäre für mich schon fast ein Sakrileg, auch bei dem Preisniveau.

Nebenbei ist der silberne auch wirklich sehr, sehr schön.

Wäre es denn ein Problem, wenn es sich um ein Italien Reimport handelt? Generell sind die Schweizer da nicht so, wenn es darum geht Autos rein oder raus zu schieben, Business ist Business. Kann also durchaus sein, dass da jemand findig ein paar Fränklis machen möchte.

Björn, Dir auch herzlichen Dank. Das mit der Klimaanlage ist mir wirklich wichtig, Du hast da richtig vermutet. Wie gesagt, der Wagen bleibt in der Schweiz, von daher muss ich ihn nicht verzollen, versteuern. Wobei es auch Möglichkeiten geben soll, Wagen mit deutschem Ursprung ohne Steuer und Zoll "zurück" nach Deutschland zu bringen, allderweil sie ja einmal "raus" verzollt und versteuert wurden. Aber egal, anderes Thema.

 

Ich habe noch ein wenig gestöbert und einen dritten gefunden: 300 CE 24 drei

Erscheint mir nicht ganz so gut von der Substanz zu sein? Wobei ich die Kombination dunkel grau / hell grau auch sehr schön finde. Ausstattung wäre auch mehr als genug, der Zylinderkopf ebenso schon gewechselt.

Hab ich wieder was übersehen?

Merci, Louis ;)

Hallo,

 

auch von mir ein herzliches: "guter Geschmack".

 

Meine Meinung: Schwarz mit grau ist der Hammer.........;)............siehe Signatur.........

 

Die roten sind sehr schick, wobei ich als "Originalitätsfan" die Nr.1 bevorzugen würde und natürlich auch die Blinker wieder in orange wandeln würde (Nr. 1 hat auch noch das Originalradio, was übrigens hervorragend spielt...).

Sitzheizung: So mancher wird sagen, diese würde im Cabrio eh nicht benötigt. Meine Erfahrung sagt, man benötigt sie sogar oft. Es gibt (für mich) nichts schöneres, als bei kühleren Temperaturen mit Schal und offenem Verdeck die frische Luft zu genießen.....und dabei hilft die Sitzheizung ungemein.....mein Tipp, nie nicht ohne Sitzheizung.

 

Zum Motor: Es ist der bei den zeitgenössischen Tests "ungeliebte" Motor. Bemängelnd wurde immer, dass untenrum nix kommt und "obenrum" sei er zu laut.

 

Ich liebe diesen Motor! Sehr seidiger Motorlauf, wenn man es ruhig angehen läßt und kerniger Sound, wenn man es krachen läßt......für mich perfekt! Und Rennen möchte ich im Cabrio nicht gewinnen....:).

 

Er hat noch nicht die Probleme des Nachfolgers mit dem Kabelbaum, dafür kommen schon mal die Zylinderkopfdichtungen, insbesondere, wenn er nicht schonend warmgefahren wird......

 

Insgesamt dennoch aus meiner Erfahrung absolut empfehlenswert!

 

Edit: Aktiv Bass System: Ich habe es und es bringt absolut was.....bei geschlossenem Verdeck....fairer Weise muss ich gestehen, Sound beim offenen Fahren ist eh mäßig.....und meist fährt man offen......also anyway....

 

Gruß,

 

Thomas

Hallo De Funes,

 

bezüglich der Sitzheizung hattest Du und mein Vorredner tw.ghost das Wesentliche geschrieben, das ist auch meine Meinung. Wenn Du ernsthaftes Interesse an dem "ersten Roten" hast, solltest Du beim Verkäufer nachfragen, warum im Text das Wort "Vordersitze heizbar" fett geschrieben ist, und bei den Bildern die Schalter dafür fehlen.

 

Im Übrigen: Gegen einen Italien-Re-Import ist genausowenig zu sagen wie gegen nachgerüstete Sitzheizungen. Dann aber sollten die Schalter an den dafür vorgesehenen Stellen (wie Du bei dem silbernen gesehen hast) sein. Die Schalter und Kabelbäume sind mit Sicherheit noch zu bekommen, einzig das Fräsen der Löcher in die Wurzelholzkonsole könnte schwierig werden, ist aber machbar (zur Not kann ich Dir da weiterhelfen: Ich kenne jemanden, der mir schon mal in meine Konsole Löcher gefräst hat).

 

Der Dunkelgraue hat die Farbe "blauschwarz metallic", Farbcode 199 (wie meiner;-) und ist in der Tat sehr reichhaltig ausgestattet (El. Lenksäule, beide Sitze mit Memory, Beifahrer-Airbag usw.), lauter sehr feine, teure und seltene Extras, wie man sie in dieser Zusammenstellung sehr selten findet. Da hat es jemand bei der Bestellung richtig krachen lassen:D. Diese Tatsache übt einen ganz besonderen Reiz aus, denn die Cabrios waren seinerzeit selbst mit Buchhalter-Ausstattung (sofern man das so sagen kann) schon völlig überteuert (für das gleiche Geld gab es auch schon eine S-Klasse), daher findet man kaum welche, die tatsächlich randvoll sind mit fast allen Gimmicks, die zu haben waren.

 

Das Haar in der Suppe: Er hat offenbar keine Infrarot-Fernbedienung der Zentralverriegelung (Funk gab es ohnehin erst bei den Nachfolgern). Ob und inwiefern sich das nachrüsten läßt, kann ich nicht genau sagen. Entweder man erfreut sich an all den vielen netten Spielereien und findet sich damit ab, den Schlüssel ins Schlüsselloch zu stecken, oder man rüstet eine etwas modernere Funk-Fernbedienung nach, die vielleicht auch die Alarmanlage einbinden kann. Vielleicht findest Du einen guten Autoelektriker, der Dir weiterhelfen kann. 

 

Noch eine Kleinigkeit zu diesem Wagen: Die Klimaautomatic war nicht sooo der Brüller, weil sie im Grunde nur die Stärke der Gebläsestufe regelt, und gegenüber der normalen Klimaanlage den "Nachteil" (?) hat, nicht getrennt für Fahrer und Beifahrer regeln zu können. Für manche ist das wichtig, mir wäre es egal. "Nur die normale Klima" zu haben, ist demnach wirklich kein Nachteil gegenüber der Klimaautomatic, oder andersrum ausgedrückt: Diese Klimaautomatic ist kein besonderes Kaufargument.

 

Mein Wagen ist - wie schon gesagt - in dieser Farbe und hat schwarzes Interieur. Meine Traum-Kombination war und ist azuritblaumetallic mit cremefarbenem Leder. Zu der Zeit, als ich am Suchen war, gab es keine schönen Blauen. Hast Du mal bei Deiner Suche so einen gefunden?

 

Gruß

Espaceweiß

 

 

Hallo De Funes

meine Vorredner haben bezüglich Sitzheizung schon einiges erzählt. Gestern abend / nacht bin ich hier in Zürich um 24 Uhr bei 18 Grad Aussentemperatur offen nach Hause gefahren. Genau für solche Augenblicke habe ich mir ein Cabrio zugelegt. Und bei 18 Grad Nachts hab ich mir die Sitzheizung angemacht! Vielleicht bin ich ein Weichei, aber ohne Sonne wäre es mir in T-Shirt und kurzer Hose etwas frisch geworden.

Der 3. Wagen schaut sehr gut aus, sensationell ausgestattet und eine hübsche Farbkombination. Wobei die damals teure Klimaautomatic wirklich ein kleiner Wermutstropfen ist (keine getrennte Wärmeregelung links/rechts).

Ich persönlich finde die fehlende IR-Verriegelung sogar einen Vorteil. Mich stört der grosse Schlüssel an meinem Schlüsselbund. Ich hatte mal einen 300TE (1991) und einen 300 SE (1986) gleichzeitig, beide Schlüssel immer am Bund und er war immernoch leichter und kleiner als wenn man eine dieser grossen IR-Fernbedienung hat. Ist aber sehr subjektiv!

Ich kann Dir den Verkäufer dieses Wagens sehr ans Herz legen. Ich kenne ihn ganz gut, habe vor einigen Jahren meinen 300TE dort gekauft, das war bis jetzt der beste Wagen, den ich je hatte. Er hat wirklich ausgesuchte Fahrzeuge zu fairen Preisen und möchte auch, dass der Kunde mal wieder ein Auto bei ihm kauft. Mein Cabrio hab ich bei einem mit ihm befreundeten Händler gekauft. Die "Youngtimerszene" und deren Akteure in der Schweiz ist übersichtlich, kennen sich gut und behandeln sich gegenseitig fair, hier zählt noch ein Handschlag.

Das ist meine persönliche Erfahrung.

Viel Spass und allzeit gute Fahrt,

Björn

 

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:01

Hi Björn,

versteh Dich, ist ne super Sache, genau so stell ich mir da auch vor. Wenn ich dann mal in Zürich bin, machen wir einen Konvoi. ;)))

Ich versuche, die beiden (1 und 3) demnächst anzuschauen, vielleicht wird dann ganz fix was draus. Anschliessend löchere ich Euch dann sicher wegen dem üblichen Kleinkram, und evtl. ist das Thema Verischerung in der Schweiz dann auch ein Thema.

Merci!

p.s. blau mit creme habe ich bisher noch nicht gefunden, wäre sicher auch ne super Combi!

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 18:53

Update:

Den ersten, roten konnte ich mir mittlerweile ansehen. Er steht wirklich sehr gut da, ein paar kleine Macken am Spiegel, am Tankdeckel, alles nicht so tragisch. Die Wagenheberlöcher haben Flugrost, hier müsste evtl. mal genauer nachgesehen werden.

Die Innenausstattung, das Leder ist für das Alter auch gut erhalten, bräucht halt einen Besuch beim Leder Doktor.

Leider hat der Wagen keine Sitzheizung, das stimmte nicht in der Beschreibung. Ist sehr schade.

 

Und um das ganze noch ein wenig weiter aufzufächern, habe ich Nr. 4 am Start: 320 Cabrio

Die Laufleistung von 200 KKM fällt mir als erstes ins Auge, würdet Ihr bei dem KM Stand noch einen Wagen übernehmen, ist ja immerhin auch kein Schnäppchen, auch wenn es wohl eine Final Edition ist??

Schönes WOchenende

Ich hab Autos die im Winter gefahren werden und die haben alle ne Sitzheizung, ich hab Autos die -mit Leder- im Sommer gefahren werden und da habe ich die Sitzheizung NIE vermisst.

Ich gehöhre aber auch nicht zu den Leuten, die im Winter bei -5°C offen Cabrio fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen