ForumCrossland & Frontera (2024)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Fragen zum crossland vor eventuellem Kauf

Fragen zum crossland vor eventuellem Kauf

Opel Crossland (X) (C)
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:09

Moin Leute, ich fahre aktuell einen Hyundai Kona Elektro, dessen Leasing Ende des Jahres ausläuft.

 

In meiner engeren Auswahl für ein neues Auto sind der Opel Mokka, der Crossland X und, zwar unwahrscheinlicher, aber dennoch möglich, der Meriva B.

Aber hier soll es ja um den Crossland gehen.

 

Doch da wollte ich euch mal fragen: Gibt es anfällige Motoren? Anfällige Baujahre? Auf was sollte ich beim Kauf unbedingt achten?

Das Auto in meiner Wunsch Ausstattung gibt es mit 82ps. Ist das nicht viel zu wenig für solch ein Auto? Oder reicht das? Oder sollte ich doch lieber 110/130 PS Versionen suchen?

Hat der Crossland eine Steuerkette in irgend einer Version? Kaufen will ich eigentlich unbedingt einen mit lpg, aber eventuell lasse ich mich auch zu Diesel überreden, wenn der nachweislich besser ist.

Fahrprofil: Aktuell noch 3-5 mal die Woche 130 km zur Arbeit, in 1 Jahr dann definitiv 130km täglich zur Arbeit und zurück (also hinweg sind 65 km).

Ich bin ledig und habe und plane keine Kinder. Nur fahre ich gerne ein mal im Jahr mit meinen Eltern in die Türkei zum Urlaub.

 

Was meint ihr? Gute Wahl? Oder was ganz anderes?

Edit: noch eine Frage: Hat der Diesel 1,5 Liter auch adblue? Oder ist der nicht euro6dtemp?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du kannst dir auch einfach mal den Astra oder Insignia als Kombi anschauen

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:27

Am Insignia hätte ich tatsächlich auch Interesse, am astra nicht.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 10. Juli 2024 um 09:09:44 Uhr:

Das Auto in meiner Wunsch Ausstattung gibt es mit 82ps. Ist das nicht viel zu wenig für solch ein Auto? Oder reicht das? Oder sollte ich doch lieber 110/130 PS Versionen suchen?

Es ist immer der gleiche Grundmotor. Die Versionen mit Turbo haben auch Direkteinspritzung. Der 82er hat beides nicht.

Bei einer weiteren Recherche wirst du viele Beiträge über den Zahnriemen im Ölbad bei den Benzinern finden. Es gibt viele sehr hilfreiche Infos im Netz, aber (und das muss man leider so sagen) auch viele Kommentaren von Leuten, die keine Ahnung haben.

Die Motoren der EB Serie werden seit 2012 in extrem großer Stückzahl in vielen Modellen verbaut. Daher gibt es auch viele Erfahrungsberichte. Gerade in den frühen Jahren lief nicht alles gut. Es hat auch nicht geholfen, dass Opel vor dem Zusammenschluss mit PSA in diesen Motoren GM-Motoröle eingesetzt hat.

Inzwischen hat man das Tauschintervall des Zahnriemens reduziert. Ich meine es sind jetzt 8 Jahre oder 160tkm - keine Garantie dafür. Es kann zudem Unterschiede zwischen den Versionen ohne und mit Turbo / Direkteinspritzung geben.

Die exakten Angaben für ein konkretes Fahrzeug kann dir jeder Opel Händler mit der VIN sagen.

Der Austausch des Zahnriemens dauert knapp 2 Stunden und das Material liegt bei ca. 200€.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 10. Juli 2024 um 09:09:44 Uhr:

Hat der Crossland eine Steuerkette in irgend einer Version?

Nein. Die Motoren haben alle Zahnriemen. Die 16V Diesel haben zusätzlich eine sehr kurze Kette zur Verbindung der beiden Nockenwellen.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 10. Juli 2024 um 09:09:44 Uhr:

Kaufen will ich eigentlich unbedingt einen mit lpg, aber eventuell lasse ich mich auch zu Diesel überreden, wenn der nachweislich besser ist.

Edit: noch eine Frage: Hat der Diesel 1,5 Liter auch adblue? Oder ist der nicht euro6dtemp?

Der 1.5 Diesel ist eigentlich recht solide. Merkwürdigerweise hat man bei einem bestimmten Los an Motoren die oben genannte kleine Kette geändert und das sorgt bei hohen Laufleistungen für Probleme. Seit Jahren verbaut man wieder die ursprüngliche Version.

Problematisch ist der AdBlue Tank bzw. die Pumpe. Auch dazu gibt es viele Berichte.

Ich persönlich würde eher zu einem Benziner greifen. Die Zeiten sind vorbei, wo Dieselkraftstoff immer deutlich günstiger ist. Immer häufiger und immer länger kostet Diesel mehr als Super E10. Zudem sind die Wartungskosten höher.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:16

Ok wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dazu aber noch ein paar Fragen.

1. Der 1,5 Liter Motor, sagst du, hat mal die kleine Kette, mal nicht. Wie sieht diese Tatsache beim 1,6er aus? Hat der die immer? Oder nie?

2. Was sind Motoren der EB Serie?

3. Gibt es beim 1,5er keine Möglichkeit, außer der VIN, zu erfahren, ob die Kette dran ist oder nicht? Also vor dem Kauf?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 11:48

Sorry, bearbeiten geht nicht mehr, daher eine 2te Antwort:

4. Ist die Nachrüstung der originalen Rückfahrkamera technisch problemlos möglich? Sieht man das dann auch wie gehabt im Display etc.?

5. Erfahrungen zu Benziner Umbau auf LPG bzw gibt es den auch vom Werk mit LPG?

Zitat:

@der-andyman schrieb am 10. Juli 2024 um 11:16:10 Uhr:

1. Der 1,5 Liter Motor, sagst du, hat mal die kleine Kette, mal nicht. Wie sieht diese Tatsache beim 1,6er aus? Hat der die immer? Oder nie?

Die 1.6 Diesel im Crossland sind 8V, daher haben sie die Kette nicht.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 10. Juli 2024 um 11:16:10 Uhr:

2. Was sind Motoren der EB Serie?

Die Benziner mit 1.0 (nicht im Crossland) und 1.2 Hubraum.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 10. Juli 2024 um 11:16:10 Uhr:

3. Gibt es beim 1,5er keine Möglichkeit, außer der VIN, zu erfahren, ob die Kette dran ist oder nicht? Also vor dem Kauf?

Dazu hab ich leider keine Infos.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 10. Juli 2024 um 13:48:25 Uhr:

4. Ist die Nachrüstung der originalen Rückfahrkamera technisch problemlos möglich? Sieht man das dann auch wie gehabt im Display etc.?

Nachrüstungen sind heutzutage sehr aufwendig.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 10. Juli 2024 um 13:48:25 Uhr:

5. Erfahrungen zu Benziner Umbau auf LPG bzw gibt es den auch vom Werk mit LPG?

Es gab anfangs für kurze Zeit eine Version mit LPG ab Werk.

Darf man fragen, warum du wieder zu einem Verbrechen wechselt?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:22

Also, ich hatte heute meine erste Probefahrt mit einem Crossland mit 120 PS - Benziner. Es war wunderbar, keine Ahnung, was du an der Schaltung zu beanstanden hast, aber ich fand sie einfach perfekt. Opel-Typisch halt, aber das mag ich. Ist wohl Geschmackssache.

Für mich steht es damit fest, mein neuer wird ein Crossland :D

 

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 11. Juli 2024 um 19:26:11 Uhr:

Darf man fragen, warum du wieder zu einem Verbrechen wechselt?

Hauptsächlich? Der Preis. Mein Hyundai Kona hat einen Listenpreis von 40.000 Euro, dafür hat das Auto echt keine gute Ausstattung. Das finde ich mies. Ich will für dieses Auto keine 16-17 Tausend Euro ausgeben, um es mein Eigen zu nennen.

Außerdem hängt es eigentlich jeden Abend am Ladegerät, ich muss schon immer 90km/h hinter den LKW fahren, wenn ich mit einer Ladung auch mal annähernd die versprochenen 300 km Reichweite schaffe.

Ich mag es, also das Fahren an sich, aber irgendwie bin ich es leid.

Außerdem, eine Urlaubsreise in die Türkei z.B. ist damit eigentlich nicht möglich, das ist dann mit ein Grund.

Mein Crossland Bj 2019 110 PS Benziner. der Motor Schaltung und das Fahrfeeling klasse leider spinnt die Elektronk des öfteren auch nach einem Update. Von Opel gibts da auch keine weitere Hilfe. Fazit: nach 30 Jahren Opel fahren war das defenitiv mein letzter.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 21:43

Was genau spinnt denn da an der Elektronik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Fragen zum crossland vor eventuellem Kauf