ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen zum DIGIFIZ...

Fragen zum DIGIFIZ...

Themenstarteram 4. August 2004 um 12:20

Hoi!

Hab jetzt günstig ein DIGIFIZ bekommen und möchte es nun in meinen 90er G2 GT mit neuer ZE einbauen.

Habe nur das nackte Tacho ohne irgendwelche anderen Teile.

Klar das noch einige Teile fehlen, möchte mich nur vergewissern ob ich nichts vergessen habe. :)

 

1) 2. !? Halter fürs Tacho

2) Uhrsteller

3) Kabelbaum

4) Geber

 

Muss ich bei den Teilen eventuell irgendwas besonderes beachten?

Gibt es unterschiedliche Kabelbäume?

Ich habe was von einem DIGIFIZ Steuergerät gehört was man angeblich unbedingt braucht...stimmt das?

Bin für jeden Tip dankbar. :)

 

THX

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Fragen zum DIGIFIZ...

 

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

 

1) 2. !? Halter fürs Tacho

2) Uhrsteller

3) Kabelbaum

4) Geber

 

Ich habe was von einem DIGIFIZ Steuergerät gehört was man angeblich unbedingt braucht...stimmt das?

1. Halter gibts für ca 10 euro pro seite bei VW

2. uhrsteller kannste selber bauen, 2 kleine taster von reichelt/conrad in das bremslichtteil bauen gegen masse schalten lasen

3. kabelbaum. du sagst neue ze, das macht es relatiev einfach. such dir das pinning bei doppel-wobber.de raus, bau dir nen kabelstrang vom normalen tacho entsprechen um + paar drähte für die funktionen die der normale nicht hat.

4. öltemperaturgeber ca 10 euro, aussentemperaturgeber ca 10 euro, wegstreckengeber ca 35 euro.

5.MFA-Wischerhebel falls nicht vorhanden.

 

Spezielles steuergerät braucht man nicht, nur das drehzahlsignal was für die normale anzeige von der zündspule abgegriffen wird musst du an pin 7 vom TZS abgreiffen.

Solltest du die teilenummern brauchen kann ich dir die mal raussuchen, hab den umbau jetzt schon paarmal öfter gemacht..

Viel erfolg.

Themenstarteram 4. August 2004 um 14:31

erstmal THX für die ausführliche antwort. :)

muss ich den öltemperaturgeber, aussentemperaturgeber, wegstreckengeber

auch dann wechseln wenn ich schon eine MFA habe?

also MFA hebel brauch ich dann logischerweise nicht mehr. ;)

zu dem steuergerät:

schau dir doch mal den artikel hier an...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

was soll das sein?

das in der auktion ist das zündsteuergerät vom KR, hat nix mit dem digifiz zu tun :)

am 4. August 2004 um 17:51

Wegstreckengeber hast in diesem sinne keinen drin, der Digifiz hat ja einen elektronischen geber am getriebe, kein seil, der rest sollte eigentlich gleich sein.

jo, das teil von ebay hat nahe zu nix mit dem digifiz zu tun, auser das bei dem 16V motor halt an das teil die drehzahlleitung angeschlossen wird.

Wenn du Schon MFA hast kannst dir hebel, öl/aussen temp sparen, den wegstreckensonsor brauchst du trotzdem weil beim Digifiz hierfür ein eigener dierekt ins getribe eingesetzt wird wo sonst die tachowelle drin steckt. einbau is kein problem, von aussen schraube lösen, tachowelle raus und geber rein.

Angeblich soll auch der golf 3 getriebegeber passen, den findet man auf schrottplätzen ohne ende, habs aber nochnciht ausprobiert. sonst von VW nen golf2 Digifiz getriebegeber(elektrischen wegstreckensensor) besorgen. wie gesagt, ca 40 eruo

Re: Re: Fragen zum DIGIFIZ...

 

Zitat:

Original geschrieben von djacme

2. uhrsteller kannste selber bauen, 2 kleine taster von reichelt/conrad in das bremslichtteil bauen gegen masse schalten lasen

schon richtig, das funktioniert.

ist dann aber nix halbes und nix ganzes.

dann sollte er die paar euros meiner meinung nach noch investieren.

kommt auf jeden fall besser meiner meinung nach. ;)

Themenstarteram 5. August 2004 um 8:13

again THX für die antworten :)

also wenn das fiz jetzt rein kommt dann muss alles original sein.

für frickelei bin ich nich so.

werde gleich zu VW fahren und sehen ob der gute mann noch alle benötigten teile besorgen kann.

eine frage hab ich da noch...

habe jetzt einen original kabelbaum gebraucht gekauft, allerdings ist nicht in erfahrung zu bringen ob der für die neue oder alte ZE ist.

im falle eines falles das der KB für die alte ZE ist, wäre es möglich diesen KB auf die neue ZE anzupassen?

also bei vw kannst du noch alle teile bestellen, hab ich vor nem jahr ja auch gemacht!

 

des weiteren kannst du den kabelbaum auch anpassen, wenn er wirklich für die alte ze ist.

die anpassungsarbeiten sind dann nicht so schlimm.

deinen jetzigen kabelbaum umbauen wäre aufwendiger! ;)

Mal ne dummer Frage einfach so aus interesse:

ich hab noch nen elektrischen Geber aus einem Polo 3 Getriebe...... würd der auch für ein Digifiz gehen?

greetz

Wenn der Polo die gleiche Wegstreckenzahl hat dann geht der auch.

Zum Steuergerät fürs Digifiz. Wenn Dein Auto ne Kühlmittelmangelanzeige hat dann muß da einiges umgebaut werden sonst funzt das Fiz nicht richtig, die Mangelanzeige hatte aber meist nur die großen Motoren (G60) und der Diesel

am 6. August 2004 um 20:43

vielleicht hilft dir das weiter :

http://members.fortunecity.de/typ17/technik_digifiz.htm

 

gruß andy

Themenstarteram 7. August 2004 um 15:28

danke für den link. :)

dank eurer hilfe hab ich eigentlich alle info's zusammen. *hoff* :rolleyes:

zwei fragen habe ich da noch...

1. ist der stecker bzw. das kabel, an dem der uhrsteller angeschlossen wird, ist der im normalfall bei einem original digifiz-kabelbaum dabei?

 

2. wie mach ich das mit den kabeln die vom geber/wegstreckenzähler am getriebe kommen, gibts da was originales von VW oder muss ich kabel selber ziehen?

oder liegt so ein kabel eventuell serienmäßig irgendwo?

 

THX

Themenstarteram 9. August 2004 um 8:33

*push*

also.

der uhrstellerstecker sollte am digifiz baum dran sein, hatte bisher nur einen original und da war er dran.

2.weiss ich nicht genau. ich meine das am digifitz baum ein stecker dran war der im innenraum hinter den kabeldurchführungen sahs. das stück von innen zum motor raum ist meiner meinung nach ein eigenes kabel.

Was ich defenitiev sagen kann ist das das kabel nicht serienmässig verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen