- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Fragen zum DPF, DSG und Intervallen, sowie Motor.
Fragen zum DPF, DSG und Intervallen, sowie Motor.
Moin, will vom 3BG Variant 1,9TDI mit 270tkm jetzt umsteigen auf einen B7 2,0 TDI Variant mit 100-150tkm Laufleistung.
1. Welcher Motor ist empfehlenswerter, hat Vorteile? 140 oder 170 PS?
2. Hat der 140er immer das 6 Gang DSG und der 170er immer das 7 Gang DSG?
3. Was ist mit dem Partikelfilter, hat der einen festen Tauschintervall, oder wann ist der erfahrungsgemäß voll? Wird der komplett getauscht, oder was passiert dann?
4. Zahnriemenintervall ist 210tkm? korrekt?
5. DSG Ölwechsel alle 60tkm? korrekt?
6. Was muss ich sonst noch wissen?
Ich danke Euch .....
Sven
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Sven!
Beim nächsten Mal nummerier bitte deine Fragen, das macht es etwas einfacher.
1.Soweit ich weiß, gibt es den 2.0 TDI nicht mit 7 Gang DSG. Dafür ist das DSG7 wohl nicht ausgelegt vom Drehmoment her.
2.Wann der Partikelfilter gewechselt werden muss hängt von Fahrprofil und Fahrer ab.
Du kannst den aktuellen Füllstand des DPF auslesen lassen. Würde ich auch empfehlen...bei der Fahrleistung könnte der Wechsel im ungünstigen Fall bereits kurz bevor stehen.
Wie lange er hält lässt sich daher schwer sagen.
Meinen 2.0 TDI B6 habe ich mit 170TKM und 58% Füllstand verkauft.
3.Wenn gewechselt werden muss, wird der DPF komplett ersetzt. Ich habe allerdings auch schon davon gehört, den alten DPF in eine Werkstatt XY einzuschicken und dort wird er regeneriert in einer Art Backofen. (ohne Gewähr).
4. Zahnriemenwechselintervall ist vom Modelljahr abhängig. Aber irgendwas zwischen 180tkm und 210 tkm sollte Stimmen.
5. DSG-Öl Wechselintervall ist alle 60 tkm, stimmt.
6. Noch gut zu wissen:
a)Der Tempomat ist auch bei hoher Ausstattung nicht mehr automatisch an Board. Das habe ich erst im letzten Moment mitbekommen.
b)Das Panoramadach bringt soweit ich weiß 30 kg mehr auf die Waage als das normale Dach --> Thema Verbrauch... und alle im Auto haben mehr davon als der Fahrer.
c)ACC ist meiner Meinung nach im B7 noch nicht ausgereift.
Viel Spaß beim Autokauf!
Hi, hab die Nummerierung nachgeholt....
Ist der 140 PS Diesel denn ein solider Motor?
Das mit dem Tempomat ist ein guter Tip!
Sven
Hi,
ich habe den 140 PS Motor und durfte auch schon den 170 er fahren. In der Stadt habe ich kaum unterschiede merken können, eher auf der BAB.
Das DSG ist sehr solide und erfüllt seinen Zweck. Einen Schalter würde ich nie wieder fahren.
Es sind beide solide Motoren, 140er und 170er, sind doch im Grunde die gleichen Motoren.
Unterschiede gab es nur bei leicht anderen Beschichtungen, Verstärkungen einzelner Bauteile und die Turbolader (140 PS = Weber; 170 PS = Garrett).
Sonst beide solide, insbesondere mit dem 6-Gang-DSG DQ250, da es durch die Öllamellenkupplungen gekühlt wird. Das hast bei Handschaltern oder dem kleinen DSG nicht.
Zitat:
c)ACC ist meiner Meinung nach im B7 noch nicht ausgereift.
Kannst du das begründen?
Manche Leute erwarten dass die da mal eben ein Nickerchen machen können, wenn ACC an ist.
Das Ding bremst und beschleunigt wann es soll, was ist da net ausgereift?
Natürlich sind die Systeme bei den Nachfolgemodellen besser, weil die Technik eben besser wird.
Also es gibt schon ein paar Sachen, die stören mich am ACC im B7 auch, aber ich würde eben nicht so weit gehen und sagen es sei nicht ausgereift. Im Gegenteil, das ist schon ein ziemlich geniales System und ich möchte es nicht mehr missen.
Sorry, wenn das so rüber gekommen ist...ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Ansichten zum Thema ACC.
Aber aus meiner subjektiven Sicht gibt es noch ordentlich Verbesserungspotential.
@muhrxx: Wenn du zufrieden bist mit Deinem ACC, freue ich mich sehr für dich. Genieß es! Aber lass mir bitte auch meine Meinung zu dem Thema. Du kennst weder mich, noch meine Ansprüche.
Falls sich ein Kaufinteressent für eine Passat B7 mit ACC interessiert und dieses Assistenzsystem eventuell den Ausschlag für einen Kauf gibt, würde ich demjenigen auf jeden Fall einen ausgiebigen Test des Systems Nahe legen.
Ich wiederhole meine Frage mal: Kannst du das begründen?
Also was stört dich am ACC?
@hansblafoo
Wollte dich nicht übergehen.
Dachte nur, das der Thread nicht zum Für und Wider von ACC werden sollte.
Ich finde das system vom Ansatz her gut. Gerade im stop+go oder auf Landstraßen nutze ich es sehr gerne.
Auf der Autobahn ist mir das System allerdings zu träge. Ich bin ein vorausschauender Fahrer und empfinde den Zeitpunkt für Bremseinleitung und Beschleunigungseinleitung nicht passend.
Es zwingt mich dazu, das System häufig aktivieren und deaktivieren zu müssen.
Das liegt teilweise an der verbauten Technik. Mein Auge kann halt weiter gucken als das RADAR.
Aber sobald LIDAR bezahlbar ist, wird sich das wahrscheinlich ändern.
Am störendsten finde ich jedoch den Fakt, dass die Fahrer hinter mir auf der rechten Spur einer Autobahn bereits in meinem Kofferraum sitzen, bevor das System registriert hat, dass das Fahrzeug vor mir bereits weg ist und es wieder beschleunigen kann.
Ja, da kann ich dann selbst früher Gas geben, aber so habe ich mir das halt leider nicht vorgestellt.
In meinen Augen (Achtung, jetzt wird es wieder subjektiv) ist das ACC im B7 eher als "Tempomat Plus" zu bezeichnen.
Fahr das mal im neuen 7er Golf! Da sieht man deutlich dass die Technik besser und schneller wurde. Im B8 ist das nun auch so. Das neue erkennt nun auch ein ausscherendes Auto, das mal eben vor dir noch auf die Überholspur kommt und dann Vollgas gibt. Wo das alte System immer voll in die Eisen ging, bleibt das neue noch gelassen, weil es die Beschleunigung des Vorderfahrzeug registriert.
@madmaxgto: bei den Kritikpunkten gebe ich dir Recht, wobei sie mich nicht so sehr stören. Ich finde auch, dass ACC manchmal früher anfangen könnte, den Wagen ausrollen zu lassen. Für mich ist es dennoch mehr als ein Tempomat plus.
@n3ro666: das stimmt, zumal das Fahrzeug mit ACC jetzt auch direkt aus dem Stand wieder losfahren kann.
Servus,
fahre einen 140er mit HS zu 95% nur BAB meist zw. 130-170 und freue mich über lang übersetzten 6. Gang.
Mit Tempomat bei 130km bist du meist unter 5 Liter.
Habe jetzt in 3 Jahren 155TKm abgespult und außer Ölwechsel (aller 25TKM) und 1x Bremsen komplett bei 120TKm
keine Ausfälle.
ps: meiner bekommt auch 2T-Öl (MZ406)
Will ihn noch bis 300 TKM weiterfahren :-)