Fragen zum DSG
Ich hab meinen neuen als Benziner mit 220PS und auch mit Lenkradwippen bestellt. Kommt im März.
Ich bin noch nie mit einem DSG gefahren und hab dazu mal ein paar Fragen.
Hat das Getriebe auch wie bei der Wandlerautomatik ein Anrollen, wenn man von der Bremse geht und noch kein Gas gibt? Berganfahrhilfe mal nicht dabei beachten, also auf der Geraden oder Gefälle.
Ist ein "Verschalten" möglich? Z.b. wenn ich einen Gang voll ausdrehe und dann die Minus Wippe statt die Plus Wippe drücke? Oder ist die Elektronik so intelligent und verhindert das?
Kann mann auch einen Gang überspringen? (zweimal Tippen) Oder ist der Ablauf so schnell, das die Gänge immer der Reihe nach eingelegt werden und das man das nicht wahrnimmt?
Gruß
Ralf
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25 Antworten
Zu deiner ersten Frage, ja er drückt immer nach vorne. Deshalb ist der Anfahrassistent in meinen Augen auch ganz gut.
Zu 2.
Verschalten kannst du dich eigentlich nicht. Denn wenn du runterschautest und auf dem Gaspedal bleibst, dann schaltet er auch automatisch wieder hoch. Genauso wenn du hochschalten willst und er hat noch nicht die Drehzahl, dann schaltet er auch noch nicht hoch. Überspringen kannst du nicht sondern musst schon 2 mal drücken.
Ja, anrollen geht und ein Verschten ist nicht möglich, die Gänge werden der Reihenfolge nach geschaltet, ein Überspringen eines Ganges ist nicht möglich. Gruß und viel Spaß mit dem DSG, etwas besseres habe ich noch nie gehabt.
Hallo Q3Ralli,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl. Vor allem zum DSG bzw. s tronic wie sie bei Audi heißt. Das DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Jedoch mit dem Unterschied, das es prinzipiell 2 Getriebehälften mit einer Doppel-Kupplung dazwischen, welche zwischen den Hälfte hin und her schaltet. (an die Profis, es ist eine stark vereinfachte Darstellung). Soll aber zeigen, dass das überspringen eines Ganges nicht derzeit nicht möglich ist. Ich weis Mercedes ist bei seiner 7g-tronic zwischenzeitlich soweit, dass beim Kick-Down auch ein Gang übersprungen werden kann. Ist aber auch eine Wandlerautomatik.
Die Elektronik sorgt dafür, dass das DSG sich wie eine Wandlerautomatik fahren lässt. Hierzu zählt auch der Vortrieb. Sobald Du von der Bremser gehst, legt die Kupplung leicht an und sorgt für etwas Vortrieb. Bis zu einer gewissen Steigung gelingt das sehr gut. Für stärkere Steigungen hilft der Anfahrassistent, welcher nach lösen der Bremse den Bremsdruck eine kurze Zeit aufrecht hält und somit das Zurückrollen verhindert.
Die Elektronik sorgt auch dafür, dass der Motor in keinen gefährlichen Zustand gerät. Selbst im manuellen Modus (Schalthebel in D und in der rechten Schaltgasse) kannst Du den Motor nicht überdrehen (z.B. Unbeabsichtigtes Herunterschalten) oder abwürgen (z.B abbremsen ohne zu Schalten). Unter einer bestimmten Drehzahl schaltet er in jedem Fall zurück, ab einer bestimmten Drehzahl schaltet er in jedem Fall hoch bzw. Verhindert das zurückschalten.
Zitat:
@berkoe schrieb am 11. Februar 2015 um 22:10:30 Uhr:
Sobald Du von der Bremser gehst, legt die Kupplung leicht an und sorgt für etwas Vortrieb. Bis zu einer gewissen Steigung gelingt das sehr gut. Für stärkere Steigungen hilft der Anfahrassistent, welcher nach lösen der Bremse den Bremsdruck eine kurze Zeit aufrecht hält und somit das Zurückrollen verhindert.
Das ist Zeitlich unbegrenzt und nicht für eine kurze Zeit.
Nachteile sind evtl. falsche Gangvorwahl und daher zu lange Schaltzeit. Und bei uns kam es ab 40.000km zu vermehrt ruckenden Schaltvorgängen, die nach einem Getriebeölwechsel, vorgesehen bei 60.000km, wieder aufhörten.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 11. Februar 2015 um 22:16:18 Uhr:
Zitat:
@berkoe schrieb am 11. Februar 2015 um 22:10:30 Uhr:
Sobald Du von der Bremser gehst, legt die Kupplung leicht an und sorgt für etwas Vortrieb. Bis zu einer gewissen Steigung gelingt das sehr gut. Für stärkere Steigungen hilft der Anfahrassistent, welcher nach lösen der Bremse den Bremsdruck eine kurze Zeit aufrecht hält und somit das Zurückrollen verhindert.
Das ist Zeitlich unbegrenzt und nicht für eine kurze Zeit.
Meines Wissens hält der Anfahrassistent den Bremsdruck nur für eine bestimmte, kurze Zeit. Bitte nicht verwechseln mit der Automatik der elektronischen Parkbremse, welche die Bremse für die gesamte Zeit nach einem bewussten Stillstands, also mit Hilfe der Bremser, festsetzt und erst beim Losfahren wieder freigibt. So zumindest beim Tiguan, denke aber, dass das beim Q3 ebenso ist.
Edit: Gerade bei Audi im Konfigurator nachgesehen, Marc4177 hat recht, der Bremsdruck wird zeitlich unbegrenzt aufrecht gehalten, scheint sich wohl gegenüber anderen Berganfahrhilfen zu differieren. Sorry.
@ berkoe
Es gibt beides! Berganfahrhilfe (zeitlich begrenzt am Berg) und den Anfahrassistenten (zeitlich unbegrenzt) als zubuchbare Sonderausstattung.
Gruß
Steffen
Erst mal danke für eure Antworten.
Die zeitlich begrenzte Berganfahrhilfe kenn ich von anderen Autos. Ist sinnvoll. Den Anfahrassistenten halte ich für entbehrlich, zumal das wieder extra kostet. Bei meinem gut ausgestatteten komme ich locker über 52K und da sollte so eine nette Softwarespielerei eigentlich inklu sein. Aber das ist ein anderes Thema.
Noch einmal zum DSG.
Wie lange hällt denn so im schnitt die Kupplung? Die läuft ja im gegensatz zum kleineren DSG und normal Kupplungen nass. Kann man sie von der Haltbarkeit mit einer normalen (ca.: 100000km) vergleichen? Oder hält sie länger, da ja Kuppelfehler (zu lange schleifen lassen...) nicht vorkommen.
Ansonsten freue ich mich schon auf das, was mich erwartet. AC9PCVZ3
Recht gebe ich dir, dass der Anfahrassistent mit im Preis drinnen sein sollte, ist er leider nicht.
Wenn ich aber schon soviel Geld ausgebe, dann kommt es auf die 80€ auch nicht mehr drauf an.
Da finde ich den Anfahrassistenten aber wichtiger als die Berganfahrhilfe, denn die habe ich zum testen nur einmal genutzt und den Anfahrassistenten nutze ich mehrmals bei der Fahrt.
Die Kupplung selber solle wenigstens 100000 km halten, ehr mehr.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 12. Februar 2015 um 08:17:32 Uhr:
Recht gebe ich dir, dass der Anfahrassistent mit im Preis drinnen sein sollte, ist er leider nicht.
Wenn ich aber schon soviel Geld ausgebe, dann kommt es auf die 80€ auch nicht mehr drauf an.
Da finde ich den Anfahrassistenten aber wichtiger als die Berganfahrhilfe, denn die habe ich zum testen nur einmal genutzt und den Anfahrassistenten nutze ich mehrmals bei der Fahrt.
Die Kupplung selber solle wenigstens 100000 km halten, ehr mehr.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei unserem letzten Q3 haben wir den Anfahrassistenten eher zufällig dazu konfiguriert. Jetzt würden wir nicht mehr darauf verzichten, zumal 80 € nicht viel sind. Allerdings fahren wir einen Schaltwagen bzw. werden wieder fahren, und da ist es wirklich von Vorteil, wenn man im Leerlauf nicht immer die Bremse drücken muss z.B. an der Ampel.
Gruß
Steffen
Stimmt, beim Schalter hast du aber noch ein Vorteil. Der drückt nicht permanent noch vorne und das DSG hat immer den Drang los zu rollen.
Ist aber doch beim DSG und Stop und Go vom Vorteil oder?
Sonst muss man zum anrollen doch immer Gas geben. So kann man von der Bremse gehen und weiter gehts.
Außerdem wüsste ich an der Ampel nicht wohin mit meinem Bein...
Wenn der Wagen nicht zu 100% steht, greift es auch nicht. Genauso wenn du nur ein kleinen Bremsdruck ausübst. Das bedeutet, dass du es beim Stop and Go nicht hast.
Aha, wusste ich nicht. Dann muss ich mich darüber mal schlau machen.